In Antwort auf: falk
Hebe mal Deinen Bock, wenn er nur hinten beladen und dann vergleichsweise, wenn die Ladung möglichst gleichmäßig verteilt ist. In diesem Fall geht das Tragen deutlich besser. Es sagt doch niemand, dass Du die Taschen bis obenhin vollknallen musst.

Ich habe ja vorne noch ne vergleichsweise große Lenkertasche, in der durchaus schwerer Kram wie das ganze Technik-Spielzeug (Foto, Telefon, Ladegerät, Akkus, Taschenlampe) und Papier (Karten, Bücher, Notizbuch, Kalender), Schoko, Erste-Hilfe-Kram, etc.pp. verstaut ist. Mit Sattelnase auf der Schulter trägt sich das sogar einhändig ganz passabel. Natürlich ist es nicht ganz ausgewogen.

Lowrider bedeuten halt ne schwerere Gabel, den Gepäckträger, 2 Taschen und die unwiderstehliche Versuchung, die Lowrider-Taschen doch nicht nur mit Umverteiltem aus den hinteren Taschen zu beladen. Ich bin sicher, dass ich da ganz schnell 5 kg mehr dabei hätte und das geht dann bei einer langen Treppe schon an meine Leistungsgrenze. Beim schnellen, allein erledigten Einladen in den Zug mit schmalem, hohen Einstieg scheint mir eine vergleichsweise leichte Front (Lenkertasche dann abgenommen und umgehängt) auch sehr vorteilhaft.

Liebe Grüsse
Maja