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#207320 - 10/10/05 08:06 PM
Rohloff
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Hallo,
inzwischen hatte ich die Möglichkeit einmal ein Rad mit Rohloff-Nabe zu fahren. Ich überlege aber noch, ob sie eine Alternative zu meiner Kettenschaltung ist. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Lärmend sind ja vorallem die Gänge 7, 5 und 3. Ich versuchte mir immer vorzustellen, mit diesen Begleitgeräuschen einen langen Pass hochzustrampeln. Da ich nebenbei auch an Rädern in einer Werkstatt bastele, ist mir der technische Kram klar.
Erwin
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#207327 - 10/10/05 08:57 PM
Re: Rohloff
[Re: Erwin W.]
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Wenn dich die Geräusche der Rohloff nerven, solltest du sie auf keinen Fall fahren, denn dann regst du dich nur über den Hohen Preis auf, den du für den Sound zahlst. Die Anschaffung eines R-Geräts ist rational nicht begründbar - obwohl ich mal ausgerechnet hatte, dass sie sich in ca. 8 Jahren amortisiert hat, wenn ich die Kosten der Kettenwürger durch Verschleiß berechne...
Micha
(der quietschende V-Bremsbeläge eklig findet)
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#207330 - 10/10/05 09:18 PM
Re: Rohloff
[Re: Erwin W.]
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Hallo Erwin Begrüße Dich herzlich in "Ausrüstung bike"...willkommen im Forum! Tja, was soll ich jetzt sagen...ich hab's versprochen: Wenn mich mal einer frägt, was ich von der Rohloff halte (nachdem ich mein "Neues" bekommen habe!), ich werd's IHM schon erzählen...und wenn es hier schon hundert Mal erzählt wurde... Also, Du bist heute der Glückliche, life und ungeschminkt: Der "Lärm" der Rohloff macht mir nix aus, bin eh schon halb taub. Nee, war nur Spaß. Unter Lärm verstehe ich etwas anderes, mich stört er bei meiner Rohloff überhaupt nicht, spielt sich eh hauptsächlich im 7. Gang ab, also alles halb so wild, auch am Berg, bei DIR...ich fahr sowieso immer außen rum. Wäre für mich natürlich jetzt hilfreich, zu wissen, in welches Rad diese Nabe bei Dir ihren Dienst tun soll? Bei mir werkelt sie ja in einem Alltags-Rad, aber eben schon alle Tag! Das macht sie bis jetzt vorbildlich, zusammen mit einer Verwandten aus gleichem Hause, gemeint ist die Kette...darf aber auch eine andere sein, zum Beispiel eine aus Edelstahl. Ok, bin schon wieder auf der richtigen Spur... Du wolltest wissen, ob diese Nabe eine Alternative zu Deiner Kettenschaltung wäre. Weiß jetzt nicht, was bei Dir so am Rad dranhängt, ist auch egal, wird nichts sein, daß ich nicht kennen würde (so im Groben und Ganzen ), also kann ich guten Gewissens behaupten: Ja! Und damit ich jetzt nicht auch noch auf Dinge antworte, die mich gar keiner gefragt hat, gebe ich zurück an Dich...was willst Du außerdem wissen? Gruß Mario
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#207332 - 10/10/05 09:27 PM
Re: Rohloff
[Re: dogfish]
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Hallo Erwin Begrüße Dich herzlich in "Ausrüstung bike"...willkommen im Forum! Gruß Mario Gringo, irgendwie hab ich´s kommen sehen: Hast du vergessen Erwins Profil zu lesen? Oder hast du vorher recherchiert, dass dies sein erster Beitrag in "Ausrüstung" ist? Erwin ist ein Alter Hase mit langen Ohren, denen eine Rohloff Pein zufügen kann. Micha
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#207334 - 10/10/05 09:34 PM
Re: Rohloff
[Re: zwerginger]
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Sag bloß, Du hast bei IHM nachgeschaut...Du alter Profiler du. Gruß Mario
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#207380 - 10/11/05 08:33 AM
Re: Rohloff
[Re: Erwin W.]
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Das Vorgelege hoerst Du vor allem bei hohen Antriebsdrehzahlen. Da habe ich bei langen Steigungen gar kein Problem, weil ich sowieso nicht so wirbeln kann. Starke Gerausche in der 3. Stufe sind mir uebrigens voellig neu, und die 7. ist kaum Dauerfahrstufe. Eigentlich hoere ich es nur beim Abfahren. Benutzt Du Autos? Und wenn ja, stoert Dich das Vorgelege beim Rueckwaertsgang? Wenn ja, dann lass es mit dem R-Getriebe (dann bist Du vermutlich ueberempfindlich).
Falk, SchwLAbt
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#207392 - 10/11/05 09:22 AM
Re: Rohloff
[Re: Erwin W.]
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Servus Erwin!
Bin zwar (noch) kein Rohloffbesitzer, dennoch møchte ich au bedenken geben, dass eine ausgenudelte Kette/Zahnkranz auch ganz schøn rasselt. Nicht zu sprechen von einer schlecht eingestellten Schaltung...
Viele Gruesse
Corsar
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#207396 - 10/11/05 09:33 AM
Re: Rohloff
[Re: Erwin W.]
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Ich überlege aber noch, ob sie eine Alternative zu meiner Kettenschaltung ist. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Hallo Erwin, ich würde das R-Gerät als eine sehr gute Alternative zu einer Kettenschaltung bezeichnen. Als ich diesen Sommer auf der Reise nach Venedig meinen Kumpel am Passo Praderadego abgehängt hatte, war es ihm peinlich, von einem Rohloff-Fahrer so vorgeführt zu werden! ich kann seine Bedenken jedoch überhaupt nicht verstehen, denn warum sollte gerade dieses geniale Schaltgetriebe meine Vehemenz hemmen?! Lärmend sind ja vorallem die Gänge 7, 5 und 3. Ich versuchte mir immer vorzustellen, mit diesen Begleitgeräuschen einen langen Pass hochzustrampeln. Es kommt halt drauf an, wie Du Lärm definierst. Manche finden lärmende Kinder als etwas angenehmes, andere können mit Froschquaken besonders gut schlafen. Ich gehöre eher zu der Gruppe, denen ein Paßanstieg leichter fällt, wenn das wohlige Rasseln der Rohloff Teil der Symphonie ist. Weiter oben wurde verlautbart, daß die Anschaffung einer Rohloff nicht rational begründbar ist. Diese Auffassung kann ich nicht teilen, da ich mir sehr genau überlegt habe, welche Schaltung ich für mein Reiserad wähle. Schaffte ich mir ein Rennrad an, so fiele meine Entscheidung wohl eher auf Campa. Ich bin überzeugt, daß Du mit der Supernabe sehr viel Freude haben wirst. Und wisse, eine Kettenschaltung braucht keine Geräusche abgeben, weil man sowieso ständig an sie denken muß. Eine Rohloff vergäße man ganz schnell, wäre sie mucksmäuschenstill. Sportive Grüße Franconio
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Linux is like a wigwam: no gates, no windows, but an apache inside.
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#207398 - 10/11/05 09:41 AM
Re: Rohloff
[Re: Franconio]
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Hallo Franconio [ Als ich diesen Sommer auf der Reise nach Venedig meinen Kumpel am Passo Praderadego abgehängt hatte, war es ihm peinlich, von einem Rohloff-Fahrer so vorgeführt zu werden!
Was aber wohl mehr an deinem besseren Trainingszustand gelegen hat als an der Rohloffdose, dafür hat sich dein Kumpel in der Ebene warscheinlich an der feineren Abstufung seiner Kettenschaltung erfreut Gruß Axel
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Edited by Akki (10/11/05 09:41 AM) |
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#207413 - 10/11/05 10:57 AM
Re: Rohloff
[Re: Erwin W.]
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Lärmend sind ja vorallem die Gänge 7, 5 und 3. Ich versuchte mir immer vorzustellen, mit diesen Begleitgeräuschen einen langen Pass hochzustrampeln.
