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Off-topic #391784 - 12/02/07 03:22 PM Re: Licht am Rad [Re: Job]
Max.FS
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Schalter halte ich gerade am Nabendynamo auch für sinnvoll, wenn man sein Licht mal nicht anhaben möchte. Aber der Senso-Quatsch kann ebenfalls sehr nervig sein, wenn sich das Licht in der Dämmerung oder generell bei jedem größeren Schatten einschaltet. Ich bin selbst schlau genug um zu wissen wann ich das Licht einschalten muss (z.B. vor einem Tunnel). Und wer zu faul ist dann mal eben den Schalter umzulegen, da frag ich mich dann warum er nicht zu faul ist überhaupt zu fahren. Außerdem ist der Schalter am Lumotec IQ Fly blöd gelöst, weil "Licht an" die Mittelposition ist und diese beim Fahren gerne nicht getroffen wird, stattdessen gleitet der Schalter dann fast von selbst in die rechte Position, nämlich "Senso". Logisch hätte ich es gefunden, wenn "Licht an" in der rechten Position und "Senso" in der Mitte wäre. Das kann dir beim "N" oder "N Plus" ohne Senso nicht passieren, so dass du den Schalter auch völlig problemlos bei der Fahrt vernünftig bedienen kannst, auch mit Handschuhen.
Ich halte den ganzen Senso-Kram wirklich für eine überflüssige Spielerei - meine Meinung.


Max
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Off-topic #391790 - 12/02/07 03:29 PM Re: Licht am Rad [Re: Max.FS]
Claudius
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Ob Sensor oder nicht, bei mir ist der Scheinwerfer immer an. Es gibt nur einen Moment wo ich die Kiste SOFORT aushaben will: Wenn man einen Schlafplatz zum wildcampen sucht oder mal irgendwo untertauchen will. Interessanterweise geht beim Ausstellen des Scheinwerfers wenigstens das vordere Licht aus. Das hintere behält sein Standlicht. Sowas sollte wie vorne gelöst werden. Wenn ich auf "aus" stelle dann hat die Fuhre auch nicht zu funzeln.
Naja bis jetzt hab ich mich mit irgendwelchen Gerempel übern hinteren Scheinwerfer begnügt.
Claudius
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Off-topic #391799 - 12/02/07 03:39 PM Re: Licht am Rad [Re: Max.FS]
Job
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In Antwort auf: Max.FS

...Und wer zu faul ist dann mal eben den Schalter umzulegen, da frag ich mich dann warum er nicht zu faul ist überhaupt zu fahren.

Warum so polemisch?
böse Wenn Du während der Fahrt an den Scheinwerfer kommst und auch noch (mit Handschuhen) unterscheiden kannst, welche Position an und aus ist, gut für Dich. Das dürfte aber nicht die Regel sein. Mir ist es lieber beim Radfahrer vor mir, geht das Licht einmal zu viel an, als das er vor lauter Fummelei Schlangenlinien fährt, oder gar plötzlich anhält, um seinen Scheinwerfer einzuschalten.
Aus Sicherheitsgründen ist der Sensor ein echter Fortschritt.
(ich wünschte mir z.B. das auch die Nebelleuchten beim PKW mit Sensor gekoppelt wären und nicht bei mehr als 50km/h leuchten würden. ) Die Benutzung des Sensors tut doch nicht weh! Sie entbindet auch nicht vom selbstständigen Denken. Sie erleichtert einfach die Handhabung

In Antwort auf: Max.FS

Ich halte den ganzen Senso-Kram wirklich für eine überflüssige Spielerei - meine Meinung.

