Scheint dich ja doch ganz erheblich zu beschäftigen, wenn man deine zahlreichen ausführlichen Beiträge zu dem Thema liest, aber solche Reflektion ist durchaus gut.
Zur Klarstellung und weil ich das auch per PN angefragt wurde, ich halte nicht generell Wildcamper und Biwakierer für Schmarotzer.
Ich halte es nicht für Schmarotzertum, wenn:
-man auf einem Bahnhof oder Flughafen aufgrund ungünstiger Bedingungen gestrandet ist und dort übernachten muss
-man durch widrige Umstände keinen Zeltplatz erreicht hat und sich auch kein Hotel leisten kann
-generell nicht, wenn es sich um Obdachlose handelt.
-man irgendwo im Ödland schläft
-wenn man vorher fragt, dann kann man natürlich überall schlafen
Zum Schmarotzertum gehört Vorsatz. Wenn man eine Reise so anlegt, das man sich Geld und Ausrüstung spart, indem man die Einrichtungen anderer, die nicht zum Übernachten gemacht sind missbraucht. (Scheunen, Jägerstände, Bushaltestellen, Bankautomatenhalle etc.)
Dein Beispiel mit viel Geld für Essen ausgeben und dann kein Geld für den Zeltplatz haben wird schon grenzwertig, aber wenn du dann wirklich wild zeltest und nicht andere Einrichtungen mißbrauchst finde ich das persönlich auch OK. Bloß: im Restaurant gut essen und dann in der Kreissparkasse im Geldautomatenraum, auf dem Kinderspielplatz in der Hütte, beim Bauern ungefragt in der Scheune, das geht einfach gar nicht und ich hoffe sehr, das solches Verhalten sich nicht ausbreitet.