Hallo Maik,
Du hast recht, so stand es seinerzeit im Heft der StiWa. Wir haben uns den Cuatro trotzdem gekauft, denn es stellte sich heraus, daß der Test des Cuatro völlig bedeutungslos war, da seitens seitens der StiWa schwere Montagefehler begangen wurden.
So wurde von den "Mechanikern" der StiWa die Vergurtung des Sitzes falsch herum gelegt, so das beim Straffziehen der Gurt zwischen der festen Unterschale und dem Sitzrahmen sich derselbe durchbog.
Man muß schon ein ziemlicher Trottel sein, wenn einem dies gelingt.
Gerade der Sitz ist das Sahnehäubchen des Cuatro.
Die von der StiWa ebenfallls getestete hydraulische Auflaufbremse wurde zum Zeitpunkt des StiWa Tests bereits nicht mehr angeboten, da sie technisch so komplex war, daß etliche Fahrradhändler technisch/handwerklich mit der Montage/Einstellung völlig überfordert waren. Nicht umsonst ist hier und in anderen Fahrradforen öfters vom "Fahrradhändler Deines geringsten Mißtrauens" die Rede.
Ich (jahrelang Flugzeughydraulikmechaniker gewesen) bemühe mich z.Z., eventuell ein Restexemplar der hydraulischen Auflaufbremse zum Nachrüsten zu erhalten.
Im Kopf fast fertig ist allerdings auch eine Anhängerbremse, die synchron mit einer der beiden Fahrradbremsen funktioniert. Für die Experten hier; Prinzip: "Brake by wire."* Normalerweise ist so etwas wohl überflüssig, aber bei mir
Gruß aus HH,
HeinzH.
*Überflüssiges Englisch, und das mir