Hallo zusammen,
ich habe mal gestern abend ein bißchen im Netz geschaut, was denn alles so veröffentlicht wird und wohl auch rechtlich erlaubt sein wird:
- Fotos von diversen Sportveranstaltungen wie Marathons, Radrundfahrten, Volksläufen, etc.
- Fotos auf Homepages von Sportvereinen mit Mannschaftsfotos von der F-Jugend an beginnend, Sportfesten, Veranstaltungen, Mannschaftsfahrten etc.
- Fotos von Betriebsausflügen, Betriebsfesten, Betriebsveranstaltungen etc.
- Fotos von Volksfesten, Demonstrationen etc.
- Fotos von Kinderfesten, Schulfesten, Klassenfotos etc.
Das ganze kann noch endlos weitergeführt werden!
Müssen wir in Zukunft jetzt jeden Sportverein, jede Gemeinde oder Stadt die Volksfeste und Sportveranstaltungen veranstaltet, jede Gewerkschaft, jeden Betrieb, jede öffentliche Einrichtung, jede Schule sofort verklagen, weil z.B. ein Bild von jemanden im Internet, in der Zeitung oder sonst wo erscheint?
Nirgendswo habe ich auf solchen Fotos gesehen, dass dort irgendwo bei einer Person die abgebildet war, persönliche Daten standen. Sollte so etwas sein, dass z.B. auf einem Foto wo auch ich zu sehen bin, meine persönlichen Daten aufgeführt sind, so wäre ich auch dagegen und würde was unternehmen!
Warum kann man so etwas wie ein Fotoalbum nicht mit gesundem Menschenverstand angehen? Warum muss immer gleich das Schlimmste befürchtet werden und gleich mit rechtlichen Schritten gedroht werden? Warum ist es in Deutschland so zur Mode geworden, jeden und alles gleich verklagen zu wollen?
Ich denke mal, dass keiner die Absicht hat, jemanden anderes mit einem Fotoalbum zu schaden. Es gibt Tabufotos die nicht veröffentlicht werden dürfen, keine Frage!
Ich möchte auch nicht abgelichtet werden wenn ich auf der Toilette sitze unter der Dusche stehe usw.
Deshalb ja auch von mir der Vorschlag dass so ein Fotoalbum in der Hand von einer oder 2 Personen ist, die auch das nötige Fingerspitzengefühl besitzen, und sofort erkennen was veröffentlicht werden kann und was nicht bzw. Rücksprache mit den teilnehmnden Personen halten. Ich würde mich für so etwas gerne zur Verfügung stellen, aber nicht, wenn mir jedesmal jemand mit Anwalt, Klage oder ähnlichem droht.
Deshalb wird es hierbei wohl nur ein Vorschlag bleiben, eine Umsetzung halte ich nach diesen Diskussionen eigentlich nicht für machbar. Ich bin deshalb jetzt nicht sauer, aber schon etwas enttäuscht, dass sofort immer nur Gesetze und Paragraphen rausgeholt werden.
Meine Absicht war es zur keiner Zeit, dass diese Diskussion nun in diese Richtung geht. Ich hoffe nur, dass angagierte Forumsmitglieder, die Fotos von Veranstaltungen wie Forumstreffen und Forumsfahrten auf ihrer Homepage präsentieren nun keine Nachteile haben. Diese Diskussion ist leider nun, meiner Ansicht nach, in die falsche Richtung gegangen, und hoffe nicht, dass nun dadurch andere Nachteile bzw. Probleme bekommen.
Gruß
Thomas