In Antwort auf: Uli

Lass Dir versichert sein, dass dieses Problem nur eines von vielen und nicht über ein leicht laufenderes Rad zu lösen ist. In diesem Punkt unterscheiden sich Fahhräder nur wenig, vermutlich sogar so wenig, dass Du es gar nicht spürst.
Gruß
Uli


Hallo Uli,

ist zwar OT, aber dennoch: Mag sein, dass das Rad und der Zustand desselben nur wenig ausmacht, aber nur oberhalb einer gewissen Mindestgrenze.

Letzten Sommer war ich mit einer Freundin auf einer Tagestour, sie mit ihrem vielleicht 15 jahre alten Wave-Rahmen mit Shimano 4-Gang-Nabe (ich wusste garnicht, dass es sowas mal gegeben hat). Die Reifen - nun ja, meiner Ansicht nach platt, ihrer Ansicht nach hätte man demnächst mal nachpumpen können (wir hatten aber keine Pumpe fürs Dunlopventil dabei). Die Kette anscheinend die erste, jedenfalls sah sie bis ins Mark verrostet aus.

Ich riet ihr, die Reifen mindestens auf 4 Bar zu füllen und sich ne neue Kette zu gönnen. Neulich -nach rund 8 Monaten - hat se nun tatsächlich die Reifen aufgepumpt grins grins und ist ganz begeistert, die gut das Rad nun fährt. Im Schwung der Begeisterung zieht sie nun sogar eine neue Kette in nähere Erwägung grins

Grüße,
Christiane