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#373349 - 09/26/07 02:21 PM
Alternative zur Dualdrive?
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Moin zusammen,
meine Dualdrive am Scorpion klappert immer noch. Und zwar unerträglich. Sie klappert im Leerlauf in allen Gängen und im 2ten Gang auch dann, wenn ich mittrete. Schon leicht rauher Asphalt reicht aus; auf geflicktem Asphalt, gepflasterten Wegen oder gar Schotterstrecken wird das Geklapper dann richtig nervtötend.
Bisher hat auch nichts geholfen. Mehr Fett in die Nabe, Schrumpfschlauch über den Schaltstift, oder sogar der Komplettaustausch des Innenlebens haben rein gar nichts gebracht. Es wurde natürlich auch kontrolliert, ob der Zahnkranz richtig fest ist - ist er. Es gibt zwar noch Ideen*, wie ich vielleicht doch noch etwas gegen das Klappern machen kann, und auch SRAM forscht noch ein wenig rum. Aber ich möchte trotzdem mal erkunden, ob es nicht auch andere Alternativen gibt.
Mein Händler zeigte mir bereits eine Nabe von Shimano, die ähnlich wie die DualDrive funktioniert. Kennt die jemand und kann etwas darüber sagen? Also wie sieht es mit der Qualität, dem Wirkungsgrad oder z.B. den Übersetzungsverhältnissen aus? Ist sie wirklich eine Alternative zur DualDrive?
Oder gibt es vielleicht sonst noch Alternativen, die ich noch gar nicht kenne?
*Eine Idee basiert auf der Aussage von SRAM, daß das Klappern nur bei Liegerädern von HP mit gefederten Schwingen auftritt. Das läßt ja darauf schließen, daß es sich um ein Resonanzproblem mit der Schwinge handelt. Lösungsidee: Ausschäumen der Schwinge. Hat jemand eine Idee, was man dazu verwenden könnte? Der Schaum müßte ja in bis in den letzten Winkel der Schwinge kommen und sollte natürlich nicht zu schwer sein.
Gruß, André
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#373354 - 09/26/07 02:28 PM
Re: Alternative zur Dualdrive?
[Re: webmantz]
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ich habe da mal eine Frage... warum mußt Du Dich da um des Problems Lösung kümmern, ich denke, dass bei dem recht interessanten Preis des Scorpions doch andere ihr Hirnschmalz arbeiten lassen könnten...
wie auch immer, das Aufschäumen habe ich früher mit einfachem Bauschaum gemacht... eigentlich Wahnsinn, dass man sowas tun muss...
vielleicht ist die Rohloff mit einem Dreifachkettenblatt vorn noch eine Option... nur so als Vorschlag, ob die Intego von Shimano besser ist, wage ich zu bezweifeln...
LG Maik
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#373355 - 09/26/07 02:34 PM
Re: Alternative zur Dualdrive?
[Re: kennendäl]
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Moin Maik, ich habe da mal eine Frage... warum mußt Du Dich da um des Problems Lösung kümmern, ich denke, dass bei dem recht interessanten Preis des Scorpions doch andere ihr Hirnschmalz arbeiten lassen könnten...
die "anderen", also mein Händler und SRAM arbeiten doch an einer Lösung. Das heißt doch aber nicht, falls mir selbst etwas gutes einfällt, daß ich das dann nicht auch so machen kann. vielleicht ist die Rohloff mit einem Dreifachkettenblatt vorn noch eine Option... nur so als Vorschlag, ob die Intego von Shimano besser ist, wage ich zu bezweifeln...
Rohloff mit Dreifachblatt scheidet schon mal aus, allein schon des Preises wegen. Ich suche nach einer Lösung, die im selben Preisbereich liegt (oder günstiger) wie die Dualdrive. Gruß, André
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#373362 - 09/26/07 02:54 PM
Re: Alternative zur Dualdrive?
[Re: webmantz]
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Hallo, hast du schon über ein Schlumpf -Speedrive- Getriebe nachgedacht? Da nutzt man eine Nexus Inter 8 (oder ähnlich) und als Tretlager ein 2-Gang Speeddrive Getriebe. Das besondere ist, dass man nur 1 winziges Kettenblatt vorne hat, die Schaltung ist im Innenlager Mehr Infs unter: http://www.velotraum.de/pdf/vk_Schlumpf.pdf
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#373363 - 09/26/07 02:56 PM
Re: Alternative zur Dualdrive?
[Re: webmantz]
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Hallo André,
was spricht eigentlich gegen eine stinknormale Kettenschaltung? Mein Trike hat sowas und ich kann bisher nicht klagen. Oder hat dein Scorpion kein Umwerferrohr.
Martina
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#373366 - 09/26/07 03:03 PM
Re: Alternative zur Dualdrive?
[Re: Martina]
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Moin Martina, was spricht eigentlich gegen eine stinknormale Kettenschaltung? Mein Trike hat sowas und ich kann bisher nicht klagen. Oder hat dein Scorpion kein Umwerferrohr.
das Scorpion hat doch eine "ganz normale" Kettenschaltung, zusätzlich zur DualDrive. Also 3 Kettenblätter, 9 Ritzel und drei Gänge in der Nabe. Und so soll das auch bleiben, denn damit komme ich auf eine Gesamtentfaltung von 1.075% (von 0,98m bis 10,57m). Die möchte ich auch behalten, denn somit kann ich die steilsten Berge rauffahren und trotzdem bergab auch bei hohem Tempo noch mittreten. Eine Umrüstung auf Schlumpf kommt daher natürlich auch nicht in Frage. Frage: kennt jemand die Übersetzungsstufen der Intego? Auf der Shimano-Webseite habe ich dazu nichts gefunden. Gruß, André
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#373368 - 09/26/07 03:07 PM
Alternative zur Dualdrive? > Mountaindrive
[Re: webmantz]
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ich hab an der SPM hinten ein Schlimmano 9-fach Kränzelein 11 - 34 und vorn ein Schlumpf Mountaindrive . In der Ebene fahr ich mit direkter Übersetzung und bergauf mit dem 2,5 : 1 Getriebe im Tretlager. Das bringt bei mir eine Entfaltung ohne getriebe von 1,30m - 4 m und mit Getriebe von 3, 24m - 10m. Das macht bei einem 53er Blatt (Virtuell dann 21er) satte 780% lt. ritzelrechner.de Das Getriebe ist gut geschmiert nicht hörbar.