Also die Speedhub ist sch... laut, sch... schwer und auch noch schw... teuer. Darüber hinaus amortisiert sich das Teil erst nach vielen, vielen Jahren (wobei mich die Amortisierungsrechnung mal im Detail interessieren würde... ) Des Weiteren ist sie auch noch sehr wartungsarm (schlecht für Hobbyschrauber) und sieht auch nur relativ schlicht aus (kann man nur Insider mit beeindrucken, unwissende Biergarten-Prolls würdigen das Ding wahrscheinlich nicht mal eines Blickes). Eieiei, also bei soviel Nachteilen würde ich mir das Ganze nochmal gründlich überlegen... Grüße, Andreas (Vom Speedhub-Konzept überzeugter Speedhub- und Kettenschaltungsfahrer)
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Edited by macrusher (10/11/05 10:58 AM) |
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#207423 - 10/11/05 11:15 AM
Re: Rohloff
[Re: macrusher]
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Hallo liebe Freunde und Skeptiker der Rohloff, ein paar Erläuterungen. Richtig ist, es sind nur Gang 5 und 7, die lauter sind als das mir so vertraute Surren meines bisherigen Rades. Ich mache mindestens einmal im Jahr eine größere Tour (letztes Jahr Gibraltar-Köln) und nächstes Jahr wohl Sizilien. Also sind Berge durchaus angesagt. Ich denke, Eure Einschätzungen haben mir geholfen. Noch weiß ich nicht genau, in welchem Rad ich diese Nabe treten werde. Bislang fahre ich das Reiserad der Fahrradmanufaktur, Baujahr 1994 mit der alten Suntour-Schaltung. Ansonsten trampele ich hin und wieder die Pedalen meines Rennrades. Viele Grüße Erwin
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#207427 - 10/11/05 11:35 AM
Re: Rohloff
[Re: Erwin W.]
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Hallo Erwin,
mich stoeren die Geraeusche der niedrigeren Gaenge weniger, da ich sie in der Stadt und auf recht flacher Landstrasse nur beim Anfahren benoetige.
Viel mehr stoert mich das Geraeusch im 12. Gang! Waehrend der 11. noch angenehm still und ruhig laeuft, dieser mit meiner Kettenblatt-Ritzel-Kombination fuer mich auf flacher Strecke aber leider einen Tick zu niedrig ist, nerft das ploetzliche (leise, aber deutliche) Gerassel im 12. Gang dann einfach, vor allem weil dieser Gang dann auch ueber laengere Zeit monoton gefahren werden soll und ich nicht durch grossartiges Beschleunigen und schalten abgelenkt werde. Mein naechstes Kettenblatt wird also etwas groesser ausfallen, um den 11. Gang in die Cruising-Uebersetzung zu verschieben.
Davon mal abgesehen geben mir die Geraeusche info ueber den eingelegten Gang.
Insgesamt finde ich die Geraeusche annehmbar, die sonst sehr guten Fahreigenschaften der Nabe und die Wartungsarmut wiegen das mehr als auf! Die imho einzige Graetchenfrage ist, ob du bereit bist, so viel Geld in kurzer Zeit fuer dein Antriebssystem auszugeben.
Viele Gruesse, Maik.
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#207559 - 10/12/05 06:48 AM
Re: Rohloff
[Re: MaikHH]
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Hallo Rohloff-Experten, habe mir auch eine Rohloff geleistet und bin noch zufrieden damit. Die Geräusche stören weiters nicht, den 7. Gang fährt man sowieso nicht ständig. Ein paar Fragen hab ich noch: Werden die Geräusche nach ca. 1000 km (Handbuch) wirklich leiser? Wie lange dauert das Einfahren? Was heißt leiser? - Verschwinden die Geräusche ganz oder...? Gruß Ferdinand
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#207575 - 10/12/05 07:29 AM
Re: Rohloff
[Re: ferdi_kitz]
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1000 km sind ein Gerücht.
bei meiner Nabe hat es ca 15000 gedauert. jetzt stören sie aber nicht mehr wirklich.
Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#207628 - 10/12/05 11:00 AM
Re: Rohloff
[Re: ferdi_kitz]
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Hallo Ferdinand Auch Du zum ersten mal im "Technik-Tempel"...und dann aber gleich richtig. Da bleibt mir ja gar nix anderes übrig, als Dich herzlich willkommen zu heißen. Und damit es nicht ganz off-topic ist, hätte ich sogar noch eine Antwort zum Thema "Geräusche": Habe meine Rohloff jetzt über 1000 Km im Einsatz, von leiser noch keine Spur zu hören! Wenn es bei dieser Nabe überhaupt ein echtes "Einfahren" gibt, bezieht es sich dabei wahrscheinlich nur um die Gänge, die man am Anfang eben a l l e mal hergenommen haben sollte. Nach 300 - 500 Km steht dann eh der Ölwechsel bei der Erstinspektion an. Würde sagen, bis dahin ist sie auch genug eingefahren. Das Getriebe soll leiser werden...aber das dauert ein "bißchen" länger... Die Erfahrungen darüber variieren recht stark, k a n n nach 5000 Km kommen, bei anderen dauert es eine "Ewigkeit". Ein Trost bleibt Dir, hab noch nix davon gehört oder gelesen, daß es l a u t e r wird. Gruß Mario PS: Was für ein Radl ist denn um Deine Rohloff drumherum...?
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#207632 - 10/12/05 11:03 AM
Re: Rohloff
[Re: dogfish]
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Hallo Mario, Nach 300 - 500 Km steht dann eh der Ölwechsel bei der Erstinspektion an. wozu denn schon nach 500km? Oder haste dich verschrieben? Ich dachte, der Oelwechsel wird fuer alle 5000km empfohlen? Gruss, Maik.
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#207644 - 10/12/05 11:39 AM
Re: Rohloff
[Re: Deul]
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1000 km sind ein Gerücht.
bei meiner Nabe hat es ca 15000 gedauert. jetzt stören sie aber nicht mehr wirklich.
Detlef
Würde ich auch so sehen. Bei mir wurden die häufig benutzten Gänge nach ca 10 000 km deutlich leiser, die selten benutzen sind immer noch "kernig". Das Ding ist halt für die Ewigkeit gebaut, da sind 10 000 km hin oder her lächerlich. Den ersten Ölwechsel hab ich auch erst mit ca 11 000 km gemacht, um Ganzjahresöl einzufüllen. Mittlerweile ist das Ganzjahresöl ja serienmässig drin. Ich bin der Meinung, man sollte sich da keine Gedanken drum machen, wann man Öl wechseln muss oder nicht, die Schaltung ist fast Wartungsfrei, das ist ja der Vorteil dran.
