Re: Licht am Rad

Posted by: Ilai

Re: Licht am Rad - 12/02/07 02:02 PM

Mich als Kunde interessiert allerdings weniger, wo der Hersteller spart, sondern ausschließlich, was mich als Kunde das kostet.

Ob das Ding in Deutschland gebaut wurde, in Taiwan mundgeblasen oder was weiß ich wo produziert wurde, ist für mich eher nicht von Bedeutung. Ebensowenig bei welcher Mondphase es montiert wurde. Für mich zählt die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit. Damit hatte ich bisher keinen Grund zur Klage.

Was den Service angeht, hast du bei Son vermutlch Recht (kenn ich nur vom Hörensagen). Ob einem das jedoch dann den etwa 3fachen Preis wert ist, wie gesagt...
Dazu kommt, die Ausfallzeit, die man während Reparaturen hat - oder bekommt man da auch 'ne Leihnabe für die Reparaturzeit?
Denn wenn nicht, sind 3 DH3N71 Dynamos immer noch günstiger als ein Son mit zwei Reparaturen. Da dürften einige 100000 Km an Laufleistung zusammen kommen. Beim Son vermutlich mehr. Ist aber auch nur reine Spekulation, ich hab' keine konkreten Daten dazu

Wie ich auch schon an anderer Stelle schrieb: muss jeder für sich entscheiden, ob's ihm das wert ist. Wer meint, der Son sei der einzig wahre Nabendynamo für sich, der soll ihn fahren. Mein idealer Nabendynamo ist er auf Grund des hohen Anschaffungspreises nicht.

PS: Auf Grund von schlechten Erfahrunge mit sog. 'Deutscher Wartaerbeit' ist das 'Made in Germany' für mich inzwischen eher ein Kriterium, doch lieber das ausländische Produkt zu bevorzugen.
Wobei ich davon ausgehe, dass Son (und auch Rohloff) wirklich gute Arbeit abliefern.