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#373372 - 09/26/07 03:15 PM
Re: Alternative zur Dualdrive? > Mountaindrive
[Re: joerg046]
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Moin Jörg, ... Das bringt bei mir eine Entfaltung ohne getriebe von 1,30m - 4 m und mit Getriebe von 3, 24m - 10m. Das macht bei einem 53er Blatt (Virtuell dann 21er) satte 780% lt. ritzelrechner.de 780% sind aber keine echte Alternative zu 1.075%. Zwischen 1,30m im kleinsten Gang und 0,98m liegen Welten. Da ich nicht gerade zu den Leichtgewichten zähle, mein Rad auch nicht und ich auf Touren auch nicht mit Gepäckgewicht geize, möchte ich keinesfalls auf die kleinen Gänge verzichten. Daher geht es mir tatsächlich nur um eine mögliche Alternative zur Dualdrivenabe, wie z.B. die Intego von Shimanski. Hat denn niemand praktische Erfahrung mit dieser Nabe? Gruß, André
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#373398 - 09/26/07 05:19 PM
Re: Alternative zur Dualdrive?
[Re: webmantz]
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Moin zusammen, meine Dualdrive am Scorpion klappert immer noch. Und zwar unerträglich. Sie klappert im Leerlauf in allen Gängen und im 2ten Gang auch dann, wenn ich mittrete. Schon leicht rauher Asphalt reicht aus; auf geflicktem Asphalt, gepflasterten Wegen oder gar Schotterstrecken wird das Geklapper dann richtig nervtötend. Bisher hat auch nichts geholfen. Mehr Fett in die Nabe, Schrumpfschlauch über den Schaltstift, oder sogar der Komplettaustausch des Innenlebens haben rein gar nichts gebracht. Es wurde natürlich auch kontrolliert, ob der Zahnkranz richtig fest ist - ist er. Es gibt zwar noch Ideen*, wie ich vielleicht doch noch etwas gegen das Klappern machen kann, und auch SRAM forscht noch ein wenig rum. Aber ich möchte trotzdem mal erkunden, ob es nicht auch andere Alternativen gibt. Mein Händler zeigte mir bereits eine Nabe von Shimano, die ähnlich wie die DualDrive funktioniert. Kennt die jemand und kann etwas darüber sagen? Also wie sieht es mit der Qualität, dem Wirkungsgrad oder z.B. den Übersetzungsverhältnissen aus? Ist sie wirklich eine Alternative zur DualDrive? Oder gibt es vielleicht sonst noch Alternativen, die ich noch gar nicht kenne? *Eine Idee basiert auf der Aussage von SRAM, daß das Klappern nur bei Liegerädern von HP mit gefederten Schwingen auftritt. Das läßt ja darauf schließen, daß es sich um ein Resonanzproblem mit der Schwinge handelt. Lösungsidee: Ausschäumen der Schwinge. Hat jemand eine Idee, was man dazu verwenden könnte? Der Schaum müßte ja in bis in den letzten Winkel der Schwinge kommen und sollte natürlich nicht zu schwer sein. Gruß, André
Hallo André, mein Vorschlag wäre es, Deine DualDrive gegen eine andere DualDrive zu tauschen... Wie ich zu diesem unkonventionellen Vorschlag komme? Wir betreiben in unseren Rädern neben drei Sachs 3x7-Naben auch drei DualDrive-Naben, nämlich in: Ingrids (Forumsnick WIN) "Scorpion", nichts klappert Ingrids FLEVOBIKE, nichts klappert meinem "Dolphin", nichts klappert- Deshalb habe ich in mein Neues frohen Mutes eine gebrauchte DualDrive eingebaut. Unsere Räder sind durch das berüchtige Münsteraner Kopfsteinpflaster gestählt und deswegen vielleicht klapperfrei(?) Im Ernst, aufgrund eigener Erfahrungen glaube ich an Serienstreuung, weshalb ich es mit einer anderen, vielleicht gebrauchten DualDrive versuchen würde... Hoffentlich auch künftig klapperfreie Grüße, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (09/26/07 05:20 PM) |
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#373399 - 09/26/07 05:21 PM
Re: Alternative zur Dualdrive? > Mountaindrive
[Re: webmantz]
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Hallo! 780% sind aber keine echte Alternative zu 1.075%. Zwischen 1,30m im kleinsten Gang und 0,98m liegen Welten. Da ich nicht gerade zu den Leichtgewichten zähle, mein Rad auch nicht und ich auf Touren auch nicht mit Gepäckgewicht geize, möchte ich keinesfalls auf die kleinen Gänge verzichten. Das mit den kleinen Gängen kann ich sehr gut nachvollziehen, davon kann man ja gar nicht genug haben. Allerdings frage ich mich, ob die großen wirklich notwendig sind? Die (Ketten-)schaltung an meinem Lieger bringt eine maximale Entfaltung von bescheidenen 7,63m, trotzdem werde ich bergab sehr schnell, wenn ich am Anfang des Gefälles einen guten Sprint hinlege, bis ich die Schaltung voll ausgereizt habe, und dann einfach rollen lasse. Ich habe auch mal gehört, daß beim schnellen Bergabfahren irgendwann der Punkt kommt, ab dem das Mittreten wegen der dadurch verschlechterten Aerodynamik mehr schadet als nützt (weiß aber nicht, welche Geschwindigkeit das ist). Ansonsten kann man aber mit dem Mountaindrive auch noch mehr als die besagten 780% erreichen, da es auch mit doppeltem Kettenblatt verwendet werden kann. Über die von Dir erwähnte Shimano-Nabe weiß ich leider auch nichts, scheint auch nicht sonderlich verbreitet zu sein... Gruß, Niko.
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"(...) Auch hatte ich das Gefühl, mit dem Fahrrad nicht vom Fleck zu kommen. Indessen sagte mir später meine Assistentin, wir seien sehr schnell gefahren. (...)"
A. Hofmann, Chemiker. | |
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#373402 - 09/26/07 05:26 PM
Re: Alternative zur Dualdrive?
[Re: HeinzH.]
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Moin Heinz, ... mein Vorschlag wäre es, Deine DualDrive gegen eine andere DualDrive zu tauschen...
zum Teil ist das schon mal geschehen. Zum Teil deshalb, weil nicht die ganze Nabe sondern nur das Innenleben getauscht wurde, hat aber nichts gebracht. Ich habe auch mit Jan Cordes schon vereinbart, das wir demnächst mal ein Hinterrad aus einem anderen Liegerad tauschen um zu sehen, ob 1. meine Nabe auch im anderen Rad klappert und 2. die andere Nabe in meinem Rad nicht. Gruß, André
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#373418 - 09/26/07 06:47 PM
Re: Alternative zur Dualdrive? > Mountaindrive
[Re: Nikolaus]
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du musst aber auch bedenken, dass Schlumpf Speed- oder Mountaindrive PLUS eine Shimano Nabenschaltung zusammen auch einiges an Geld verschlingen. Da bist du dann auch schon wieder nicht mehr so weit von der Rohloff entfernt.
