Dein Beitrag enthielt Paradoxien, zum Beispiel erwähnst Du die Utopie "autarker Ökodörfer" um im selben Atemzug mehr Mut in der Politik zu fordern. Darin stecken einige naive Ansätze.
Ich hab ja geschrieben, dass ich nicht genau ausfuehren will. Du hast meine Beitrag ganz schoen zerpflueckt. Es ist aber gar nicht als Aussage gedacht gewesen, viel mehr beschrieb ich meinen Ansatz. Oekodorf war das Beispiel, kombiniert mit "lokal handeln aber global denken" als die Alternative. Aber ich habe nicht ueber den Massstab gesprochen. Ich meine, wie gross soll der "Verwaltungsbereich" den sein? Ein "Demokratische Staat" waere ein Beispiel.
Global zu handeln, sprich Export, Import gepaart mit extrem Transport sind fuer mich nicht tragbar (wegen z.B. Umweltbelastung). Ist der Verwaltungsbereich zu gross fehlt wiederum die Uebersicht und die Moeglichkeit, auf lokal spezifische Bedurfnisse einzugehen. Im richtigen Massstab kann so eine (oekologische) Gesellschaft durchaus fuer alles Sorgen und auf jeden Ruecksicht nehmen.
Zitat:
Du ziehst Dich selber aus der Verantwortung. Irgendwer soll irgendwann Mut zeigen und in die Politik gehen. Für mich klingt das nach: irgendwer nur nicht ich. Es ist der Ruf nach dem Messias, dem klügeren, stärkeren, mutigeren, dem Führer der es richten wird.
Und das ist eine Paradoxie, weil die Politik ist wie sie ist, solange Du und andere wie Du im Rückzug und der idyllischen Diaspora des vermeintlich Überschaubaren saturiert vor der fiktiven Bauernkate einer als heil imaginierten Welt auf dem Bänkchen sitzen, sich den Bauch streicheln und gelegentlich seufzen, wie schön die Welt wäre, wenn nur jemand sie schön machte. Irgendwer, irgendwie, irgendwann.
Ich denke nicht, dass ich mich aus der Verantwortung ziehe oder mich in die Diaspora stehle. Ich moechte auch bezweifeln, dass du das beurteilen kannst. Ich glaube nicht an den Messias in Person, darum wuensche ich ihn nicht herbei. Ein Forum (gobal) ist sicher ein geeigneter Platz fuer solche Diskussionen und es ist schoen, dass sie schon stattfinden. Koennen wir das so stehen lassen?
Australien - Indonesien -SOA- China -Ost-Tibet - Mongolei -Russland - Österreich http://www.derbeobachter.net/?page_id=54 Grenzen gibts nur in unseren Koepfen!!