Re: Licht am Rad

Posted by: sauercity

Re: Licht am Rad - 12/02/07 11:29 PM

In Antwort auf: Kogaradler

(...) Jetzt mal ganz praxisnah gefragt, unterscheiden sich diese 8-10 Nm in nennenswerter Weise von dem Festschraub"druck" mit dem man normale Naben sonst auch auch einspannt??
(...) Und falls diese 8-10 Nm doch deutlich andere Werte, als die "normalen" sind, ist noch lange nicht gesagt, dass ein bisschen mehr gleich den Schrottungsvorgang einleuten.
Ich frage mich ja aber doch, ob diese Angaben nicht Standardwerte sind! Hmmm, ich hab jetzt schon länger keinen Naben-Beipackzettel mehr in den Fingern gehabt, meine aber das so Drehmomente bei allen diesen Sachen angegeben werden, einschließlich bei Bremsbacken. (...)


Beim Shimano DH-3N30 und HB-NX32 wird laut Anleitung für die Befestigung der Achsmuttern ein Anzugsdrehmoment von 20 Nm empfohlen. Ist immerhin das Doppelte der SON-Angabe.

Einen Wert von 10 Nm kann man auch mit kleinem Hebel leicht mal erheblich überschreiten, wenn man keinen Drehmomentschlüssel hat. Bei 20 Nm wird das schon schwieriger, bei langem Hebel passiert´s aber auch schneller als man glaubt.

Ob es einen Standardwert für die Befestigung von Achsmuttern (auch bei Naben ohne Dynamo) gibt, weiß ich nicht. Ich konnte da auf die Schnelle auch nichts finden.

In den meisten Fällen erscheinen mir die Drehmomentangaben der Hersteller als durchaus sinnvoll, vor allem im Bereich kleiner Schraubendurchmesser. Manchmal leuchten sie mir jedoch nicht ein und ich denke, daß der jeweilige Hersteller dann in punkto Haftungsfragen schlicht auf Nummer sicher gehen will...

Viele Grüße
Bernd