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#373419 - 09/26/07 06:53 PM
Re: Alternative zur Dualdrive?
[Re: webmantz]
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Hallo André! Also was dir da mit deiner DualDrive widerfährt ist ja wirklich kaum nachzuvollziehen und sehr schade! Ich fahre auch DualDrive (zwar am normalen Reiserad) und bin bisher absolut zufrieden, nix mit Klappern. Ich würde es machen, wie Heinz es schon vorgeschlagen hat, mit einer anderen DualDrive. Aber der Hinterradtausch ist doch gut! Da lässt sich bestimmt was ausschließen bzw. erkennen. Ich drücke dir jedenfalls alle Daumen, dass du bald eine Lösung findest!
PS: Von der Shimano Intego hört man nicht besonders viel, mir sind da jedenfalls keine konkreten Erfahrungen von anderen bekannt. Besser als die Dual Drive ist sie aber denke ich nicht. Wenn ich mich recht entsinne müsste auch die Übersetzung der Shimano etwas kürzer ausfallen. Lieber zweite Dual Drive probieren.
Max
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#373421 - 09/26/07 06:58 PM
Re: Alternative zur Dualdrive?
[Re: webmantz]
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Frage: kennt jemand die Übersetzungsstufen der Intego? Auf der Shimano-Webseite habe ich dazu nichts gefunden.
Hallo André, die Intego ist mit der 3*8 von SRAM vergleichbar, auch in Punkto Übersetzung (ist u.a. am R&M Birdy Touring verbaut). Grundsätzlicher Eindruck: Funktioniert wie das SRam Teil, allerdings kann ich nichts über die Langzeithaltbarkeit sagen, da ich mein Birdy mit der Intego Schaltung Unfallbedingt nicht mehr habe. Mit der 3*9 SRam Dualdrive am Scorpion hatte ich aber nie Klapperprobleme. Ich denke wenn das Problem einwandfrei nachvollziehbar ist, sollte HP in ein Kompletttausch des Hinterrades anbieten, für alles andere ist dein Scorpion zu neu. Ob das Shimano-Teil eine Alternative ist? Schwer zu sagen, anhand der wenigen Informationen die man darüber bekommt. Auch wird die Ersatzteilversorgung dafür sicher noch esoterischer als für die SRam Nabe. Gruß, H.C.
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#373424 - 09/26/07 07:10 PM
Re: Alternative zur Dualdrive?
[Re: webmantz]
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Wozu braucht man 10,57m Entfaltung? Hast du sooooviel Schmalz in der Wade?
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#373425 - 09/26/07 07:16 PM
Re: Alternative zur Dualdrive?
[Re: fitus]
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Moin fitus, Wozu braucht man 10,57m Entfaltung? Hast du sooooviel Schmalz in der Wade?
wieso viel Schmalz? Bei ’ner Trittfrequenz von 80 sind das gerade mal 52 km/h - ein Tempo, das man auf dem Liegerad schon bei leicht abschüssiger Straße bald erreicht. Gruß, André
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#373482 - 09/27/07 06:22 AM
Re: Alternative zur Dualdrive?
[Re: webmantz]
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das Scorpion hat doch eine "ganz normale" Kettenschaltung, zusätzlich zur DualDrive. Also 3 Kettenblätter, 9 Ritzel und drei Gänge in der Nabe.
OK, ich geb mich geschlagen. Bewegst du dich da mit dem kleinsten Gang nicht deutlich außerhalb der Spezifikation der Nabe? Mir wäre dabei nicht wohl und das macht es denke ich auch schwer, fundierte Tipps zu anderen Nabenschaltungen zu geben. Martina, die bei 30 aufhört mitzutreten.
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#373526 - 09/27/07 08:57 AM
Re: Alternative zur Dualdrive?
[Re: webmantz]
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Moin fitus, Wozu braucht man 10,57m Entfaltung? Hast du sooooviel Schmalz in der Wade?
wieso viel Schmalz? Bei ’ner Trittfrequenz von 80 sind das gerade mal 52 km/h - ein Tempo, das man auf dem Liegerad schon bei leicht abschüssiger Straße bald erreicht. Gruß, André Oder ohne Gepäck auch in der Ebene 54 bin ich mit Campinggepäck auch schon in der Ebene gefahren, aber nicht lang... Wenn man noch schneller fahren will, muss man halt schneller treten, eine 120er TF sollte zumindest kurzfristig schon drin sein...
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#373593 - 09/27/07 12:55 PM
Re: Alternative zur Dualdrive?
[Re: webmantz]
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Hi ich hab gerade mal bzgl. Mountaindrive gerechnet: Da kommst du auf sage und schreibe 1.322 % Getriebespektrum wenn du die angegebenen Kettenblätter ausnutzt (Bringt aber beim Umwerfer Schwierigkeiten von 38 auf 65 Zähne bzw. anders rum): 2,5*(34/11)*(65/38) =13,217
Wenn du die Standardumweferkapazität von 22 Zähnen annimmst, kommst du immer noch auf 1220% 2,5*(34/11)*(60/38) =12,20
Oder aber du nutzt den 110er Lochkreis mit 34/56 und hast eine Kapazität von 1272%
Bei den letzten beiden müsstest du dir aber einen anderen Hersteller als Schlumpf für die Kettenblätter suchen.
Wie sinnvoll das nun ist, steht allerdings auf einem andern Blatt. Ich glaube da hasst du dann eine Untersetzung, mit der du Wände hoch fahren kannst, sofern es die Kette und die Sperrklinken im Freilauf mitmachen.
Bis dan Eberhard
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Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen? | |
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#373675 - 09/27/07 04:20 PM
Re: Alternative zur Dualdrive?
[Re: joerg046]
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Moin Jörg, ... Wenn man noch schneller fahren will, muss man halt schneller treten, eine 120er TF sollte zumindest kurzfristig schon drin sein...
wie lang sind Deine Beine? Und wie schwer? Ich frage deshalb, weil man bei einer Körpergröße von knapp 2m wesentlich längere und schwerere Beine hat, die kriegt man nicht so einfach auf hohe Trittfrequenzen. Im ernst, schon eine Frequenz von 100 ist für mich gerade so noch erreichbar, alles über 90 macht schon keinen Spaß mehr, normalerweise trete ich so um die 65-75 wenn’s gemütlich geht und 75-85 wenn’s flotter oder bergauf geht. Gruß, André
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#373677 - 09/27/07 04:22 PM
Re: Alternative zur Dualdrive?