Das Ding tut das was es soll. es kostet nicht viel Aufpreis, man kann es abschalten, es wiegt nicht mehr, etc. warum soll ich mir nicht etwas Komfort gönnen, wenn es kaum Nachteile hat.

job
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Off-topic #391835 - 12/02/07 04:17 PM Re: Licht am Rad [Re: Job]
Max.FS
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jedem seine Meinung. Ich hab mich jedes Mal geärgert über die Sensofunktion am Lumotec Fly, dass diese bei Dämmerung z.B. ständig ein oder ausschaltet. Achja, ich muss nicht fummeln um an den Schalter zu kommen, und das obwohl der Scheinwerfer wie gewohnt unten montiert ist. Ich finde ohnehin, dass der Schalter gut zu erreichen und zu bedienen ist. Meine Kritik an der Senso-Version ist ja auch eben die unlogische Reihenfolge des Schalters. Denn wenn man die Sensofunktion nicht benutzen will, muss man wirklich fummeln bzw. lieber absteigen, damit man die Mittelposition erwischt. Aber gut, lassen wir das... jedem das seine. listig
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Off-topic #391875 - 12/02/07 05:23 PM Re: Licht am Rad [Re: Job]
biker67
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In Antwort auf: katjob

Mir ist es lieber beim Radfahrer vor mir, geht das Licht einmal zu viel an, als das er vor lauter Fummelei Schlangenlinien fährt, oder gar plötzlich anhält, um seinen Scheinwerfer einzuschalten.

Sehe ich auch so. Außerdem lenkt das ab. Der erste Shimano Nabendynamo hatte noch so eine Fernbedienung für Lenkermontage. Da wußte man ob der Scheinwerfer an ist oder nicht, denn es gibt eine Kontrollleuchte. schmunzel
Zitat:

Aus Sicherheitsgründen ist der Sensor ein echter Fortschritt.
(ich wünschte mir z.B. das auch die Nebelleuchten beim PKW mit Sensor gekoppelt wären und nicht bei mehr als 50km/h leuchten würden. )job

bei weniger als 50Metern und auch hinten böse
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
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Off-topic #391892 - 12/02/07 05:53 PM Re: Licht am Rad [Re: Job]
Flachfahrer
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In Antwort auf: katjob

Wenn Du während der Fahrt an den Scheinwerfer kommst und auch noch (mit Handschuhen) unterscheiden kannst, welche Position an und aus ist, gut für Dich. Das dürfte aber nicht die Regel sein.


Das wäre eine anforderung an scheinwerferschalter.
Also sowas wie alte daumenschalthebel mit zwei deutlich spürbar einrastenden postitionen ... schmunzel

MfG
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Off-topic #391896 - 12/02/07 05:56 PM Re: Licht am Rad [Re: Flachfahrer]
Job
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In Antwort auf: Flachfahrer

In Antwort auf: katjob

Wenn Du während der Fahrt an den Scheinwerfer kommst und auch noch (mit Handschuhen) unterscheiden kannst, welche Position an und aus ist, gut für Dich. Das dürfte aber nicht die Regel sein.


Das wäre eine anforderung an scheinwerferschalter.
Also sowas wie alte daumenschalthebel mit zwei deutlich spürbar einrastenden postitionen ... schmunzel

MfG

so ein abgedichteter Kippschalter am Lenker würde reichen. Allerdings wäre das wieder ein Kabel zusätzlich, das gestört werden kann. Ich hab noch diesen ersten Shimano-Schalter im Keller liegen.
Die Bedienung war nicht so schlecht. Ohne Dokumentation hat mich die Verkabelung allerdings einige Zeit gekostet. War daher froh, das Kat auf Sensor umgestiegen ist.

job
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#391917 - 12/02/07 06:29 PM Re: Licht am Rad [Re: Job]
Faltradl
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In Antwort auf: katjob
In Antwort auf: yoon
Braucht man die Senso Funktion wirklich?!

ja, erleichtert die Handhabung.
Tut es nicht unbedingt.
- Bei Nebel am Tag meint der Sensor fatalerweise es sei ja hell und schaltet das Licht aus. Dumm wenn der Schweiwerfer auch noch wie beim Liegerad weit weg ist und schlecht kontrolliert werden kann.
- Sehr nützlich ist der Sensor dagegen wenn man öfter durch düstere Unterführungen u.Ä. muss.

Ach ja, an meinem Lumotec oval (noch mit Halogen) schaltet der Sensor erst sehr spät ein. Da muss die Dämmerung schon ziemlich weit fortgeschritten sein. Etwas eher wäre besser.

