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#1171795 - 11/16/15 06:36 PM Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten?
snoopy-226k
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Hallo,

animiert vom Vordergabel/Bremsenumbau von easyrida11 im Pinoforum (VIELEN DANK FÜR DEINEN TIPP UND DIE UNTERSTÜTZUNG!!!) überlege ich, die Doppelscheibenbremse und entsprechende Gabel auch an meinem Pino nachzurüsten. Die Vordergabel kann man nicht "von der Stange" kaufen und es handelt sich um eine Einzelfertigung die entsprechendes Mehrgewicht mitbringt und natürlich auch etwas Geld kostet. Vielleicht gibt es neben mir auch noch andere Interessenten, die ihr Pino eventuell nachrüsten wollen, was die Stückkosten leicht senken würde. Gerne höre ich auch Tipps von erfahrenen Schraubern, welche anderen Quellen für den Gabelbau infrage kommen.

Vorteile der Umrüstung:
  • Die Sorgen einer Bremsenüberhitzung bei langen und eckigen Passabfahrten kann man getrost vergessen. Die Dauerbremsleistung verdoppelt sich am Vorderrad
  • Die maximal erreichbare Verzögerung ist deutlich besser; bei einer Vollbremsung muss dank der Gewichtsverlagerung das Vorderrad über 80% der Bremsleistung aufbringen. Zumindest meine Magura Luise ist mit einer echten Vollbremsung schon ohne zusätzliches Gepäck dezent überfordert. Eine Vollbremsung mit (knapp) blockierendem Vorderrad schafft die nicht.
  • Die Vordergabel wird symmetrisch belastet. Bei einseitiger Bremse muss der linke Gabelholm eine um Faktor 5 (!!!) höhere Biegebelastung im Vergleich zum rechten Gabelholm aufnehmen. Ich bilde mir ein, das Verdrehen der Vordergabel bei harten Bremsungen zu spüren.
  • Beide Bremsen werden über einen Hebel bedient (T-Stück in der Druckleitung). Das heißt, dass die Bremse vermutlich nicht unerhört giftig anspricht weil sich der Druck auf zwei Bremssättel aufbauen muss. Außerdem muss der Captain nur wie gewohnt EINE Bremse bedienen.

Kostet aber auch Nachteile:
  • Die Gabel ist deutlich schwerer, ich schätze dass das Pino damit ~2kg mehr auf die Waage bringen wird
  • In der Konfiguration von easyrida11 hebt die neue Gabel den Pino-Vorderteil um ~50mm an. Der Stoker sitzt höher und auch leicht mehr nach hinten geneigt. Easyrida11 hat 80mm Federweg, wenn man weniger Federweg akzeptiert (wie ich) könnte man diese Zusatzhöhe auch reduzieren.
  • Der Zweibeinständer muss verlängert werden
  • Die Stokerkette hat nur noch sehr wenig Raum zur Gabelbrücke. Lässt sich mit etwas anderer Konfiguration verbessern.

Die Kosten darf man natürlich auch nicht unterschätzen...
allerdings könnte das Plus an Sicherheit in einer einzigen Extremsituation unbezahlbar sein :wink:
  • Die einzelgefertigte Vordergabel mit Einbau und Bremsaufnahmen: knapp 1000€ (könnte sich bei einer Bestellung von 2/3 Pinogabeln reduzieren)
  • Der SON Nabendynamo (mit beidseitiger Aufnahme), ins Rad einspeichen lassen: ~350€ (?)
  • Bremse (bei Neukauf von 2 Avid Code): ~250€

Interessiert das jemanden außer uns? Bei mehreren Umrüstungen könnten vielleicht 10% Einsparpotential drin sein. Und nicht vergessen: Wenn man einen Zusatzmotor eingebaut hat um steilere Berge hochzukommen sollte man auch Zusatzbremsen haben wenn man wieder runterfährt lach

Quellen: http://www.steinerdesign.net/index.php?mcair_gabel stellt u.A. Spezialgabeln her
http://fahrradzukunft.de/11/tandem-starrgabel/: Hervorragende Ausführungen zur Tandembremse inklusive der Berechnungen von Lastverteilungen und Belastungen für Vordergabel. Bitte nur lesen wenn man psychisch stabil ist, sonst guckt man seiner Pinogabel künftig immer sehr skeptisch in die Augen schmunzel
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#1171816 - 11/16/15 07:59 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: snoopy-226k]
jan13
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Wäre vielleicht die Reiseradgabel nicht auch ne Idee?
http://reiseradgabel.de/deutsch/cargo.html
Finde ich irgendwie ganz spannend.
An die hätte ich schonmal gedacht..

Edited by jan13 (11/16/15 07:59 PM)
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#1171824 - 11/16/15 08:34 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: snoopy-226k]
Tanbei
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Interessiert das jemanden außer uns?


Was wiegt deine komplette Fuhre?
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
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#1171825 - 11/16/15 08:47 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: snoopy-226k]
ohne Gasgriff
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[b][u]Quellen:
...
http://fahrradzukunft.de/11/tandem-starrgabel/: Hervorragende Ausführungen zur Tandembremse inklusive der Berechnungen von Lastverteilungen und Belastungen für Vordergabel. Bitte nur lesen wenn man psychisch stabil ist, sonst guckt man seiner Pinogabel künftig immer sehr skeptisch in die Augen schmunzel


Diese Berechnung ist m.E. fehlerhaft und kommt deswegen zu diesem dramatischen Ergebnis. Der Fehler liegt in der Behandlung des durch die Zange in den linken Holm eingeleiteten Biegemoments, also im Arbeitsschritt "Freimachen der Systeme". Korrekt wäre - nach meiner Auffassung - den Gabelholm für diese Zangenkraft als einen Träger auf zwei Stützen zu betrachten, mit dem unteren Lenkkopflager und der Radachse als Stützen. Der Momentenverlauf (Abb.6, 3. Diagramm von oben) würde dann so aussehen, daß vom Punkt "Bremszylinder" (30mm) eine Gerade zur Radachse und eine zum unteren Lenkkopflager führt. Überlagert wird dies von der Bremskraft (2,5kN), also der Last, die der rechte Holm auch sieht und für die die Behandlung als Kragträger natürlich korrekt ist. Die Addition der beiden ergäbe dann den finalen Momentenverlauf - und der sähe wesentlich friedlicher aus.

subj. Doppelscheibenbremse: Ich habe da nix dagegen, aber ich habe doch arge Bedenken, eine Doppelscheibenbremse mit einer Pumpe zu bedienen, die dafür nicht vorgesehen ist. In den Zangen hast du dann immerhin die doppelte Kolbenfläche und du hast den doppelten Leerweg zu überbrücken, bis die Beläge überhaupt erst mal anliegen. Dieser Leerweg ist normalerweise der Rückstellweg der Quadringe, aber er kann sich ganz schnell vergrößern, wenn sich die Gabel mal verwindet (was m.E. beim Tandem immer mal drin sein kann). Es ist also durchaus vorstellbar, daß du zunächst mal ins Leere greifst. Wenn also Doppelscheibenbremse, dann nur mit entsprechend vergrößerter Handpumpe.
Ich an deiner Stelle würde jedoch erst mal eine zeitgemäße Downhillbremse ausprobieren (z.B. Shimano ZEE) oder gucken, ob ich irgendwo noch 'ne Gustav M. auftreibe (m.W. nach wie vor die einzige Scheibenbremse mit Tandemzulassung).

Edited by ohne Gasgriff (11/16/15 08:51 PM)
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#1171829 - 11/16/15 09:07 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: ohne Gasgriff]
snoopy-226k
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Hallo ohne Gasgriff,

danke für den Hinweis mit der Rechnung mit dem Biegemoment. Ich hatte das übernommen, bei Gelegenheit schaue ich mir das mal genauer an... mal schauen, auf welche Werte ich dann komme.

Den Gedanken mit der doppelten Kolbenfläche hatte ich auch, allerdings hatte ich weniger an den Leerweg gedacht. Für den Bremsfall -korrekt entlüftete Bremse vorausgesetzt- hätte ich in der ersten Näherung angenommen dass das Verhältnis zwischen Bremsdruck und Bremswirkung bei Einscheiben- und Doppelscheibenbremse gleich bleibt. Zwar verteilt sich der Weg auf beide Bremsen, dafür geht der erzeugte Druck auch in beide Bremsen. Deshalb würde ich vermuten dass die Bremsen auf der einen Seite dosierbar bleiben auf der anderen Seite die maximale Bremskraft sich deutlich erhöht. Ich frage einfach den Kollegen, der den Umbau schon hinter sich hat mal an. Vielleicht kann ich da auch mal probefahren.

