Posted by: JaH
Re: Licht am Rad - 12/02/07 08:03 PM
In Antwort auf: Ilai
Mich als Kunde interessiert allerdings weniger, wo der Hersteller spart, sondern ausschließlich, was mich als Kunde das kostet.
Wo der Hersteller spart, zahl der Kunde meist diese Einsparung.
Ich kann deine generelle Argumentation durchaus verstehen und bei anderen Dingen seh ich es manchesmal so ähnlich. Wenngleich ich diese Wegwerfmentalität hasse wie die Pest. Aber nicht immer kann man sich die echte Qualität auch leisten. *seufz*
Jedoch, bei nem Nabendynamo? Hm, also es hängt wohl, wenn man deinen Argumenten nachgeht, seeeeeehr davon ab WAS man mit dem Teil macht. Okay, Licht natürlich, nur eben mit welchem Schwerpunkt?
Wenn man vorwiegend im lokalen Bereich bleibt, ist ein Ausfall und ein schneller Neukauf wohl weniger das dolle Problem.
Ganz anders aber sieht es aus, wenn man (viel) auf Tour ist. Wenn einen unterwegs das Stromaggregat um die Ohren fliegt, oder sonstwie den Dienst einstellt, steht man mitunter schnell nicht nur in der sprichwörtlichen Pampa und dann möchte ich Dich mal sehen, wie du deinen Worten Taten folgen läßt!
Es hängt also davon ab, wie sehr man sich auf das Teil verlassen möchte, oder muss!
Der bisherige Ruf des SON spricht eine klare Sprache.
Der allg. bekannte Ruf von Shimano spricht ebenfalls eine klare Sprache.
Ist also die Frage welche Sprache man eher mag.
Ich hab damals wirklich lange überlegt und schwer mit mir gehadert, was ich machen soll. Der olle beschi.... Rollendynamo musste weg, bzw. war schon wieder im Popo und ich wollte endlich keinen Dynamo mehr haben, der mir mal hier, mal da Stress macht. Und ja, es war viel Geld. Aber ich hab es nicht bereut. Im Gegensatz zu so manchem Shimano-Teil, wo ich aber leider eben kaum oder keine Alternative habe, bzw. keine die ich finanzieren konnte, oder derzeit kann.