Gruß, Bernhard
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Off-topic #391920 - 12/02/07 06:40 PM Re: Licht am Rad [Re: Job]
Faltradl
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In Antwort auf: katjob
Ca. zu Ostern wollte er dann einen Sensor haben (man findet bestimmt noch die Anfrage im Marktplatz.) Ihn hat es einfach tierisch genervt, das ihn alle Leute angequatscht haben, weil sein Licht noch brannte.

Genau das passiert und nervt mit der Zeit ungeheuer. Aber als Gegenmittel braucht es keinen Sensor, sondern nur ein Schalter tut es auch.

Ach ja zum Schalter nachrüsten braucht es keinen neuen Scheinwerfer. Da hilft auch ein Gang in den nächsten Laden für Elektronikbastler. Und mit etwas Basteltalent kann man sich den Schalter dann auch noch irgendwo an Lenker oder Vorbau montieren. Da ist er dann auch während der Fahrt in bequemer Reichweite. Prima wenn man beim Anfahren vergessen hat einzuschalten.

Das mit dem seperaten Schalter habe ich bei meinem Union WING1 (der Ur-SON von Union gebaut) schätzen gelernt. Scheinwerfer mit Schalter gab es damals noch nicht serienmäßig. Da haben die einen extra Schalter beigelegt.

Gruß, Bernhard
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#391925 - 12/02/07 06:46 PM Re: Licht am Rad [Re: Job]
Meddi
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In Antwort auf: katjob

In Antwort auf: Flachfahrer

In Antwort auf: katjob

Wenn Du während der Fahrt an den Scheinwerfer kommst und auch noch (mit Handschuhen) unterscheiden kannst, welche Position an und aus ist, gut für Dich. Das dürfte aber nicht die Regel sein.


Das wäre eine anforderung an scheinwerferschalter.
Also sowas wie alte daumenschalthebel mit zwei deutlich spürbar einrastenden postitionen ... schmunzel

MfG

so ein abgedichteter Kippschalter am Lenker würde reichen. Allerdings wäre das wieder ein Kabel zusätzlich, das gestört werden kann. Ich hab noch diesen ersten Shimano-Schalter im Keller liegen.
Die Bedienung war nicht so schlecht. Ohne Dokumentation hat mich die Verkabelung allerdings einige Zeit gekostet. War daher froh, das Kat auf Sensor umgestiegen ist.

job
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Genau so ist es bei mir gelöst. Danke an Wolfram für Idee und Ausführung. Ohne jetzt genau erklären zu wollen welchen Lenker ich habe kann ich sagen, dass ich an der in Fahrtrichtung vorne sitzenden Öffnung des Lenkerhörnchens einen Kippschalter aus dem Elektronikhandel eingebaut habe. Und zwar in eine "Kappe" des Hörnchens, die mit einem Gummi"knubbel" einer Pipette verschlossen wurde. Nach Jahren Winterbetireb absolut dicht und locker zu bedienen. Wenn ich unsicher bin, kann ich ja mal kurz den Kippschalter bewegen und sehen ob er schon in Fahrtrichtung nach vorne zeigt (Licht an), oder nach hinten. Eindeutig zu fühlen.

Ich finde es perfekt. Ansonsten ist bei mir das Licht dann ja auch fast immer an. Son und "Tulpe" als Scheinwerfer. Die Tuilpe wird aber ausgetauscht. Da gibt es jetzt viel Besseres.

Meddi
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#391949 - 12/02/07 07:41 PM Re: Licht am Rad [Re: Meddi]
dogfish
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Dazu fällt mir diese Geschichte ein => Lichtschalter (Ausrüstung Reiserad)

Gruß Mario
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Off-topic #391952 - 12/02/07 08:03 PM Re: Licht am Rad [Re: Ilai]
JaH
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In Antwort auf: Ilai

Mich als Kunde interessiert allerdings weniger, wo der Hersteller spart, sondern ausschließlich, was mich als Kunde das kostet.