Die zeitgemäße Downhillbremse (in die Kategorie fällt meine Luise ja beim besten Willen nicht schmunzel ) könnte ich schon versuchen. Allerdings ist mein Antrieb für diesen Umbau zu 50% das sichere Verhindern von glühenden Bremsscheiben beim 230kg-Gespann... das könnte mir nur eine megagroße Scheibe erledigen traurig
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#1171834 - 11/16/15 09:24 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: snoopy-226k]
jan13
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Mit Frickeln geht übrigens hinten auch ne Zee mit 200mm ran.
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#1171836 - 11/16/15 09:25 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: snoopy-226k]
ohne Gasgriff
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Für den Bremsfall -korrekt entlüftete Bremse vorausgesetzt- hätte ich in der ersten Näherung angenommen dass das Verhältnis zwischen Bremsdruck und Bremswirkung bei Einscheiben- und Doppelscheibenbremse gleich bleibt.


Nein, das verhält sich wie 2:1. Du hast die doppelte hydraulische Übersetzung, also halbe Handkraft. Eine "zeitgemäße Downhillbremse" könnte da ratz-fatz undosierbar werden. Guck mal ob du irgendwo ein MTB mit 'ner ZEE probefahren kannst. Die bremst wie ein Auffahrunfall! zwinker
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Off-topic #1171837 - 11/16/15 09:30 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: ohne Gasgriff]
snoopy-226k
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In Antwort auf: ohne Gasgriff
Nein, das verhält sich wie 2:1.


Das sollten wir mal OT außerhalb von dem Thread diskutieren schmunzel Ist eine spannende Frage.
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Off-topic #1171839 - 11/16/15 09:32 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: ohne Gasgriff]
iassu
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?
Wenn man mit derselben Handkraft zwei identische Bremsen betätigt, dann kommt an jeder einzelnen genau die Hälfte von dem an, was an einer einzelnen ankäme. Die Bremswirkung dürfte unterm Strich, von anderen Faktoren abgesehen, also dieselbe sein und keinesfalls doppelt so stark.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (11/16/15 09:33 PM)
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Off-topic #1171842 - 11/16/15 09:39 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: iassu]
snoopy-226k
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?
Wenn man mit derselben Handkraft zwei identische Bremsen betätigt, dann kommt an jeder einzelnen genau die Hälfte von dem an, was an einer einzelnen ankäme. Die Bremswirkung dürfte unterm Strich, von anderen Faktoren abgesehen, also dieselbe sein und keinesfalls doppelt so stark.

Nein, da hat ohne Gasgriff schon recht: Eine bestimmte Bremskraft ruft einen bestimmten Druck im Bremszylinder hervor. Dieser Druck erzeugt exakt dieselbe Kraft in jedem Bremszylinder egal, ob er einen oder zwei Kolben drücken muss.
Wenn es um die Dosierbarkeit geht würde ich den Weg des Handbremshebels mit einbeziehen. Mit einem bestimmten Hebelweg erzeugt man m.E. nur den halben Druck im System (und da bin ich mir nicht sicher, ob das Verhältnis des Ansteuerkolbens und der Bremskolben mit eingeht)). Mit dem halben Druck im System ergibt sich die halbe Kraft an der Bremsscheibe... aber eben dafür an zwei Bremsscheiben. Ergo 1:1. Zumindest ab dem Punkt, ab dem die Bremsbeläge anliegen und das o.g. Verhältnis hinfällig wird.
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Edited by snoopy_226k (11/16/15 09:39 PM)
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Off-topic #1171846 - 11/16/15 10:09 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: snoopy-226k]
ohne Gasgriff
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Mit einem bestimmten Hebelweg erzeugt man m.E. nur den halben Druck im System (und da bin ich mir nicht sicher, ob das Verhältnis des Ansteuerkolbens und der Bremskolben mit eingeht)).


Druck erzeugst du erst, nachdem der Leerweg überbrückt und alle Flächen zur Anlage gebracht sind. Einen Hebelweg gibt's ab dann in einem ideal starren System überhaupt nicht mehr, praktisch aber schon wegen der Deformation aller möglichen Bauteile (Dehnung der Leitung, Aufbiegen der Zange, Biegung des Hebels). Haptisch ist das in einem gewissen Rahmen erwünscht, da es Rückmeldung liefert, und die Biegung des Hebels bzw. die Summe aller Elastizitäten korreliert ja auch mit der Handkraft. Das Entscheidende ist jedoch nur die Handkraft, ganz gleich welchen "Hebelweg" sie verursacht. Notwendig ist der allerdings nicht und es geht tatsächlich auch ohne. Ich mußte mal an einem Motorradgespann auf eine kleinere Zange ausweichen (weil die originale nicht mehr zwischen Felge und Scheibe gepaßt hätte) und hatte zunächst die originale Pumpe beibehalten, die nun also für die geringere Bremskolbenfläche zu groß war. Gleichzeitig mußte ich eine neue Leitung anfertigen lassen, und das ging als Einzelanfertigung am einfachsten in Stahlflexausführung (sehr geringe Druckdehnung). Das Resultat war 'ne rechte "Ochsenbremse", die mir Schwielen in den Händen verusacht und die wirklich dieses "total starr"-Erlebnis geboten hat.
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#1171848 - 11/16/15 10:35 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: jan13]
derSammy
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Ich weiß nicht so recht, ob ich zwei Codes koppeln wöllte. Sind zusammen dann 8 Kolben, die du mit einem Hebel ansteuerst. Ich hab vor kurzem mal Kolben mobilisiert mit halbgarem Ergebnis. Das Servicekit zur Kolbenerneuerung liegt auch schon hier.
Was ich aber sagen will, bei 8 Kolben ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass einer aus der Reihe tanzt, sehr leicht oder schwergängig ist. Konstruktionsbedingt verstärkt sich solch ein Trend eher, wenn du nicht rechtzeitig mobilisierst. Irgendwann schleift dann das gesamte Paket. Ob es zwei gute Zweikolbenbremsen nicht vielleicht auch tun würden?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1171850 - 11/16/15 10:43 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: snoopy-226k]
Tanbei
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Allerdings ist mein Antrieb für diesen Umbau zu 50% das sichere Verhindern von glühenden Bremsscheiben beim 230kg-Gespann... das könnte mir nur eine megagroße Scheibe erledigen traurig


Das ist natürlich die Frage ob die momentan zu Heißen Scheiben nicht auf das Konto der zu schwachen bremse gehen.
OK 230Kg ist schon ein recht ordentliches Gewicht, was auch eine ordentliche Bremse vertragen kann.
Ich behaupte mal das eine Gustav M mit 210mm Bremsscheibe und einer Gescheiten Gabel mit Steckachse, und du wirst dein Rad nicht wiedererkennen.
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Edited by Tanbei (11/16/15 10:44 PM)
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#1171852 - 11/16/15 10:50 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: jan13]
panta-rhei
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In Antwort auf: jan13
Wäre vielleicht die Reiseradgabel nicht auch ne Idee?
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Finde ich irgendwie ganz spannend.
An die hätte ich schonmal gedacht..


Alex macht sicher eine Sonderanfertigung - vielleicht auch für unter 1000 Euronen.
Finde die Idee nicht schlecht, aber es hängt auch ein bisschen davon ab, WO man das Pino verwendet.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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Off-topic #1171853 - 11/16/15 10:53 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: snoopy-226k]
iassu
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In Antwort auf: snoopy_226k
In Antwort auf: iassu
?
Wenn man mit derselben Handkraft zwei identische Bremsen betätigt, dann kommt an jeder einzelnen genau die Hälfte von dem an, was an einer einzelnen ankäme. Die Bremswirkung dürfte unterm Strich, von anderen Faktoren abgesehen, also dieselbe sein und keinesfalls doppelt so stark.

Nein, da hat ohne Gasgriff schon recht: Eine bestimmte Bremskraft ruft einen bestimmten Druck im Bremszylinder hervor. Dieser Druck erzeugt exakt dieselbe Kraft in jedem Bremszylinder egal, ob er einen oder zwei Kolben drücken muss.

