Hallo an alle noch Suchenden,
ich habe eine gute Nachricht: habe meine wissenschaftlichen Studien und die Suche nach DEM Sattel mit dem Modell bravo peinlich erfolgreich beendet. Zwar hat sich der ganze Fahrradladen scheckig gelacht und bedauert, dass ich nur den Sattel hole (und niemand sehen kann, wie ich mit Fahrrad und dem verschärften Teil vom Hof rolle), aber gestern haben sie alle gestaunt, als ich zum Geld-abgeben gekommen bin.

Also, die Beschreibung von Selle SMP scheint wirklich zu stimmen. Das ist der erste Sattel, auf dem ich dauerhaft (beim SQ-Lab 601 war das nur 20km der Fall, da er viel zu weich ist) auf meinen Sitzknochen hocke. Die finden das natürlich erstmal nicht direkt spitze, da sie bisher ihre Aufgabe nicht richtig wahrnehmen konnten und der Sattel wirklich bretthart ist. Außer an den Sitzknochenenden hatte ich auch nach längerem Radeln keine Druckpunkte vor, hinter oder zwischen den Sitzknochen (was sich da alles befindet, kann man ja wunderbar hier nachlesen. träller). Die Breite der Sattelnase ist zwar etwas an der Grenze, aber noch ausreichend schmal (zumindest für mich).

traurig Naja, nun bin ich leider nicht bis zum Brooks-Test gekommen (wäre aber der nächste Sattel gewesen, ehrlich), aber ich beabsichtige noch die nächsten 60-70 Jahre zu radeln, so dass diese Entscheidung ja nicht entgültig sein muß! listig

weinErleichterte Grüße
Anja