Wo der Hersteller spart, zahl der Kunde meist diese Einsparung.

Ich kann deine generelle Argumentation durchaus verstehen und bei anderen Dingen seh ich es manchesmal so ähnlich. Wenngleich ich diese Wegwerfmentalität hasse wie die Pest. Aber nicht immer kann man sich die echte Qualität auch leisten. *seufz*

Jedoch, bei nem Nabendynamo? Hm, also es hängt wohl, wenn man deinen Argumenten nachgeht, seeeeeehr davon ab WAS man mit dem Teil macht. Okay, Licht natürlich, nur eben mit welchem Schwerpunkt?
Wenn man vorwiegend im lokalen Bereich bleibt, ist ein Ausfall und ein schneller Neukauf wohl weniger das dolle Problem.
Ganz anders aber sieht es aus, wenn man (viel) auf Tour ist. Wenn einen unterwegs das Stromaggregat um die Ohren fliegt, oder sonstwie den Dienst einstellt, steht man mitunter schnell nicht nur in der sprichwörtlichen Pampa und dann möchte ich Dich mal sehen, wie du deinen Worten Taten folgen läßt!

Es hängt also davon ab, wie sehr man sich auf das Teil verlassen möchte, oder muss!

Der bisherige Ruf des SON spricht eine klare Sprache.
Der allg. bekannte Ruf von Shimano spricht ebenfalls eine klare Sprache.
Ist also die Frage welche Sprache man eher mag.

Ich hab damals wirklich lange überlegt und schwer mit mir gehadert, was ich machen soll. Der olle beschi.... Rollendynamo musste weg, bzw. war schon wieder im Popo und ich wollte endlich keinen Dynamo mehr haben, der mir mal hier, mal da Stress macht. Und ja, es war viel Geld. Aber ich hab es nicht bereut. Im Gegensatz zu so manchem Shimano-Teil, wo ich aber leider eben kaum oder keine Alternative habe, bzw. keine die ich finanzieren konnte, oder derzeit kann.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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Off-topic #391968 - 12/02/07 09:12 PM Re: Licht am Rad [Re: JaH]
Ilai
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In Antwort auf: Kogaradler

In Antwort auf: Ilai

Mich als Kunde interessiert allerdings weniger, wo der Hersteller spart, sondern ausschließlich, was mich als Kunde das kostet.


Wo der Hersteller spart, zahl der Kunde meist diese Einsparung.
wie ich schon schrieb: genau die Kosten für mich, die die Einsparung herstellerseits bedeutet, interessieren mich. Eine ganz einfache Bilanz.

Zitat:

Der bisherige Ruf des SON spricht eine klare Sprache.
in dem Punkt scheinst du Recht zu haben.

Zitat:

Der allg. bekannte Ruf von Shimano spricht ebenfalls eine klare Sprache.


Hier pauschalisierst du, weil du offensichtlich keine stichhaltigen Argumente hast. Wie viele Shimano-Nabendynamos (übrigens ging es im Ursprung nicht um Dynamos, sondern um Naben allgemein, aber egal) sind dir denn schon kaputt gegangen? Und bitte keine von dem Kumpel, der einen Kumpel hat, der einen Bekannten hat, der einen kennt...
Einen Link auf eine markenunabhängige Analyse würde ich auch noch akzeptieren. Zum DH3N71 konnte ich nichts finden, das auf hohen Verschleiß oder Fehleranfälligkeit hinweist.

Ich kann von mir sagen, dass ich weder bei Shimanos noch bei Sons Nabendynamos von einem Ausfall aus erster Hand weiß.
Von Shimano und asiatischen Importprodukten kann man halten was man will, der Schluss jedoch, dass die Qualität dadurch minderwertiger sein muss, ist sehr naiv.
Die Zuverlässigkeit hat sich mir in ca. 15-20 Jahren, die ich Shimano Komponenten gefahren bin, eigentlich nie in Frage gestellt.
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Off-topic #391975 - 12/02/07 09:35 PM Re: Licht am Rad [Re: JaH]
Flachfahrer
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In Antwort auf: Kogaradler

Der bisherige Ruf des SON spricht eine klare Sprache.
Der allg. bekannte Ruf von Shimano spricht ebenfalls eine klare Sprache.
Ist also die Frage welche Sprache man eher mag.