Achso? Na dann hätten es die Lokführer 40wägiger Güterzüge ja einfach. Einfach ein Bremsgriff und an allen 342 Rädern setzt dieselbe Verzögerung ein, wie wenn er nur ein Rad bedienen würde. Geile Sache. Das Perpetuum mobile quasi rückwärts. Wenigstens hat dieses Märchen ein Häppiend. Der Zug kommt mit größter Leichtigkeit zu stehen.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1171856 - 11/16/15 11:01 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: iassu]
ohne Gasgriff
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Anstatt dummes Zeuch zu posten, hättest du jetzt aber auch einfach mal "hydraulische Übersetzung" googeln können.
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Off-topic #1171861 - 11/16/15 11:15 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: ohne Gasgriff]
iassu
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Ich denke, schon allein der gesunde Menschenverstand zeigt, wo hier das dumme Zeuchs beheimatet ist. Es ist einfach Unfug zu behaupten, es sei egal, wieviele Bremsen man mit einundderselben einzelnen Handkraft ansteuert, sie würden alle dieselbe Verzögerung produzieren. Wem das bei zwei Bremsen nicht einleuchtet, der denke das einfach mal weiter. Spätestens bei 1000 Bremsen wird der Denkfehler deutlich. Oder man nehme das Peloton der TdF. Wenn einer von den 100 Fahrern eine hydraulische Verbindung zu allen anderen Rädern hätte, könnte er sie alle mit derselben Handkraft abbremsen wie sich selber. Klingelts?
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (11/16/15 11:22 PM)
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Off-topic #1171862 - 11/16/15 11:20 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: iassu]
ohne Gasgriff
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Du hast's jetzt von zwei Leuten gehört, hast erkennbar keine Ahnung vom Thema, kommst aber trotzdem nicht auf die Idee, daß du falsch liegen könntest. Ich würd's an deiner Stelle mal mit dem Google-Approach probieren.
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Off-topic #1171863 - 11/16/15 11:24 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: ohne Gasgriff]
iassu
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Dann erklär es mir bitte. Gerne und gerade anhand meines TdF Beispiels. 100 Räder, 10% Gefälle. Ein Bremsgriff für alle.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1171866 - 11/16/15 11:38 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: iassu]
ohne Gasgriff
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Es geht um die hydraulische Übersetzung. Deine Handkraft wirkt (über einen Hebel) auf eine Kolbenfläche und erzeugt einen Druck in der Flüssigkeit (F / A). Dieser Druck wirkt über die Kolbenfläche der Zange als Kraft auf die Bremsbeläge. Angenommen, beide Flächen sind gleich groß, kommt unten die selbe Kraft raus, die du oben hineinsteckst. Ist die Fläche unten größer, kommt eine entsprechend größere Kraft unten an. Verdoppelst du die untere Fläche, verdoppelst du damit die resultierende Kraft. Was sich verändert, ist der Hubweg, sofern er denn vorhanden ist. Doppelte Kolbenfläche resultiert dann in halber Hubhöhe des unteren Kolbens verglichen mit dem Geberkolben. Mechanische Äquivalente wären etwa der Hebel oder der Flaschenzug. Auch bei denen geht entsprechend des Übersetzungsverhältnisses der Gewinn an Kraft auf Kosten des Weges. Es ist also wurscht, ob du eine oder 157 Bremszangen an den selben Geberzylinder anschließt. Alle werden mit der selben Kraft beaufschlagt. Nur um die 157 Bremsbeläge zur Anlage zu bringen, mußt du zuvor eben möglicherweise 157 mal pumpen.

Edited by ohne Gasgriff (11/16/15 11:39 PM)
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#1171867 - 11/16/15 11:50 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: snoopy-226k]
StephanBehrendt
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Frage den hier unerwünschten aber andernorts aktiven Andreas Oehler von Schmidts Nabendynamo. Er fährt schon lange Pino und klagte dort nach meiner Erinnerung detailliert über Bremsprobleme mit der Scheibe.
------------------------
Grüsse
Stephan
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Off-topic #1171868 - 11/16/15 11:51 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: ohne Gasgriff]
iassu
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Gut, das leuchtet ein, weil dann noch eine weitere Größe mit einbezogen wird, der Weg. Die habe ich zumindest vorher nicht als Gegenstand der Betrachtungen wahrgenommen. Buchstäblich ein Aus-Weg aus dem Dilemma. Allerdings zeigt das auch, daß eben die Füsik unbestechlich ist und eine einfache Vervielfältigung der Bremsanlage nicht praktikabel.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (11/16/15 11:53 PM)
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#1171869 - 11/16/15 11:54 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: StephanBehrendt]
panta-rhei
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In Antwort auf: StephanBehrendt
Frage den hier unerwünschten aber andernorts aktiven Andreas Oehler von Schmidts Nabendynamo. Er fährt schon lange Pino und klagte dort nach meiner Erinnerung detailliert über Bremsprobleme mit der Scheibe.

Andreas' Lösung ist aber völlig uncool: maximale Scheibengrösse und eine popelige V-Brake als 3. (Schlepp-)Bremse über einen Lenkerendschalter angesteuert. Reicht anscheinend (bei üppiger Beladung ...)
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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Edited by panta-rhei (11/16/15 11:59 PM)
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Off-topic #1171870 - 11/16/15 11:56 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: iassu]
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Zitat:
subj. Doppelscheibenbremse: Ich habe da nix dagegen, aber ich habe doch arge Bedenken, eine Doppelscheibenbremse mit einer Pumpe zu bedienen, die dafür nicht vorgesehen ist. In den Zangen hast du dann immerhin die doppelte Kolbenfläche und du hast den doppelten Leerweg zu überbrücken, bis die Beläge überhaupt erst mal anliegen.
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#1171871 - 11/17/15 12:04 AM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: panta-rhei]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: panta-rhei
Andreas' Lösung ist aber völlig uncool: maximale Scheibengrösse und eine popelige V-Brake als 3. (Schlepp-)Bremse über einen Lenkerendschalter angesteuert. Reicht anscheinend (bei üppiger Beladung ...)
Der Zweck heiligt die Mittel.
------------------------
Grüsse
Stephan
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Off-topic #1171872 - 11/17/15 12:07 AM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: ohne Gasgriff]
iassu
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peinlich

Und trotzdem bleibt ein Rest von Seltsamkeit. Angenommen, ich würde die "157" mal pumpen und die Beläge würden überall anliegen - dann könnte ich mit einer Hand genauso easy alle die 157 Räder abbremsen wie bei einem Einrad, egal wie hoch die dazugehörige Masse ist? Schwer vorzustellen.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (11/17/15 12:12 AM)
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Off-topic #1171897 - 11/17/15 09:07 AM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: StephanBehrendt]
Thomas S
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In Antwort auf: StephanBehrendt
Frage den hier unerwünschten aber andernorts aktiven Andreas Oehler von Schmidts Nabendynamo. Er fährt schon lange Pino und klagte dort nach meiner Erinnerung detailliert über Bremsprobleme mit der Scheibe.


Hallo Stephan,

was soll das? Das behauptest Du nun schon das zweite Mal innerhalb von ein paar Tagen. Das stimmt aber schlicht nicht! Andreas wurde weder vergrault noch ist er hier unerwünscht. Andreas wurde lediglich darauf hingewiesen, dass es in unserem Forum Regeln gibt. Die hat er als unsinnig betrachtet und dann nicht mehr reagiert. Ich habe gerade nachgelesen. In dem 2006er Thread zur Stiftung Warentest hat er zwei Beiträge geliefert und sich dann nicht mehr geäußert. Als 2007 dann zufällig wieder in unser Forum kam hat er gesehen, dass er als gewerblicher Teilnehmer markiert war und war schlicht und einfach deswegen beleidigt und hat sich dann im Forum löschen lassen. Er hat nie dazu beigetragen, eventuelle Missverständnisse aufzuklären.

Daher empfinde ich Deine Unterstellungen als falsch.
Gruß
Thomas
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Off-topic #1171908 - 11/17/15 10:09 AM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: iassu]
-Rad
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Hallo Andreas,

Druck, also Kraft pro Fläche ist zwar im Gesammtsystem überall gleich, aber wenn Du 157 Räder an Dein System anschließen willst, verlängern sich auch die entsprechenden Leitungen und damit die Fläche des Systems. Um dann wieder die gleiche Kraft pro Fläche zu erreichen muß dann auch entsprechend mehr Kraft eingeleitet werden.

