In Antwort auf: hans-albert
In Antwort auf: tkikero

[...]2) Wie machst Du denn das unterwegs?
Hast Du auf Touren immer einen Radreparaturständer dabei? Manchmal geht's halt nicht anders. Wenn man vorsichtig ist, passiert auch beim offenen System nix.


Hihihi,

genau so hat dieser kleine Exkurs angefangen, Falk hat genau das selbe gefragt. Ich habe die Lösung mit "über den Ständer kippen" vorgestellt, und los ging's.

Also,
Erstens:
In meinem geschilderten Fall liegt die Benutzung der Reifenheber an der Felge. Weder BigApple noch Maxxis Hookworm noch der Nokia Mount&Ground lassen sich ohne Anwendung von Überredungskünsten da drauf oder runter bewegen. Der Apple noch am ehesten. Das hat mit eingebaut oder ausgebaut nix zu tun, es war auch nur die Antwort auf die Frage, was den nsei, wenn man Montagehebel einsetzen Muss.


Guten Morgen,

Nicht nur der Montagehebel, sondern brachiale Gewalt ist oftmals bei widerspenstigen Drahtreifen ein Muss. Und da steht dann das Fahrrad im 45 Grad Winkel übern Ständer an einem Baum gelehnt, während ich unten am Hinterrad den Reifen wieder auf die Felge würge?? Ich ahne Böses für meinen armen Hinterbauständer ...;

Vielleicht funktioniert es ja. Beim nächsten mal filmen bitte ...

Das mit dem @Drehmoment Hinterachse schockt mich ein wenig. Eigentlich gehe ich davon aus, dass ein paar Nm übern Soll der Rohloff nicht gleich Migräne bereiten sollte.