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#207649 - 10/12/05 11:57 AM
Re: Rohloff
[Re: MaikHH]
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Hallo Maik Bei mir, also meiner Nabe, wurde das Öl nach ca. 500 Km gewechselt, so jedenfalls hat es "mein Händler" gemacht...dafür hätte ich dann sehr lange meine Ruh', meinte Er. Hab's Ihm mal geglaubt. Begründung: Der mikroskopisch feine Abrieb der "Innereien" wäre bei den ersten 500 Km am größten, darauffolgend nur noch verschwindend gering! Mehr weiß ich net. Gruß Mario
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Edited by dogfish (10/12/05 11:58 AM) |
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#207674 - 10/12/05 02:13 PM
Re: Rohloff
[Re: macrusher]
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Darüber hinaus amortisiert sich das Teil erst nach vielen, vielen Jahren (wobei mich die Amortisierungsrechnung mal im Detail interessieren würde... ) Grüße, Andreas (Vom Speedhub-Konzept überzeugter Speedhub- und Kettenschaltungsfahrer) Da versuch ich´s doch mal nachzurechnen - natürlich nur annähernd - , indem ich meine ungefähren Kosten für die Kettenwürgevorrichtung am Blauen Klaus berechne. . Kosten für Verschleißteile pro Monat Monatsangaben bez. Zeitraum der letzten Beschaffung bis Austausch Schaltwerk LX - 34 Euro/ 55 Monate =0,62 Euro/Monat Schalträdchen - 3,50 Euro/ 24 Monate =0,0146 Euro/Monat > vernachlässigbar Umwerfer LX - 21 Euro/ 26 Monate = 0,81Euro/Monat Kettenblätter LX (44-32) - 38 Euro/ 22 Monate = 1,73 Euro/Monat Ritzelpaket (SRAM) - 50 Euro/ 18 Monate =2,78 Euro/Monat Kette (Shimano XT) - 19 Euro/ 10 Monate oder Rohloff SLT99 > 33 Euro gemittelt auf 26 Euro/ 10 Monate =2,60 Euro/Monat ----------------- Summe: 8,54 Euro/Monat einmalig angeschafft Züge (Jagwire) - 25 Euro Schalthebel (SRAM Rocket) - 80 Euro Hinterradnabe (SRAM 9.0) - 60 Euro Schnellspanner durch LX ersetzt - 7Euro ----------------- Summe: 172 Euro Wenn ich 172 Euro einmalige kosten Rechne und großzügig die laufenden Kosten mit 8,50 Euro auf´s Jahr (102 Euro) umrechne und den Preis für die Rohloff um 850 Euro sehe, stelle ich fest, dass ich nach nur 7 Jahren die Anschaffungskosten schon drin habe (Verschleiß beim R-Gerät nicht eingerechnet, da kein Erfahrungswert vorhanden). Das ging aber schnell Micha
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Edited by zwerginger (10/12/05 04:33 PM) |
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#207683 - 10/12/05 02:54 PM
Re: Rohloff
[Re: dogfish]
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Hallo Mario, jetzt mache ich mir keine Hoffnungen mehr, dass die Rohloff nach ca. 1000 km leiser wird. Wollte noch schnell im Herbst km spulen, damit bei meiner großen Tour 2006 nach Portugal schon mal die Rohloff eingefahren ist. Na, ja dann werden die Geräusche eine nette Begleitmusik sein. Zu deiner Frage: Ein Villiger Cabonga hängt an meiner Nabe. Gruß Ferdinand
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#207691 - 10/12/05 03:14 PM
Re: Rohloff
[Re: ferdi_kitz]
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Ich bin jetzt mal ein wenig fies: - An meinem (leider inzwischen geklauten) ersten Trekkingrad habe ich kein einziges Schaltungsteil, Kette oder Ritzel austauchen müssen. Ging 8 Jahre gut, dürften um die 30000 Kilometer gewesen sein. Schaltung war eine gute Suntourschaltung - Mein Rennrad dürfte so um die 10000 Kilometer drauf haben (da bin ich mir aber nicht sicher), ausgetauscht wurde da auch noch nichts. Schaltung ist eine gute 600er Shimano (ist der Vorgänger von der UItegraschaltung) - Das neue Trekkingrad hat jetzt so um die 5000 Kilometer, da rührt sich auch noch nichts. Warum hätte ich auch etwas tauschen sollen, wenn alles einwandfrei lief? Ich möchte daher die oben genannte Rechnung in Zweifel ziehen.
John
P.S.: Ernsthafte Frage: Gibt es denn einen guten Grund (ausser vielleicht Pannenvermeidung) Teile auch präventiv zu tauschen? Wie gesagt, es lief alles immer einwandfrei.
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#207695 - 10/12/05 03:32 PM
Re: Rohloff
[Re: fabchief]
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Eigerntlich nur, um weitere Tasuschaktionen zu vermeiden. Insbesondere die Kette, um den Ritzeln ein laengeres Leben zu bescheren. Ob es allerdings was bringt, da bin ich mir selber nicht im klaren. Ansonsten sind Praeventivschlaege nicht mein Fall, nicht mal beim Lenker. Die gleitgelagerten Schaltrollen der Kettenwuerger habe ich aber immer bei der ersten Geraeuschentwicklung rausgeworfen und durch rollengelagerte ersetzt.
Falk, SchwLAbt i.E.
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#207705 - 10/12/05 04:12 PM
Re: Rohloff
[Re: zwerginger]
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theodor
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ob deine Verschleißrechnung paßt oder nicht sei mal dahingestellt, aber NULL Verschleiß für ein mechanisches Gerät in Betrieb gibts nicht!
Gruß
Theodor
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#207716 - 10/12/05 04:43 PM
Re: Rohloff
[Re: fabchief]
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Ich bin jetzt mal ein wenig fies: - An meinem (leider inzwischen geklauten) ersten Trekkingrad habe ich kein einziges Schaltungsteil, Kette oder Ritzel austauchen müssen. Ging 8 Jahre gut, dürften um die 30000 Kilometer gewesen sein. Schaltung war eine gute Suntourschaltung - Mein Rennrad dürfte so um die 10000 Kilometer drauf haben (da bin ich mir aber nicht sicher), ausgetauscht wurde da auch noch nichts. Schaltung ist eine gute 600er Shimano (ist der Vorgänger von der UItegraschaltung) - Das neue Trekkingrad hat jetzt so um die 5000 Kilometer, da rührt sich auch noch nichts. Warum hätte ich auch etwas tauschen sollen, wenn alles einwandfrei lief? Ich möchte daher die oben genannte Rechnung in Zweifel ziehen.
John
P.S.: Ernsthafte Frage: Gibt es denn einen guten Grund (ausser vielleicht Pannenvermeidung) Teile auch präventiv zu tauschen? Wie gesagt, es lief alles immer einwandfrei.
John, das freut mich, dass du so günstig Rad fährst, aber ich hab´s ja fast schon kommen sehen, dass der eine oder andere auftaucht und meine Rechnung für geschnitten Brot nimmt. Dabei versichere ich dir: Mein Schaltwerk war nach exakt 55 Monaten (Rechnung lag noch vor) desaströs im Arsch. Aber das ist alles völlig schnurz, weil die Verschleißrechnung so übertragbar ist wie ein eingerittener Brooks-Sattel Nur tu doch bitte den Lesern und Adminis den Gefallen und antworte auf das Posting auf welches du dich beziehst (oder umgekehrt? ). Ich dachte zunächst du schreibst zum Thema Geräuschentwicklung. Micha
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#207728 - 10/12/05 05:16 PM
Re: Rohloff
[Re: MaikHH]
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Viel mehr stoert mich das Geraeusch im 12. Gang! Waehrend der 11. noch angenehm still und ruhig laeuft, dieser mit meiner Kettenblatt-Ritzel-Kombination fuer mich auf flacher Strecke aber leider einen Tick zu niedrig ist, [...] Mein naechstes Kettenblatt wird also etwas groesser ausfallen, um den 11. Gang in die Cruising-Uebersetzung zu verschieben. Tja, dass der 11. Gang keine Geräusche macht, ist kein Wunder, denn es ist der direkte Gang. Und dass ein Fahrer sich bemüht, eine Übersetzung zu finden, mit der er meistens in diesem Gang fahren kann (bei dem ja das teure Rohloff-Getriebe quasi abgeschaltet ist), spricht nicht unbedingt für diese Schaltung Gruß Helmut, selber Rohloff-Fahrer (unter anderem) und auch etwas von den Geräuschen genervt
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Edited by helmut_g (10/12/05 05:18 PM) |
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#207733 - 10/12/05 05:44 PM
Re: Rohloff
[Re: HelmutHB]
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Vor 5 Wochen war ich beim Betriebsaarzt zur Tasuglichkeitsuntersuchung. An den Augen hat man rumgemaekelt, meine Lauschlappen sind aber tadellos in Ordnung. Ich kann machen, was ich will, einen Unterschied im Geraeusch zwischen den Fahrstufen 8 bis 14 kann ich einfach nicht ausmachen. Es herrscht einfach Ruhe im Land. Ich glaube, der Drang nach der direkten Fahrstufe 11 ist ein Fall fuer den Psychologen. Legt eure Kettenschaltgewohnheiten ab, dann hoert Ihr auch die Floehe nicht mehr schnaufen! Es sei denn, es liegt an Getriebeschaeden. An meinem roten Bock kann ich schon laenger nicht mehr erkennen, welche Stufe gterade eingeschaltet ist, weil der Griff runtergenutscht ist. Es ist wirklich Wurscht, das Vorgelege meldet sich schon. In der Ebene aber doch nur zum scharfen Anziehen an Kreuzungen.
