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#391626 - 12/01/07 06:29 PM
Licht am Rad
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Hallo Gemeinde,
die miesen SMART Lichter (als Positionslichter sicher gut) haben bald ausgedient, es kommt ein Nabendynamo ans Rad....
- Ins Auge gefasst habe ich die Shimanos 71er oder 80er. Ist der Unterschied sehr bedeutsam? Der SON ist einfach ne Spur zu teuer.
- Vom neuen iq fly von BuM hab ich schon viel gelesen und überwiegend Gutes. Der wird es wohl werden. Was gibt es da für Varianten?! Für Nabendynamo und Seitenläufer?
- Welches Rücklicht ist empfehlenswert?
- Was muss sonst noch beachtet werden? Hab noch nie einen Nabendynamo montiert etc...
Simon
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#391630 - 12/01/07 06:38 PM
Re: Licht am Rad
[Re: yoon]
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
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- Ins Auge gefasst habe ich die Shimanos 71er oder 80er. Ist der Unterschied sehr bedeutsam?
Wir haben 2 71er in Benutzung. Der 80er soll wohl im wesentlichen leichter sein. Elektrisch wird sich kaum was ändern. Die von uns verwendeten 71er sind aber schon ziemlich gut. - Vom neuen iq fly von BuM hab ich schon viel gelesen und überwiegend Gutes. Der wird es wohl werden. Was gibt es da für Varianten?! Für Nabendynamo und Seitenläufer?
Die Version für Seitenläufer hat keinen Schalter. Ich würd eigentlich immer zur Senso-Plus-Version raten. Die hat Standlicht (auch gut in dunklen Kellern) und schaltet je nach Umgebungshelligkeit ein. Ich fands zwar ziemlich zeitig, aber das schadet ja nicht - Welches Rücklicht ist empfehlenswert?
och, da gibts viele BuM Dtoplight, oder Selectra plus, oder Flatlight. Kannste nach Design und Verfügbarkeit auswählen. - Was muss sonst noch beachtet werden? Hab noch nie einen Nabendynamo montiert etc...
haste schon mal das Vorderrad ausgebaut? ja? dann kannste auch den Nabendynamo einbauen. job
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#391631 - 12/01/07 06:38 PM
Re: Licht am Rad
[Re: yoon]
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
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Hallo, Ins Auge gefasst habe ich die Shimanos 71er oder 80er. Ist der Unterschied sehr bedeutsam? Der SON ist einfach ne Spur zu teuer. Nein, der 80er ist deutlich leichter, aber auch ein wenig teurer. Vom neuen iq fly von BuM hab ich schon viel gelesen und überwiegend Gutes. Der wird es wohl werden. Was gibt es da für Varianten?! Für Nabendynamo und Seitenläufer? BUMM Lumotec IQ Fly Was muss sonst noch beachtet werden? Hab noch nie einen Nabendynamo montiert etc... Bei Shimano beachten, dass du die Lampen richtig anschließt (Masse!!!). Ist aber alles kein Problem. Grüße Matthias
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#391633 - 12/01/07 06:42 PM
Re: Licht am Rad
[Re: ulli82]
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Jao, danke für eure Antworten, dann wirs schon ein Shimano werden, denke ich  Das Gewicht ist mir relativ schnuppe, interessant wären Verbesserungen bei Lagerung und/oder Rollwiderstand. Simon
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#391641 - 12/01/07 07:49 PM
Re: Licht am Rad
[Re: yoon]
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Darauf würde ich bei Shimano nicht hoffen. Dieses Unternehmen hat einen Marktanteil bei Fahrradkomponenten wir Microsoft bei Rechner-Betriebssystemen. Man hat es einfach nicht nötig, die verstaubten Lagerkonstruktionen irgendwie zu ändern und erklärrt sie zur Produkteigenschaft. Wenn Du bisher einen Seitengenerator in »üblicher« Bauart, also je eine Ader vom Generator zu Scheinwerfer und Schluss hast, dann musst Du alles neu verschalten. Die Speisung für den Schluss muss am Scheinwerfer abgegriffen werden, sonst funktioniert die Ausschaltung nicht.
Falk, SchwLAbt
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#391647 - 12/01/07 08:10 PM
Re: Licht am Rad
[Re: Falk]
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Hallo, mach ihm doch nicht so arg Angst Er will sich doch eh alles neu besorgen. Somit interessiert die alte Seitenläuferverkabelung nicht. Einfach an den Beipackzettel des IQ Fly halten und alles wird gut. Grüße Matthias
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#391650 - 12/01/07 08:13 PM
Re: Licht am Rad
[Re: ulli82]
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Eben, hab noch gar kein Licht am Rad. Mit den üblichen Shimano Lagern bin ich eigentlich zufrieden, robust und preiswert...
Simon
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#391657 - 12/01/07 08:43 PM
Re: Licht am Rad
[Re: yoon]
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Dann ist es ja gut. Ich musste schon völlig verquaste Kunstschaltungen funktionsfähig machen. Shimanokonuslager halte ich weder für robust noch für ihren Preis wert, sondern für völlig verstaubt. Aber lassen wir das, sonst wetzen die Glaubenskrieger wieder die Messer.
Falk, SchwLAbt
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#391661 - 12/01/07 09:08 PM
Re: Licht am Rad
[Re: Falk]
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Shimanokonuslager halte ich weder für robust noch für ihren Preis wert, sondern für völlig verstaubt. Aber lassen wir das, sonst wetzen die Glaubenskrieger wieder die Messer.
Also wegen eventuellem nachstellaufwand könnte man ja glaubenskriegerische messer wetzen, aber verstaubt sind sie nicht, so gut sind die dichtungen dann schon noch ... MfG
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#391685 - 12/02/07 12:27 AM
Re: Licht am Rad
[Re: Flachfahrer]
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Also wegen eventuellem nachstellaufwand könnte man ja glaubenskriegerische messer wetzen
das hab ich auch nie kapiert, wieso die die Dinger nicht gleich ab Werk vernünftig einstellen können... Irgendwie ist es einfach lästig, wenn man Bekannte bei einem Neukauf erst mal davon überzeugen muss, dass die Lager erst mal vernünftig eingestellt werden müssen, Sprüche wie 'wieso, die sind doch fabrikneu, ist doch alles bestens' etc. könnte man sich echt ersparen...
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#391686 - 12/02/07 12:40 AM
Re: Licht am Rad
[Re: Ilai]
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das hab ich auch nie kapiert, wieso die die Dinger nicht gleich ab Werk vernünftig einstellen können...
Tja, vielleicht ist das der eigentliche Preis dafür das Shimpanso dann eben weniger kostet als nen SON, wo man mit all dem ja eigentlich unerwünschtem und überflüssigem Krams nichts zu tun hat. Einschließlich der nicht Shimpanso-genormten Industrielager.... Da relativiert sich der höhere Preis für den SON mitunter recht schnell, jedoch irgendwann sicherlich. Ich bereue nicht damals 300 DM dafür auf den Tresen gelegt zu haben. Ja, solange hab ich den mittlerweile.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#391688 - 12/02/07 12:50 AM
Re: Licht am Rad
[Re: JaH]
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naja, das Lagereinstellen dauert etwa 10 Minuten - damit bedeutet die Preisdifferenz einen Nettostundenlohn von über 600 Eur - ob sich das wirklich rechnet?
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#391693 - 12/02/07 08:29 AM
Re: Licht am Rad
[Re: Ilai]
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Rigida Zac 2000 oder Mavic xm317 ?!
Braucht man die Senso Funktion wirklich?!
Simon
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#391694 - 12/02/07 08:32 AM
Re: Licht am Rad
[Re: yoon]
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#391695 - 12/02/07 08:35 AM
Re: Licht am Rad
[Re: ]
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Danke 
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#391698 - 12/02/07 09:04 AM
Re: Licht am Rad
[Re: Ilai]
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naja, das Lagereinstellen dauert etwa 10 Minuten - damit bedeutet die Preisdifferenz einen Nettostundenlohn von über 600 Eur - ob sich das wirklich rechnet?