[Re: Hesse]
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Moin Eberhard, Hi ich hab gerade mal bzgl. Mountaindrive gerechnet: ...
egal welche tollen Rechnungen ich auch mit Schlumpfgetrieben anstellen kann, für mich kommt das nicht in Frage. Ich habe nicht vor, noch mal solche Summen zu investieren, wo ich doch schon eine gute 81-Gang-Schaltung mit entsprechender Entfaltung habe. Das einzige was wirklich stört ist das Klappern, deshalb suche ich eben nach einer Alternative für die DualDrive-Nabe, nicht nach einer Alternative für die komplette Schaltung. Gruß, André
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#373685 - 09/27/07 04:37 PM
Re: Alternative zur Dualdrive?
[Re: webmantz]
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Abgesehen davon, dass ich von diesem Entfaltungswahn nicht viel halte... *Eine Idee basiert auf der Aussage von SRAM, daß das Klappern nur bei Liegerädern von HP mit gefederten Schwingen auftritt. Das läßt ja darauf schließen, daß es sich um ein Resonanzproblem mit der Schwinge handelt. Lösungsidee: Ausschäumen der Schwinge. Hat jemand eine Idee, was man dazu verwenden könnte? Der Schaum müßte ja in bis in den letzten Winkel der Schwinge kommen und sollte natürlich nicht zu schwer sein.
Wie sieht es denn mit einer Hohlraumversiegelung mit einem entsprechenden Wachs aus? Moeglicherweise aendert das schonmal die Eigenfrequenzen der Hinterradschwinge? Vorher wuerde ich aber wirklich mal ausprobieren, ob das wirklich der Grund ist. Maik
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#373691 - 09/27/07 04:53 PM
Re: Alternative zur Dualdrive?
[Re: MaikHH]
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Moin Maik, Abgesehen davon, dass ich von diesem Entfaltungswahn nicht viel halte...
was spricht dagegen? Auf einem Upright denke ich, braucht man tatsächlich nicht so eine Entfaltung. Auf ’nem Liegezweirad wahrscheinlich auch nicht, aber beim Trike sieht die Sache etwas anders aus. Bergab ist es ähnlich schnell wie andere Liegeräder, daher sind lange Gänge einfach schön, um auch bei höherem Tempo gemütlich mitzutreten. Bergauf aber ist das Trike eindeutig langsamer als Zweiräder, das wird am Gewicht und auch am etwas höheren Rollwiderstand liegen. Die ganz kleinen Gänge (< 1,3m Entfaltung) habe ich bisher erst einmal benötigt, da ging es ca. 5% bergauf, eigentlich nichts besonderes aber es war tiefer Heidesand. Ich denke aber, wenn ich mal in den Süden fahre (ist für nächstes Jahr geplant) mit ordentlich Gepäck, dann werd ich bei Steigungen deutlich über 10% froh sein, so kurze Gänge zu haben. Wie sieht es denn mit einer Hohlraumversiegelung mit einem entsprechenden Wachs aus? Moeglicherweise aendert das schonmal die Eigenfrequenzen der Hinterradschwinge? Vorher wuerde ich aber wirklich mal ausprobieren, ob das wirklich der Grund ist.
Hab ich auch schon überlegt, aber rein gefühlsmäßig würde ich sagen, das Schaum mehr bringen müßte. Problem ist halt, ob Schaum oder Wachs, wenn’s mal drin ist wird’s kaum mehr raus gehen Auf jeden Fall wird aber vorher durch Tausch mit einer anderen Nabe geprüft, ob’s denn tatsächlich daran liegt. Gruß, André
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#373699 - 09/27/07 05:06 PM
Re: Alternative zur Dualdrive?
[Re: webmantz]
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Moin Maik, Abgesehen davon, dass ich von diesem Entfaltungswahn nicht viel halte...
was spricht dagegen? Zumindest die Qualitaet der dafuer benoetigten Getriebenaben. Ich wuerde mit einer Dualdrive jedenfalls keine groessere Reise machen... (aber das muss hier nicht ausdiskutiert werden) Und dann sehe ich auf Reisen keinen Bedarf, bei deutlich mehr als 40km/h ueberhaupt noch mittreten zu muessen. Bergab bringt es zudem nicht so arg viel. Wenn ich ohne Gepaeck und auf Tempo fahren will, ja dann brauche ich auch keine so kurze Entfaltung... (Kassettentausch ist ja ein Leichtes) Wie sieht es denn mit einer Hohlraumversiegelung mit einem entsprechenden Wachs aus? Moeglicherweise aendert das schonmal die Eigenfrequenzen der Hinterradschwinge? Vorher wuerde ich aber wirklich mal ausprobieren, ob das wirklich der Grund ist.
Hab ich auch schon überlegt, aber rein gefühlsmäßig würde ich sagen, das Schaum mehr bringen müßte. Problem ist halt, ob Schaum oder Wachs, wenn’s mal drin ist wird’s kaum mehr raus gehen Auf jeden Fall wird aber vorher durch Tausch mit einer anderen Nabe geprüft, ob’s denn tatsächlich daran liegt. Der Wachs ist drinnen ja nix schlechtes. Der sorgt sogar fuer einen ordentlichen Werterhalt Maik
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#373710 - 09/27/07 05:35 PM
Re: Alternative zur Dualdrive?
[Re: webmantz]
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Moin Jörg, ... Wenn man noch schneller fahren will, muss man halt schneller treten, eine 120er TF sollte zumindest kurzfristig schon drin sein...
wie lang sind Deine Beine? Und wie schwer? Ich frage deshalb, weil man bei einer Körpergröße von knapp 2m wesentlich längere und schwerere Beine hat, die kriegt man nicht so einfach auf hohe Trittfrequenzen. Im ernst, schon eine Frequenz von 100 ist für mich gerade so noch erreichbar, alles über 90 macht schon keinen Spaß mehr, normalerweise trete ich so um die 65-75 wenn’s gemütlich geht und 75-85 wenn’s flotter oder bergauf geht. Gruß, André Ich bin so um die 179cm hoch, die Innenhaxnlänge sind 76cm, wie schwer meine Beine sind, weis ich nicht, weil ich die noch nie solo gewogen hab. Die sind ja immer an mir dran. Aber hohe Trittfrequenzen sind vor allem eine Trainingsfrage und eine Frage der Kurbellänge. Ich fahr 160mm am Liegerad und 170 mm am MTB, also recht kurz. Ich fahr meistens mit 80 - 90 u/min durch die Gegend, wenn ich mal sehr langsam rumcruise auch mal mit 70 U/min, beim Sprint über 100 u/ min, das hängt also von der Belastung ab: mehr Leistungsabgabe > höhere Trittfrequenz. Ist ja auch besser für die Knie.
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#373718 - 09/27/07 05:49 PM
Re: Alternative zur Dualdrive?
