Hallo Harald,

wir hatten einen Chariot CTS (den mit der Kunststoffwanne) im Einsatz, aber ich würde diesen nicht mehr kaufen. Er hat einfach zu viele Schwachstellen und dafür ist der Preis letztlich zu hoch:

- Die Rückenlehne für die Kinder ist aus Stoff. Bei mir gibt die nun ziemlich nach, so dass die Kinder mit krummen Rücken sitzen.
- Die Gurte waren zumindest beim 2001er Modell ziemlich fummelig, ist jetzt aber besser
- Das Kinderwagenset besteht aus Schiebestange und 2 zusätzlichen Rädchen, die vorne angeschraubt werden. Leider haben diese Rädchen ziemlich scharfe Kanten und stehen wenn kein Kinderwagen gewünscht wird nach oben.
- Die Schiebestand ist in Plastikhülsen geführt und mit einem herausschnappenden Metallteil "gesichert". Leider muss man den Griff abnehmen, wenn man z.B. die wasserdichte Abdeckung an bringen will. Ohne Werkzeug (Haustürschlüssel oder Ähnliches) geht das nicht.
- Die Sicherungsstifte, die das innere Alu Gestell in Position halten sollen sind ebenfalls schon verschlissen und fallen immer raus. Habe ich jetzt durch Schrauben mit Flügelmuttern ersetzt.

Was Positives ? Gibt es auch:
- Der "Kofferraum" ist riesig. Badegepäck für die komplette Familie ist kein Problem.
- Die Stabile Wanne ist gut
- Das Fahrverhalten ist unkritisch.

Alles in Allem meine Empfehlung: Wenn es nur für gelegentliche Nutzung sein soll: Sonderangebot bei Norma, Aldi oder Lidl abwarten (199 EUR). Die sind gar nicht schlecht und wenn von intensiver Nutzung ausgegangen werden soll: Weber oder Leggero.

Wir haben jetzt den Chariot verkauft und uns einen Weber Ritchie gegönnt. Der kostete >1000EUR, ist aber wirklich in fast allen Punkten bis auf "Kofferraum" besser. Wenn man die Kleinanzeigen studiert sieht man auch, dass man einen "Weber" nach einigen Jahren noch für gutes Geld wieder verkaufen kann. Das dürfte eine Billighänger nicht bieten. Oder man kann ihn nochmals mit einem Hardtop aufrüsten und als Lastenanhänger weiter fahren. Das ist das, was ich vorhabe, wenn die Kinder nicht mehr in den Hänger wollen.

Auf JEDEN Fall immer mit der Weber Kupplung, alles andere macht keinen Spass.

Und denke daran, dass aus einem Kind auch 2 werden können (so wie bei uns).

Thomas