Der Grund für klemmende Magura Zylinder sind in 95% aller Fälle zu fest angezogene Schraube des EVO Adapters, mit dem die Nehmerkolben ausgerichtet werden. Werden die Schrauben zu fest angezogen, wird der Aussenzylinder minimal deformiert, so dass der Kolben nicht mehr frei laufen kann. Auch eine Magura sollte man mit passendem Drehmoment montieren. Ausserdem sollte man einfach mal die Laufflächen des Kolben mit einem Tropfen Öl befeuchten. Danach sollte die Bremse wieder rennen.
Nicht umsonst sind die Maguras als Hydrostopper seit 30 Jahren erfolgreich am Markt, alle anderen Produkte wie POINT, Wendler und das aktuelle Chinamodell haben sich nicht durchsetzen können, weder hier in Dland noch sonstwo. Maguras Qualität bei den HS Modellen ist weiterhin überragend denke ich.
Ergon hat an der Mischung der Griffe gearbeitet und das Problem der auflösenden Griffe weitestgehend behoben. ABER der Handschweiss ist einfach sehr individuell und kann IMMER die Griffe anlösen. Das ist wie mit Menschen, die bunte T-Shirts nach kürzerer oder längerer Zeit ausbleichen, weil der Schweiss unterschiedlich "scharf" ist. Doofe Gene. Aber man kann solche körpernahen Produkte niemals passend für 100 % aller Menschen herstellen.
Axel