[Re: joerg046]
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Moin Jörg, ... Ich bin so um die 179cm hoch, die Innenhaxnlänge sind 76cm, wie schwer meine Beine sind, weis ich nicht, weil ich die noch nie solo gewogen hab. Die sind ja immer an mir dran.
meine Beine sind zum Glück auch noch dran, daher weiß ich natürlich auch nicht, was sie wiegen, wenn sie ab sind Allerdings habe ich bei einer Körpergröße von 1,98m eine Innenbeinlänge von 96cm. Das ist ganz schön lang, und wahrscheinlich auch ganz schön schwer. Aber hohe Trittfrequenzen sind vor allem eine Trainingsfrage und eine Frage der Kurbellänge.
Sicher ist das auch eine Trainingsfrage. Da habe ich auch schon dran trainiert. Als ich mit ausiebigem Radfahren vor ein paar Jahren begann lag meine normale Trittfrequenz wohl so um die 50-60 pro Minute. Es ist aber neben dem Trainig auch noch eine Frage der Veranlagung. Ich bin nicht nur beim Radeln, auch z.B. beim Laufen, stark auf Ausdauerleistung veranlagt, überhaupt nicht auf Sprinten. Beim 100m-Lauf stürze ich total ab, bin schon froh aus den Startblöcken zu sein wenn andere schon durchs Ziel rennen. Dagegen macht mir langes Laufen nicht viel aus, in jüngeren Jahren bin ich auch schon Marathon gelaufen. Mir ist schon klar, daß höhere Trittfrequenzen besser für die Knie sind. Allerdings sollte man vorsichtig damit sein, allgemeingültige absolute Trittfrequenzen anzugeben. Wo der eine noch mit 120 Schlägen pro Minute mittreten kann, erreicht ein anderer mit 95 Schlägen pro Minute die optimale Leistung. Gruß, André
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#373802 - 09/27/07 08:49 PM
Re: Alternative zur Dualdrive?
[Re: MaikHH]
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Moin Maik, ... Zumindest die Qualitaet der dafuer benoetigten Getriebenaben. Ich wuerde mit einer Dualdrive jedenfalls keine groessere Reise machen... (aber das muss hier nicht ausdiskutiert werden)
brauchen wir auch nicht ausdiskutieren, denn solche Radreisen wie du sie hier ansprichst mache ich ohnehin nicht. Meine Radreisen werden sich auch in absehbarer Zukunft im gut versorgten Mitteleuropa abspielen. Und dann sehe ich auf Reisen keinen Bedarf, bei deutlich mehr als 40km/h ueberhaupt noch mittreten zu muessen. Bergab bringt es zudem nicht so arg viel.
Ich schon, denn 40 kann man mit dem Liegerad schon auf leicht abschüssiger Straße locker erreichen. Solche Strecken können manchmal kilometerlang sein. Und ich habe keine Lust, minutenlang rollen zu lassen, denn wenn man danach wieder treten muß tuts einfach nur weh in den Beinen. Ich trete lieber immer mit, auch wenn’s schnell geht. Wenn ich ohne Gepaeck und auf Tempo fahren will, ja dann brauche ich auch keine so kurze Entfaltung... (Kassettentausch ist ja ein Leichtes)
Was sollte mir denn ein Kassettentausch bringen, sind ja schon 11-34 drauf? Außerdem hätte ich überhaupt keine Lust dazu jedes mal erst zu überlegen, wohin mich meine Tour führt um dann erst mal das Rad umzubauen. Ich bin froh ein Rad zu haben, mit dem ich einfach losfahren kann. Im übrigen unterscheide ich auch nicht so streng zwischen Tour und Nicht-Tour. Das geht fließend ineinander über. Ich fahre oft auch kürzere Tagesstrecken mit viel Gepäck oder auch mal längere Stücke mit wenig. Gruß, André
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#373834 - 09/27/07 10:05 PM
Re: Alternative zur Dualdrive?
[Re: webmantz]
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Meine Radreisen werden sich auch in absehbarer Zukunft im gut versorgten Mitteleuropa abspielen.
Man kann natuerlich auch ein Norwid mit ner Alivio fahren Ohne Not kommt an mein Rad keine Dual-Drive. Was sollte mir denn ein Kassettentausch bringen, sind ja schon 11-34 drauf?
Na eben, ein dichteres Entfaltungsspektrum. Ich nehme jetzt ein 12-23er Packet drauf. Weniger brauche ich ohne Gepaeck nicht. Viel Gepaeck (also 20 bis 30kg) werde ich nur auf einer Mehrtaegigen Tour dabei haben. Da werden Geschwindigkeiten ueber 30km/h deutlich die Ausnahme darstellen und ganz sicher nicht fuer den Tagesschnitt relevant werden. Mit meiner derzeitigen Uebersetzung kann ich zwischen 6.5km/h bis knapp 50km/h mittreten. Bei einem Trike wuerde ich das natuerlich etwas nach unten korrigieren. Außerdem hätte ich überhaupt keine Lust dazu jedes mal erst zu überlegen, wohin mich meine Tour führt um dann erst mal das Rad umzubauen.
Eine Radreise mache ich nicht so spontan und auch nicht so oft im Jahr. Zwischen den Touren rueste ich halt gerne etwas um... Maik
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#373865 - 09/28/07 06:37 AM
Re: Alternative zur Dualdrive?
[Re: webmantz]
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Meine Radreisen werden sich auch in absehbarer Zukunft im gut versorgten Mitteleuropa abspielen.
Falls du dir allerdings etwas im Innenleben der Dualdrive zerlegst, was insbesondere bei Überschreitung des Eingangsdrehmomentes schonmal passieren kann, kannst und darfst du keinen Meter mehr weiterfahren. Das kann auch im gut versorgten Mitteleuropa ziemlich nervig sein. Martina
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#373877 - 09/28/07 06:59 AM
Re: Alternative zur Dualdrive?
[Re: Martina]
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Hallo Martina, ist denn bekannt, wie hoch das Eingangsdrehmoment sein darf? Ich habe bisher in keiner Dokumentation zur Dualdrive-Nabe irgendwas Diesbezügliches gelesen.
Bis dann Eberhard
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#373904 - 09/28/07 07:43 AM
Re: Alternative zur Dualdrive?
[Re: Hesse]
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ist denn bekannt, wie hoch das Eingangsdrehmoment sein darf? Ich habe bisher in keiner Dokumentation zur Dualdrive-Nabe irgendwas Diesbezügliches gelesen.
Das ist das Innenleben einer Torpedo Dreigang.
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#373911 - 09/28/07 07:53 AM
Re: Alternative zur Dualdrive?
[Re: Hesse]
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ist denn bekannt, wie hoch das Eingangsdrehmoment sein darf?