Gruß

Wolf
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Off-topic #1171911 - 11/17/15 10:14 AM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: -Rad]
derSammy
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Das ist, druckstabile Hüllen vorausgesetzt, irrelevant. Entscheidend sind die Flächen, die sich bewegen. Sprich Kolbendurchmesser an Geber, Nehmer und deren Anzahl.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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Off-topic #1171912 - 11/17/15 10:38 AM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: derSammy]
AndreMQ
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.... kenne jetzt nicht alle Fettnäpfchen hier im Forum, aber trotzdem ein technischer Kommentar zum Gesagten.
Das hydraulische Prinzip ist wie ohne_Gasgriff beschreibt - trotzdem begrenzt die Praxis so, wie iassu richtig vermutet.
Im realen und ausgedehnten System kommen alle Elastizitäten zusammen und es müssen zum Bremsen siginifikante Ölvolumen bewegt werden, was der kleine Geberzylinder nicht hergibt: Das Volumen zum Anlegen der Beläge ("157") und dann das Volumen zum "Füllen" der Elastizitäten zum Bremsdruckaufbau. Damit entweder langer Geberzylinder (hoher Betätigungsweg) und/oder größere Geberkolbenfläche (steigende Handkraft) um den gleichen Druck im System aufzubauen. "Pumpen" ist zwar anschaulich, wäre aber keine Option (wäre dann wie bei Seilzug-Ratschen-Bremsen).
Beispiel für langen Geberzylinder: Die von der Hand aufgewendete mechanische Arbeit (Integral über Griffkraft x Weg) steckt in den "aufgespannten" Elastizitäten und den Reibungsverlusten der vorher strömenden Hydraulikflüssigkeit und aller Kolben. Bei der "Normalbremse" ist das für die Hand gering, aber wenn man die 157 Bremsen unter Spannung setzen müßte, würde man das schnell in der Hand merken. Das Ding wäre auch in der Praxis extrem teigig - unfahrbar. Man kann eine reale (passive) Bremse so nicht bauen - auch wenn das hydraulische Prinzip erstmal wie beschrieben ist.
Beispiel passive Doppelscheibenbremsen bei Motorrad bzw. Vierkolben-Fahrradbremse. Das sind nicht einfach kaskadierte Einzelbremsen bzw. Zweikolben-Fahrradbremsen.
Ohne Elastizitäten, Reibung der bewegten Hydraulikflüssigkeit und Kolben und ohne Rückholfeder des Griffes, müßte die Hand keine mechanische Arbeit in die Bremse schieben, sondern nur eine Haltekraft erzeugen. Aber das ist - gerade bei einem ausgedehnten - hydraulischen System nicht der Fall.
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Off-topic #1171913 - 11/17/15 10:40 AM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: Thomas S]
HeinzH.
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In Antwort auf: Thomas S
In Antwort auf: StephanBehrendt
Frage den hier unerwünschten aber andernorts aktiven Andreas Oehler von Schmidts Nabendynamo. Er fährt schon lange Pino und klagte dort nach meiner Erinnerung detailliert über Bremsprobleme mit der Scheibe.

Hallo Stephan,
was soll das? Das behauptest Du nun schon das zweite Mal innerhalb von ein paar Tagen. Das stimmt aber schlicht nicht! Andreas wurde weder vergrault noch ist er hier unerwünscht. Andreas wurde lediglich darauf hingewiesen, dass es in unserem Forum Regeln gibt. Die hat er als unsinnig betrachtet und dann nicht mehr reagiert. Ich habe gerade nachgelesen. In dem 2006er Thread zur Stiftung Warentest hat er zwei Beiträge geliefert und sich dann nicht mehr geäußert. Als 2007 dann zufällig wieder in unser Forum kam hat er gesehen, dass er als gewerblicher Teilnehmer markiert war und war schlicht und einfach deswegen beleidigt und hat sich dann im Forum löschen lassen. Er hat nie dazu beigetragen, eventuelle Missverständnisse aufzuklären.
Daher empfinde ich Deine Unterstellungen als falsch.


Moin moin,
sagen wir mal so. Es ist nicht nur "Fahrrad-Szeneprominenz" wie Andreas, welche als abhängig beschäftigte Mitarbeiter aus der Fahrradwirtschaft inhaltliche oder emotionale (vielleicht auch befürchtet steuerrechtliche?) Probleme mit dem, wie ich finde etwas unglücklich gewählten Begriff "Gewerbliches Mitglied" haben. Erst letzte Woche fand ich in der Mitgliederliste unseres Forums ein früheres Mitglied aus dem Kraichgau nicht mehr. Es stellte sich heraus, daß das ehemalige langjährige Mitglied sich nicht etwa in der Fahrradbranche selbstständig gemacht hatte, sondern bei einer Firma dieser Branche als Mitarbeiter "angeheuert" hatte.
Da er sich aus verschiedenen Erwägungen als tatsächlich abhängig beschäftigter Mitarbeiter nicht nicht als "Gewerbliches Mitglied" bezeichnen lassen wollte, verließ er das Forum.
Die deutsche Sprache mit ihren unglaublich viele Differenzierungsmöglichkeiten böte mehrere Möglichkeiten, den mit "Gewerbliches Mitglied" forumsintern *gemeinten* Sachverhalt sachlich richtig zu umschreiben.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
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Edited by HeinzH. (11/17/15 10:44 AM)
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Off-topic #1171922 - 11/17/15 11:18 AM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: HeinzH.]
derSammy
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Wobei ich den Rückzug nicht wirklich nachvollziehen kann. Man mag diese Gewerblichkeitskennzeichnung ja für Unsinn halten. Andere haben das so gelöst, dass sie einen erklärenden Kommentar in ihre Fußnote gepackt haben. Stephans Unterstellungen im Sinne von "diese Person sei hier unerwünscht", kann ich aber so auf keinen Fall anhand der bruchstückhaft in den Forumstiefen auffindbaren Fakten so nachvollziehen. Würde auch nicht zum Wesen des Forums passen, dass man Leute explizit auslädt.
Dass es Forumsregeln gibt, und die als Hausrecht verbindlich für alle gelten, ist ein ebenso offensichtlicher Fakt.
Und ganz grundsätzlich finde ich diese Gewerblichkeitskennzeichnung doch gar nicht so verkehrt. Immerhin verbindet man damit halt zwei Sachen: Zum einen, dass es um eine Person geht, die fundiert Ahnung von der Materie haben mag und zum anderen, dass diese Person, ob sie will oder nicht, natürlich die Sache immer auch etwas aus dem Blickwinkel ihres Arbeitgebers sehen wird. Gänzlich inkognito hier als einer auftauchen zu können, der am Verkauf hier prodzierter Produkte sein Geld verdient, hätte nach meinem Empfinden irgendwo auch "ein Geschmäckle". Dass das Label selbst womöglich unglücklich ist, kann man ja gern diskutieren. Schon klar, dass ein Angestellter hier eher nicht als "gewerblicher Teilnehmer" auftritt.
Nur wie gesagt, sich als Forumisto hier gänzlich zurückzuziehen zeugt nicht von Diskussionskultur und ist eine freie Entscheidung, die mit "nicht willkommen sein" nichts zu tun hat.
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Off-topic #1171927 - 11/17/15 11:36 AM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: derSammy]
nachtregen
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Der Begriff gewerblicher Teilnehmer geht auf das ehem. Mitglied "Dr."[1] Bernd Fischel (ADFC Heidelberg) zurück, der Wissen aus dem Forum in Form von kommerziellen Veröffentlichungen verwerten wollte.

[1] http://de.vroniplag.wikia.com/wiki/Bf
--
Stefan
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Off-topic #1171931 - 11/17/15 11:52 AM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: iassu]
Flachländer
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peinlich

Und trotzdem bleibt ein Rest von Seltsamkeit. Angenommen, ich würde die "157" mal pumpen und die Beläge würden überall anliegen - dann könnte ich mit einer Hand genauso easy alle die 157 Räder abbremsen wie bei einem Einrad, egal wie hoch die dazugehörige Masse ist?


Stichwort Energieerhaltung und lass uns mal gleiche Durchmesser aller Kolben, gleichmässige Last an allen Rädern ... usw annehmen: der Geber wird um Weg Y bewegt. Die anderen Kolben (Bremsen) bewegen sich um Y / "Anzahl der Kolben" (Volumenerhalt). Energieinput am Geber E_In = Weg Y * Kraft_Geber. Energieoutput muss gleich sein, die Kolben haben sich aber nur um Y / "Anzahl der Kolben" bewegt. Energie pro Kolben ist (Kraft_Kolben * Y / "Anzahl der Kolben"), Energie für alle Kolben also E_Out = E_In = "Anzahl der Kolben" * (Kraft_Kolben * Y / "Anzahl der Kolben"). Dann kürzt sich die Anzahl der Kolben raus und Kraft_Kolben = Kraft_Geber.

