Hallo schmadde,

In Antwort auf: schmadde
In Antwort auf: Freundlich
In Antwort auf: schmadde

AGPS, also einen sehr schnellen Fix gibts halt nur mit WLAN und GSM/UMTS.

Das stimmt so nicht. Für den GPS-Fix benötigst Du die Satellitendaten komplett im Gerät.

Ich bin jetzt kein ausgewiesener GPS-Experte. Aber nach meinem bisherigen Verständnis bedeutet Assisted GPS, dass die grobe Positionsbestimmung über ein anderes Verfahren gemacht wird (Triangulierung von GSM- und/oder WLAN-Basisstationen und Abfrage der Position derselben in einer Datenbank via Internet).


Genau. Zusätzlich zählt der Abruf der Satelliten-Positionsdaten, damit der GPS-Empfänger schneller den eigenen Standort berechnen kann, zu Assisted GPS. Welches Gerät welche Verfahren wie verwendet, ist unterschiedlich. Bei meinem Telefon kann ich die Unterstützungsarten separat ein- bzw. ausschalten.

In Antwort auf: schmadde
Dass es Geräte gibt, die den Almanach speichern, wusste ich nicht, die Garmins machen es offenbar nicht oder es bringt nix.


Wenn sie es nicht machen würden, müsstest Du nach jedem Einschalten eine Viertelstunde warten, bis sie den Standort bestimmen können. Mein Garmin braucht in der Regel weniger als zwei Minuten.

Ich habe einen GPS-Logger, bei dem ich am PC nachschauen kann, wieviel Tage der gespeicherte Almanach noch gültig ist. Auch das Aktualisieren geht, dann hat man rund eine Woche.

Grüße
Andreas