Falk, bei dem der Kettenwuerger ein Ausrutscher war
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#207734 - 10/12/05 05:50 PM
Re: Rohloff
[Re: zwerginger]
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@Micha: Da habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt. Ich wollte natürlich nicht sagen, daß Deine Rechnung falsch ist. In Deinem Fall ist sie sicherlich richtig. Ich wollte eigentlich zum Ausdruck bringen, daß die Rechnung nicht unbedingt repräsentativ sein muss. Und jetzt mach ich mich an das geschnitten Brot
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#207737 - 10/12/05 05:59 PM
Re: Rohloff
[Re: Falk]
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Ich glaube, der Drang nach der direkten Fahrstufe 11 ist ein Fall fuer den Psychologen.
Falk, die Singlespeedgemeinde könnte hier übel nehmen Ist nicht mancher schon von der Rohloff auf Eingang umgestiegen Zu begrüßen wäre es, wenn die Abtrünnigen Radler vom Orden des Heiligen Bernhard ihre R-Geräte günstig verscherbeln würden - vorzugsweise an uns Falk, gelle? Ich freu mich morgen früh das satte Schnurren meines Siebten den Berg hinauf zur Arbeit zu hören. Dann weiß ich, dass ich für den Sechsten zu viel Bums in den Beinen habe. Micha (, der, wie bereits erwähnt, das Quietschen von Vieh-Breks eklig findet)
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#207744 - 10/12/05 06:26 PM
Re: Rohloff
[Re: zwerginger]
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geräusch hin oder geräusch her. von den drei mit rohloff, die ich bisher "getroffen" hatte, machte keine der naben merklich geräusch, nur zwei der drei fahrer machten auch nix sprich: die haben den weg blockiert. MfG
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#207746 - 10/12/05 06:26 PM
Re: Rohloff
[Re: fabchief]
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Hallo John, - An meinem (leider inzwischen geklauten) ersten Trekkingrad habe ich kein einziges Schaltungsteil, Kette oder Ritzel austauchen müssen. Ging 8 Jahre gut, dürften um die 30000 Kilometer gewesen sein. Schaltung war eine gute Suntourschaltung Das waren doch die Zeiten der 6 und 7-fach Ritzelpakete und Daumenschaltern. Da kommt das vielleicht noch hin. Mit einer 27 Gang-Schaltung aber niemals. Meine XTR-9 fach ließ sich nach einem Bruchteil deiner Kilometer nicht mehr richtig einstellen, eben weil die Toleranzen so gering sind, das schon geringer Verschleiß das ganze System torpediert. Da ich das ganze Jahr fahre und zumindest im Winterhalbjahr die trockenen, sauberen Wege selten werden, war bei mir der Verschleiß gegeben. Natürlich wollte ich dann nicht gleich wegen unsauberem Schaltverhalten teure Teile wechseln und habe mich dann jedesmal geärgert, wenn ich die Hebelchen nach dem ersten Betätigen nochmal ein Stück drücken mußte bis der Gang nach wildem Gerassel endlich sitzt. Aber diese Zeiten sind vorbei!
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***************** Freundliche Grüße | |
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#207747 - 10/12/05 06:30 PM
Re: Rohloff
[Re: Erwin W.]
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Hallo! Bin selbst überzeugter Rohloffahrer. Habe dieses Jahr im März mein Hercules auf Rohloff umbauen lassen. War von Anfang an derart begeistert, daß ich überhaupt nichts anderes mehr fahren mochte. Habe mir aus diesem Grunde ein Birdy Grey in Schwarz bei der E-Bucht ersteigert und persönlich in Wuppertal beim Vorbesitzer abgeholt. Seitdem brauche ich auch auf dem Weg zur Arbeit nicht mehr auf die Rohloff (und SON) zu verzichten, denn ein Rohloffrad lasse ich natürlich nicht einfach so am Bahnhof stehen. Die Geräusche stören mich nicht im Geringsten. Das Birdy läuft im 7. Gang etwas lauter Seriennr.:30159 als das Hercules, Seriennr.: 38392. Was mich an der Rohloff außerdem begeistert ist das schnelle Hoch- oder Runterschalten gleich mehrer Gänge. War auf Tour meinem Bruder mit LX 3/9- fach vor allem dann überlegen, wenn es nach einer Kurve überraschend steil bergan ging. Heir meine Räder .
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Edited by Jim Knopf (10/12/05 09:49 PM) |
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#207754 - 10/12/05 07:13 PM
Re: Rohloff
[Re: zwerginger]
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Hallo Micha,
die Rechnung kann auch anders aussehen:
XT 9 fach Schaltung an meinem alten Diamant (mittlerweiel verschrottet)
in nahezu 2 Jahren Ganzjahresbetrieb bei Wind und Wettter Jeden Arbeitstag ca 45 km + Wochenendtouren und Reisen.
Etwa alle 4-6 wochen eine Kette (iom Winter bei häufigen Regenfahrten und Schlammfahrten halt öfter) ca. alle 12 Wochen ein Ritzelpaket alle 24 Wochen ein mittleres Kettenblatt.
Danach hatte ich die Schnauze voll und hab ne Rohloff gekauft. Bei den damaligen Kosten war sie nach 3 - 3.5 Jahren bezahlt.
Du siehst, die Nabe kann sich auch rechnen.
Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#207761 - 10/12/05 07:46 PM
Re: Rohloff
[Re: Jim Knopf]
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War auf Tour meinem Bruder mit LX 3/9- fach vor allem dann überlegen, wenn es nach einer Kurve überraschend steil bergan ging.
also .. so eine nabenschaltung im allgemeinen und ein rohloff im besonderen, die hat schon viele vorteile - aber sicherlich nicht das schalten an einem überraschend kommenden anstieg nach einer kurve! da kann dein bruder zwar nur einen gang raufschalten, aber er kann! du kannst nicht, denn die rohloff schaltet nicht unter vollast. ergo: sooo überraschend kam das "steil bergan" nach der kurve wohl doch nicht ... wahrscheinlich kann dein bruder einfach nicht richtig schalten MfG
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#207766 - 10/12/05 07:59 PM
Re: Rohloff
[Re: macrusher]
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Also die Speedhub ist sch... laut, sch... schwer und auch noch schw... teuer.
