Das Exentertretlager war auch eine Überlegung, nach diversen Meinungen im Forum eher nicht so ideal (lese seit etwa Dezember alle Threads bzgl Radanschaffung besonders gründlich mit).
"Nicht so ideal" ist jetzt nicht unbedingt ein Argument. Grundsätzlich ist die Technik seit Jahrzenten bei Tandems etabliert. Wenn es wirklich derart nachteilig wäre, würde man die Synchronkette anders spannen (am DDR-Tandem meiner Eltern war das so) - aber in der Praxis werden wohl 95% aller Tandemsynchronketten über einen Exzenter gespannt.
Bei uns am Tandem gibt es übrigens sogar zwei Exzenter - der hintere ist für die Rohloff.
Ich sehe zwei Nachteile vom Exzenter:
1) Es ändert sich beim Spannen minimal die Tretlagerposition. Wenn man dann sehr sensibel ist, kann es nötig sein, die Sattelhöhe anzupassen. Die horizontale Verschiebung der Tretlagerachse würde ich als vernachlässigbar bezeichnen. Das ganze Thema hängt sehr davon ab, wie sensibel man als Fahrer auf Änderungen der Sitzposition reagiert. Die meisten mir bekannten Fahrer sind da deutlich tolleranter als der Bereich, in dem sich die Exzenterverstellung abspielt.
2) Der Exzenter kann "festgammeln". Wie realistisch dieses Thema für dich ist, musst du wohl selbst herausfinden. Wir haben am Tandem die identischen Exzenter, der vorn war gern mal fest, der hintere ging immer butterweich. Beim letzten Nachstellen haben ich nach langem Rumfluchen und Komplettdemontage des Exzenters (natürlich mitten irgendwo im Urlaub und nicht daheim - vorher Nachstellen wäre ja zu einfach) diesen noch mal ordentlich nachgeschmiert - seit dem läuft der auch butterweich. Also anscheiend zumindest auch eine Frage des gut gefetten Einbaus. Außerdem beziehen sich diese Aussagen auf geschlossene Exzentergehäuse. Wie das mit den geschlitzten aussieht weiß ich nicht - aber vom Bauchgefühl her scheint es mir sinnvoller dass es keinen Schlitz gibt (über die Art der Klemmung könnte man noch weiter diskutieren - funktionieren tut da anscheinend vieles).
Wenn der Exzenter wieder mal fest sein sollte, werde ich mir wohl aus einem Aluprofilstab und zwei darein geschraubten Schrauben ein Werkzeug bauen, mit dem man dem Exzenter als verlängerten Hebel drehen kann. Entsprechende Löcher haben wohl die meisten Exzenter, aber ich hab noch nie ein dazu passendes Werkzeug gesehen. Die typischen Stirnlochschlüssel sind zu klein und tendieren obendrein zum Verbiegen.