Salu Easyrider,
Hallo, Ich bin daran für unsere geplante Ushuaia-Alaska Tour zwei Räder umzubauen...auch 50-er Reifen (Schwalbe Mondial?) auf die Räder,
...
Bei der Andra 40 frage ich mich, ob die Felge auch für kleine / normale Naben geeignet ist (keine Ösen, gepunzte Löcher)... Gäben die stärker als nötig gepunzten Felgen oder stärker gekreuzte Speichen einen Nachteil?
Ja wie, ist die Andra den EXPLIZIT nur für Nabenmotoren oder ähnliche Kaliber konstruiert worden? Sollte mich wundern! Die Punzung würde ich mal nicht überbewerten. Man kann auch einfach (bei starker Schrägstellung) beim Bau unter niedriger Spannung die Speichen am Austritt aus dem Nippel "richten", wird traditionell so gemacht und funzt gut.
Viel wichtiger für ein superstabiles Laufrad ist:
- eine radial steife Felge (Andra 40,
Xplorer (für 50er noch OK, optimales Verhältnis von Gewicht/radialer Steifigkeit und Preis)
- hohe Speichenspannung
- ausreichend Speichen (z.B. 36)
Wobei man sich mit 559er Felgen schon dumm anstellen muss, um kein brauchbares LR hinzukriegen :-)
Wäre die Big Bull die bessere Felge weil sie doppelt geöst und nicht für grosse Naben gepunzt ist? Leider hat Komponentix die Felgen gerade nicht an Lager /36 Loch).
Nein.
Ausserdem denke ich, dass die Sapin Force angenehmer sind (etwas elastischer und trotzdem sehr stark) als die Strong oder würdet Ihr die Strong empfehlen?
"angenehmer"? Bei einer SPEICHE? Da fühlst Du sicher keinen UNterschied!
Welche Kombination (oder eine andere?) würdet Ihr verbauen? Ich bin mir auch am überlegen, ob ich eine XT oder LX-Dynamo bzw. den DH-3N80 anstelle des gebrauchten SONS's
HR Shimanski mit Stahlachse.
ZB Deore LX mit Andra 40/X-Plorer und DD Speichen, 36L, 559, damit könnt ihr das Kapitel dann zuegig beenden.