Wenn man mit Scheuklappen rechnet, dann vielleicht nicht. Aber wenn man sich mal überlegt, was es letztlich bedeutet wenn eine solch einfache Arbeit, die bei sehr eingespielten Fließbandarbeitern sicherlich weniger als 10 Minuten dauert, zu Lasten von Kunden, bzw. Serienproduktionen geht, wo (v.a. bei letzteren) die entsprechenden Kunden überwiegend keine Ahnung von solchen Arbeiten haben und haben wollen, dann kann das einem schon die Augen öffnen. Dazu die übliche Abhängigkeit von Shimano Standard und deren Beibehalt (haha). Auf der anderen Seite fängt die Preisrechnung schon damit an, dass es echte Handarbeit Made in Germany ist und eben keine Fernost-Fließbandproduktion. Und eine Firma die von zufriedenen Kunden lebt, also auch von Produkten die möglichst keine Reklamationen erzeugen und damit sicheres Rechnen ermöglicht. Wenn ich das alles zusammenrechne zahle ich den höheren Preis gerne und bin mir ziemlich sicher, dass er letztlich die günstigere Wahl bedeutet.
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#391707 - 12/02/07 10:30 AM
Re: Licht am Rad
[Re: yoon]
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Rigida Zac 2000 oder Mavic xm317 ?!
Braucht man die Senso Funktion wirklich?!
Mavic! ja, erleichtert die Handhabung. job
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#391708 - 12/02/07 10:35 AM
Re: Licht am Rad
[Re: yoon]
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Rigida Zac 2000 oder Mavic xm317 ?!
Mavic! hab meinen shimano-billig-dynamo auch mit Rigida Zac 2000 erstanden, diese ******-Felge hat nichmal ne verschleißanzeige! schönen ersten advent, Richi
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#391709 - 12/02/07 10:41 AM
Re: Licht am Rad
[Re: yoon]
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Rigida Zac 2000 oder Mavic xm317 ?!
Braucht man die Senso Funktion wirklich?!
Simon
Senso: Klar Nein! aber hast ja deine Entscheidung mittlerweile auch richtig getroffen. Max
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Edited by Max.FS (12/02/07 10:42 AM) |
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#391710 - 12/02/07 10:42 AM
Re: Licht am Rad
[Re: yoon]
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Kommt auf den dazugehörigen Reifen an,
nein.
Falk, SchwLAbt
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#391715 - 12/02/07 11:22 AM
Re: Licht am Rad
[Re: DyG]
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Rigida Zac 2000 erstanden, diese ******-Felge hat nichmal ne verschleißanzeige!
Ich meine doch. Soweit ich mich erinnere sind auf der Innenseite kreisförmige Einfräsungen, die aussen sichtbar werden, wenn die Verschleißgrenze erreicht ist. Ich hatte im letzten Jahr mal 6 Stck von den Rigidas bestellt. 2 waren für nen Kumpel, die 4 anderen sollten zusammen mit Nabendynamo und 8g-Nabe zu ordentlichen Laufrädern für meine Eltern eingespeicht werden. (als Weihnachtsgeschenk) Nicht eine dieser 6 Felgen war am Stoß ordentlich verarbeitet. Teilweise war der Spalt 1mm groß, teilweise war ein heftiger Versatz drin. Die schlimmsten habe ich wieder zurückgeschickt. Im Laden hätte ich sowas nicht gekauft. Bei dem XM317 (und vorher hiessen sie x222) habe ich auch schon mindestens 6 selber eingespeicht. zudem sind an Kats Rotor welche dran. Die waren da immer ordentlich gefügt. Und zusammen mit Magura-Felgenbremsen halten die sehr lange (andere Bremsen habe ich nie getestet.) job
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#391716 - 12/02/07 11:22 AM
Re: Licht am Rad
[Re: DyG]
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Hallo DyG, wie kommst Du den darauf ...hab meinen shimano-billig-dynamo auch mit Rigida Zac 2000 erstanden, diese ******-Felge hat nichmal ne verschleißanzeige! Sie hat doch einen innnen liegenden Indikator. Siehe hier ZAC 2000 und hier bei Safety Line . Und das Halte ich für besser als eine äußere Nut, die dann ihre Spur in den Bremsklötzen hinterlässt, ganz ärgerlich ist das dann bei Bremsen die die Klötze im Kreisbogen anstellen. Gruß Thomas
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#391721 - 12/02/07 11:53 AM
Re: Licht am Rad
[Re: Job]
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Rigida Zac 2000 erstanden, diese ******-Felge hat nichmal ne verschleißanzeige!
Ich meine doch. Soweit ich mich erinnere sind auf der Innenseite kreisförmige Einfräsungen, die aussen sichtbar werden, wenn die Verschleißgrenze erreicht ist. Ich hatte im letzten Jahr mal 6 Stck von den Rigidas bestellt. 2 waren für nen Kumpel, die 4 anderen sollten zusammen mit Nabendynamo und 8g-Nabe zu ordentlichen Laufrädern für meine Eltern eingespeicht werden. (als Weihnachtsgeschenk) Nicht eine dieser 6 Felgen war am Stoß ordentlich verarbeitet. Teilweise war der Spalt 1mm groß, teilweise war ein heftiger Versatz drin. Die schlimmsten habe ich wieder zurückgeschickt. Im Laden hätte ich sowas nicht gekauft. Bei dem XM317 (und vorher hiessen sie x222) habe ich auch schon mindestens 6 selber eingespeicht. zudem sind an Kats Rotor welche dran. Die waren da immer ordentlich gefügt. Und zusammen mit Magura-Felgenbremsen halten die sehr lange (andere Bremsen habe ich nie getestet.) job Hatte eine Zac2000, die war am Stoß ordentlich verarbeitet. Auch eine einfache Zac19 von Rigida. Zwei Explorer-Felgen, die ich hier habe sind hingegen sehr schlecht gesteckt, mit Spalt und Versatz. Scheint eine große Streuung zu geben. Den innenliegenden verschleißindikator von Rigida finde ich besser als die außen eingrfästen Rillen. Die Bremsgummies arbeiten sich da logischerweise rein (konnte es bei mir beobachten) und ich befürchte, daß sie die Rille tiefer einschleifen, wodurch diese dann geringeren Verschleiß vorgaukelt als real vorhanden.
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#391725 - 12/02/07 11:59 AM
Re: Licht am Rad
[Re: weasel]
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Den innenliegenden verschleißindikator von Rigida finde ich besser als die außen eingrfästen Rillen. Die Bremsgummies arbeiten sich da logischerweise rein (konnte es bei mir beobachten) und ich befürchte, daß sie die Rille tiefer einschleifen, wodurch diese dann geringeren Verschleiß vorgaukelt als real vorhanden.
Das ist korrekt! Habe ich selbst bei einem Bekannten erlebt. Die Rille war noch deutlich sichtbar, trotzdem ist die Felge geplatzt. Aus technischer Sicht ist es auch besser, wenn das Warnsignal erst auftaucht, wenn die Gefahr da ist. Die Rille ist aber immer da und erfordert eine genaue Beobachtung. job
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#391729 - 12/02/07 12:04 PM
Re: Licht am Rad
[Re: yoon]
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Braucht man die Senso Funktion wirklich?!
Nein, braucht man nicht, am Reiserad habe ich sogar gar kein Licht Aber am Stadtrad habe ich den mit Senso, das ist einfach sehr praktisch und bei dem enormen Gesamtpreis fallen die wenigen Euro Aufpreis auch nicht mehr ins Gewicht.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#391744 - 12/02/07 01:18 PM
Re: Licht am Rad
[Re: Job]
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Rigida Zac 2000 erstanden, diese ******-Felge hat nichmal ne verschleißanzeige!
Ich meine doch. Soweit ich mich erinnere sind auf der Innenseite kreisförmige Einfräsungen, die aussen sichtbar werden, wenn die Verschleißgrenze erreicht ist. oh... mag sein, hab ich wahrscheinlich übertaped, als mir mal unterwegs das felgenband verrutscht ist und nen platten versursacht hat... hab dann das felgenbett mit tape ausgekleidet und wahrscheinlich die einfräsungen mit überdeckt. aber gut das ihr's sagt, werd jetz mal gucken, wann irgendwas durchschimmert. 