Ach ... "klare sprache" und "mögen" hin oder her ... meine ganz persönliche erfahrung: wenn man den supertrouper-SON nicht mit einem drehmomentschlüssel einbaut, kann man da irgendeine kunststoffscheibe quetschen und hat dann eine "angezogene handbremse" - und zwar so lange, bis man diese gequetschte kunststoffscheibe "abgeschliffen" hat.
Das ist bei einem "state of the art"-produkt sowieso schon ein unding, aber vor allem gruselt auch die vorstellung, dass man ausgerechtet in der pampa z.B. wegen platten mal kurz das vorderrad ein- und ausbauen muss und man baut das vorderrad wieder ein und hat auf einmal eine "angezogene handbremse".
Ich will ja nicht unken, aber irgendwie scheint das eine typisch deutsche inschenööörskrankheit zu sein, dass
die theoretischen labor-leistungs-daten das maß aller dinge sind und so stinknormale einsatzbedingungen - wie z.B. ein anwender ohne drehmomentschlüsel - nicht berücksichtigt werden.
Also meine persönliche empfehlung:
Der SON als nabendynamo mit ca. 100 gramm weniger gewicht lohnt sicht echt ......... ( wenn man einen min. 1 kg schweren drehmomentschlüssel mitschleppt).

MfG
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Off-topic #391981 - 12/02/07 09:53 PM Re: Licht am Rad [Re: Ilai]
JaH
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In Antwort auf: Ilai

Zitat:

Der allg. bekannte Ruf von Shimano spricht ebenfalls eine klare Sprache.


Hier pauschalisierst du, weil du offensichtlich keine stichhaltigen Argumente hast.


Ein wenig, ja. Aber ich habe auch mehr die Gesamtproblematik von Shimano im Blick, denn die Dynamos im speziellen.
Die Willkür wenn es um die Produktion von Ersatzteilen und Schaffung von neuen Abmessungen, "Standards" etc. geht... das meinte ich eigentlich. Wer sagt Dir das du für den Shimano in 10 Jahren noch das bekomsmt, was Du dann brauchst??
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Off-topic #391983 - 12/02/07 10:02 PM Re: Licht am Rad [Re: Flachfahrer]
Falk
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Ich glaube weiterhin, daws du einen Freitagnachdemmittag-SON erwischt hast. Wegen der für den Kraftverlauf in aller Regel falsch ausgelegten Ausfallenden der Gabeln (sofern vorn eingebaut) ist es schon notwendig, den Stehbolzen in der Achse herzhaft anzuziehen, damit sich das Laufrad beim Bremsen nicht schräg zieht. Genau das ist bei allen von mir beschafften SONs nie ein Problem gewesen. Vielmehr hat sich die unfreiwillige Abgabe von 40% des Bestandes an unbekannte Freunde solider Qualität als ein solches erwiesen. Schnellverschlüsse verwende ich übrigens nicht.

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Off-topic #391987 - 12/02/07 10:14 PM Re: Licht am Rad [Re: JaH]
Ilai
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Also wenn mein Shimano-Nabendynamo in 10 Jahren kaputt geht und ich kein Ersatzteil mehr bekomme, dann hab' ich für jeden Tag etwa 0.8 Ct bezahlt. Damit kann ich dann echt zufrieden sein.
Von Wegwerfprodukten halte ich allerdings auch nichts, und ich repariere lieber ein bewährtes Gerät, an statt mir ein neues zu kaufen.
Ich wüsste übrigens nicht, dass Schmidt diese Ersatzteilgarantie gibt. Ich kenn mich da aber zugegebenermassen nicht wirklich gut aus.

