Das sehe anders. Ich empfinde als sinnvoll, angemessen und selbstverständlich sich als Reisender so zu verhalten, dass man gegen vorherschende Sitten und Gebräuche nicht verstösst.
Es sind doch gerade diese Kleinigkeiten, die völlig sinnlos Konflikte heraufbeschwören. Ich kann doch nicht erwarten, dass jeder Marokkaner so weltoffen ist, dass er keinen Anstoß nimmt an meinem deutschen Verhalten. Schließlich ist er nicht in mein Land gekommen, sonder ich bin dort zu Besuch. In Marokko tragen auch Männer keine kurzen Hosen, also trage ich auch keine. Warum sollte ich die Leute dort überflüssig provozieren. Ich laufe auch nicht mit nacktem Oberkörper durch Marakesch und trinke dabei deine Dose Bier. (na gut, das mach ich auch nicht in Deutschland)
Genau wie in Deutschland gibt es dort unterschiedlich offene Menschen. Die einen stört es nicht, die anderen sind irritiert, die nächsten abgestoßen und wieder andere könnten sogar aggressiv reagieren. Ist in Deutschland nicht wesentlich anders. Man sollte sich als Gast in wesentlichen Punkten an die Gastgebende Gesellschaft anpassen. Das Tut man doch auch in Deutschland oder gehst du in Freizeit oder Radklamotten zum Sektempfang, zur Vernissage oder zu sonst einer Gessellschaft, die eben ihre eigen Gepflogenheiten hat. Kann man machen, aber man vermeidet doch dort provozierend aufzutreten.
Das gleiche gilt für Besuche in anderen Ländern. Für meine Begriffe ist es dort noch wichtiger sich ein wenig über die dort herschenden "Regeln" zu informieren und sich anzupassen. Macht das Reisen auch entspannter und gibt dir mit Sicherheit auch mehr Gelegenheiten mit den Leuten in Kontakt zu kommen.
Dafür musst du übrigens nicht nach Marokko. Ein angepasstes Verhalten in Frankreich und ein paar Brocken der Landessprache machen dir das Reisen dort auch angenehmer. Und das gleiche gilt auch für Ausländer in Deutschland. Es gibt hier genug menschen die mehr oder weniger irritiert auf eine verschleierte Frau in Deutschland reagieren. Einfach weil es ungewohnt ist. Eine Frau mit naktem Oberkörper gehört hier auch nicht in die Einkaufsstraße. Ist nicht verboten soweit ich weiß, aber es gehört sich eben nicht, auch nicht wenn die Dame aus Honolulu kommt und dort immer so rumläuft. (Nicht recherchiertes Vorurteil )
Das ist wie bei Hund und Katz. Eigentlich haben die gar nichts gegeneinander. Aber sie senden mißverständliche Signale aus die zu Konflikten führen. Wenn der Hund begreifen würde, dass die Katze sein Schwanzwedeln falsch versteht, hätten die viel weniger Ärger.