Musst dich nicht entschuldigen. Ja, CREE ist mir schon begegenet, aber mit MCE konnte ich nix anfangen. Da ich nie in die Verlegenheit gekommen bin, mir nen Fahrradstrahler selbst bauen zu müssen/wollen, sind mir die LED-Varianten nicht geläufig.
Warum sollte der Strom gleich bleiben? Der Spitzenstrom schon, gemessen wird doch aber ein Effektivstrom, oder? Und wenn ich da jede zweite Welle wegschneide, dann messe ich eben nur die Hälte. Oder sehe ich da was falsch bzw. ist mein naives Verständnis der Wirkungsweise des Multimeters falsch? Im Prinzip sollte dies ja ein Problem jeder Wechselstrommessung sein: Sie ist Frequenzabhängig. Wenn 0,01Hz anliegen, kann ich den Wechselstrom auch mit meinem Multimeter messen - fungiert dann als Oszilloskop mit Digitalanzeige

Was willst du mir mit deinem PPS sagen? Gleichrichter+KSQ geht bei keinen weiteren Verbrauchern nicht lange gut? Schon aus Schaltgründen (Forumslader, Fernlicht, s.o.) hängt die Tachobeleuchtung am Stromausgang des Nahlicht-Cyos, also immer hinter einem Verbraucher. Außerdem gibt es wohl eine Strombegrenzung am Cyo-Ausgang, damit das Rücklicht nicht durchbrennen kann, aber die genaue interne Schaltung des Cyos kenne ich nicht. Auf jeden Fall werden die Kontakte nicht simpel durchgeschleift: laut Bumm sei eine Versorgung des Cyos über die Ausgangsanschlüsse "aus elektrischen Gründen nicht möglich".