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Edited by DyG (12/02/07 01:19 PM) |
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Off-topic
#391751 - 12/02/07 01:40 PM
Re: Licht am Rad
[Re: DyG]
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Hallo DyG, wie hast Du das den geschafft?  Erklär uns das bitte. Hast Du die Felge Dazu zersägt? Wenn ich das richtig begriffen habe sieht man den Indikator rest Wenn die Felge bis zu verschleißgrenze abgebremst Ist. Siehe den Link ober zur Safety Line. Gruß Thomas
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#391759 - 12/02/07 02:02 PM
Re: Licht am Rad
[Re: JaH]
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Mich als Kunde interessiert allerdings weniger, wo der Hersteller spart, sondern ausschließlich, was mich als Kunde das kostet.
Ob das Ding in Deutschland gebaut wurde, in Taiwan mundgeblasen oder was weiß ich wo produziert wurde, ist für mich eher nicht von Bedeutung. Ebensowenig bei welcher Mondphase es montiert wurde. Für mich zählt die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit. Damit hatte ich bisher keinen Grund zur Klage.
Was den Service angeht, hast du bei Son vermutlch Recht (kenn ich nur vom Hörensagen). Ob einem das jedoch dann den etwa 3fachen Preis wert ist, wie gesagt... Dazu kommt, die Ausfallzeit, die man während Reparaturen hat - oder bekommt man da auch 'ne Leihnabe für die Reparaturzeit? Denn wenn nicht, sind 3 DH3N71 Dynamos immer noch günstiger als ein Son mit zwei Reparaturen. Da dürften einige 100000 Km an Laufleistung zusammen kommen. Beim Son vermutlich mehr. Ist aber auch nur reine Spekulation, ich hab' keine konkreten Daten dazu
Wie ich auch schon an anderer Stelle schrieb: muss jeder für sich entscheiden, ob's ihm das wert ist. Wer meint, der Son sei der einzig wahre Nabendynamo für sich, der soll ihn fahren. Mein idealer Nabendynamo ist er auf Grund des hohen Anschaffungspreises nicht.
PS: Auf Grund von schlechten Erfahrunge mit sog. 'Deutscher Wartaerbeit' ist das 'Made in Germany' für mich inzwischen eher ein Kriterium, doch lieber das ausländische Produkt zu bevorzugen. Wobei ich davon ausgehe, dass Son (und auch Rohloff) wirklich gute Arbeit abliefern.
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#391767 - 12/02/07 02:34 PM
Re: Licht am Rad
[Re: Job]
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
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.Ich würd eigentlich immer zur Senso-Plus-Version raten. Die hat Standlicht (auch gut in dunklen Kellern) und schaltet je nach Umgebungshelligkeit ein. Ich fands zwar ziemlich zeitig, aber das schadet ja nicht
Standlicht ja, aber Schalter und Sensor ist m.E. überflüssig. So lange kann eh niemand radfahren, bis die Diode ihre Lebensdauer beendet hat. Ich fahre zwar einen Eigenbau-Touchdown-Scheinwerfer, der ist ständig eingeschaltet, aber es ist interessant, das geänderte abendliche Verhalten von Autofahrern zu erleben, wenn ihnen diese neue Art Fahrradlicht entgegenkommt. Ansonsten ginge man ja in der motorisierten Lichtflut einfach unter. Erleuchtete Grüße! Uwe
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#391770 - 12/02/07 02:40 PM
Re: Licht am Rad
[Re: knicklenker]
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mal ne Anekdote am Rande. Ich hab vor ca. einem Jahr meinem Vater einen Nabendynamo und ne Basta-LED-Leuchte spendiert. Ohne Schalter und Sensor! (hatte ich nicht mehr) Ca. zu Ostern wollte er dann einen Sensor haben (man findet bestimmt noch die Anfrage im Marktplatz.) Ihn hat es einfach tierisch genervt, das ihn alle Leute angequatscht haben, weil sein Licht noch brannte. Hier in DD juckt mein Dauerlicht auch niemanden. Als wir im Sommer mal meine Eltern mit den Rädern besucht haben, kam uns auf einem Radweg im Wald (autofrei, ehem. Tagebaugelände) ein Radfahrer entgegen, der uns dann auch lauthals mitgeteilt hat, das mein Licht noch brennen würde. Da hab ich dann verstanden, wie nervig das sein kann. job 
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#391784 - 12/02/07 03:22 PM
Re: Licht am Rad
[Re: Job]
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Schalter halte ich gerade am Nabendynamo auch für sinnvoll, wenn man sein Licht mal nicht anhaben möchte. Aber der Senso-Quatsch kann ebenfalls sehr nervig sein, wenn sich das Licht in der Dämmerung oder generell bei jedem größeren Schatten einschaltet. Ich bin selbst schlau genug um zu wissen wann ich das Licht einschalten muss (z.B. vor einem Tunnel). Und wer zu faul ist dann mal eben den Schalter umzulegen, da frag ich mich dann warum er nicht zu faul ist überhaupt zu fahren. Außerdem ist der Schalter am Lumotec IQ Fly blöd gelöst, weil "Licht an" die Mittelposition ist und diese beim Fahren gerne nicht getroffen wird, stattdessen gleitet der Schalter dann fast von selbst in die rechte Position, nämlich "Senso". Logisch hätte ich es gefunden, wenn "Licht an" in der rechten Position und "Senso" in der Mitte wäre. Das kann dir beim "N" oder "N Plus" ohne Senso nicht passieren, so dass du den Schalter auch völlig problemlos bei der Fahrt vernünftig bedienen kannst, auch mit Handschuhen. Ich halte den ganzen Senso-Kram wirklich für eine überflüssige Spielerei - meine Meinung.
Max
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#391790 - 12/02/07 03:29 PM
Re: Licht am Rad
[Re: Max.FS]
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Claudius
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Ob Sensor oder nicht, bei mir ist der Scheinwerfer immer an. Es gibt nur einen Moment wo ich die Kiste SOFORT aushaben will: Wenn man einen Schlafplatz zum wildcampen sucht oder mal irgendwo untertauchen will. Interessanterweise geht beim Ausstellen des Scheinwerfers wenigstens das vordere Licht aus. Das hintere behält sein Standlicht. Sowas sollte wie vorne gelöst werden. Wenn ich auf "aus" stelle dann hat die Fuhre auch nicht zu funzeln. Naja bis jetzt hab ich mich mit irgendwelchen Gerempel übern hinteren Scheinwerfer begnügt. Claudius
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#391799 - 12/02/07 03:39 PM
Re: Licht am Rad
[Re: Max.FS]
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...Und wer zu faul ist dann mal eben den Schalter umzulegen, da frag ich mich dann warum er nicht zu faul ist überhaupt zu fahren.
Warum so polemisch?  Wenn Du während der Fahrt an den Scheinwerfer kommst und auch noch (mit Handschuhen) unterscheiden kannst, welche Position an und aus ist, gut für Dich. Das dürfte aber nicht die Regel sein. Mir ist es lieber beim Radfahrer vor mir, geht das Licht einmal zu viel an, als das er vor lauter Fummelei Schlangenlinien fährt, oder gar plötzlich anhält, um seinen Scheinwerfer einzuschalten. Aus Sicherheitsgründen ist der Sensor ein echter Fortschritt. (ich wünschte mir z.B. das auch die Nebelleuchten beim PKW mit Sensor gekoppelt wären und nicht bei mehr als 50km/h leuchten würden. ) Die Benutzung des Sensors tut doch nicht weh! Sie entbindet auch nicht vom selbstständigen Denken. Sie erleichtert einfach die Handhabung Ich halte den ganzen Senso-Kram wirklich für eine überflüssige Spielerei - meine Meinung.
Das Ding tut das was es soll. es kostet nicht viel Aufpreis, man kann es abschalten, es wiegt nicht mehr, etc. warum soll ich mir nicht etwas Komfort gönnen, wenn es kaum Nachteile hat. job
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#391835 - 12/02/07 04:17 PM
Re: Licht am Rad
[Re: Job]
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jedem seine Meinung. Ich hab mich jedes Mal geärgert über die Sensofunktion am Lumotec Fly, dass diese bei Dämmerung z.B. ständig ein oder ausschaltet. Achja, ich muss nicht fummeln um an den Schalter zu kommen, und das obwohl der Scheinwerfer wie gewohnt unten montiert ist. Ich finde ohnehin, dass der Schalter gut zu erreichen und zu bedienen ist. Meine Kritik an der Senso-Version ist ja auch eben die unlogische Reihenfolge des Schalters. Denn wenn man die Sensofunktion nicht benutzen will, muss man wirklich fummeln bzw. lieber absteigen, damit man die Mittelposition erwischt. Aber gut, lassen wir das... jedem das seine. 