Ja, man kann theoretisch beliebig viele Kolben betätigen. Aber die Wege der einzelnen Kolben werden immer kürzer (oder der Weg im Geber immer länger) und die Verluste immer drastischer. Bei 2 Bremsen sollte das noch klappen, beim Zug würde ich es nicht versuchen.
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#1171932 - 11/17/15 11:53 AM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: nachtregen]
snoopy-226k
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Wobei ich höchst dankbar wäre wenn sich die persönlichen Dinge und Animositäten in eigenen Threads abzuhandeln.

Meine Frage war eine für mich recht wichtige und ich denke, dass nach diesen Kleinkriegen keiner mehr Lust hat in meinem Thread weiterzulesen.

Danke.
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Off-topic #1171933 - 11/17/15 11:54 AM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: derSammy]
HeinzH.
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"In Fahrradbranche tätig" oder so ähnlich würde den gemeinten Sachverhalt treffender umschreiben.
Bis denne,
HeinzH.

P.S. Was ist denn mit den Forumsmitgliedern, die in der Reise- Luftverkehrs- oder Reise-Ausrüstungsbrachen tätig sind?
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Edited by HeinzH. (11/17/15 11:55 AM)
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#1171934 - 11/17/15 11:56 AM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: snoopy-226k]
panta-rhei
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In Antwort auf: snoopy_226k
Wobei ich höchst dankbar wäre wenn sich die persönlichen Dinge und Animositäten in eigenen Threads abzuhandeln.

Meine Frage war eine für mich recht wichtige und ich denke, dass nach diesen Kleinkriegen keiner mehr Lust hat in meinem Thread weiterzulesen.

Danke.

Halt, halt! Du bist garnicht auf die Alternative von mir eingegangen!!!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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Off-topic #1171939 - 11/17/15 12:14 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: iassu]
iassu
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In Antwort auf: iassu
Und trotzdem bleibt ein Rest von Seltsamkeit. Angenommen, ich würde die "157" mal pumpen und die Beläge würden überall anliegen - dann könnte ich mit einer Hand genauso easy alle die 157 Räder abbremsen wie bei einem Einrad, egal wie hoch die dazugehörige Masse ist? Schwer vorzustellen.

Ich bin etwas langsam. Aber inzwischen denke ich, hab ich gefunden, was mir unklar war. Die Masse des zu verzögernden Objekts spielt natürlich schon mit rein. Jetzt ist zwar, unter Außerachtlassung der Probleme mit den Materialelastizitäten, der Druck in den Zangen immer derselbe, egal, wieviele es sind, aber er bleibt eben auch gleich und vervielfältigt sich nicht. Sodaß zwei Objekte mit der doppelten Masse eingehen und die angenommenen 157 eben mit der 157fachen Masse. Und deswegen ist die Wirkung einer einzigen Hand an einem einzigen Geberzylinder irgendwann gegen Null gehend. Sehe ich das jetzt richtig?
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1171940 - 11/17/15 12:21 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: iassu]
wattkopfradler
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Hallo Andreas (oder alle die sich mir dem Hydraulikproblem auseinandersetzen),
was bisher noch keine Erwähnung fand oder ich es überlesen habe, ist der Umstand, dass sich bei Aneinanderreihung mehrerer Zylinder natürlich auch das benötigte Ölvolumen erhöht und nicht mehr vom ursprünglichen Geberzylinder bedient werden kann.
Dies setzt dem ganzen natürlich Grenzen, weshalb ich Iassu recht geben muss.
Viele Grüße
Armin
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#1171941 - 11/17/15 12:26 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: snoopy-226k]
derSammy
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In Antwort auf: snoopy_226k

Meine Frage war eine für mich recht wichtige und ich denke, dass nach diesen Kleinkriegen keiner mehr Lust hat in meinem Thread weiterzulesen.

Moment mal:
1) Zum einen ist das nicht "dein" Thread, sondern eher gehört er den Forumsbetreibern oder allen, die daran mitgewirkt haben.
2) Die Möglichkeit Offtopic-Arugmente zu kennzeichnen ist dir aufgefallen? Hier wurde dies auch weitgehend konsequent angewendet. Keiner ist verpflichtet hellgraue Beiträge zu lesen. Man kann die unter "Meine Ausrüstung/Einstellungen" sogar gänzlich ausblenden. Und wer wirklich >1000€ in solch ein Projekt investieren will, der wird sich wohl nicht von ein paar OT-Diskussionsbeiträgen abschrecken lassen.
3) Ich weiß ja nicht so recht, was du erwartet hast. Der Thread ist nicht im Marktplatz erstellt worden, wo du konkrete Kaufinteressenten suchen kannst und OT-Diskussionen unerwünscht sind. Sondern im Ausrüstungsbereich, wo Technik eben auch diskutiert wird. Das ist der Wesen dieses Bereiches. Willst du das nicht, dann sollte das im Startbeitrag deutlicher werden.
4) Wenn du erwartest, dass der Thread auch deine Handschrift trägt, dann solltest du dich auch daran beteiligen, z.B. indem du auf Vorschläge/Beiträge eingehst. Erstmal vor der eigenen Türe kehren, bevor du andere angehst.
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#1171958 - 11/17/15 02:29 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: snoopy-226k]
HeinzH.
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Moin moin,
hast Du einmal darüber nachgedacht, Motorradbrems-Komponenten, zu Mindestens einen Motorrad-Bremshebel, zu verwenden? Ich selbst würde dies allerdings nicht tun, weil diese mit wartungsaufwendigen Schweinkram-DOT arbeiten...
Bis denne,
HeinzH.
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Edited by HeinzH. (11/17/15 02:31 PM)
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Off-topic #1171959 - 11/17/15 02:29 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: iassu]
Flachländer
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In Antwort auf: iassu

Die Masse des zu verzögernden Objekts spielt natürlich schon mit rein. Jetzt ist zwar, unter Außerachtlassung der Probleme mit den Materialelastizitäten, der Druck in den Zangen immer derselbe, egal, wieviele es sind, aber er bleibt eben auch gleich und vervielfältigt sich nicht. Sodaß zwei Objekte mit der doppelten Masse eingehen und die angenommenen 157 eben mit der 157fachen Masse. Und deswegen ist die Wirkung einer einzigen Hand an einem einzigen Geberzylinder irgendwann gegen Null gehend. Sehe ich das jetzt richtig?


Jein: Rechne das ganze mit Energieerhaltung durch. Weg * Kraft = Energie. Also auch Weg_Geber * Kraft_Geber = Energie_In. Energie_In verteilt sich auf die Bremsen.

Mal angenommen die haben alle den gleichen Durchmesser wie der Geber, reibungsfrei,... usw. In einem System mit einem Geber und einem Bremskolben ist der Weg_Brems = Weg_Geber.
Bei 2 Bremskolben hat man Weg_Brems = Weg_Geber / 2. Bei 157 entsprechend Weg_Brems = Weg_Geber / 157.

Die Energieerhaltung sagt dass bei den Bremsen die gleiche Energie rauskommen muss als beim Geber rein ging. Also Energie_Out = Energie_In = Anzahlen_Bremsen * Weg_Brems * Kraft_Bremsen. Der Term "Anzahlen_Bremsen * Weg_Brems" ist Weg_Geber. Mit ein bisschen kürzen steht da: Kraft_Bremsen = Kraft_Geber. Das gilt nur solange alle Kolben den gleichen Durchmesser haben, bei unterschiedlichen Kolbendurchmessern kommt da noch ein Faktor dazu.

D.h. du kannst beliebig viele Bremsen mit Kraft versorgen.

Beim Abbremsen zählt nach Coulomb: Kraft_Bremsen * Reibung * Anzahl Bremsen * Hebelarm = Bremsmoment. Der Weg_Bremsen ist egal wenn man Elastizitäten und Toleranzen weglässt. Ohne Reibung, Verluste, mit idealer Flüssigkeit, ... kann eine Handbremse den Zug genauso stoppen wie eine "richtige" Bremse.