Bei 'guter Deutscher Wertarbeit' machte ich auch schon die Erfahrung, dass nach bereits 3 Jahren ein Ersatzteil nicht mehr beschaffbar war. Es handelte sich dabei um eine Junghans Uhr, die 400 DM gekostet hatte. War ein Geschenk zum Abi. Nach dem die Batterie leer war, konnte ich die Uhr weg werfen, weil ein Teil defekt war, und im Werk nicht repariert werden konnte. Made in germany bedeutet nicht automatisch, dass es auch langfristig noch repariert werden kann.
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Off-topic #391992 - 12/02/07 10:22 PM Re: Licht am Rad [Re: Flachfahrer]
JaH
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Der SON als nabendynamo mit ca. 100 gramm weniger gewicht lohnt sicht echt ......... ( wenn man einen min. 1 kg schweren drehmomentschlüssel mitschleppt).

MfG


Also ich ziehe Schrauben eigentlich immer nach Gefühl an und habe damit noch nie wirklich Probleme gehabt.
Im Sommer baue ich den SON aber auch meist aus, für die hellen Monaten. Diesen Sommer mal nicht, weil ich diesmal die Sommer-Austauschfelge nicht am Start hatte.
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Off-topic #391996 - 12/02/07 10:40 PM Re: Licht am Rad [Re: JaH]
Falk
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Hat das einen tieferen Sinn oder ist es die reine Bauwut? Oder speichst Du gar um? Der Sommerbetrieb hat den Naben zumindest bei mir noch nicht geschadet - und leider wird es zumindest hier in Mittekleuropa auch in den Sommernächten so dunkel, dass es nicht reicht, erleuchtet zu sein.

Falk, SchwLAbt
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Off-topic #391998 - 12/02/07 10:43 PM Re: Licht am Rad [Re: Falk]
Flachfahrer
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Ich glaube weiterhin, daws du einen Freitagnachdemmittag-SON erwischt hast.


Schön wär's.
Aber auf der Schmidt-webseite sind noch immer die 8-10 Nm genannt, also geht man - völlig praxisnah - davon aus, dass der tourenradler einen drehmomentschlüssel mit sich führt.
Das ist klassisch-theoretischer maschinenbau, aber was der mit praxisgerechter anwendung am fahrrad zu tun hat, erschließt sich mir bisher noch nicht.

MfG
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Off-topic #391999 - 12/02/07 10:52 PM Re: Licht am Rad [Re: Falk]
JaH
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In Antwort auf: falk

Hat das einen tieferen Sinn oder ist es die reine Bauwut? Oder speichst Du gar um? Der Sommerbetrieb hat den Naben zumindest bei mir noch nicht geschadet - und leider wird es zumindest hier in Mittekleuropa auch in den Sommernächten so dunkel, dass es nicht reicht, erleuchtet zu sein.

Falk, SchwLAbt


Aus welchem Grund auch immer meine Antwort nun nicht erscheint, hier also nochmal. (seltsam)

Ne, also ich habe noch meine gute VR Nabe von vor dem SON und die läuft einfach nen Tick leichter (klar) und im Sommer tausche ich halt dann schnell mal das Laufrad, wenn ich nur ne Tagestour habe, ohne Dunkelheit. Ich wollte zwar immer noch nen kleinen 6V Akku mitnehmen, für alle Fälle, aber mittlerweile habe ich ne Batterieleuchte für am Lenker.
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Off-topic #392000 - 12/02/07 10:57 PM Re: Licht am Rad [Re: Flachfahrer]
JaH
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In Antwort auf: falk

Ich glaube weiterhin, daws du einen Freitagnachdemmittag-SON erwischt hast.


Schön wär's.
Aber auf der Schmidt-webseite sind noch immer die 8-10 Nm genannt, also geht man - völlig praxisnah - davon aus, dass der tourenradler einen drehmomentschlüssel mit sich führt.


