Für wie groß hältst du die Wahrscheinlichkeit mit diesem Szenario konfrontiert zu werden? Ich würde mich nicht im meinen gesunden Schlaf bringen lassen.
Bei Rohloff oder Pinion? Null!
Es gibt andere, für die ich nicht unbedingt meine Hand ins Feuer legen würde, aber die schraubt sich wohl auch keiner ans Reiserad für Reisen unter erschwerten Bedingungen. Ersetze jedoch gedanklich den abgebrochenen Zahn durch irgendeinen sonstigen Fehler im Getriebe, wie er auch in den besten Familien mal vorkommen kann. So toll die Getriebe auch sind, es sind letztlich Black Boxes, die entweder tun oder nicht tun. Wenn's da drin mal rumpelt, bist du mit deinem Latein zunächst mal am Ende.
Aber wie gesagt, eine Black Box, die zuverlässig funktioniert, ist ok, auch wenn sie den Schrauber ein Stück weit entmündigt und an seinem Stolz nagt. Da oben von BMW die Rede war: Ich erinnere mich noch gut an den Aufschrei in der Szene, als BMW die Unterbrecherkontakte durch eine elektronische Zündung ersetzt hat. Da sahen einige den Weltuntergang kommen, wenn 300 Meilen vor Timbuktu der Knudel mal streikt. Die Kontakte hatten zwar nach jeder zweiten heftigen Regenfahrt gestreikt, aber da wußte man sich wenigstens zu helfen. So fuhren dann zahllose Steuergeräte und Hallgeber wohlverpackt im Tankrucksack hunderttausende von Kilometern durch die Weltgeschichte, ohne je gebraucht zu werden.