Nur wird man mit einem realen System nie genug Kraft aus einem Handgeber bekommen. Die Wege der Bremskolben, Verluste aller Art und das begrenzte Übersetzungsverhältnis lassen das nicht zu.

Mal ein Auto ohne Bremskraftverstärker gefahren? Vergleich mal das Verhältnis zwischen Hand und Fusskraft mit dem Gewichtsverhältnis zwischen Auto und Rad. Und den Weg vom Pedal mit dem der Handbremse. Der grosse Unterschied liegt im Übersetzungsverhältnis und der Anzahl der Bremsen, nicht in der Kraft.
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Off-topic #1171982 - 11/17/15 04:46 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: derSammy]
snoopy-226k
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In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: snoopy_226k

Meine Frage war eine für mich recht wichtige und ich denke, dass nach diesen Kleinkriegen keiner mehr Lust hat in meinem Thread weiterzulesen.

Moment mal:...


Siehst Du, meine Beteiligung ist auch bei Dir untergegangen, das geht schon auf der ersten Seite los. Auf der aktuellen Seite macht auch die Antwort auch schon fast keinen Sinn mehr, soweit liest ja keiner mehr nachdem in der Zwischenzeit sehr persönliche Dinge ausgetragen werden (inklusive Namensnennung und link zu Vroniplag).
Vielleicht war mein Satz dazu schon ein wenig bissig, Deiner übrigens auch.

Mir geht auch gar nix gegen die physikalische Betrachtung eines Bremssystems, daran habe ich mich ja auch -off topic- beteiligt. Was für mich eben gar nicht geht ist Namensnennung mit sehr negativem Unterton inklusive Unterstellungs per link Vroniplag. Ich glaube nicht, dass ich an der Stelle vor meiner eigenen Türe kehren muss.

Sehr gerne gehe ich auch auf die Beiträge ein, ich finde diesen Seitenhieb bei einem Threadalter von gerade mal 20 Stunden (in denen eine komplette Nacht plus ein Arbeitstag dazwischen lieben) schon auch ein bisschen schnell geschossen.
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#1171989 - 11/17/15 05:19 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: snoopy-226k]
StephanBehrendt
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Hast du mal diesen Thread gelesen?
Leider sind einige substanzreiche Beiträge bereits gelöscht, da die Schreiber das so eingestellt haben.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1171991 - 11/17/15 05:29 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: jan13]
snoopy-226k
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In Antwort auf: jan13
Wäre vielleicht die Reiseradgabel nicht auch ne Idee?
http://reiseradgabel.de/deutsch/cargo.html
Finde ich irgendwie ganz spannend.
An die hätte ich schonmal gedacht..

Ich hatte das gestern abend schon mal angeschaut. In dem System glaube ich, dass die Torsionssteifigkeit in der Schaftachse enorm abnimmt. Das Pino ist mit seiner Gewichtsverteilung und dem kleinen Vorderrad sehr anfällig auf etwas tieferen kiesigen Untergrund. Da reicht schon weniges Einsinken um die Spur mit dem Vorderrad komplett zu verlieren und ein halb blockierendes Rad seitlich zu schieben. Da hätte ich Angst, dass sich genau das wegen der geringeren Drehsteifigkeit verschlimmern könnte.

In Antwort auf: Tanbei
Was wiegt deine komplette Fuhre?

Oh... hatte ich das vergessen? Wir bringen ohne Gepäck etwa 165kg, in der Reiseversion mit dem Anhänger und Gepäck rechnen wir mit 235-240 kg.

In Antwort auf: derSammy
Ich weiß nicht so recht, ob ich zwei Codes koppeln wöllte. Sind zusammen dann 8 Kolben, die du mit einem Hebel ansteuerst. Ich hab vor kurzem mal Kolben mobilisiert mit halbgarem Ergebnis. Das Servicekit zur Kolbenerneuerung liegt auch schon hier.
Was ich aber sagen will, bei 8 Kolben ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass einer aus der Reihe tanzt, sehr leicht oder schwergängig ist. Konstruktionsbedingt verstärkt sich solch ein Trend eher, wenn du nicht rechtzeitig mobilisierst. Irgendwann schleift dann das gesamte Paket. Ob es zwei gute Zweikolbenbremsen nicht vielleicht auch tun würden?

Das ist ein guter Punkt. Bei einer Doppelscheibenkonstruktion könnte eine geschickte Kombination des Bremshebels mit kleinerer Kolbengröße eine genauere Überlegung sein. Würde weniger Wartungsaufwand bedeuten (wenn die kleinere Bremse auch wirklich entsprechend zuverlässig ist), außerdem könnte man vielleicht einen verbesserten Druckpunkt erreichen weil nicht mehr ein kleiner Handbremszylinder gleich 8 (!) Kolben drücken muss obwohl er für 4 ausgelegt ist.

In Antwort auf: panta-rhei
Andreas' Lösung ist aber völlig uncool: maximale Scheibengrösse und eine popelige V-Brake als 3. (Schlepp-)Bremse über einen Lenkerendschalter angesteuert. Reicht anscheinend (bei üppiger Beladung ...)

Stimmt, vollkommen uncool . Hat trotzdem den Charme, dass man deutlich günstiger davonkommt.
Würde dann auf eine leistungsfähige Scheibenbremse plus V-Brake am Vorderrad hinauslaufen. Bringt einem auch bei überhitzenden Bremsen die Notbremsung möglich ist. Einziger Nachteil, dass die Höllenbelastung beim Bremsen auf dem linken Vordergabelholm bleibt.

In Antwort auf: HeinzH.
Moin moin,
hast Du einmal darüber nachgedacht, Motorradbrems-Komponenten, zu Mindestens einen Motorrad-Bremshebel, zu verwenden?

Ich glaube, ich würde mir den Umbau auch nicht zutrauen, zuviele Stellen, die undicht werden können. Aber das Verhältnis Bremshebelzylindervolumen zu Backenzylindervolumen wäre bestimmt zielführend schmunzel

In Antwort auf: StephanBehrendt
Hast du mal diesen Thread gelesen?
Leider sind einige substanzreiche Beiträge bereits gelöscht, da die Schreiber das so eingestellt haben.

Den Thread hatte ich auch schon ergoogelt. Die ganz unten genannten Altena-Gabeln habe ich allerdings nicht finden können.
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#1172006 - 11/17/15 07:59 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: snoopy-226k]
MatthiasM
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Wenn Du eine mineralölhydraulische Scheibenbremse haben willst, wo alle Komponenten ganz offiziell aufeinander abgestimmt und auf 1xGeber und 2x Zange ausgelegt sind, beharke einen Magura-Händler, eine BIG Twin zu bestellen
http://www.magura.com/controls/produkt-uebersicht/hydraulisch.html
Kann etwas komplex werden, weil die BIG Twin (die Zangen sind die ALTE Niederdruck-Julie) nicht von der Fahrradsparte, sondern dem Gesch.-Bereich Controls vermarktet wird.

lG Matthias

PS.: Bevor wir in die demokratische Physik abrutschen - nicht sich von Kraft/weg etc. irremachen lassen: Bremskraft x Bremsweg als in der Bremsscheibe zu verheizende kinetische Energie des rollendes Gespanns, das zum Stoppen gebracht werden soll, haben mit Handhebelkraft, Bremskolbenkräften und -Wegen und den ganzen Überlegungen, wieviel Energie der Bremshebeldrücker aufwenden muß, natürlich NICHTS zu tun...

Edited by MatthiasM (11/17/15 08:00 PM)
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#1172023 - 11/17/15 10:02 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: snoopy-226k]
panta-rhei
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Hallo

In Antwort auf: snoopy_226k

In Antwort auf: panta-rhei
Andreas' Lösung ist aber völlig uncool: maximale Scheibengrösse und eine popelige V-Brake als 3. (Schlepp-)Bremse über einen Lenkerendschalter angesteuert. Reicht anscheinend (bei üppiger Beladung ...)

Stimmt, vollkommen uncool . Hat trotzdem den Charme, dass man deutlich günstiger davonkommt.
Würde dann auf eine leistungsfähige Scheibenbremse plus V-Brake am Vorderrad hinauslaufen.

Noe. Eine Felgen (!) Schleppbremse am Tandem (!!) macht man latuernich nicht an ein 406er Vorderrad - er hat die ganze Chose an die Hinterbaustreben gelötet (sowas kann man in D sogar an einem Alurahmen machen lassen). Da er das Rad mit Freundin und Gebäck _ordentlich_ belädt, sollte das auch was für Dich sein. Falls Du an einer paxisorientierten Lösung interessiert bist, SPRICH direkt mit Andreas Öhler, der hilft Dir sicher, ist (im Gegensatz zu den meisten Beteiligten hier) nicht nur Pinot, sondern auch Machbau-Ing und WEISS, wovon er redet.