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#391875 - 12/02/07 05:23 PM
Re: Licht am Rad
[Re: Job]
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Mir ist es lieber beim Radfahrer vor mir, geht das Licht einmal zu viel an, als das er vor lauter Fummelei Schlangenlinien fährt, oder gar plötzlich anhält, um seinen Scheinwerfer einzuschalten.
Sehe ich auch so. Außerdem lenkt das ab. Der erste Shimano Nabendynamo hatte noch so eine Fernbedienung für Lenkermontage. Da wußte man ob der Scheinwerfer an ist oder nicht, denn es gibt eine Kontrollleuchte. Aus Sicherheitsgründen ist der Sensor ein echter Fortschritt. (ich wünschte mir z.B. das auch die Nebelleuchten beim PKW mit Sensor gekoppelt wären und nicht bei mehr als 50km/h leuchten würden. )job bei weniger als 50Metern und auch hinten 
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Bruno
Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher. | |
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#391892 - 12/02/07 05:53 PM
Re: Licht am Rad
[Re: Job]
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Wenn Du während der Fahrt an den Scheinwerfer kommst und auch noch (mit Handschuhen) unterscheiden kannst, welche Position an und aus ist, gut für Dich. Das dürfte aber nicht die Regel sein.
Das wäre eine anforderung an scheinwerferschalter. Also sowas wie alte daumenschalthebel mit zwei deutlich spürbar einrastenden postitionen ... MfG
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#391896 - 12/02/07 05:56 PM
Re: Licht am Rad
[Re: Flachfahrer]
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Wenn Du während der Fahrt an den Scheinwerfer kommst und auch noch (mit Handschuhen) unterscheiden kannst, welche Position an und aus ist, gut für Dich. Das dürfte aber nicht die Regel sein.
Das wäre eine anforderung an scheinwerferschalter. Also sowas wie alte daumenschalthebel mit zwei deutlich spürbar einrastenden postitionen ... MfG so ein abgedichteter Kippschalter am Lenker würde reichen. Allerdings wäre das wieder ein Kabel zusätzlich, das gestört werden kann. Ich hab noch diesen ersten Shimano-Schalter im Keller liegen. Die Bedienung war nicht so schlecht. Ohne Dokumentation hat mich die Verkabelung allerdings einige Zeit gekostet. War daher froh, das Kat auf Sensor umgestiegen ist. job job
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#391917 - 12/02/07 06:29 PM
Re: Licht am Rad
[Re: Job]
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Braucht man die Senso Funktion wirklich?! ja, erleichtert die Handhabung. Tut es nicht unbedingt. - Bei Nebel am Tag meint der Sensor fatalerweise es sei ja hell und schaltet das Licht aus. Dumm wenn der Schweiwerfer auch noch wie beim Liegerad weit weg ist und schlecht kontrolliert werden kann. - Sehr nützlich ist der Sensor dagegen wenn man öfter durch düstere Unterführungen u.Ä. muss. Ach ja, an meinem Lumotec oval (noch mit Halogen) schaltet der Sensor erst sehr spät ein. Da muss die Dämmerung schon ziemlich weit fortgeschritten sein. Etwas eher wäre besser. Gruß, Bernhard
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#391920 - 12/02/07 06:40 PM
Re: Licht am Rad
[Re: Job]
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Ca. zu Ostern wollte er dann einen Sensor haben (man findet bestimmt noch die Anfrage im Marktplatz.) Ihn hat es einfach tierisch genervt, das ihn alle Leute angequatscht haben, weil sein Licht noch brannte. Genau das passiert und nervt mit der Zeit ungeheuer. Aber als Gegenmittel braucht es keinen Sensor, sondern nur ein Schalter tut es auch. Ach ja zum Schalter nachrüsten braucht es keinen neuen Scheinwerfer. Da hilft auch ein Gang in den nächsten Laden für Elektronikbastler. Und mit etwas Basteltalent kann man sich den Schalter dann auch noch irgendwo an Lenker oder Vorbau montieren. Da ist er dann auch während der Fahrt in bequemer Reichweite. Prima wenn man beim Anfahren vergessen hat einzuschalten. Das mit dem seperaten Schalter habe ich bei meinem Union WING1 (der Ur-SON von Union gebaut) schätzen gelernt. Scheinwerfer mit Schalter gab es damals noch nicht serienmäßig. Da haben die einen extra Schalter beigelegt. Gruß, Bernhard
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#391925 - 12/02/07 06:46 PM
Re: Licht am Rad
[Re: Job]
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Wenn Du während der Fahrt an den Scheinwerfer kommst und auch noch (mit Handschuhen) unterscheiden kannst, welche Position an und aus ist, gut für Dich. Das dürfte aber nicht die Regel sein.
Das wäre eine anforderung an scheinwerferschalter. Also sowas wie alte daumenschalthebel mit zwei deutlich spürbar einrastenden postitionen ... MfG so ein abgedichteter Kippschalter am Lenker würde reichen. Allerdings wäre das wieder ein Kabel zusätzlich, das gestört werden kann. Ich hab noch diesen ersten Shimano-Schalter im Keller liegen. Die Bedienung war nicht so schlecht. Ohne Dokumentation hat mich die Verkabelung allerdings einige Zeit gekostet. War daher froh, das Kat auf Sensor umgestiegen ist. job job Genau so ist es bei mir gelöst. Danke an Wolfram für Idee und Ausführung. Ohne jetzt genau erklären zu wollen welchen Lenker ich habe kann ich sagen, dass ich an der in Fahrtrichtung vorne sitzenden Öffnung des Lenkerhörnchens einen Kippschalter aus dem Elektronikhandel eingebaut habe. Und zwar in eine "Kappe" des Hörnchens, die mit einem Gummi"knubbel" einer Pipette verschlossen wurde. Nach Jahren Winterbetireb absolut dicht und locker zu bedienen. Wenn ich unsicher bin, kann ich ja mal kurz den Kippschalter bewegen und sehen ob er schon in Fahrtrichtung nach vorne zeigt (Licht an), oder nach hinten. Eindeutig zu fühlen. Ich finde es perfekt. Ansonsten ist bei mir das Licht dann ja auch fast immer an. Son und "Tulpe" als Scheinwerfer. Die Tuilpe wird aber ausgetauscht. Da gibt es jetzt viel Besseres. Meddi
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#391952 - 12/02/07 08:03 PM
Re: Licht am Rad
[Re: Ilai]
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Mich als Kunde interessiert allerdings weniger, wo der Hersteller spart, sondern ausschließlich, was mich als Kunde das kostet.
Wo der Hersteller spart, zahl der Kunde meist diese Einsparung. Ich kann deine generelle Argumentation durchaus verstehen und bei anderen Dingen seh ich es manchesmal so ähnlich. Wenngleich ich diese Wegwerfmentalität hasse wie die Pest. Aber nicht immer kann man sich die echte Qualität auch leisten. *seufz* Jedoch, bei nem Nabendynamo? Hm, also es hängt wohl, wenn man deinen Argumenten nachgeht, seeeeeehr davon ab WAS man mit dem Teil macht. Okay, Licht natürlich, nur eben mit welchem Schwerpunkt? Wenn man vorwiegend im lokalen Bereich bleibt, ist ein Ausfall und ein schneller Neukauf wohl weniger das dolle Problem. Ganz anders aber sieht es aus, wenn man (viel) auf Tour ist. Wenn einen unterwegs das Stromaggregat um die Ohren fliegt, oder sonstwie den Dienst einstellt, steht man mitunter schnell nicht nur in der sprichwörtlichen Pampa und dann möchte ich Dich mal sehen, wie du deinen Worten Taten folgen läßt! Es hängt also davon ab, wie sehr man sich auf das Teil verlassen möchte, oder muss! Der bisherige Ruf des SON spricht eine klare Sprache. Der allg. bekannte Ruf von Shimano spricht ebenfalls eine klare Sprache. Ist also die Frage welche Sprache man eher mag. Ich hab damals wirklich lange überlegt und schwer mit mir gehadert, was ich machen soll. Der olle beschi.... Rollendynamo musste weg, bzw. war schon wieder im Popo und ich wollte endlich keinen Dynamo mehr haben, der mir mal hier, mal da Stress macht. Und ja, es war viel Geld. Aber ich hab es nicht bereut. Im Gegensatz zu so manchem Shimano-Teil, wo ich aber leider eben kaum oder keine Alternative habe, bzw. keine die ich finanzieren konnte, oder derzeit kann.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#391968 - 12/02/07 09:12 PM
Re: Licht am Rad
[Re: JaH]
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Mich als Kunde interessiert allerdings weniger, wo der Hersteller spart, sondern ausschließlich, was mich als Kunde das kostet.