Hallo, den Preis einer Rohloff kenne ich, über die Lautstärke wurde hier auch schon einiges gesagt, wie ists aber mit dem Gewicht? Wieviel schwerer ist die Rohloff im Vergleich zu einer Kettenschaltung? Würde mich sehr interessieren, da ich plane mein nächstes Reiserad mit Rohloff zu erwerben. Grüße, Gerhard
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#207768 - 10/12/05 08:06 PM
Re: Rohloff
[Re: gege]
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Hallo Gerhard Im Vergleich zu w e l c h e r Kettenschaltung...? Gibt ja bei denen durchaus etwas "schwergewichtigere"...aber im Schnitt würde ich sagen, nicht v i e l schwerer, vielleicht zwei bis drei Tafeln Schokolade, oder ne Packung Mon Cheri (für die künftigen "Rohloff-Damen" ). Ergo: Plane weiter mit einer Rohloff. Gruß Mario
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#207775 - 10/12/05 08:15 PM
Re: Rohloff
[Re: Jim Knopf]
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Ich bin ebenfalls der Meinung, das man die Rohloff schneller schalten kann, als eine Kettenschaltung. Diese Erfahrung mache ich im Vergleich zu meiner alten XT-Schaltung und insbesondere im Stadtverkehr, wenn ich nach Ampelstops flott wieder hochschalten will. Da ist die Rohloff etwas schneller. Ein nicht zu verschweigender Vorteil am schwer bepackten Reiserad ist, das ich die Rohloff auch im Stand schalten kann. Man kann zwar eine Kettenschaltung vorher runterschalten, aber - ebenfalls aus Erfahrung - ist dies nicht immer Möglich (abruptes Bremsen), oder hin und wieder vergisst man es schlicht. Ich versuche, wie weiter unten, ebenfalls eine Kombi zu finden, mit der ich vorzugsweise in der Direktübersetzung (11 Gang) fahren kann. Dieser Gang ist einfach am effektivsten. Deshalb aber auf Single-Speed umzusteigen, kommt für mich nicht in Frage. Mit einem bepackten Reiserad möchte ich nicht auf die Option verzichten wollen, mehre hundert Höhenmeter mit einer durchschnittlichen Steigung von deutlich über 5% mit den kleinen Gängen zu bewältigen. Und bei leichtem Gefälle / Rückenwind schalte ich gerne in die Gänge 12 bis 14. Die Geräusche stören mich persönlich nicht und sind nach nunmehr ca. 9 Tausend km immer noch vorhanden. Im 5 bis 7-tem etwas mehr, in 1 bis 4 höhre ich sie nur noch wenn ich sie höhren will (aber wenn ich diese Gänge drin habe, dann habe ich meistens ganz andere "Probleme") und 8 bis 14 sind bei mir Geräuschlos. Ach ja: Wenn schon Rohlof, dann ohne Kettenspanner.
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#207780 - 10/12/05 08:55 PM
Re: Rohloff
[Re: dogfish]
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Hallo Gerhard Im Vergleich zu w e l c h e r Kettenschaltung...? Gruß Mario In der Tat da gibt es viele Variablen. Vor einigen Jahren habe ich mal einen Vergleichstest mit einer kompletten XT gelesen, die allerdings mittlerweile weiter abgespeckt hat. Ja, die Rohloff ist schwerer. Ich nehme an, dass das Herz, die Rohloff-Nabe immer noch bei ca 1,1 Kilo liegt (aber so genau weiß ich das nicht, weil´s mir nicht wichtig ist). Tatsache ist, dass die Rohloff schwerer ist als eine Kettenschaltung in der LX- oder XT Klasse. Die Differenz schwankt je nach Rohloff-Version (mit Kettenspanner, Speedbone, Schaltbox, Drehmomentstütze...). Als Leichtbauer kann man die Rohloff jedenfalls nicht mögen, hat sie doch viel Fleisch an der rotierenden Masse. Dennoch sind leichte Räder auch mit Rohloff möglich - und ich mag leichte Räder. Meines wiegt 11.8 Kilo, mit der leichtesten R-Variante. Micha
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#207789 - 10/12/05 09:41 PM
Re: Rohloff
[Re: Flachfahrer]
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Hallo Flachfahrer! also .. so eine nabenschaltung im allgemeinen und ein rohloff im besonderen, die hat schon viele vorteile - aber sicherlich nicht das schalten an einem überraschend kommenden anstieg nach einer kurve! da kann dein bruder zwar nur einen gang raufschalten, aber er kann! Hinter einer Eisenbahnunterführung kam, vorher nicht einzusehen eine 90° Kurve, dahinter ein kurzer aber "saftiger" Anstieg. Ich konnte mit meiner Rohloff schnell ein paar Gänge runterschalten und habe den Berg dann ohne abzusteigen bezwungen. Mein Bruder hingegen konnte nur 1, maximal 2 Gänge runterschalten und hat es dann nicht geschafft mit der zu großen Übersetzung den Berg zu bezwingen. Wenn die Tretkurbel bei einer Kettenschaltung fast steht, ist Schalten sowieso nicht mehr möglich. Dann kracht es nur noch und die Chance, daß die Kette ganz runter fliegt ist nicht gering. du kannst nicht, denn die rohloff schaltet nicht unter vollast. Die Rohloff kann man tatsächlich nicht unter Vollast schalten, aber wenn ich vor der steigung schon mehrer Gänge runter geschaltet habe, habe ich in der Steigung so viel Geswchwindigkeit drauf mal kurz die Last von den Pedalen zu nehmen. Innerhalb höchstens 1sec. kann ich dann bis in den 1.Gang runterschalten. Hat bei mir bisher immer funtioniert. Kann ich Dir jederzeit vorführen. Mach das mal mit ner Kettenschaltung. ergo: sooo überraschend kam das "steil bergan" nach der kurve wohl doch nicht ... wahrscheinlich kann dein bruder einfach nicht richtig schalten Mein Bruder ist ein durchaus geübter Radler. Er hat sonst auch nie Probleme mit dem Rad, außer in den von mir weiter oben geschilderten Fällen. Die Probleme des plötzlich schalten müssens hatte ich ja auch in der Vor- Rohloffzeit und hatte die selben Schwierigkeiten.
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#207790 - 10/12/05 10:10 PM
Re: Rohloff
[Re: ALPHA]
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Ach ja: Wenn schon Rohlof, dann ohne Kettenspanner. Bin ganz deiner Meinung. Gilt allerdings nicht für Räder mit Hinterrad-Federung. Dort kommt man nicht ohne Kettenspanner aus. Mir bekannte Ausnahmen sind die Räder von Kalle Nicolai mit der G-BOXX. Die sind aber ein "bischen" schwer und teuer. Nicolai Und das Culture Red von Riese und Müller. Nicht ganz so teuer, aber auch schwer. Culture Red Gruß Wolfgang
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#207824 - 10/13/05 08:36 AM
Re: Rohloff
[Re: Jim Knopf]
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sage ich doch: oder dein bruder kann nicht schalten. also mit den rapidfiren kann man zwei oder drei durchschalten, mit gripshiftern das komplette ritzelpaket, zusätzlich kann man zur not auch noch gleichzeitig vorne schalten ... also kurz: wenn du noch zeit hattest zum schalten, dann hatte er sie genauso und er häte noch weiterschalten können, als du schon nicht mehr schalten konntest. ich war früher mountainbiker und kann bestätigen, daß man eine kettenschaltung ab LX aufwärts noch unter gaaanz anderen bedingungen schalten kann, auch wenn die kurbel fast steht jetzt fahre ich mit einer shimano-getriebenabe. diese kann man immerhin unter halblast schalten (was sich aber wohl dann auch etwas ungünstig auf die gesamtlaufleistung auswirkt, aber das ist ein anderes thema). so eine getriebenabe hat viele vorteile, aber beim schalten am berg verliert man gegenüber einer kettenschaltung viel kraft, denn erst muß man kurz mehr als eigentlich nötig ins pedal drücken, um genug schwung zum lastlosen schalten zu haben und dann verliert man während des schaltens mehr geschwindigkeit, als man vorher zusätzlich schwung geholt hat. muß man das ein paar mal hintereinander machen, verliert man sehr viel. ja ja, ich weiß ... die meisten hier schalten auch ihre kettenschaltungen schonend ohne last. aber es ist und bleibt nunmal einer der wenigen vorteile, daß man mit einer kettenschaltung noch schalten kann, wenn mit getriebe gar nix mehr geht. das ist übrigens einer der hauptgründe, warum sich die rohloff im mtb-bereich (für welchen sie ihr erfinder ursprünglich erfand!) nicht durchsetzt, wohl aber unter reiseradlern und alltagsradlern, welche quasi nie in solche extrem-schaltsituationen kommen, wie sie im geländesport auftauchen. das einzige, was man mit einer getriebeschaltung besser kann, wenn man zu spät geschaltet hat, das ist stehenzubleiben, im stand zu schalten und wieder im untersten gang anzufahren. aber wer macht das schon ? MfG