Nö, ehrlich gesagt nicht. Ich gebe zu, dass ich da einfach mal nen Analogieschluss von der Rohloff gemacht habe. Einem Tandem ist die Dualdrive im Gegensatz zur Rohloff jedenfalls auf gar keinen Fall gewachsen und das heißt für mich, dass auch Soloradler aufpassen müssen, wenn sie sehr kräftig sind oder eine extrem kleine Übersetzung fahren. Martina
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#373930 - 09/28/07 08:56 AM
Re: Alternative zur Dualdrive?
[Re: Martina]
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Ich hab da mal eine Anfrage direkt an SRAM geschickt: Betreff: Mindestübersetzung / maximales Eingangsdrehmoment bei ihren 3-, 5- und 7-Gang Getriebenaben Hallo wir hatten ja letztens eine Konversation über die i-motion 9 und deren Mindestprimärübersetzung und maximales Eingangsdrehmoment. Diese Angabe ist für die 9-Gangnabe ja mittlerweile allenthalben zu finden. Leider habe ich zu den anderen Getriebenaben bisher diesbezüglich keine Informationen gefunden. Insbesondere interessiert mich die Angabe in Bezug auf die Dualdrive-Nabe. Dazu gibt es im Radreise und Fernradlerforum einen Thread, indem über dieses Thema diskutiert wird: Alternative zur Dualdrive? (Ausrüstung Reiserad)Wäre schön, wenn ich diese Informationen von Ihnen direkt aus erster Hand dort präsentieren könnte. Mit freundlichen Größen Schaun wir mal was da an Informationen kommt. Bis dann Eberhard
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#373935 - 09/28/07 09:14 AM
Re: Alternative zur Dualdrive?
[Re: MaikHH]
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Ohne Not kommt an mein Rad keine Dual-Drive. Im Liegeradbereich ist diese Schaltung weit verbreitet, weil sie ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis hat. Klagen über die Nabe hört man (von dem ominösen Klappern abgesehen) fast keine. Ein Liegerad zu fahren würde ist nicht mit "Not" beschreiben, ganz im Gegenteil. Gruß Uli (mit klapperfreier DD zufrieden unterwegs)
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#373951 - 09/28/07 09:50 AM
Re: Alternative zur Dualdrive?
[Re: Uli]
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Hallo Uli, also mir wurde, als ich ein Liegerad zur Probe gefahren habe, erzählt, dass die Dualdrive bei Liegerädern deshalb so populär wäre, weil sie im Stand schaltbar ist. Ne all zu große Anfahrübersetzung kommt beim Liegerad nicht wirklich gut, besonders nicht für Liegeradanfänger. Und weil sie mit 186% ganz gut den ansonsten mit Kettenblättern machbaren Bereich abdeckt. Wenn man ein 48er Blatt drauf hat, und die 22 Zähne Umwerferkapazität eines Standardumwerfers berücksichtigt, kommt man auf 184%= 28/26.
Des weiteren ist das Thema Kettenschräglauf ja im allgemeinen bei Liegerädern nicht ganz so kritisch. Man kann also bedenkenlos das komplette Ritzelpaket ausnutzen.
Bis dann Eberhard
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#373955 - 09/28/07 09:59 AM
Re: Alternative zur Dualdrive?
[Re: Hesse]
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also mir wurde, als ich ein Liegerad zur Probe gefahren habe, erzählt, dass die Dualdrive bei Liegerädern deshalb so populär wäre, weil sie im Stand schaltbar ist. Exakt das (also eine Nabenschaltung) kombiniert mit der hohen Anzahl von verwendbaren Gängen (Kettenschräglauf vernachlässigbar) ist die Leistung, die die Schaltung so preiswert und interessant macht. Alternativen sind zudem rar. Gruß Uli
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#373972 - 09/28/07 10:45 AM
Re: Alternative zur Dualdrive?
[Re: Uli]
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Im Liegeradbereich ist diese Schaltung weit verbreitet [...] Ein Liegerad zu fahren würde ist nicht mit "Not" beschreiben, ganz im Gegenteil. Du weisst, was ich fuer ein Rad fahre? Maik
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#373973 - 09/28/07 10:56 AM
Re: Alternative zur Dualdrive?
[Re: Hesse]
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dass die Dualdrive bei Liegerädern deshalb so populär wäre, weil sie im Stand schaltbar ist.
Eben dies wird meiner Meinung nach vollkommen ueberbewertet. Voraussichtliches Fahren macht idR. das im Stand Schalten irrelevant und nur in seltenen Ausnahmefaellen noetig. Von diesen will ich mir aber nicht die Qualitaet der Bauteile an meinem Rad diktieren lassen. Die DT340 bekommt man zu einem aehnlichen Preis wie die DD und spielt qualitativ in einer voellig anderen Liga. Auch das Anfaengerargument zieht nur in einem begrenzten Zeitraum, faellt also recht schnell weg... Maik
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#373980 - 09/28/07 11:24 AM
Re: Alternative zur Dualdrive?
[Re: MaikHH]
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Moin Maik, ... Ohne Not kommt an mein Rad keine Dual-Drive. ...
schon OK, hier gehts ja um mein Rad, nicht um Deines Was sollte mir denn ein Kassettentausch bringen, sind ja schon 11-34 drauf?
Na eben, ein dichteres Entfaltungsspektrum. Ich nehme jetzt ein 12-23er Packet drauf. Nu reden wir aber aneinander vorbei. Was hat ein dichteres Entfaltungsspektrum mit dem vorhandensein der DualDrive zu tun? Ich habe nie geschrieben, daß mir das Entfaltungsspektrum nicht passt. Zwischen den Touren rueste ich halt gerne etwas um...
Ich nicht. Gruß, André
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#373984 - 09/28/07 11:32 AM
Re: Alternative zur Dualdrive?
[Re: Martina]
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Moin Martina, Falls du dir allerdings etwas im Innenleben der Dualdrive zerlegst, was insbesondere bei Überschreitung des Eingangsdrehmomentes schonmal passieren kann, kannst und darfst du keinen Meter mehr weiterfahren.
woher kommt eigentlich die Ansicht, ich würde das zulässige Eingangsdrehmoment überschreiten (hab ich nun schon öfters gelesen)? Gibt es dazu irgendeine nachvollziehbare Quelle? Soweit ich herausbekommen habe, hat SRAM keine zulässigen Eingangsdrehmomente veröffentlicht. Also muß ich mich an andere Hinweise halten, und da gibt es im wesentlichen zwei: 1. Die Schaltung wird so wie sie ist (mit Ausnahme des großen Kettenblatts, das aber hierbei keine Rolle spielt) von HP angeboten und verbaut. Ich gehe davon aus, daß HP die Zulässigkeit des Eingangsdrehmomentes mit SRAM geklärt hat. 2. Der Vergleich mit der Rohloff zeigt, daß auch jene für ein vergleichbares Eingangsdrehmoment zugelassen ist (ganz wichtig: bei Verwednung an einem 20" Rad). Natürlich vergleiche ich nicht deshalb mit Rohloff weil ich die DualDrive für gleichwertig halte, sondern weil Rohloff entsprechende technische Informationen zu seiner Nabe veröffentlicht. Wenn also tatsächlich die Nabe wegen zu hohem Eingangsdrehmoment die Grätsche macht, dann ist das sicherlich ärgerlich (egal wo man gerade ist). Zumindest aber ist es dann ein Garantiefall. Gruß, André
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#373985 - 09/28/07 11:33 AM
Re: Alternative zur Dualdrive?
