Irgendwie verstehe ich das Problem nicht.
Bei Treffen jeglicher Art zückt irgendeiner seine Kamera und fotografiert. Anschliessend verteilt er die Bilder und alle freuen sich. So weit so gut.
Jetzt kommt ein Oberbedenkenträger, der aus prinzipiellen Erwägungen sein Bild nicht veröffentlich sehen möchte. Warum bleibt er den Treffen, bei denen die Gefahr besteht fotografiert zu werden, nicht fern? Damit wäre ihm und den anderen geholfen! Soll ein Einzelner, aus welchen Gründen auch immer, ein Fotografierverbot bei Forumstreffen erreichen können. Mit Verlaub, das ist doch grotesk!
Gruß Ludwig
Ja Ludwig, ist es auch!
Dieser Thread ist doch wirklich zum Schmunzeln...
Auf ein Forumstreffen gehen und sich anschließend wundern, dass man sein Gesicht im Internet wiederfindet? Also bitte, das kann doch unmöglich ernst gemeint sein...
Hier wird doch ein Problem konstruiert welches überhaupt nicht existiert. Wenn jemand den "Mumm" hat, auf ein Forumstreffen zu gehen, dann wird er doch wohl auch den Mumm haben, die Fotografen zu bitten, dass kein Bild von ihm/ihr veröffentlicht wird.
Nicht so prall wäre es, in die Runde zu fragen, ob jemand was dagegen hat - wer wird sich da schon gerne vor allen anderen die Blöße geben!
Also, wenn man sein Bild nicht verbreitet sehen möchte, dann möge man das dem Fotografen sagen und fertig.
Und wenn ich hier was von Missbrauch lese: An welche Art Missbrauch denkt man da?
Natürlich sollte man nicht so doof sein sich dabei ablichten zu lassen wie man in den Blumenkübel kotzt oder seine Tischnachbarin befummelt...
Hier braucht´s keine Gesetze und festen Regeln, sondern einfach ein bisschen gesunden Menschenverstand. Ich war schon auf vielen Forentreffen (wenn auch nicht zum Thema Radeln), eine solche Diskussion hab ich noch NIE mitbekommen.
Dass hier tatsächlich diskutiert wird ob ein Forumstreff "Öffentlichkeit" sei oder nicht, lässt mich allerdings am gesunden Menschenverstand ein wenig zweifeln.
Thema Selbstdarstellung. Das ist wieder so ein Unter-der-Gürtellinie-Vorwurf, wie man ihn leider ab und zu in Foren liest, ich schätze da braucht man einfach ein dickes Fell.
Meiner Meinung nach betreibt hier aber jeder mit jedem Posting Selbstdarstellung, ob er/sie das nun will oder nicht. Manche sind vielleicht etwas eitler als andere, aber es ist bestimmt nicht so, dass sich das Personal eines Forums digital einteilen lässt in Selbstdarsteller und Nicht-Selbstdarsteller.
Solche Vorwürfe würd ich mir also verkneifen, das fällt nur auf einen selbst zurück.
Und nun noch ein Satz zum "eigentlichen" Thema.
Einen Sammelthread würde ich für überflüssig halten, so ein "Nachschlagewerk" brauchen wir mMn nicht.