Wo der Hersteller spart, zahl der Kunde meist diese Einsparung. wie ich schon schrieb: genau die Kosten für mich, die die Einsparung herstellerseits bedeutet, interessieren mich. Eine ganz einfache Bilanz. Der bisherige Ruf des SON spricht eine klare Sprache.
in dem Punkt scheinst du Recht zu haben. Der allg. bekannte Ruf von Shimano spricht ebenfalls eine klare Sprache.
Hier pauschalisierst du, weil du offensichtlich keine stichhaltigen Argumente hast. Wie viele Shimano-Nabendynamos (übrigens ging es im Ursprung nicht um Dynamos, sondern um Naben allgemein, aber egal) sind dir denn schon kaputt gegangen? Und bitte keine von dem Kumpel, der einen Kumpel hat, der einen Bekannten hat, der einen kennt... Einen Link auf eine markenunabhängige Analyse würde ich auch noch akzeptieren. Zum DH3N71 konnte ich nichts finden, das auf hohen Verschleiß oder Fehleranfälligkeit hinweist. Ich kann von mir sagen, dass ich weder bei Shimanos noch bei Sons Nabendynamos von einem Ausfall aus erster Hand weiß. Von Shimano und asiatischen Importprodukten kann man halten was man will, der Schluss jedoch, dass die Qualität dadurch minderwertiger sein muss, ist sehr naiv. Die Zuverlässigkeit hat sich mir in ca. 15-20 Jahren, die ich Shimano Komponenten gefahren bin, eigentlich nie in Frage gestellt.
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#391975 - 12/02/07 09:35 PM
Re: Licht am Rad
[Re: JaH]
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Der bisherige Ruf des SON spricht eine klare Sprache. Der allg. bekannte Ruf von Shimano spricht ebenfalls eine klare Sprache. Ist also die Frage welche Sprache man eher mag.
Ach ... "klare sprache" und "mögen" hin oder her ... meine ganz persönliche erfahrung: wenn man den supertrouper-SON nicht mit einem drehmomentschlüssel einbaut, kann man da irgendeine kunststoffscheibe quetschen und hat dann eine "angezogene handbremse" - und zwar so lange, bis man diese gequetschte kunststoffscheibe "abgeschliffen" hat. Das ist bei einem "state of the art"-produkt sowieso schon ein unding, aber vor allem gruselt auch die vorstellung, dass man ausgerechtet in der pampa z.B. wegen platten mal kurz das vorderrad ein- und ausbauen muss und man baut das vorderrad wieder ein und hat auf einmal eine "angezogene handbremse". Ich will ja nicht unken, aber irgendwie scheint das eine typisch deutsche inschenööörskrankheit zu sein, dass die theoretischen labor-leistungs-daten das maß aller dinge sind und so stinknormale einsatzbedingungen - wie z.B. ein anwender ohne drehmomentschlüsel - nicht berücksichtigt werden. Also meine persönliche empfehlung: Der SON als nabendynamo mit ca. 100 gramm weniger gewicht lohnt sicht echt ......... ( wenn man einen min. 1 kg schweren drehmomentschlüssel mitschleppt). MfG
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#391981 - 12/02/07 09:53 PM
Re: Licht am Rad
[Re: Ilai]
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Der allg. bekannte Ruf von Shimano spricht ebenfalls eine klare Sprache.
Hier pauschalisierst du, weil du offensichtlich keine stichhaltigen Argumente hast. Ein wenig, ja. Aber ich habe auch mehr die Gesamtproblematik von Shimano im Blick, denn die Dynamos im speziellen. Die Willkür wenn es um die Produktion von Ersatzteilen und Schaffung von neuen Abmessungen, "Standards" etc. geht... das meinte ich eigentlich. Wer sagt Dir das du für den Shimano in 10 Jahren noch das bekomsmt, was Du dann brauchst??
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#391983 - 12/02/07 10:02 PM
Re: Licht am Rad
[Re: Flachfahrer]
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Ich glaube weiterhin, daws du einen Freitagnachdemmittag-SON erwischt hast. Wegen der für den Kraftverlauf in aller Regel falsch ausgelegten Ausfallenden der Gabeln (sofern vorn eingebaut) ist es schon notwendig, den Stehbolzen in der Achse herzhaft anzuziehen, damit sich das Laufrad beim Bremsen nicht schräg zieht. Genau das ist bei allen von mir beschafften SONs nie ein Problem gewesen. Vielmehr hat sich die unfreiwillige Abgabe von 40% des Bestandes an unbekannte Freunde solider Qualität als ein solches erwiesen. Schnellverschlüsse verwende ich übrigens nicht.
Falk, SchwLAbt
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#391987 - 12/02/07 10:14 PM
Re: Licht am Rad
[Re: JaH]
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Also wenn mein Shimano-Nabendynamo in 10 Jahren kaputt geht und ich kein Ersatzteil mehr bekomme, dann hab' ich für jeden Tag etwa 0.8 Ct bezahlt. Damit kann ich dann echt zufrieden sein. Von Wegwerfprodukten halte ich allerdings auch nichts, und ich repariere lieber ein bewährtes Gerät, an statt mir ein neues zu kaufen. Ich wüsste übrigens nicht, dass Schmidt diese Ersatzteilgarantie gibt. Ich kenn mich da aber zugegebenermassen nicht wirklich gut aus.
Bei 'guter Deutscher Wertarbeit' machte ich auch schon die Erfahrung, dass nach bereits 3 Jahren ein Ersatzteil nicht mehr beschaffbar war. Es handelte sich dabei um eine Junghans Uhr, die 400 DM gekostet hatte. War ein Geschenk zum Abi. Nach dem die Batterie leer war, konnte ich die Uhr weg werfen, weil ein Teil defekt war, und im Werk nicht repariert werden konnte. Made in germany bedeutet nicht automatisch, dass es auch langfristig noch repariert werden kann.
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#391992 - 12/02/07 10:22 PM
Re: Licht am Rad
[Re: Flachfahrer]
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Der SON als nabendynamo mit ca. 100 gramm weniger gewicht lohnt sicht echt ......... ( wenn man einen min. 1 kg schweren drehmomentschlüssel mitschleppt).
MfG
Also ich ziehe Schrauben eigentlich immer nach Gefühl an und habe damit noch nie wirklich Probleme gehabt. Im Sommer baue ich den SON aber auch meist aus, für die hellen Monaten. Diesen Sommer mal nicht, weil ich diesmal die Sommer-Austauschfelge nicht am Start hatte.
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#391996 - 12/02/07 10:40 PM
Re: Licht am Rad
[Re: JaH]
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Hat das einen tieferen Sinn oder ist es die reine Bauwut? Oder speichst Du gar um? Der Sommerbetrieb hat den Naben zumindest bei mir noch nicht geschadet - und leider wird es zumindest hier in Mittekleuropa auch in den Sommernächten so dunkel, dass es nicht reicht, erleuchtet zu sein.
Falk, SchwLAbt
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#391998 - 12/02/07 10:43 PM
Re: Licht am Rad
[Re: Falk]
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Ich glaube weiterhin, daws du einen Freitagnachdemmittag-SON erwischt hast.
