Das nächste Problem sehe ich darin, wenn den Nicks Realnamen und Gesichter zugeordnet werden können.
Viele Mitglieder haben kein Foto von sich im Avatar, dass sie erkennbar macht. Sehr wahrscheinlich - wie auch ich - aus gutem Grund.
Ich finde es nicht in Ordnung, wenn Dritte sich dann anmaßen würden, diese selbst gewählte Privatsphäre aufzuheben.
MarieLu
MarieLu,
na eben, und genau dass war ja auf dem Treffen auch Gegenstand der Diskussion, dass die Zuordnung von Nick- (oder gar Klarnamen) zum (Gruppen-)bild ausschließlich per ausdrücklicher Einverständniserklärung erfolgen soll.
Ebenso war es (meines Wissens) bei Forumstreffen schon immer Usus, dass jede/r, der/die nicht wollte, dass Bilder von ihm/ihr veröffentlicht wurden, das sagte, dann wurden die Bilder garnicht eingestellt bzw. herausgenommen.
Wer also eigentlich krankgeschrieben war, oder einer ungeliebten Familienfeier mit einer ganz anderen Ausrede ferngeblieben war, um stattdessen zum Forumstreffen zu gehen, sich seiner Wampe schämte oder gar mit der falschen Begleitung unterwegs war, konnte in der Regel (und sollte dies meiner Ansicht nach auch weiterhin können) verhindern, dass Beweisfotos im Netz auftauchen.
Andererseits finde ich es (wie wohl die meisten) nicht wirklich peinlich, wenn herauskommt, dass ich Christiane heisse und gerne radle
Grüße, Christiane