Re: Alternative zur Dualdrive?

Posted by: Hesse

Re: Alternative zur Dualdrive? - 10/02/07 02:21 PM

In Antwort auf: webmantz

haben die in ihrem Schreiben auch eine Angabe zur Laufradgröße gemacht? Denn ist ist ein riesiger Unterschied, ob ich diese Kombination in einem 28" oder (wie bei mir) in einem 20" Laufrad betreibe.


Nein, dazu haben die nichts geschrieben, ist aber auch irrelevant, denn ob du ein bestimmtes Drehmoment in ein 20"-Rad einleitest, oder in ein 28"-Rad, ist für das einleitende Moment ersteinmal egal.

Sagen wir, du bringst 60kg auf ne 166,6 mm lange Kurbel, dann
bringst du auf die Kurbel 100Nm. Wenn du eine 1:1 Primärübersetzung fährst, leitest du 100 Nm in die Nabe ein.
Da ist es egal, ob nun die Nabe in einem 20" oder 28" Rad steckt. Nur wirst du die 100Nm beim 20" Rad an einem deutlich steileren Berg benötigen, als beim 28" Rad.
Wenn du nun einen größeren Gang fährst (Primärübersetzung bleibt gleich, nur in der Nabe geschaltet) und genauso viel Kraft aufs Pedal ausübst, ändert das nichts an dem Drehmoment, das du in die Nabe einleitest, nur kommst du schneller vom Platz.

Eine Schlußfolgerung, die ich daraus ziehe: Um die Nabe zu schonen würde es sich anbieten möglichst kleine Ritzel zu fahren, dafür lieber in der Nabe in die kleinste Stufe schalten.
Das geht aber wieder mehr auf die Kette, ... Wobei m. E. eine verschlissene Kette einfacher zu wechseln ist, als ein verschlissenes Getriebe.

Bis dann
Eberhard