Jetzt mal ganz praxisnah gefragt, unterscheiden sich diese 8-10 Nm in nennenswerter Weise von dem Festschraub"druck" mit dem man normale Naben sonst auch auch einspannt??
Falls nein, produzierst Du damit nur den klassischen (*)

Und falls diese 8-10 Nm doch deutlich andere Werte, als die "normalen" sind, ist noch lange nicht gesagt, dass ein bisschen mehr gleich den Schrottungsvorgang einleuten.
Ich frage mich ja aber doch, ob diese Angaben nicht Standardwerte sind! Hmmm, ich hab jetzt schon länger keinen Naben-Beipackzettel mehr in den Fingern gehabt, meine aber das so Drehmomente bei allen diesen Sachen angegeben werden, einschließlich bei Bremsbacken.
Und? Verwendest Du da sonst auch den bösen Drehmomentschlüssel?

Edit: Fremdes Bild entfernt (auch fremde Smilies sind fremde Bilder, und außer Urheberrechtsfragen traten damit auch schon ganz andere Probleme auf). atk

Edited by atk (12/03/07 12:24 AM)
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Off-topic #392003 - 12/02/07 11:29 PM Re: Licht am Rad [Re: JaH]
sauercity
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In Antwort auf: Kogaradler

(...) Jetzt mal ganz praxisnah gefragt, unterscheiden sich diese 8-10 Nm in nennenswerter Weise von dem Festschraub"druck" mit dem man normale Naben sonst auch auch einspannt??
(...) Und falls diese 8-10 Nm doch deutlich andere Werte, als die "normalen" sind, ist noch lange nicht gesagt, dass ein bisschen mehr gleich den Schrottungsvorgang einleuten.
Ich frage mich ja aber doch, ob diese Angaben nicht Standardwerte sind! Hmmm, ich hab jetzt schon länger keinen Naben-Beipackzettel mehr in den Fingern gehabt, meine aber das so Drehmomente bei allen diesen Sachen angegeben werden, einschließlich bei Bremsbacken. (...)


Beim Shimano DH-3N30 und HB-NX32 wird laut Anleitung für die Befestigung der Achsmuttern ein Anzugsdrehmoment von 20 Nm empfohlen. Ist immerhin das Doppelte der SON-Angabe.

Einen Wert von 10 Nm kann man auch mit kleinem Hebel leicht mal erheblich überschreiten, wenn man keinen Drehmomentschlüssel hat. Bei 20 Nm wird das schon schwieriger, bei langem Hebel passiert´s aber auch schneller als man glaubt.

Ob es einen Standardwert für die Befestigung von Achsmuttern (auch bei Naben ohne Dynamo) gibt, weiß ich nicht. Ich konnte da auf die Schnelle auch nichts finden.

In den meisten Fällen erscheinen mir die Drehmomentangaben der Hersteller als durchaus sinnvoll, vor allem im Bereich kleiner Schraubendurchmesser. Manchmal leuchten sie mir jedoch nicht ein und ich denke, daß der jeweilige Hersteller dann in punkto Haftungsfragen schlicht auf Nummer sicher gehen will...

Viele Grüße
Bernd
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Off-topic #392004 - 12/02/07 11:35 PM Re: Licht am Rad [Re: sauercity]
thomas-b
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Hallo Bernd,

ein SON hat eine Holachse durch die eine Spannachse die hesammte Konstuktion beim ANziehen unter Spannung setzt. Bei einer Achse mit Achsmuttern belastet die Verschraubung die Lagervorspannung nicht.ö Man kan die aufgrund des Aufbaus nicht miteinander vergleichen.

Gruß
Thomas
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Off-topic #392005 - 12/02/07 11:53 PM Re: Licht am Rad [Re: thomas-b]
sauercity
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In Antwort auf: thomas-b

(...)ein SON hat eine Holachse durch die eine Spannachse die hesammte Konstuktion beim ANziehen unter Spannung setzt. Bei einer Achse mit Achsmuttern belastet die Verschraubung die Lagervorspannung nicht.ö Man kan die aufgrund des Aufbaus nicht miteinander vergleichen. (...)


...au verdammt. Ja natürlich Thomas, Du hast Recht! Da hätte ich wohl mal am Rad schauen sollen, bevor ich schreibe...

Dann würde natürlich das "Standard"-Anzugsdrehmoment für Hohlachsen interessieren und nicht das für Vollachsen. Oder anders gefragt: welchem Drehmoment entspricht ein korrekt gespannter Schnellspanner?

