Zumindest bei einem Punkt will ich mal widersprechen:
In der Zukunft will ich bitteschön, dass die Energie beim Bremsen zurückgespeist wird. Ich strampel mich doch nicht ab, um letztendlich ein Stück Metall zu erhitzen.
Amüsierte Grüße
georg123
Naja, vielleicht gibt es das eines Tages wirklich? Vieles von dem, was uns gestern lächerlich erschien, ist heute selbstverständlich. "Fly by Wire" wurde anfangs z.B. belächelt, heute ist die Chance groß, dass mancher Radreisender in ein Passagierflugzeug steigt, das genau per "Fly by Wire" gesteuert wird (während es etwas Vergleichbares am Fahrrad empört ablehnt, "geht nicht", "gibt es nicht", "funktioniert nie, weil ..." ; Ich kann mich erinnern, dass die Servolenkung in Autos sogar von Fahrlehrern abgelehnt wurde (da lernt man das Lenken nicht) ...;
Wenn eine Firma wie Shimano anfängt, sich über die Elektronifizierung von Fahrradkomponenten Gedanken zu machen, wird das als japanische Spielerei abgetan. Bis sie dann nach etlichen Fehlversuchen einen Durchbruch erzielt und dann so viel Vorsprung hat, dass die Konkurrenz in Schockstarre verfällt.
Vielleicht reden wir in 40 Jahren so: "Weißt Du noch damals, als wir uns mit ewig rostgefährdeten mechanischen Seilzügen zum Schaltung abfinden mussten? Und wir keine Bremssteuerung hatten? Als wir uns zum Licht anschalten bücken mussten? ..."