Schön wär's. Aber auf der Schmidt-webseite sind noch immer die 8-10 Nm genannt, also geht man - völlig praxisnah - davon aus, dass der tourenradler einen drehmomentschlüssel mit sich führt. Das ist klassisch-theoretischer maschinenbau, aber was der mit praxisgerechter anwendung am fahrrad zu tun hat, erschließt sich mir bisher noch nicht. MfG
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#391999 - 12/02/07 10:52 PM
Re: Licht am Rad
[Re: Falk]
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Hat das einen tieferen Sinn oder ist es die reine Bauwut? Oder speichst Du gar um? Der Sommerbetrieb hat den Naben zumindest bei mir noch nicht geschadet - und leider wird es zumindest hier in Mittekleuropa auch in den Sommernächten so dunkel, dass es nicht reicht, erleuchtet zu sein.
Falk, SchwLAbt
Aus welchem Grund auch immer meine Antwort nun nicht erscheint, hier also nochmal. (seltsam) Ne, also ich habe noch meine gute VR Nabe von vor dem SON und die läuft einfach nen Tick leichter (klar) und im Sommer tausche ich halt dann schnell mal das Laufrad, wenn ich nur ne Tagestour habe, ohne Dunkelheit. Ich wollte zwar immer noch nen kleinen 6V Akku mitnehmen, für alle Fälle, aber mittlerweile habe ich ne Batterieleuchte für am Lenker.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#392000 - 12/02/07 10:57 PM
Re: Licht am Rad
[Re: Flachfahrer]
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
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Ich glaube weiterhin, daws du einen Freitagnachdemmittag-SON erwischt hast.
Schön wär's. Aber auf der Schmidt-webseite sind noch immer die 8-10 Nm genannt, also geht man - völlig praxisnah - davon aus, dass der tourenradler einen drehmomentschlüssel mit sich führt. Jetzt mal ganz praxisnah gefragt, unterscheiden sich diese 8-10 Nm in nennenswerter Weise von dem Festschraub"druck" mit dem man normale Naben sonst auch auch einspannt?? Falls nein, produzierst Du damit nur den klassischen (*) Und falls diese 8-10 Nm doch deutlich andere Werte, als die "normalen" sind, ist noch lange nicht gesagt, dass ein bisschen mehr gleich den Schrottungsvorgang einleuten. Ich frage mich ja aber doch, ob diese Angaben nicht Standardwerte sind! Hmmm, ich hab jetzt schon länger keinen Naben-Beipackzettel mehr in den Fingern gehabt, meine aber das so Drehmomente bei allen diesen Sachen angegeben werden, einschließlich bei Bremsbacken. Und? Verwendest Du da sonst auch den bösen Drehmomentschlüssel? Edit: Fremdes Bild entfernt (auch fremde Smilies sind fremde Bilder, und außer Urheberrechtsfragen traten damit auch schon ganz andere Probleme auf). atk
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Edited by atk (12/03/07 12:24 AM) |
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#392003 - 12/02/07 11:29 PM
Re: Licht am Rad
[Re: JaH]
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(...) Jetzt mal ganz praxisnah gefragt, unterscheiden sich diese 8-10 Nm in nennenswerter Weise von dem Festschraub"druck" mit dem man normale Naben sonst auch auch einspannt?? (...) Und falls diese 8-10 Nm doch deutlich andere Werte, als die "normalen" sind, ist noch lange nicht gesagt, dass ein bisschen mehr gleich den Schrottungsvorgang einleuten. Ich frage mich ja aber doch, ob diese Angaben nicht Standardwerte sind! Hmmm, ich hab jetzt schon länger keinen Naben-Beipackzettel mehr in den Fingern gehabt, meine aber das so Drehmomente bei allen diesen Sachen angegeben werden, einschließlich bei Bremsbacken. (...)
Beim Shimano DH-3N30 und HB-NX32 wird laut Anleitung für die Befestigung der Achsmuttern ein Anzugsdrehmoment von 20 Nm empfohlen. Ist immerhin das Doppelte der SON-Angabe. Einen Wert von 10 Nm kann man auch mit kleinem Hebel leicht mal erheblich überschreiten, wenn man keinen Drehmomentschlüssel hat. Bei 20 Nm wird das schon schwieriger, bei langem Hebel passiert´s aber auch schneller als man glaubt. Ob es einen Standardwert für die Befestigung von Achsmuttern (auch bei Naben ohne Dynamo) gibt, weiß ich nicht. Ich konnte da auf die Schnelle auch nichts finden. In den meisten Fällen erscheinen mir die Drehmomentangaben der Hersteller als durchaus sinnvoll, vor allem im Bereich kleiner Schraubendurchmesser. Manchmal leuchten sie mir jedoch nicht ein und ich denke, daß der jeweilige Hersteller dann in punkto Haftungsfragen schlicht auf Nummer sicher gehen will... Viele Grüße Bernd
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#392004 - 12/02/07 11:35 PM
Re: Licht am Rad
[Re: sauercity]
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Hallo Bernd,
ein SON hat eine Holachse durch die eine Spannachse die hesammte Konstuktion beim ANziehen unter Spannung setzt. Bei einer Achse mit Achsmuttern belastet die Verschraubung die Lagervorspannung nicht.ö Man kan die aufgrund des Aufbaus nicht miteinander vergleichen.
Gruß Thomas
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#392005 - 12/02/07 11:53 PM
Re: Licht am Rad
[Re: thomas-b]
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(...)ein SON hat eine Holachse durch die eine Spannachse die hesammte Konstuktion beim ANziehen unter Spannung setzt. Bei einer Achse mit Achsmuttern belastet die Verschraubung die Lagervorspannung nicht.ö Man kan die aufgrund des Aufbaus nicht miteinander vergleichen. (...)
...au verdammt. Ja natürlich Thomas, Du hast Recht! Da hätte ich wohl mal am Rad schauen sollen, bevor ich schreibe... Dann würde natürlich das "Standard"-Anzugsdrehmoment für Hohlachsen interessieren und nicht das für Vollachsen. Oder anders gefragt: welchem Drehmoment entspricht ein korrekt gespannter Schnellspanner? Viele Grüße Bernd (der jetzt gleich mal den Matratzenhorchdienst antritt)
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#392013 - 12/03/07 05:44 AM
Re: Licht am Rad
[Re: Falk]
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(sofern vorn eingebaut) Falk, SchwLAbt
gibts denn auch einen SON für hinten? 
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Bruno
Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher. | |
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#392020 - 12/03/07 06:58 AM
Re: Licht am Rad
[Re: biker67]
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Frag mal HeinzH (und die anderen Piloten mit Vorderradantrieb)!
Falk, SchwLAbt
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#392021 - 12/03/07 07:02 AM
Re: Licht am Rad
[Re: biker67]
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Falk hat recht, ich hab im Bevo auch den Nabendynamo hinten (wenn auch nur den i-light).
Grüße, Christiane
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#392072 - 12/03/07 11:06 AM
Re: Licht am Rad
[Re: JaH]
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ist noch lange nicht gesagt, dass ein bisschen mehr gleich den Schrottungsvorgang einleuten.
Nee, schrotten kann man damit nix. Die nabe kann sich dann aber u.U. schwer drehen, eben " wie mit angezogener handbremse". Da klemmt dann wohl bloß irgendeine kunstoffscheibe. Wenn man dann einen halben tag in der ebene gefahren ist, als würde man 8% steigung mit 20 kg gepäck hoch kurbeln, hat sich das problem "wieder eingeschliffen" und die nabe dreht sich wieder leicht. Nur finde ich das nicht besonders praxisgerecht und greife dann im zweifelsfall doch auf die konkurrenz zurück. Die haben wesentlich einfacher aufgebaute generatoren und "rückständige" konuskugellager, aber dafür sind sie auch angenehm preiswert. Von den theoretischen nachteilen der konuskugellager habe ich in der praxis noch nichts bemerkt. Grob geschätzt vier jahre lang bin ich mit einem HaBeNix gefahren (alltagsbetrieb und wochenendtouren). Da pumpe ich in einem 20"-rad bis zu 18 watt in den dynamo, nicht so schön. Aber die einstellmuttern für die konuskuggellager hatten noch keine berührung mit einem maulschlüssel. Seit frühling fahre ich mit einem DH-3D-71. Bisher gibt's nix zu meckern und ich hoffe ja, dass das so bleibt. Ich hatte bisher einmal ein "problem" mit einem konuskuggellager, hinten links in der Inter 8. Da haben die kugeln einen kunststoffkäfig ... oder kugelring oder wie sich das nennt ... und der war zerbrochen. Da ich nicht wusste, wie lange ich schon mit diesem zerbrochenen kunststoffring gefahren war, fuhr ich dann damit auch noch die zwei tage, bis das ersatzteil da war. Alles halb so wild ... MfG
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#392095 - 12/03/07 12:18 PM
Re: Licht am Rad
[Re: Flachfahrer]
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Nee, schrotten kann man damit nix. Die nabe kann sich dann aber u.U. schwer drehen, eben " wie mit angezogener handbremse". Ich wechsle im Winter öfters mal das vordere Laufrad (mit SON) und ziehe den immer mit Handgefühl fest. Er ist dadurch noch nie schwergängig geworden oder hat sich sonstwie schlecht verhalten. Kann ja durchaus bei dir sein, scheint aber doch kein generelles Problem zu sein. Schwergängig wirds dann, wenn der alte Habenix 30 drin ist, dessen Lager sich anhört wie eine Salzmühle. Aber immerhin kommt noch Licht raus, das Vorgängermodell war nach zwei Jahren (kurz nach Garantie) ca. 7000km defekt. Allgemein habe ich aber gute Erfahrung mit Shimanonaben ab XT und die neuen, besseren Shimanodynamos sollen ja XT-Qualtität haben.