Viele Grüße
Bernd (der jetzt gleich mal den Matratzenhorchdienst antritt)
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Off-topic #392013 - 12/03/07 05:44 AM Re: Licht am Rad [Re: Falk]
biker67
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In Antwort auf: falk

(sofern vorn eingebaut)
Falk, SchwLAbt


gibts denn auch einen SON für hinten? wirr
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
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Off-topic #392020 - 12/03/07 06:58 AM Re: Licht am Rad [Re: biker67]
Falk
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Frag mal HeinzH (und die anderen Piloten mit Vorderradantrieb)!

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Off-topic #392021 - 12/03/07 07:02 AM Re: Licht am Rad [Re: biker67]
Koriander
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Falk hat recht, ich hab im Bevo auch den Nabendynamo hinten (wenn auch nur den i-light).

Grüße, Christiane
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Off-topic #392072 - 12/03/07 11:06 AM Re: Licht am Rad [Re: JaH]
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In Antwort auf: Kogaradler

ist noch lange nicht gesagt, dass ein bisschen mehr gleich den Schrottungsvorgang einleuten.


Nee, schrotten kann man damit nix. Die nabe kann sich dann aber u.U. schwer drehen, eben " wie mit angezogener handbremse".
Da klemmt dann wohl bloß irgendeine kunstoffscheibe. Wenn man dann einen halben tag in der ebene gefahren ist, als würde man 8% steigung mit 20 kg gepäck hoch kurbeln, hat sich das problem "wieder eingeschliffen" und die nabe dreht sich wieder leicht.

Nur finde ich das nicht besonders praxisgerecht und greife dann im zweifelsfall doch auf die konkurrenz zurück. Die haben wesentlich einfacher aufgebaute generatoren und "rückständige" konuskugellager, aber dafür sind sie auch angenehm preiswert.
Von den theoretischen nachteilen der konuskugellager habe ich in der praxis noch nichts bemerkt.
Grob geschätzt vier jahre lang bin ich mit einem HaBeNix gefahren (alltagsbetrieb und wochenendtouren). Da pumpe ich in einem 20"-rad bis zu 18 watt in den dynamo, nicht so schön.
Aber die einstellmuttern für die konuskuggellager hatten noch keine berührung mit einem maulschlüssel.
Seit frühling fahre ich mit einem DH-3D-71. Bisher gibt's nix zu meckern und ich hoffe ja, dass das so bleibt. zwinker

Ich hatte bisher einmal ein "problem" mit einem konuskuggellager, hinten links in der Inter 8. Da haben die kugeln einen kunststoffkäfig ... oder kugelring oder wie sich das nennt ... und der war zerbrochen. Da ich nicht wusste, wie lange ich schon mit diesem zerbrochenen kunststoffring gefahren war, fuhr ich dann damit auch noch die zwei tage, bis das ersatzteil da war.
Alles halb so wild ...

MfG
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#392095 - 12/03/07 12:18 PM Re: Licht am Rad [Re: Flachfahrer]
HyS
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Zitat:
Nee, schrotten kann man damit nix. Die nabe kann sich dann aber u.U. schwer drehen, eben " wie mit angezogener handbremse".

Ich wechsle im Winter öfters mal das vordere Laufrad (mit SON) und ziehe den immer mit Handgefühl fest. Er ist dadurch noch nie schwergängig geworden oder hat sich sonstwie schlecht verhalten.
Kann ja durchaus bei dir sein, scheint aber doch kein generelles Problem zu sein.
Schwergängig wirds dann, wenn der alte Habenix 30 drin ist, dessen Lager sich anhört wie eine Salzmühle. Aber immerhin kommt noch Licht raus, das Vorgängermodell war nach zwei Jahren (kurz nach Garantie) ca. 7000km defekt.

Allgemein habe ich aber gute Erfahrung mit Shimanonaben ab XT und die neuen, besseren Shimanodynamos sollen ja XT-Qualtität haben.
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Freundliche Grüße
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