Hallo an alle Mitleidenden und Mitleidendinnen,
nachdem ich die Antworten seit meinem letzten Radforumsbesuch durchgeackert habe, brennen mir noch einige Fragen unter den Nägeln (oder dem Hintern??):
@Mario: Wie kann ich denn einen Ledersattel testen, wenn der am Anfang doch immer weh tun soll? Wieviel sind „wenige km“?
@Christian: ja, vielleicht sollte ich wirklich den 612-er noch mal breiter testen. Langsam komm ich mir aber blöd vor, wenn ich jede Woche einen Sattel zurückbringe….
@Filou: Bist Du sicher, dass Dir der Steiss wehtut? Ich kann nach 60-70km auch immer nur sehr, sehr, sehr, sehr langsam aufstehen, habe aber bei mir analysiert, dass der Schmerz durch die fehlende Durchblutung kommt. Erst schläft alles von vorn nach hinten ein und dann kommt der Entlastungsschmerz. Das ist ungefähr so, als ob man ne Stunde im Schneidersitz gehockt hat und dann versucht zu laufen…
@Thies: Über ein T-förmiges Holzbrett habe ich mit meinem Händler auch schon diskutiert, frage mich nur, warum kein Sattelproduzent darauf kommt – wahrscheinlich fahren die nur Auto. Ich denke, es würde auch reichen, wenn man den SQ-Lab 612 noch in 15 und 16cm Breite bei gleicher Sattelnase bekommen könnte. Vielleicht sollten wir mal abstimmen, wer alles einen haben will, ab ner Stückzahl von, sagen wir 7.500 können wir doch bestimmt ne Sonderfertigung anfragen…
Das Sofa war der 621. Der Begriff triffts auch genau – ist wahrscheinlich eher als Autositz geeignet.
@Mille: Wieviele km bist Du gefahren bis Du das erste Mal von „Besserung“ schreiben konntest?
@Georg: Ja, sicher hast Du recht mit der Sattelposition. Ich hatte aber letzten Samstag mehr Kontakt mit nem Imbusschlüssel als mit den Pedalen! Ich zweifle schon daran, dass ich in der Lage bin, einen Sattel einzustellen. Deshalb fährt mein Fahrrad morgen mit mir auf der Autobahn und nach der Arbeit zum Händler, damit er sich das Elend mal in der Gesamtheit angucken kann. Vielleicht hat er noch ne Einstellungsidee.
OFF-TOPIC: @Kuchenfreunde: Erdbeertorte war lecker, der Käsekuchen auch, genauso wie die österreichische Kalorienbombe, von der ich wegen der fehlenden km nur ein wünziges Krümel probieren konnte. Für die restlichen Sorten war kein Platz mehr im Bauch. Zusammengefasst hätte der Kuchen für alle hier gereicht (wir haben also die erste Möglichkeit zur Gründung einer Selbsthilfegruppe gegen die Gesundheitsgefährdung durch fehlkonstruierte, fehlgekaufte sowie fehleingestellte Fahrradsitze VERPASST).