Servus Filou, das siehst Du ein bisserl falsch: Auch wenn der Mensch eigentlich ein Lauf- und kein Sitztier ist, ist doch der Hintern insbesondere im Bereich des nicht umsonst so bezeichneten Sitzknochens dafür ausgelegt, beim Sitzen das Körpergewicht zu tragen. Das ist von gewissen in der Mitte angeordneten Körperteilen nun wirklich nicht zu behaupten.
Also damit es den Sitzhöckern nicht weh tut, oder nur minimal, sollte der Bereich dort nicht tiefrot sein, also keine Belastungsspitzen aufweisen. Aber der Körper hat nun mal ein gewisses Gewicht, was einem "Integral" der Belastung auf dem Sattel entspricht. Will man/frau die besonders empfindlichen Bereiche entlastet haben (JA ich will!!!), dann muß halt das weniger empfindliche, was der liebe Herrgott dafür vorgesehen hat, das Gewicht aufnehmen.
Obwohl es schon einen Ausweg gibt: den praktizieren die Rennradler: erstes nehmen durch die Vorlage schon mal die Arme einiges an Gewicht weg, und wenn man dann noch kräftig in die Pedale tritt, dann hebt es einem den Körper so hoch, daß der Sattel fast nur noch der Seitenführung dient. Na dann trainier' mal schön.