Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten?

Posted by: snoopy-226k

Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? - 11/16/15 09:39 PM

In Antwort auf: iassu
?
Wenn man mit derselben Handkraft zwei identische Bremsen betätigt, dann kommt an jeder einzelnen genau die Hälfte von dem an, was an einer einzelnen ankäme. Die Bremswirkung dürfte unterm Strich, von anderen Faktoren abgesehen, also dieselbe sein und keinesfalls doppelt so stark.

Nein, da hat ohne Gasgriff schon recht: Eine bestimmte Bremskraft ruft einen bestimmten Druck im Bremszylinder hervor. Dieser Druck erzeugt exakt dieselbe Kraft in jedem Bremszylinder egal, ob er einen oder zwei Kolben drücken muss.
Wenn es um die Dosierbarkeit geht würde ich den Weg des Handbremshebels mit einbeziehen. Mit einem bestimmten Hebelweg erzeugt man m.E. nur den halben Druck im System (und da bin ich mir nicht sicher, ob das Verhältnis des Ansteuerkolbens und der Bremskolben mit eingeht)). Mit dem halben Druck im System ergibt sich die halbe Kraft an der Bremsscheibe... aber eben dafür an zwei Bremsscheiben. Ergo 1:1. Zumindest ab dem Punkt, ab dem die Bremsbeläge anliegen und das o.g. Verhältnis hinfällig wird.