möglicherweise bin ich hier naiv, aber ich meine, wenn jemand sich Gedanken macht über Ausgestaltungen und Herkunft eines bestimmten Wortes, dann könnte ihm auch bewusst sein, dass dieses eine Wort bei vielen Menschen DOCH eine abwertende Bedeutung haben könnte. Natürlich kommt es immer darauf an, WER ein Wort verwendet und in welchem Umfeld und Zusammenhang das geschieht und mit welchem Unterton.
Danke für den link zur Etymologie; das ist tatsächlich interessant.
Hallo Theodor,
korrekt, ich HABE Bedenken, bestimmte Wörter zu verwenden und manche verwende ich aus Prinzip nicht; und undifferenziert auf eine bestimmte Personengruppe gemünzt schon gar nicht. Ich kann nicht anders; meinen Mitmenschen begegne ich grundsätzlich mit einer gewissen Wertschätzung; egal, ob sie Uniform tragen oder nicht und egal, welchem Berufsstand sie angehören. Ich muss mich nicht daran aufgeilen oder großmachen, indem ich andere pauschal und undifferenziert mit verächtlichen Ausdrücken bedenke.
Den Korpsgeist in der Polizei finde ich ebenfalls dumm, gefährlich und verachtenswert. Mit deinem Begriff der unsäglichen Machohaltung von Polizisten kann ich aber nichts anfangen; diese Erfahrungen kenne ich einfach nicht; zumindest nicht hier in Mitteleuropa.
Hallo Maik,
du hast recht, die Polizei ist nicht irgendeine Organisation und sie trägt eine ganz besondere Verantwortung und wir Bürger dürfen einen besonderen Anspruch an diese Organisation und das Verhalten ihrer Mitglieder stellen.
Zu dem Zustand in gewissen Dienststellen oder zu manchen Gerüchten oder der geistigen Reife von Berufsanwärtern, was soll man da sagen? Ich kann hier nur aus meinen eigenen Erfahrungen und Begegnungen berichten und die waren praktisch allesamt gut.
Ich würde mir öfters einmal MEHR Präsenz von Polizei wünschen. Ein Polizist mit offen getragener Waffe stört mich nicht und habe ich persönlich noch nie als bedrohlich empfunden (zumindest nicht in Mitteleuropa). Oft einmal wünsche ich mir wesentlich mehr gut ausgestattete Polizisten zu sehen angesichts der häufigen Bedrohung durch die Verrückten auf den Strassen, die ich tatsächlich für gefährlich halte und ich persönlich manchmal als starke Bedrohung empfinde: Raser, Alkoholisierte, Keinen-Abstand-Halter und andere Drängler auf den Autobahnen und so weiter und so fort.