[Re: mgabri]
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Moin, Das ist das Innenleben einer Torpedo Dreigang.
ist es nicht, denn dann gäbe es auch das Problem mit dem Klappern nicht. Es ist eine Neuentwicklung (warum auch immer SRAM das getan hat). Gruß, André
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#373997 - 09/28/07 11:57 AM
Re: Alternative zur Dualdrive?
[Re: webmantz]
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Also das glaube ich ja schon mal gar nicht. Vielleicht mag das Drumherum anders sein, die Getriebeeinheit an sich wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit maximal marginalen Änderungen die gleiche sein.
In der Autoindustrie werden ja auch viele Karosserien um einen Motor drumherum gebaut. Bzw. wird dieser eine Motor in viele Karosserien eingebaut. Das ist in meinen Augen das selbe in grün.
Bis dann Eberhard
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Edited by Hesse (09/28/07 12:00 PM) |
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#374002 - 09/28/07 12:07 PM
Re: Alternative zur Dualdrive?
[Re: Hesse]
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Moin Eberhard, Also das glaube ich ja schon mal gar nicht. Vielleicht mag das Drumherum anders sein, die Getriebeeinheit an sich wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit maximal marginalen Änderungen die gleiche sein.
also ich bin zwar kein Inscheniör, aber wenn ich mir die Explosionszeichnungen der DualDrive und der Spectro T3 anschaue, dann sehe ich da im Innenleben deutliche Unterschiede. Die Explosionszeichnungen findest Du im "Technischen Handbuch Getriebenabensysteme" von SRAM. Gibt’s irgendwo bei denen auf der Homepage zum Runterladen als PDF. Gruß, André EDIT: Hier noch der Link zum Technischen Handbuch Getriebenabensysteme (~ 19MB)
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Edited by webmantz (09/28/07 12:15 PM) |
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#374019 - 09/28/07 01:19 PM
Re: Alternative zur Dualdrive?
[Re: Hesse]
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Vielleicht mag das Drumherum anders sein, die Getriebeeinheit an sich wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit maximal marginalen Änderungen die gleiche sein. Neun, das funktioniert nicht. Wegen dem benötigten Raum für die Ritzel kann der Aufbau nicht gleich sein. Die Nabenhülse ist bei der Dualdrive kürzer, der rechte Kugellaufring sitzt deutlich weiter in Richtung Mitte. Das Planetengetriebe sitzt zu großen Teilen innerhalb der Ritzel. Dafür musste keine Rücksicht auf die Fußbremse genommen werden. So, wie es aussieht, gibt es kaum tauschbare Teile. Falk, SchwLAbt
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#374028 - 09/28/07 02:18 PM
Re: Alternative zur Dualdrive?
[Re: Falk]
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Ok, es wundert mich nur etwas, dass sie exakt die gleichen Abstufungen hat wie die Standard-3-Gang-Nabe, ...
Für mich ein Indiz, dass von der gleichen Basis ausgegangen wurde und man von einer Änderung ausgehen kann, aber nicht eine komplette Neuentwicklung, wie es die 9-Gangnabe ist.
Bis dann Eberhard
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#374044 - 09/28/07 03:09 PM
Re: Alternative zur Dualdrive?
[Re: Hesse]
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Leider habe ich keine Dualdrive greifbar, die ich mal unter dem Vorwand »dringende Wartungsarbeiten« zerlegen könnte. Die Explosionszeichnung im Handbuch ist aber auch aufschlussreich. Erstmal nehme ich zurück, dass sich Getriebeteile im Antrieb befinden. Stimmt definitiv nicht, dort reicht der Platz auch nicht. Bei der Orbit ist der Durchmesser größer. Der Planetenradträger hat zumindest eine gewisse Ähnlichkeit mit denen in der Dreigangnabe, allerdings sind die schon zwischen den Versionen mit Trommel-, Fuß- und ohne Bremse schon nicht querzutauschen. Ich nehme aber an, dass die Zahnraddimensionen dieselben sind. Das reicht für die gleiche Übersetzung.
Falk, SchwLAbt
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#374081 - 09/28/07 05:30 PM
Re: Alternative zur Dualdrive?
[Re: MaikHH]
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dass die Dualdrive bei Liegerädern deshalb so populär wäre, weil sie im Stand schaltbar ist.
Eben dies wird meiner Meinung nach vollkommen ueberbewertet. Voraussichtliches Fahren macht idR. das im Stand Schalten irrelevant und nur in seltenen Ausnahmefaellen noetig. Genau das denke ich mittlerweile auch. Meine ersten beiden Liegeräder hatten beide Nabenschaltungen (Nexus 7-Gang und Sachs 3x7), und da hab ich auch noch gedacht, daß das beinahe eine Notwendigkeit ist; bei meinem dritten bin ich dann mal ins kalte Wasser einer reinen Kettenschaltung gesprungen und habe bisher noch keine einzige Situation erlebt, in der ich die Standschaltbarkeit vermisst habe. Und das, obwohl ich u.a. auch viel im Berliner Berufsverkehr unterwegs bin. Aber jeder wie er mag... Gruß, N.
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"(...) Auch hatte ich das Gefühl, mit dem Fahrrad nicht vom Fleck zu kommen. Indessen sagte mir später meine Assistentin, wir seien sehr schnell gefahren. (...)"
A. Hofmann, Chemiker. | |
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#375176 - 10/02/07 10:27 AM
Re: Alternative zur Dualdrive?
[Re: Hesse]
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Hallo zusammen, hier die Antwort auf meine Anfrage: Sehr geehrter Herr ...
...
Nun folgende Informationen geben wir in unseren Technischen Handbüchern oder auch im Internet zu den Übersetzungen an. Diese Angabe finden Sie auf Seite 43 im Technischen Handbuch.
Auf die schnelle gerne für Sie schon jetzt die benötigte Info.
Kettenblätter mit 33 oder 38 Zähne geben wir frei und dazu einen Zahnkranz mit der Zähnezahl 11 auf 34 Zähne. Doppelkettenblätter oder gar 3 fach nicht sowie auch kein Schlumpf Getriebe.
Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen dienen und verbleibe Mit freundlichen Grüßen Da von 11/34 die Rede ist, gehe ich davon aus, dass sich die Angaben auf die Dualdrive-Nabe beziehen. Da sowohl 33 Zähne, als auch 38 Zähne fürs Kettenblatt freigegeben sind, schließe ich daraus, dass als kürzeste Primäruntersetzung 33: 34 freigegeben ist. Warum grundsätzlich alle Schlumpfgetriebe (Also auch das Speeddrive) ausgeschlossen werden und auch Doppel- und Dreifach-Kettenblätter ausgeschlossen werden, ist mir allerdings schleierhaft, ... Hat jemand das technische Handbuch zur Hand, dass man da vielleicht noch mal genau nachlesen kann? Edit: Ok, ich hab's selbst gefunden, ... Auf der SRAM-Seite unter Service/Downloads. Bis dann Eberhard
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Edited by Hesse (10/02/07 10:34 AM) |
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#375239 - 10/02/07 01:48 PM
Re: Alternative zur Dualdrive?
[Re: Hesse]
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Moin Eberhard, ... Da sowohl 33 Zähne, als auch 38 Zähne fürs Kettenblatt freigegeben sind, schließe ich daraus, dass als kürzeste Primäruntersetzung 33: 34 freigegeben ist.
haben die in ihrem Schreiben auch eine Angabe zur Laufradgröße gemacht? Denn ist ist ein riesiger Unterschied, ob ich diese Kombination in einem 28" oder (wie bei mir) in einem 20" Laufrad betreibe. Warum grundsätzlich alle Schlumpfgetriebe (Also auch das Speeddrive) ausgeschlossen werden und auch Doppel- und Dreifach-Kettenblätter ausgeschlossen werden, ist mir allerdings schleierhaft, ...
Ist mir ebenso schleierhaft. Vor allem deshalb, weil die Kombination welche ich fahre (Dreifach-Kettenblatt, kleinestes Blatt 30Z, Kassette 11-34), offiziell vom Hersteller (HP) angeboten wird. An der Problemlösung (Klappern) arbeiten zur Zeit HP und SRAM, in diesem ZUsammenhang wurde seitens SRAM nicht einmal etwas dahingehend geäußert, daß ich die Nabe außerhalb der Spezifikation betreiben würde. Gruß, André
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#375250 - 10/02/07 02:21 PM
Re: Alternative zur Dualdrive?
[Re: webmantz]
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haben die in ihrem Schreiben auch eine Angabe zur Laufradgröße gemacht? Denn ist ist ein riesiger Unterschied, ob ich diese Kombination in einem 28" oder (wie bei mir) in einem 20" Laufrad betreibe.
Nein, dazu haben die nichts geschrieben, ist aber auch irrelevant, denn ob du ein bestimmtes Drehmoment in ein 20"-Rad einleitest, oder in ein 28"-Rad, ist für das einleitende Moment ersteinmal egal. Sagen wir, du bringst 60kg auf ne 166,6 mm lange Kurbel, dann bringst du auf die Kurbel 100Nm. Wenn du eine 1:1 Primärübersetzung fährst, leitest du 100 Nm in die Nabe ein. Da ist es egal, ob nun die Nabe in einem 20" oder 28" Rad steckt. Nur wirst du die 100Nm beim 20" Rad an einem deutlich steileren Berg benötigen, als beim 28" Rad. Wenn du nun einen größeren Gang fährst (Primärübersetzung bleibt gleich, nur in der Nabe geschaltet) und genauso viel Kraft aufs Pedal ausübst, ändert das nichts an dem Drehmoment, das du in die Nabe einleitest, nur kommst du schneller vom Platz. Eine Schlußfolgerung, die ich daraus ziehe: Um die Nabe zu schonen würde es sich anbieten möglichst kleine Ritzel zu fahren, dafür lieber in der Nabe in die kleinste Stufe schalten. Das geht aber wieder mehr auf die Kette, ... Wobei m. E. eine verschlissene Kette einfacher zu wechseln ist, als ein verschlissenes Getriebe. Bis dann Eberhard
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#375266 - 10/02/07 03:03 PM
Re: Alternative zur Dualdrive?
[Re: Hesse]
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Moin Eberhard,
Du hast natürlich recht. Möglicherweise liegt der Grund, warum SRAM die DualDrive beim Scorpion auch mit 30Z-Kettenblatt zuläßt in der Tatsache, daß es sich dabei um ein Liegerad handelt. Da kann man eben nicht mit vollem Körpergewicht auf die Pedale steigen, und eine vergleichbare Kraft kann man (i.d.R.) aus den Beinen kaum über längere Zeit treten. Irgendwas muß sich SRAM ja dabei gedacht haben.
Irgendwie hat das ganze aber schon lange nichts mehr mit meinem Problem zu tun (dem Scheppern der Nabe). Kann es auch gar nicht, weil die Nabe schon gescheppert hat, bevor ich überhaupt jemals mit dem kleinsten Kettenblatt gefahren bin. Woher ich das so genau weiß? Ganz einfach: wegen eines Problems mit dem Umwerfer konnte ich die ersten 300km mit dem Rad nur auf den zwei großen Kettenblättern (42/56) fahren, und das liegt ja nun mehr als großzügig innerhalb der zulässigen Übersetzung. Selbst nachdem das Problem mit dem Umwerfer behoben ist, habe ich zusammengerechnet keine 10 Kilometer auf dem kleinsten Kettenblatt zurückgelegt (wenn überhaupt) und bin dabei so gut wie nie auf dem größten Ritzel gewesen. Grund: bisher bin ich nur im norddeutschen Flachland rumgefahren, da war das noch nie notwendig.
Gruß, André
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#375313 - 10/02/07 05:21 PM
Re: Alternative zur Dualdrive?
[Re: Hesse]
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Wenn Sram die Nabe für 33er Kettenblätter freigibt, dann begreife ich nicht, wieso ein Doppelkettenblatt mit 33 und 46 schädlich sein soll. Mit dem größeren Blatt wird doch das Eingangsdrehmoment an der Nabe kleiner. Also, was soll passieren?
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#375340 - 10/02/07 06:57 PM
Re: Alternative zur Dualdrive?
[Re: Falk]
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Du fragst jetzt aber nicht mich, und die Frage war rhetorisch gemeint, oder?
Bis dann Eberhard
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#375347 - 10/02/07 07:36 PM
Re: Alternative zur Dualdrive?
[Re: Hesse]
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Ich weiß wirklich nicht, was man bei Sram gegen Doppelkettenblätter hat. Ich denke aber doch, dass ein zweites, größeres Blatt nicht problematisch ist. Zumindest habe ich jetzt einen Grund, das Handbuch ganz durchzulesen.
Falk, SchwLAbt
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