Ich komm mir allmählich wie eine tibetanische Gebetsmühle vor, liebe Filou.
Spekulier ja nicht mit einem "Professional", auch keinem "S" davon. Du wirst ihn verfluchen. Das ist nicht der richtige Sattel für Dich. Glaube habe es schon mal erwähnt, die "Professionals" sind aus sehr "hartem" Leder gefertigt, bekommst Du in 10.000 Km nicht weich!
Das ist der Unterschied zu den "Swifts", den Du auf den Bildern bei Brooks auch nicht sehen kannst. Da müßtest Du Dich wohl oder übel auf Dogidog verlassen. Der hat nämlich b e i d e Sättel im Gebrauch.
Kannst Dich drauf verlassen, der "Swift" ist aus anderem Leder "geschnitzt", wesentlich weicher und anpassungsfähiger. Großes Indianer-Ehrenwort.
Der Unterschied beim "Finesse" spielt sich hauptsächlich in seiner Sitzbreite ab, nicht in der Spitze. Kommt bei den Bildern wieder etwas verfälscht rüber. Das ist jetzt eine Vermutung von mir. Sie basiert auf dem Unterschied der beiden "Professionals" die wir besitzen. Dort ist es genauso, nämlich fast nur die Sitzfläche ist breiter bei der Damenversion, die Spitze ein klein wenig kürzer, aber nicht viel. Ansonsten sind die beiden Sättel gleich!
Auch hier täuschen die Bilder auf der Brooks-Website. Gehe also davon aus, beim Damenswift wird es dasselbe sein, da die Bilder genau gleich "täuschend" sind.
Du hast recht, schön sind sie auch, aber das zählt wirklich nicht.
Zum ersten mal erwähnst Du Deinen Göttergatten. Drückt's den auch irgendwo...?