In Antwort auf: snoopy_226k

Bringt einem auch bei überhitzenden Bremsen die Notbremsung möglich ist. Einziger Nachteil, dass die Höllenbelastung beim Bremsen auf dem linken Vordergabelholm bleibt.


Habe das Gefühl, Du hast Dich völlig in dieses Doppelscheibenthema verrannt! Komm doch mal runter! Ich HABE ein Pino, bin das auch schon mit 2 Kids UND Campinggebäck gefahren.

KLAR spricht THEORETISCH alles für eine Doppelscheibe. Kenne den FZ - Artikel schon von vor dem Erscheinen.

ABER:

Ist es wirklich PRAKTISCH SO relevant, dass es eine Investition von 1300 Eiern und jede Menge Umbaustress lohnt? Macht lieber mal ein romantisches Luxus-Relax-WE auf halbem Weg damit! Mit scheint eher, Du projizierst Deine Ängste in Bezug auf die Unwägbarkeiten einer solchen Reise auf die Gabel ... listig

Let it be!

Man (und frau grins) kommt OHNE Doppelscheibenbremse am Pino damit sogar über den Himalaya - und dann auch sicher einmal quer durch Europa! teuflisch Und lasst den Anhänger da!

Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Edited by panta-rhei (11/17/15 10:03 PM)
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#1172033 - 11/17/15 11:37 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: snoopy-226k]
Tanbei
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[

In Antwort auf: Tanbei
Was wiegt deine komplette Fuhre?

Oh... hatte ich das vergessen? Wir bringen ohne Gepäck etwa 165kg, in der Reiseversion mit dem Anhänger und Gepäck rechnen wir mit 235-240 kg.


Also nicht die Welt, für MICH bleibt dann nur fürs haben wollen einer Ultimatimo Bremse die Strecke über.
Ich kann es nur noch mal wiederholen, kauf dir erst mal eine gescheite Bremse und wenn die dann auch nicht reicht kann man immer noch sehen.
Es gibt stimmen die behaupten, dass der inoffizielle Gustav M Nachfolger alles etwas besser machen soll wie das Original. Ich persönlich glaube dar nicht so ganz dran, aber die MT5 ist sicher um Welten besser wie deine Louise.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Edited by Tanbei (11/17/15 11:38 PM)
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#1172038 - 11/18/15 07:15 AM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: panta-rhei]
snoopy-226k
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In Antwort auf: panta-rhei

In Antwort auf: snoopy_226k

Würde dann auf eine leistungsfähige Scheibenbremse plus V-Brake am Vorderrad hinauslaufen.
Noe. Eine Felgen (!) Schleppbremse am Tandem (!!) macht man latuernich nicht an ein 406er Vorderrad - er hat die ganze Chose an die Hinterbaustreben gelötet...
Als Schleppbremse soll die Felgenbremse natürlich nicht dienen, das halte ich persönlich für vollkommen unsinnig. Die dient als Notbremse zum Anhalten wenn die anderen Bremsen drohen den Hitzetod zu sterben. Ich hatte den Thread von Andreas übrigens auch schon gelesen, bin aber nicht von seiner Lösung überzeugt.

In Antwort auf: panta-rhei

Habe das Gefühl, Du hast Dich völlig in dieses Doppelscheibenthema verrannt! Komm doch mal runter! Ich HABE ein Pino, bin das auch schon mit 2 Kids UND Campinggebäck gefahren.
Danke für die psychologische Unterstützung. Man darf sich natürlich auch nicht darin verrennen, die Problemstellung anderer mit seiner Sicht der Dinge lösen zu wollen zwinker

In Antwort auf: panta-rhei
KLAR spricht THEORETISCH alles für eine Doppelscheibe.
Das macht den Reiz für mich aus. Auch wenn es schwerer wird und 'ne echte Stange Geld kostet (was der Hauptnachteil ist) ist es eigentlich eine technische Lösung die an jedes Tandem gehört, das auch mal Berge sieht.

In Antwort auf: panta-rhei
Mit scheint eher, Du projizierst Deine Ängste in Bezug auf die Unwägbarkeiten einer solchen Reise auf die Gabel ... listig
Jetzt ist die psychologische Fernberatung aber bisschen weit gelaufen zwinker Nönö, das geht in die falsche Richtung. Wenn man es psychologisch aufzäumen will muss man eher über den technischen Spieltrieb nachdenken, die Problemstellung technisch optimal zu lösen.

Wir haben auch dem Pino doch auch schon ein paar tausend Kilometer hinter uns, die allermeisten Kilometer mit (Hunde-)anhänger (~200kg Kampfgewicht), einige auch in voller Reiseausstattung (~235kg)
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#1172040 - 11/18/15 07:30 AM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: Tanbei]
snoopy-226k
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In Antwort auf: Tanbei
Ich kann es nur noch mal wiederholen, kauf dir erst mal eine gescheite Bremse und wenn die dann auch nicht reicht kann man immer noch sehen.
Stimmt, ist ja wie gesagt ohnehin der Plan, wenn es keinen großen Umbau gibt.
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#1172052 - 11/18/15 09:48 AM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: snoopy-226k]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: snoopy_226k
Als Schleppbremse soll die Felgenbremse natürlich nicht dienen, das halte ich persönlich für vollkommen unsinnig. Die dient als Notbremse zum Anhalten wenn die anderen Bremsen drohen den Hitzetod zu sterben. Ich hatte den Thread von Andreas übrigens auch schon gelesen, bin aber nicht von seiner Lösung überzeugt.
Seine Lösung ist jedenfalls praxiserprobt. Schleppbremsen sind so neu nicht; früher zog man bergab Äste hinter sich her.
Auch wenn Andreas beruflich eher der Perfektionist ist so favorisiert er nach meiner Einschätzung im Privaten auch schon mal ausgefuchste Quick and Dirty-Lösungen.
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Grüsse
Stephan
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#1172060 - 11/18/15 11:21 AM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: snoopy-226k]
Schnubu
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Hallo,

ein sehr interessantes Projekt. Ich stimme dir zu, Doppelscheibenbremsen an Schwerlasträdern sind sicherlich technisch die optimale Lösung.
Wer Lastenräder, Pinos, Tandems durch die Berge bewegt, merkt schnell dass die zumeist standardmäßig montierten Bremsanlagen heillos überfordert sind, zumindest dann, wenn es lange bergab geht und die max. Zuladung/Anhängelast ausgereizt ist.
Ich habe mich konkret mit der Umrüstung auf Doppeldisc am Lastenrad (zulässiges Gesamtgewicht 236kg) beschäftigt, diese Idee aber ob des finanziellen Aufwandes verworfen.
Leistungsfähige Bremsen (im Prinzip drei Stück), eine neue Vorderradgabel (Spezialanfertigung) und eine Doppeldiscnabe + einspeichen sprengen m.E. jedes Budget, zumal ich keine Doppeldiscnabe (außer SON) gefunden habe. Und einen ND brauche ich am E-Lastenrad nicht.
Letztlich habe ich mich entschieden, auf möglichst große Discs und adäquate Bremsen umzurüsten. Sprich: Die 160er+203er Tektro Auriga-Bremsen wurden gehen 2x203er Magura Ventidiscs mit BR-M785 (inkl. Sintermetallbeläge) getauscht. Die max. Bremsleistung ist leer brutal, vollbeladen ausreichend, die Dauerbremsleistung ist für mich nun akzeptabel. Ich komme nun gut durch die Alpen mit dieser Lösung, allerdings quäle ich die Bremse auch nicht mit Dauerbremsungen.

Trotzdem geht aber mit herkömmlichen Bremsen noch deutlich mehr:
- Vorn und hinten auf 203er Rotoren mit möglichst breiten Reibringen und großem Durchmesser umrüsten.
- Shimano Saint oder Zee erzeugen für erträgliches Geld sehr überzeugende Bremsleistungen.
- Die Hope Tech Evo V2 ist mit dickeren und z.T. innenbelüfteten Scheiben klick nutzbar.

Die Pinos sind vorn auf 203er-Scheiben umrüstbar, es gibt einen speziellen Adapter mit Drehmomentstütze, sofern noch nicht vorhanden.