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#207873 - 10/13/05 11:41 AM
Re: Rohloff
[Re: Flachfahrer]
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ich war früher mountainbiker und kann bestätigen, daß man eine kettenschaltung ab LX aufwärts noch unter gaaanz anderen bedingungen schalten kann, auch wenn die kurbel fast steht
Fragt sich nur wie hoch dann der Verschleiß ist. Habe mein Hercules ca. 9000km mit Kettenwürger XT 3/9 fach gefahren. Jeweils nach etwa 3000km war ein neues Ritzelpacket und Kette fällig. Die Schaltung mußte ich noch viel öfter neu einstellen. Danach habe ich das Rad auf Rohloff umrüsten lassen. Habe jetzt fast 16000 km auf dem Tacho und habe außer gelegentlichem Schmieren der Kette noch nichts dran machen zu brauchen. Schaltung und Antrieb funktionieren wie am ersten Tag ohne irgend etwas nachgestellt zu haben. Das gleiche kann ich auch zu meinem Birdy sagen. Bin seit April etwa 3500 km damit gefahren, ohne die geringsten Probleme. jetzt fahre ich mit einer shimano-getriebenabe. diese kann man immerhin unter halblast schalten (was sich aber wohl dann auch etwas ungünstig auf die gesamtlaufleistung auswirkt, aber das ist ein anderes thema). so eine getriebenabe hat viele vorteile, aber beim schalten am berg verliert man gegenüber einer kettenschaltung viel kraft, denn erst muß man kurz mehr als eigentlich nötig ins pedal drücken, um genug schwung zum lastlosen schalten zu haben und dann verliert man während des schaltens mehr geschwindigkeit, als man vorher zusätzlich schwung geholt hat. muß man das ein paar mal hintereinander machen, verliert man sehr viel. Ich für meinen Teil tue mich mit der Rohloff leichter, vor allem bei vielen Geländewechseln. Ich kann absolut nicht finden, daß ich bei Schaltvorgängen in der Steigung viel Kraft verliere. Ist halt auch nur ein sehr sehr kurzer lastloser Moment beim Schalten, so daß ich da kaum Geschwindigkeit verliere. Ist aber eine subjektive Meinung von mir. ja ja, ich weiß ... die meisten hier schalten auch ihre kettenschaltungen schonend ohne last. aber es ist und bleibt nunmal einer der wenigen vorteile, daß man mit einer kettenschaltung noch schalten kann, wenn mit getriebe gar nix mehr geht. das ist übrigens einer der hauptgründe, warum sich die rohloff im mtb-bereich (für welchen sie ihr erfinder ursprünglich erfand!) nicht durchsetzt, wohl aber unter reiseradlern und alltagsradlern, welche quasi nie in solche extrem-schaltsituationen kommen, wie sie im geländesport auftauchen.
Ich fahre halt keine Rennen und auch keine extremen Querfeldeinpassagen. Bei mir kommt es halt mehr auf Komfort und Verschleißarmut an, als um ein paar Sekunden Zeitgewinn. das einzige, was man mit einer getriebeschaltung besser kann, wenn man zu spät geschaltet hat, das ist stehenzubleiben, im stand zu schalten und wieder im untersten gang anzufahren. aber wer macht das schon ? Ist mir mit der Rohloff noch nie passiert. Mit der Kettenschaltung schon. Wenn dann das Rad noch vollbepackt ist, hat man halt ein Problem. Mal eine Frage ganz zum Schluß: Bist Du überhaupt schon mal ein Rad mit Rohloff gefahren?
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#207953 - 10/13/05 05:32 PM
Re: Rohloff
[Re: Jim Knopf]
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Fragt sich nur wie hoch dann der Verschleiß ist.
der ist zweifellos hoch und damit einer der hauptsächlichen nachteile von kettenschaltungen. und genau deswegen setzen sich an nicht-sport-rädern immer mehr nabenschaltungen durch, wogegen sie sich an sport-rädern nicht durchsetzen (und das nicht nur wegen des gewichts). Mal eine Frage ganz zum Schluß: Bist Du überhaupt schon mal ein Rad mit Rohloff gefahren?
nein. deswegen halte ich mich üblicherweise in rohloff-threads auch zurück, es sei denn, es geht wie hier um vergleiche, die ich so nicht bestätigen kann, was den anderen part betrifft, hier die shimano-kettenschaltungen. denn die bin ich zur genüge gefahren, die billigen wie die besseren. jetzt fahre ich eine shimano-nabenschaltung. der fehlt natürlich sehr viel übersetzungsbereich gegenüber der rohloff. aber nach allem, was ich hier über die rohloff lese, ist deren schaltkomfort auch nicht besser (das ging bis zu kommentaren wie: rohloff solle sich an dem bequemen schaltvorgang der inter-8 mit rapidfirehebel mal ein beispiel nehmen). also nix gegen die rohloff, 500% übersetzung in einer nabe, das ist einfach nur toll - nur gibt´s nunmal nirgends vorteile ohne nachteile. MfG
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#207959 - 10/13/05 05:49 PM
Re: Rohloff
[Re: Flachfahrer]
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so eine getriebenabe hat viele vorteile, aber beim schalten am berg verliert man gegenüber einer kettenschaltung viel kraft, denn erst muß man kurz mehr als eigentlich nötig ins pedal drücken, um genug schwung zum lastlosen schalten zu haben und dann verliert man während des schaltens mehr geschwindigkeit, als man vorher zusätzlich schwung geholt hat. muß man das ein paar mal hintereinander machen, verliert man sehr viel.
Richtig: So versucht man anfangs auf der Rohloff zu schalten, wenn man es gewohnt ist mit einer Kettenschaltung zu fahren. Rohloff-Piloten in Spe sollten wissen, dass die Schaltvorgänge nicht wie bei Gripshift laufen, weil der Hebel ähnlich ist. Um die Rohloff effektiv zu nutzen, auch und vor allem am und im Berg, muss man sich neue Gepflogenheiten angewöhnen. R-Novizen sollten sich daran gewöhnen, dass ihre Schaltung ihnen nun neue motorische Fähigkeiten abverlangt. Stichwort: Schalten auf dem Totpunkt. Damit ist die Position von Kurbeln und Pedalen gemeint, wo Radlers Beine, keine Kraft mehr aufs Pedal bringen, egal wie sehr man hineinsteigt - rechts etwa die 12 Uhr Position, links die 6 Uhr. Bei hoher Trittfrequenz ist der Totpunkt schnell überwunden, deshalb flink schalten - aber es geht, ich kanns auch noch nicht richtig gut, verbessere mich jedoch stetig. Schließlich will man den XTR-Rittern ja das Hinterrad zeigen . Tatsache ist, dass die motorische Anpassung an die Rohloff , wenn man z.B mountainbiken will, ihre Zeit braucht. Vielleicht scheuen auch deshalb die meisten Biker das R-Teil. (Was ich nicht schade finde...) Micha
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Edited by zwerginger (10/13/05 06:16 PM) |
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#207965 - 10/13/05 06:10 PM
Re: Rohloff
[Re: Flachfahrer]
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Hallo Flachfahrer! nein. deswegen halte ich mich üblicherweise in rohloff-threads auch zurück Sei mir nicht böse, aber dann kannst Du hier überhaupt nicht mitreden, weil eine Rohloff ein wesentlich anderes, besseres Schaltverhalten aufweist als alle anderen Nabenschaltungen. Fahr mal ein Rad mit Rohloff zur Probe, dann kannst Du Dich nochmals äußern
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#207969 - 10/13/05 06:27 PM
Re: Rohloff
[Re: zwerginger]
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Eine sehr gute Antwort die ich voll bestätigen kann. Wenn einer hinter mir fährt sieht er nicht das die Beine plötzlich stehen bleiben (wenn ich schalte), sondern nur das sie sich unterschiedlich schnell bewegen (nachdem ich geschaltet habe). Ich schalte mit Rohloff deutlich schneller als mit meiner alten XTR. Damals konnte ich nur jeweils einen Gang runterschalten, was auch bei mehreren Schaltstufen runter noch schnell ging, aber nicht so schnell wie ein flotter Dreh am Griff der Rohloff. Ich schalte mir Rohloff sogar mehr als vorher, weil es leichter und schneller geht und damit auch mehr Spass macht. Einen Kraftverlust durch Schalten am Berg hatte ich nur bei meiner Kettenschaltung, weil ich nicht so brutal zum Material sein wolte und nur mit leichter Belastung geschaltet habe. Bei Rohloff flutscht es einfach durch, etwas aufpassen muss man nur bei Wechsel von 7 nach 8. Allerdings dürfte meine motorische Anpassung mit deutlich über 30.000km Rohloff und zwei Rohloffrädern inzwischen auch weitgehend abgeschlossen sein.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#208183 - 10/14/05 08:44 PM
