Da ich auf eine geordnete Kultur pfeife.... Ich benötige die kulturellem Ausgaben auch nicht, um meine Nachbarinnen zu beeindrucken - ..... Das machte mich alles nicht an, und mit Verlaub gesagt war es auch allesamt gelogen. ...... Ich habe z.B. noch nie jemals auf einer Radtour eine Kirche oder sonstige in Betrieb befindliche Kultstätte betreten, .... ..... .... als mit den eintrittspflichtigen Lügen vor Ort
mhhhhh - ziemlich harter Tobak....
schade dass sich manche einfach nicht an der genialen Kutur von Europa erfreuen können.
Mal abgesehen ob die Besichtigung z.B. einer Kirche, eines Schlosses etc. Eintritt kostet. Aber ich glaube viele sind sich gar nicht bewußt, welche Schätze wir hier in Europa haben, die es auch wert sind, erhalten zu bleiben. (Und das kostet einfach).
Mir bleibt immer wieder die Luft weg, was die Vorfahren damals vorallem mit ihren einfachen Mitteln erschaffen haben - z.B. bei den Besichtigungen von Kirchen in Südengland.
Manche Eintritte sind wirklich unbezahlbar - aber eine Spende hat noch nie jemanden arm gemacht.
Stellt Euch doch einfach mal ein Deutschland ohne die alten Innenstädte, Schlösser, Burgen und Kirchen vor. Da würde auf Euren Radtouren auch etwas fehlen, oder?
Mir ist das Bewußtsein, diese Kultur so zu erleben und auch zu erhalten, erst klar geworden, nachdem ich ein Jahr in einem Land gelebt habe, die sie nicht hat (Neuseeland).