Hallo opengpstracks,
Das ist keine Eigenschaft der Route sondern eine Frage der Behandlung.
Servus Andreas,
ich interpretiere Funktion als Aufgabe und nicht als Eigenschaft.
Was sind die Aufgaben von Routing?
Was sind die Aufgaben von Tracks?
Gruß opengpstracks
Genau, wenn man das als Aufgabe sieht, dann benötigt man für die Aufgaben des routings oder eines Tracks ja erst recht keine zwei Typen sondern wie Andreas schreibt ist es nur: „Eine Frage der Behandlung“ eines Tracks oder einer Route.
Nicht weil ich es besser weiß, sondern weil ich es verstehen möchte:
Nach dem Kauf meines ersten Outdoornavis hab ich Anfangs lange gebraucht um den Unterschied zwischen Routen und Tracks zu verstehen.
Nach vielen klaren Expertenantworten, ähnlich denen von opengpstracks, hab ich den Unterschied irgendwann einfach hingenommen, obwohl mir die Logik nie wirklich klar war.
Nun kommt Andreas in einem anderen Thread mit der Idee, für Routen und Tracks die gleiche Datendatei zu verwenden. Andreas kennt sich, seinen Beiträgen nach zu Urteilen, sehr gut aus und gräbt deshalb meinen inneren Konflikt wieder aus.
Um zu verstehen, erstelle ich eine Routendatei und eine Trackdatei mit Mapsource, speichere sie im GPX Format ab und vergleiche sie mit einem Editor.
Bei der Routendatei gibt es Waypoints. Zwischen diesen Waypoints gibt es eine Menge Geokoordinaten um den genauen Verlauf der Route zu beschreiben.
In der Trackdatei gibt es nur Geokoordinaten für den Verlauf. Eine Routendatei von Mapsoruce beinhaltet demnach eine Trackdatei oder anders gesagt einer Trackdatei fehlen ein paar Waypoints.
Ich verstehe den Sinn zweier Dateitypen nicht.
Ich stehe deshalb auch wieder am Anfang und verstehe auch die Differenzierung zwischen Route oder Track nicht mehr.
Sind für mich beides Linien zum abfahren. Beide bestehen aus einer Aneinanderreihung von Geokoordinaten.
Ich erkenne nur den Unterschied, dass irgendwann irgendwer vorgegeben hat, dass eine Route verändert werden darf und ein Track nicht.
- Warum erstelle ich aus Waypoints/Routingpoints eine Route und keinen Track?
- Wenn ich falsch fahre oder an eine Baustelle komme, warum kann nur meine Route aber nicht mein Track neu berechnet werden?
- Wenn ich nicht will, dass meine Route neu berechnet wird. Warum kann ich das nicht einfach abstellen?
Die unterschiedlichen Bezeichnungen Route und Track verwirren mich und dass man Sie unterschiedlich behandeln muss, noch mehr.