Re: Rohloff
[Re: zwerginger]
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Hallo Micha, Ja, das ist wohl fair über den Daumen gepeilt! Allerdings muß man glaube ich auch noch berücksichtigen ob man die Teile selber tauschen/Probleme selbst beheben kann, oder ob man's machen lassen muß. Immerhin ist ja nicht jeder Radfahrer ein begnadeter Schrauber. Zum anderen schätze ich persönlich auch einfach die Wartungsarmut einer Speedhub im Vergleich zur Kettenwürgeeinrichtung. Dieser Faktor ist natürlich eher ideel zu sehen und läßt sich nicht unbedingt in Geld ausdrücken. Wenn ich aber sehe, wie oft ich an der Kettenschaltung was machen muß - wird mit der Zeit einfach lästig. HVS hat die Problematik auch ganz gut beschrieben. Grüße, Andreas
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#208217 - 10/15/05 11:02 AM
Re: Rohloff
[Re: Jim Knopf]
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Hallo Flachfahrer! nein. deswegen halte ich mich üblicherweise in rohloff-threads auch zurück Sei mir nicht böse, aber dann kannst Du hier überhaupt nicht mitreden, weil eine Rohloff ein wesentlich anderes, besseres Schaltverhalten aufweist als alle anderen Nabenschaltungen. Fahr mal ein Rad mit Rohloff zur Probe, dann kannst Du Dich nochmals äußern ich habe mich doch auch gar nicht zur rohloff geäußert, sondern dazu, daß dein bruder am berg nicht mit dem "kettenwürger" klarkam und du das verallgemeinern wolltest. und wegen dem schaltverhalten der rohloff: das kann ich in der tat nicht beurteilen, solange ich noch keine gefahren bin. aber ich kann hier aufmerksam mitlesen und z.B. aufmerken, wenn ein teilnehmer, welcher sich nicht alles schöne zwanghaft noch schöner redet als es in wahrheit ist , hier beschreibt, daß die billignabe aus fernost am rad seiner frau sich besser schalten läßt. wie dem auch sei, es ist schönes wetter, ich werde ein bißchen mein rad mit der nabe, mit der man hier keinen kommentar zu vergleichen mit kettenschaltungen abgeben darf, spazieren fahren. MfG
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#208220 - 10/15/05 11:56 AM
Re: Rohloff
[Re: Flachfahrer]
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Hallo Flachfahrer! ich habe mich doch auch gar nicht zur rohloff geäußert, sondern dazu, daß dein bruder am berg nicht mit dem "kettenwürger" klarkam und du das verallgemeinern wolltest.
Habe das Problem mit dem Runterschalten nicht nur bei meinem Bruder gesehen sondern zu "Kettenwürgerzeiten" am eigenen Leib erfahren. War damals halt nur ab und zu brutal zu meinem Material . Verallgemeinern will ich da gar nichts es ist halt nur meine ganz persönliche Meinung aus meiner Erfahrung, welche auch nur subjektiv ist, daß man sich mit dem "R"-Teil am Berg leichter tut und daß man damit schneller schalten kann. Ist übrigens auch die Meinung einiger anderer Forumsteilnehmer. Bin schon Räder mit allen gängigen Schaltungen gefahren. Am schlimmsten war für mich Singelspeed mit Rücktritt gefolgt von 3-Gang. 7- oder 8-Gangnaben sind dagegen schon Gold wert. Ist aber natürlich auch nur wieder meine ganz persönliche Meinung. wie dem auch sei, es ist schönes wetter, ich werde ein bißchen mein rad mit der nabe, mit der man hier keinen kommentar zu vergleichen mit kettenschaltungen abgeben darf, spazieren fahren. Genau das gleiche werde ich jetzt auch tun, jedoch mit der "R"- Schaltung im Hinterrad. Das ist doch immer noch das Wichtigste und nicht für welches Schaltungssystem man sich entscheidet. Aber leidenschaftlich diskutieren kann man da schon
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#208282 - 10/15/05 08:31 PM
Re: Rohloff
[Re: zwerginger]
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Die Singlespeed-Gemeinde tritt ihre Lieblingsfrequenz, behält sie - bei nicht allzu hoch%igen Anstiegen - überall stoisch bei und lässt es bergab rollen. Mit einer Torpedo-Eingang sogar (fast) vollkommen geräuschlos - nur das Reifenabrollgeräusch erinnert daran, dass man nicht schwebt. Gruß, Paule
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#208286 - 10/15/05 08:45 PM
Re: Rohloff
[Re: BikeZombie]
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Die Singlespeed-Gemeinde tritt ihre Lieblingsfrequenz, behält sie - bei nicht allzu hoch%igen Anstiegen Dat kannze vielleich in Düsburch machen, abba hier im Saualand bisse ohne Gänge ganz schön aufgeschmissen!
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#208356 - 10/16/05 03:16 PM
Re: Rohloff
[Re: BastelHolger]
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Datt habbich au´ schonn im Schwaazwalt unt inne Ahiefel gemacht. War teilweise ziemlich hart, muss ich natürlich zugeben. Und würde ich in einer solchen Gegend wohnen. . .- dann käme vielleicht ein ''Schlumpf'' in Frage. Gruß, Paule
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#208514 - 10/17/05 09:27 AM
Re: Rohloff
[Re: Erwin W.]
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HAllo Erwin W. ich verkaufe ja wie viele wissen auch Räder, aber deswegen schreibe ich das nicht. Also, letzter Samstag. Kunde will Probefahrt machen. Dual Drive (die ich auch selber fahre), klickert, einstellen aus unerfindlichen Gründen nicht möglich. Ausserdem kann die DD kein ungeübter Schrauber ein und ausbauen (Clickbox) etc. aber das nur am Rande. Zur Rohloff: 8 Fach Kette, oder Nexus, waren dem Menschen zu wenig. Zum Glück hattte ich noch ein Rad mit der Rohloff. Die kannst Du JEDEM sofort in die Hand drücken. Das funktioniert immer, ausser da ist wirklich ein Defekt dran, das passiert kaum. Seit den letzten Dichtungstausch in der Serie, laufen die Teile einwandfrei. Aber MICH NERVT DIESES SCHEI...GESCHRABBEL VON DEN PILZIGEN KETTENWICH...SCHALTUNGEN VOLLKOMMEN AN ! Un dazu dann noch dieser Verschleiss. Ein Ritzel springt und Du kannst alles austauschen ;-( ARGH ;-( Ach tut das Gut !!! ;-)Das war jetzt das zweite mal das diese Dinger nicht richtig gelaufen sind und "der Kunde vor der Tür stand". Das kann ja im Grunde auch nur bedingt gut laufen, weil das Sytem mit nur einem Schaltseil irgendwann ausgelutscht ist, oder hakt, oder wie auch immer. Da das aber extrem fein justiert sein muss, gibt es schon des öfteren Ärger, so im Schnitt alle 200km (meistens nachdem man insgeheim denkt, "Mensch das Teil schaltet ja schon ganz gut, eigentlich super") ;-) Ich fahre mit den Rädern relativ viel und es nervt mich an. Ich kann das nicht ab haben, wenn ich mich ständig mit den gleichen Problemen immer wieder herumärgern muss. Das ist genauso wie mit Akkulampen, Du musst den Ladezustand immer im Kopf haben. So mal eben draufsetzen und im Dunkeln 2 Stunden fahren geht nicht. Daher were ich auch gleich mal den Son kontaktieren. Mir geht es hier nicht darum zu zeigen was ich so verticke, sondern nur mal darum einen Blick aus der Praxis zu geben. Die Zwang ssteuerung an der Rohloff ist genial, das ist der Punkt der für mich alle anderen Schaltungen aussticht. Einbauen, fahren, fertig. Ich würde mich sehr freuen, wenn das nicht missverstanden wird, bin schliesslich auch nur ein Mensch Viele Grüße Jürgen
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Edited by AM/Jubilee (10/17/05 10:55 AM) |
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#208534 - 10/17/05 10:19 AM
Re: Rohloff
[Re: AM/Jubilee]
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bin schliesslich auch nur ein Mensch Jüüürgeeen! Reg' dich ab! sonst kriegst du noch 'n Magengeschwür! Geh' lieber raus bei der schönen Herbstsonne und mach ein Türchen", dann kommst du ganz locker zurück. WdA
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#208536 - 10/17/05 10:31 AM
Re: Rohloff
[Re: AM/Jubilee]
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Die Zwangsteuerung an der Rohloff ist genial...