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#392191 - 12/03/07 04:49 PM
Re: Licht am Rad
[Re: Flachfahrer]
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Seit frühling fahre ich mit einem DH-3D-71. Bisher gibt's nix zu meckern und ich hoffe ja, dass das so bleibt. Auch wenn es keinen Grund zum meckern gibt - besser du stellst das Lagerspiel doch noch mal richtig ein, denn auch wenn der N71 recht leichtg#ngig ist - wenn das Lager richtig eingestellt ist, hat er evtl. nur noch die Hälfte der Leerlaufreibung. Bei meinem (DH3-N71, ca. vor 'nem Jahr gekauft) hat es sich auf jeden Fall gelohnt, die Lager waren im Originalzustand viel zu fest angezogen.
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#392210 - 12/03/07 05:36 PM
Re: Licht am Rad
[Re: Ilai]
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Ahoj Ilai, hallo Forum,
wie stellt man beim Nabendynamo sinnvoll die Lager ein? Den Leichtlauf kann man ja durch die Magnete schlecht kontrollieren, gehst Du also nur nach Klappern? Auf jeden Fall läuft mein 3N71 bisher problemlos, auch ohne Lagereinstellung.
Gruß, Martin
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#392216 - 12/03/07 05:45 PM
Re: Licht am Rad
[Re: FlevoMartin]
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jepp, nach Lagerspiel und nach Freilauf - wobei das mit dem Freilauf und Schwung nur bei den 'besseren' Dynamos geht und wenig objektiv ist. Wichtig ist dabei, dass das Lager bei geöffnetem Schnellspanner etwas Spiel hat, bei angezogenem Schnellspanner dann nicht mehr. Damit ich da nicht die Gabel mit in die Werkstatt nehmen muss, hab' ich die Spannachse immer mit Scheiben unterlegt. Mit etwas Gefühl merkt man aber auch, wenn das Lager schwerergängig ist, der N71 hat ja nur eine recht leichte Polfühligkeit
Problemlos lief meiner vorher auch. nacher aber deutlich leichter ;-) Allerding gehe ich davon aus, dass die Lager bei zu großer Vorspannung wesentlich schneller zu Pittings neigen..
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#392225 - 12/03/07 06:03 PM
Re: Licht am Rad
[Re: FlevoMartin]
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wie stellt man beim Nabendynamo sinnvoll die Lager ein? Den Leichtlauf kann man ja durch die Magnete schlecht kontrollieren, gehst Du also nur nach Klappern? Genau das ist der Grund warum beim SON (auch schon als er noch der Union WING war) nie Konuslager verwendet wurden.
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#392227 - 12/03/07 06:14 PM
Re: Licht am Rad
[Re: Faltradl]
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
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Ja, ist ja nix Neues, war jetzt aber auch nicht gefragt. Aber gut, hätten wir es an dieser Stelle auch nochmal gesagt  Ach ja... <glaubenskrieganschalt>ist der systembedingte Schwerlauf auch der Grund, warum bei der Rohloff........ *duckundweg* Und <glaubenskrieg> schnell wieder aus @Ilai: Gut, also nicht anders, als ich mir das schon dachte. Im kleinen 406er Laufrad ist die Schwungmasse zum Freilaufprüfen ja auch noch etwas geringer, also geht es da wirklich fast nur noch ums Klappern der Lager. Von daher werde ich mich vorerst auch nicht dran vergreifen. Abendliche Grüße, Martin
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#392231 - 12/03/07 06:25 PM
Re: Licht am Rad
[Re: FlevoMartin]
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IngmarE
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wie stellt man beim Nabendynamo sinnvoll die Lager ein? Den Leichtlauf kann man ja durch die Magnete schlecht kontrollieren, gehst Du also nur nach Klappern? Wenn du im eingebauten Zustand seitlich an der Felge drückst (sinnvoll auf Höhe der Gabel), merkst du ob das Lager noch Spiel hat. Gruß, Ingmar
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Edited by Ingmar E. (12/03/07 06:27 PM) |
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#392271 - 12/03/07 08:34 PM
Re: Licht am Rad
[Re: Ilai]
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Wie äußert es sich denn genau im Verschleiß, wenn die Lager etwas zu leicht eingestellt sind?
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#392273 - 12/03/07 08:35 PM
Re: Licht am Rad
[Re: dogfish]
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So ein Zufall, da hat Mario doch glatt Details von meinem Rad fotografiert. ;-)) Meddi
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#392279 - 12/03/07 08:58 PM
Re: Licht am Rad
[Re: weasel]
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Wie äußert es sich denn genau im Verschleiß, wenn die Lager etwas zu leicht eingestellt sind?
hmmm, gute Frage... bin leider kein Maschinenbauer, der dir die Frage evtl. beantworten könnte. Was mir aber in jedem Fall auf den Nerv gehen würde, wäre das undefinierte Lenkverhalten, und bei höheren Geschwindigkeiten könnte es evtl. zu Schwingungen kommen.
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#392310 - 12/03/07 10:40 PM
Re: Licht am Rad
[Re: FlevoMartin]
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Beim HB-NX 10 nach Lagerluft, bei den neueren Bauarten fällt mir auch nichts anderes ein. Bei den Varianten mit Hohlachse natürlich unter Vorspannung, auch wenn das ein Scheißspiel ist. Leichtlauf ist kein zuverlässiges Anzeichen.
Falk, SchwLAbt
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#392609 - 12/04/07 06:11 PM
Re: SON 20 R
[Re: Falk]
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Underway in Switzerland
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Hallo zusammen
hat schon jemand Erfahrungen mit dem SON 20R ? Lt. Schmidt Maschinenbau kann dieser auch in 28" Räder verbaut werden. Ist das korrekt?
Grüße Sönke
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#392618 - 12/04/07 06:43 PM
Re: SON 20 R
[Re: koga_biker]
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
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In der Hand hatte ich dieses Gerät schon, Erfahrungen natürlich noch nicht. Es hat aber aus meiner Sicht einen Nachteil: Bei Reparaturen muss das Laufrad wieder ausgespeicht werden. Die Schmidtkollegen sagen dazu, dass die Ausfallquote so gering geworden ist, dass es praktisch nie dazu kommt. Möglich, aber nicht mein Fall, und schon gar nicht wegen 100 Gramm Masseeinsparung. Wenn es passiert, dann garantiert bei mir. Ich verlasse mich lieber weiterhin auf die bisherige Bauart mit der einteiligen Hülse, die auch die Bremskräfte ohne weiteres über beide Flansche weitergeben kann. eine großradversion dieses Generators soll auch noch erscheinen, auch mit Bremsscheibenflansch. Die Leistungsabgabe des Kleinradgenerators in 559er oder 622er Laufrädern soll aber nur bei LED-Leuchtmitteln ausreichen.