Wenn du an der Doppeldisc-Lösung festhalten willst: Ich bin am Ergebnis sehr interessiert und drücke die Daumen für gutes Gelingen.
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#1172066 - 11/18/15 12:11 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: Schnubu]
snoopy-226k
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In Antwort auf: Schnubu
Trotzdem geht aber mit herkömmlichen Bremsen noch deutlich mehr:
- Vorn und hinten auf 203er Rotoren mit möglichst breiten Reibringen und großem Durchmesser umrüsten.
- Shimano Saint oder Zee erzeugen für erträgliches Geld sehr überzeugende Bremsleistungen.
- Die Hope Tech Evo V2 ist mit dickeren und z.T. innenbelüfteten Scheiben klick nutzbar.
Danke für den link, die Scheiben schaue ich heute abend mal an.
Mein Pino hat vorne allerdings schon die 203, hinten 180. Vom Format ist das schon ausgereizt, von der Scheibentechnologie noch nicht.

In Antwort auf: Schnubu
Wenn du an der Doppeldisc-Lösung festhalten willst: Ich bin am Ergebnis sehr interessiert und drücke die Daumen für gutes Gelingen.
Danke schmunzel Ich bin mir für mich noch nicht sicher, hängt vielleicht mit davon ab, ob noch Weitere aufspringen und damit der Betrag für die Gabel vielleicht verhandelbar wird. Die Lösung existiert jedenfalls schon, schau mal im Pinoforum... da habe ich es ja auch abgeschaut. Ich fahre in den nächsten Wochen auch mal zu dem Kollegen hin damit ich's in Natura sehen kann.
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#1172090 - 11/18/15 02:16 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: snoopy-226k]
Tanbei
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Die Hope Bremseiben sind sicher ein Schritt in die richtige Richtung, nur zaubern können die Scheiben auch nicht, dafür sind sie dann doch zu dünn. Und ohne Weiteres zu tun passen die Scheiben auch nur in Hope Bremszangen rein. Und was die Maximal Bremsleistung angeht ist Hope auch nicht unbedingt im oberen Bereich zu finden.
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#1172125 - 11/18/15 05:22 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: snoopy-226k]
AndreMQ
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bei den von Dir genannten Daten und vor allem Deinem Anspruch an zügige und sichere Passabfahrten, ist eine Bremse vollkommen unterdimensioniert - und zwar alle (Hope, Magura, Shimano, Avid, .....). Die MTB-Fraktion streitet permanent um vergleichsweise minimale Unterschiede zwischen den Herstellern und Modellen bezogen auf eben MTB-Einsatz. Alles Kleinkram für Dich. Eine echte Lösung ist nur die Doppelscheibe.
Allerdings wäre eine zuschaltbare Rekuperation sehr zu empfehlen. Dürfte nicht aufwendiger als die Aktion um die Doppelscheibe werden. Wenn diese Aktion überzeugend gelingt, reicht damit vielleicht die eine Scheibenbremse. 200W Bremsleistung auf 15min sind auch schon 50Wh mit Verlustabzügen vielleicht 30Wh für den Akku. Ist auch nicht schlecht.
Auch die modernen KFZ-Bremsen wären im Gebirge ebenfalls komplett unterdimensioniert, wenn es nicht die Motorbremse gäbe. Sie würden bei langen Abfahrten wahrscheinlich zu Schrittgeschwindigkeit zwingen.
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#1172129 - 11/18/15 05:34 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: ]
iassu
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In Antwort auf: AndreMQ
Auch die modernen KFZ-Bremsen wären im Gebirge ebenfalls komplett unterdimensioniert, wenn es nicht die Motorbremse gäbe. Sie würden bei langen Abfahrten wahrscheinlich zu Schrittgeschwindigkeit zwingen.

Nur daß bei den wirklich schweren KfZ meist Automatikgetriebe am Start sind, die das Motorbremsen wenig bis garnicht nutzen. Sieht man dann so eine E-Klasse odder gar einen SUV vor sich die ganze Paßabfahrt auf der Bremse stehen, wundert man sich schon, daß es da nicht raucht. Ich vermute, die modernen KfZ Bremsen können doch schon erheblich mehr, als daß sie auf Motorbremsunterstützung angewiesen wären.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1172132 - 11/18/15 05:50 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: iassu]
AndreMQ
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... das kenne ich von meiner KFZ-Zeit mit Automatikfahrzeugen anders (sowohl die alte Wandlerautomatik, wie die aktuellen DSGs): man muss in einen niedrigen Fahrbereich wechseln, der das Hochschalten blockiert. Sonst ist genau das Problem mit überhitzten Bremsen am Pass da. Moderne Fahrzeuge könnten das ggfs. erkennen und ohne Fahrereingriff den Gangwechsel erzwingen, aber mit den aktuellen SUVs und Zeug kenne ich mich nicht mehr aus.
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#1172145 - 11/18/15 06:58 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: ]
iassu
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Aktuelle Automatiken sind megaschlau. Sie übernehmen das Schalten auch in diesem Sinne. Aber keiner der gutbetuchten Kunden wünscht einen aufheulenden Bremsmotor den Berg runter, deswegen wird das nur minimal eingesetzt. Freiwillig und manuell in einen Bereich langsamer als D schaltet fast niemand.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1172156 - 11/18/15 07:26 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: iassu]
AndreMQ
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ok, interessante Info. Das klingt danach, dass bei Oberklassefahrzeugen die Bremsen thermisch überwacht werden (und/oder im Steuergerät die Bremslast grob rechnerisch nachmodelliert wird) und danach die Gangwahl erfolgt. Hab mit solchen Fahrzeugen keine eigenen Erfahrungen, wäre aber technisch plausibel.
Habe gerade mal beim aktuellen Golf die Betriebsanleitung im Netz durchstöbert und da ist noch der Hinweis auf die Bremsüberhitzung bei Gefälle und die Notwendigkeit der richtigen Gangwahl zu finden. Also in der "Volksklasse" muss man noch selbst denken schmunzel .
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#1172167 - 11/18/15 08:37 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: ]
Tanbei
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In Antwort auf: AndreMQ
Eine echte Lösung ist nur die Doppelscheibe.


Die Geschichte Doppelbremsscheibe ist ja nicht zum ersten mal Thema hier. Unterm strich kommt ja fast immer das gleiche dabei raus.
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Off-topic #1172230 - 11/19/15 07:56 AM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: iassu]
Schneehase
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In Antwort auf: iassu
Nur daß bei den wirklich schweren KfZ meist Automatikgetriebe am Start sind, die das Motorbremsen wenig bis garnicht nutzen. Sieht man dann so eine E-Klasse odder gar einen SUV vor sich die ganze Paßabfahrt auf der Bremse stehen, wundert man sich schon, daß es da nicht raucht. Ich vermute, die modernen KfZ Bremsen können doch schon erheblich mehr, als daß sie auf Motorbremsunterstützung angewiesen wären.


Die Systeme werden auch auf diese sogenannten "Touristenabfahrten" mit maximalem Fahrzeuggewicht getestet. Bei entsprechendem Fahrstil bringt man die Bremsen aber doch an ihre Grenzen - inklusive Fading und Rückmeldung an die Nase.

Gruß

Klaus
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Off-topic #1172232 - 11/19/15 07:58 AM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: iassu]
Schneehase
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In Antwort auf: iassu
Aktuelle Automatiken sind megaschlau. Sie übernehmen das Schalten auch in diesem Sinne. Aber keiner der gutbetuchten Kunden wünscht einen aufheulenden Bremsmotor den Berg runter, deswegen wird das nur minimal eingesetzt. Freiwillig und manuell in einen Bereich langsamer als D schaltet fast niemand.


Volle Zustimmung. Das ist in der Software für viele AT/DCT mit implementiert - wird aber von den Fahrzeugherstellern fast überall ausgeschaltet.

Gruß

Klaus
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#1185535 - 01/23/16 03:53 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: Schneehase]
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Hi,

falls ein Pinobesitzer sich in der Stille noch Gedanken über eine Doppelscheibenbremse an seinem Pino macht:

Ich werde Ende nächster Woche zu Steiner-Design fahren und meinen Umbau für diese Bremse besprechen und beauftragen.
Falls jemand anders noch darüber nachdenkt: Jetzt wäre der Zeitpunkt, an dem man dabei ein bisschen Geld durch parallele Bestellung sparen könnte. schmunzel
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