na, ich hoffe, du hast dich von deinem Schrecken schon wieder erholt. Er wäre ohnedies unbegründet gewesen.
Weder bin ich unterwürfig noch übermäßig harmoniebedürftig, aber ich vermeide unnötige Konflikte. Ich arbeite sowohl in meinem Brotberuf wie in meinen ehrenamtlichen Engagements ziel-orientiert. Soll heißen, ich orientiere mich an dem, was mich auf fairem Weg zu einem Ergebnis führt; das Zauberwort dabei heißt Win-win-Situation, pubertäre Provokation hat darin keinen Platz.
Ich habe beruflich täglich Verhandlungen zu führen und schließe regelmäßig Verträge von nicht unerheblichem Wert und langfristiger Dauer ab. Ehrenamtlich bin ich seit vielen Jahren in einem bestimmten Segment tätig und habe dabei Verhandlungen auf kommunaler und Landesebene zu führen; meist mit Politikern und höheren entscheidungsfähigen Beamten, wobei ich mehrere wichtige Projekte erfolgreich umsetzen konnte, die in meinem regionalen Umfeld Pilot-Charakter haben.
Das alles ist nur möglich, wenn ich erstens meinen Gesprächspartner mit jener Wertschätzung begegne, die jeder Mensch ganz grundsätzlich verdient und zweitens darauf achte, auch meinen Verhandlungspartnern eine Win-Situation zu ermöglichen. Am Ende auch der härtesten Verhandlungen müssen BEIDE Seiten als Gewinner dastehen können. Das mag nicht immer einfach sein, aber es ist immer möglich.
Was hast du davon, wenn du einen Polizei-Beamten als Bullen anredest? Möchtest du dein Mütchen kühlen oder möchtest du deiner Freundin imponieren? Wenn das dein Ziel ist, na ja, dann viel Spaß dabei. Aber wenn du tatsächlich ein Anliegen verfolgst, dann wirst du damit nicht wirklich weiterkommen, sondern wird es eher kontraproduktiv sein.
Ich gebe dir völlig recht: ein Polizist müsste eigentlich „darüber“ stehen und dieses Wort NICHT per se als Provokation empfinden. Aber wie gesagt: es hängt davon ab, von wem und in welchem Zusammenhang und in welcher Tonart dieses Wort verwendet wird. Und jetzt wiederhole ich mich: damit kann es eine Gratwanderung sein. Und auf jeden Fall ist es eine völlig sinnlose Gratwanderung, weil du nichts erreichst damit, außer wenn du dein Mütchen gekühlt oder deiner Freundin imponieren haben möchtest.