Falk, SchwLAbt
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#392627 - 12/04/07 07:18 PM
Re: SON 20 R
[Re: koga_biker]
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
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hat schon jemand Erfahrungen mit dem SON 20R ? Lt. Schmidt Maschinenbau kann dieser auch in 28" Räder verbaut werden. Ist das korrekt? Mechanisch verbauen kann man viel  Der SON 20R ist - soweit mein Informationsstand - ein gewichtsoptimierter? SON XS. Der XS ist optimiert für 16-20" Räder, speziell auch Falträder, um dort die gesetzlich Anforderungen an abgegebene Leistung / Ausgansspannung zu erfüllen. An einem 26" oder 28" Rad mit LED Licht (B&M, Inolight, Basta, etc.) ist man aber in der Realität mit dem SON XS sehr gut bedient. Siehe auch hier. Natürlich ist das dann im ganz strengen Sinne nicht mehr der StVO entsprechend. Gruß, H.C.
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#392631 - 12/04/07 07:25 PM
Re: SON 20 R
[Re: Falk]
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
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Ich habe ihn auch noch nicht, aber wenn man den SON 20 R statt des SON 28 derzeitiger Baureihe nimmt, dann spart man fast 200g Gewicht, was insbesondere bei einer Federgabel sehr vorteilhaft ist. Mit neuen LED-Scheinwerfern betrieben, reicht es auch bei 559er Laufrädern offensichtlich aus und die notwendige Leistungsaufnahme soll geringer sein.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#393043 - 12/05/07 04:38 PM
Verlegung
[Re: HyS]
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So, jetzt ist das ganze Zeug da. Wie verlegt ihr die Kabel am besten. Vorne eben IN der Gabel, oder?! Das könnte ganz schön grausam werden, bis ich da mal das Kabel durch habe. Für das Rücklicht habe ich keine rahmeninterne Verlegung. Da müssen die Rohloffhalterungen herhalten. Ich verlege das Kabel einfach in einer Gummihülle bis unter das Tretlager, an der Kettenstrebe entlang hoch zum Gepäckträger (so dass die Ortliebs nicht in die Wege kommen), dann zum Rücklicht.... Gibts bessere Vorschläge? Und nochmal für Dumme mit 2 linken Händen (Schreibtischtäter eben): Am Lumotec IQ fly ist ja schon ein Kabel dran, das kommt an den Dynamo. Und das Rücklicht wird an das Vorderlicht angeschlossen, oder?!  Simon
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Edited by yoon (12/05/07 04:39 PM) |
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#393073 - 12/05/07 05:38 PM
Re: Verlegung
[Re: yoon]
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Selbstverständlich. Nicht durch ein Gabelbein, das bringt keinen Vorteil, aber Gefährdungsstellen an den Durchführungen - und bau mal den Scheinwerfer wegen z.B. Lufttransport aus, wenn die Leitung dort nicht trennbar ist. Die Leitungsverlegung über das Tretlager geht auch wieder über das Dreck- und Schlagzentrum am Fahrrad. Gerade um das Tretlager sind auch mechanische Beschädigungen der Isolierung möglich. Warum nicht über Oberrohr, Sattelstrebe, Schutzblechstrebe? Dort, wo eine Leitung zu Bremse oder Schaltung läuft und es eine durchgehende Hülle gibt, schling die Leitung drum, dann brauchst Du dort auch keine zusätzliche Befestigung. Schutzblechstrebe statt Gepäckträger übrigens auch als Beschädigungsschutz und um den Träger ohne Umstände ausbauen zu können. Nochwas, selbstverständlich wird der Schluss am Scheinwerfer angeklemmt.
Falk, SchwLAbt
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Edited by falk (12/05/07 05:39 PM) |
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#393111 - 12/05/07 07:05 PM
Ohen Rücklicht?
[Re: Falk]
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Kann man auch ohne Rücklicht fahren? Meine Bastelfreude ist am Ende, aber das Vorderlich brennt  Es gibt ja einen Überspannungsschutz, die Frage ist nur, ob das auch für den Dauerbetieb gilt?! Simon
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#393119 - 12/05/07 07:14 PM
Re: Ohen Rücklicht?
[Re: yoon]
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Können kannst Du schon, nur was bringt es? Die nicht abgenommene Leistung wird verheizt und für den Schluss darfst Du Batterien kaufen und/oder regelmäßig laden. Außerdem musst Du Dich um den Schluss extra kümmern. Mit einer simplen Leitung nach hinten kannst Du Dir das schenken.
Falk, SchwLAbt
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#393121 - 12/05/07 07:16 PM
Re: Ohen Rücklicht?
[Re: Falk]
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Ich weiß, aber ich will nu schonmal ne Probefahrt starten, das Rücklicht liegt schon bereit, muss aber noch einen Schlauch besorgen, um die Verlegung zu ermöglichen.
Danke für die Antwort,
Simon
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#393351 - 12/06/07 11:28 AM
Re: Verlegung
[Re: yoon]
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Hallo Simon,
ich plädiere generell für eine Außenverlegung. Das erspart das Gefummel des Einfädelns und man kommt jederzeit für Kontrolle und Reparatur an das Kabel ran. Und auch Umbauten werden nicht sofort eine Großaktion.
Gruß, Bernhard
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#393898 - 12/07/07 07:38 PM
Re: Verlegung
[Re: Faltradl]
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Hallo, ich habe jetzt auch außen verlegt, das Kabel sieht man garnicht, super. ABER: Das Rücklich brennt nicht  Und vorneweg: Ich bin kein Elektriker (Rechtsverdreher halt  ): Das Kabel vom Nabendynamo zum Scheinwerfer (Doppelkabel): Masse an Masse und Strom an Strom. Das Kabel vom Rücklicht zum Scheinwerfer (Doppelkabel): Masse an Masse und Strom an Strom. oder nicht?! 
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#394009 - 12/08/07 06:28 AM
Re: Ohen Rücklicht?
[Re: yoon]
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Kann man auch ohne Rücklicht fahren? Meine Bastelfreude ist am Ende, aber das Vorderlich brennt  Es gibt ja einen Überspannungsschutz, die Frage ist nur, ob das auch für den Dauerbetieb gilt?! Simon Grundsätzlich schon. Außnahmen bestätigen die Regel. Und zum Problem des nicht leuchtenden Rücklichtes... Masse an Masse, Strom an Strom: 1. Leitungen wirklich nicht vertauscht? Nochmals genau kontrollieren. 2. Achte auf die Symbole an Dynamo/Vorderlicht/Rücklicht. Die Rahmenmasse ist wahrscheinlich mit der internen Masse der Beleuchtung verbunden. Wenn dann die Drähte vertauscht werden... gibt's einen Kurzschluß und die Spannung sinkt auf knapp über null Volt ab. Beste Grüße, Joachim
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#394010 - 12/08/07 06:45 AM
Re: Verlegung
[Re: yoon]
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Ich nehme mal an, der Scheinwerfer funktioniert, nur der Schluss ist dunkel. Wenn du kein Messgerät oder ähnliches hast, dann versuch es doch mal mit dem klassischen Quertausch. Funktioniert der Schluss an einem anderen Fahrrad? Funktioniert ein anderer Schluss an diesem Fahrrad? Falschpolung kann auch noch sein. Dann sollte es funktionieren, wenn Du die Leuchte vom Fahrzeug abschraubst. Je nachdem, wo Du einen Fehler findest, musst Du weiter eingrenzen. Ich weiß jetzt nicht, wie deine Anschlussverbindungen aussehen, aber auch diese können eine Unterbrechung bewirken. Bei den üblich gewordenen Steckern aus Plasteformteilen kann beispielsweise ein Stück Aderisolation mit reingeraten und die Unterbrechung bewirken. Natürlich kannst du auch drauf pfeifen und jedem Polizist, der dich anhält, mit einer Prozesslawine drohen. Ob das aber eine Dauerlösung darstellt?
Falk, SchwLAbt
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#394092 - 12/08/07 01:53 PM
Re: Verlegung
[Re: Falk]
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
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Ja, einfach einen Stecker vertauscht, gestern aben wars schon dunkel  Jetzt leuchtet alles wunderbar  Danke für eure Hilfe. Simon
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#394111 - 12/08/07 03:50 PM
Re: Verlegung
[Re: yoon]
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#399474 - 12/30/07 12:44 PM
Mal ein Bild!
[Re: yoon]
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