Das sich ein Händler freut, das ein Artikel teuer ist den er verkauft und zu dem es kein vergleichbares Konkurenzprodukt gibt, leuchtet mir ja ein. Als Kunde würde ich mich aber freuen, wenn nicht alle guten Artikel mit einer eingebauten Zwangs-Teuerung versehen wären. job
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#208541 - 10/17/05 10:52 AM
Re: Rohloff
[Re: Job]
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Hallo Job,
ich glaube, der Juergen meinte die Zwangs-Steuerung, also die direkte Ansteuerung der Gaenge durch Zuege fuer beide Richtungen (auf und ab), was die Verlegung der Rasterung vom Schaltgriff in die Nabe ermoeglicht und somit (fast) jedes Einstellen ueberfluessig macht. DAS ist auch meiner Meinung nach DER Vorteil an der R-Nabe.
Viele Gruesse, Maik
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#208543 - 10/17/05 10:54 AM
Re: Rohloff
[Re: Job]
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Oh, man, während ich versucht habe etwas Informatives zu schreiben nur wieder Gesülze. Ich geh jetzt echt in die Sonne, die mit Zeit solchen Pe....ern zu beschäftigen, lohnt wirklich nicht. (Guter TIPP) ! Ich kann Dir übrigens mal ein nettes Bild von einer Alukurbel zeigen, vielleicht vergeht Dir dann Dein Lachen bezügl. dieses Werkstoffes. Keine Grüße Jürgen
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#208544 - 10/17/05 10:55 AM
Re: Rohloff
[Re: AM/Jubilee]
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-Ein Ritzel springt und Du kannst alles austauschen -nicht richtig gelaufen sind -Das kann ja im Grunde auch nur bedingt gut laufen, -irgendwann ausgelutscht -oder hakt, -gibt es schon des öfteren Ärger, so im Schnitt alle 200km -mit den gleichen Problemen immer wieder herumärgern muss.
Vielleicht solltest Du da mal jemanden ranlassen der das kann.
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#208545 - 10/17/05 10:56 AM
Re: Rohloff
[Re: BastelHolger]
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Vorsicht junger MANN Ich weiss was ich tue !!! und benötige KEINE HILFE Viele Grüße Jürgen
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#208549 - 10/17/05 11:01 AM
Re: Rohloff
[Re: Wolfrad]
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Hallo Wolfrad, ich habe mich doch noch gar nicht aufgeregt. Das sieht dann so aus : Eating Highway Bridges ;-) Viele Grüße Jürgen
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#208550 - 10/17/05 11:02 AM
Re: Rohloff
[Re: AM/Jubilee]
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Oh, man, während ich versucht habe etwas Informatives zu schreiben nur wieder Gesülze. Ich geh jetzt echt in die Sonne, die mit Zeit solchen Pe....ern zu beschäftigen, lohnt wirklich nicht. (Guter TIPP) ! Ich kann Dir übrigens mal ein nettes Bild von einer Alukurbel zeigen, vielleicht vergeht Dir dann Dein Lachen bezügl. dieses Werkstoffes. Keine Grüße Jürgen
???? Vielleicht hast Du ja wirklich eine Erholungspause nötig. Für mich ist Penner ein Schimpfwort, für das ich mich gern persönlich bedanke. job
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#208558 - 10/17/05 11:46 AM
Re: Rohloff
[Re: AM/Jubilee]
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hallo Juergen bloß weil die rohloff zweifelsohne genial ist, kettenlösungen gleich als "sch... ge... von den kettenwich..." zu bezeichnen - das ist in meinen augen abgehoben. als ich mal eine kneipe hatte, da hatte ich wohl den jüngeren menschen, welche jim beam oder sierra trinken wollten, nahegelegt, doch vielleicht mal anstatt jim beam einen ballantines oder für wenig mehr einen tullamore oder statt dem sierra mal einen anderen tequila zu probieren ... und ich habe auch drauf hingewiesen, daß diese gar nicht so gut sind sondern nur viel werbung machen. aber stell dir vor, du wärest mit einem ballantines zufrieden und ich würde sagen, daß diese sch... kratzige zusammengekippte plürre (blend) ... und daß unter einem 12 jährigen single malt alles untrinkbar sei ... oder ich hätte gar gesagt, daß die mixerei eines mochito verdammt aufwändig wäre und das ein manhattan sowieso sch.... ist, weil der angostura-anteil verdammt penilbel "justiert" werden muß MfG
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#208579 - 10/17/05 12:43 PM
Re: Rohloff
[Re: Flachfahrer]
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- das ist in meinen augen abgehoben. MfG Sieh an, sieh an. Der sonst nicht zimperliche MfG ruft zur Ordnung. Bei uns gibt es eben doch noch so etwas wie Niveau. Bitte in diesem Stil fortfahren, (Ihr habt die Zweideutigkeit bemerkt? ) dann ist alles in Butter.
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#208609 - 10/17/05 01:59 PM
Re: Rohloff
[Re: Flachfahrer]
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Falls Du mal einen (allerdings Aufrechthobel) mit R-Getriebe probefahren möchtest, das sollten wir hinbekommen, wo wir doch so weit nicht auseinanderwohnen und die S-Bahn inzwischen recht gut funktioniert. Am Wochenende komme ich jedenfalls wieder in die Heimat.
Grüße aus der Argolis von der Schwerlastabteilung
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#208628 - 10/17/05 03:20 PM
Re: Rohloff
[Re: Falk]
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Was hat die gut funktionierende S-Bahn damit zu tun? Die paar km kann man doch mit dem Rad fahren. Schönen Urlaub noch! Stephan
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#208631 - 10/17/05 03:41 PM
Re: Rohloff
[Re: BastelHolger]
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Der sonst nicht zimperliche MfG ruft zur Ordnung. wo ruft wer? ob eine abk. wie z.b. "Mit freundlichen Grüßen" rufen kann? MfG
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#208635 - 10/17/05 03:48 PM
Re: Rohloff
[Re: Flachfahrer]
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Der sonst nicht zimperliche MfG ruft zur Ordnung. wo ruft wer? MfG Es heisst wer ruft wen. Sechs, setzen. Danke. Ich unterschreibe mit "Holger", weil ich so heisse. Und wenn Du mit MfG unterschreibst...
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#208636 - 10/17/05 03:51 PM
Re: Rohloff
[Re: Falk]
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Falls Du mal einen (allerdings Aufrechthobel) mit R-Getriebe probefahren möchtest, das sollten wir hinbekommen, wo wir doch so weit nicht auseinanderwohnen und die S-Bahn inzwischen recht gut funktioniert. Am Wochenende komme ich jedenfalls wieder in die Heimat.
ein rad mit R-getriebe könnte ich auch bei "meinem" radhändler probefahren. aber wenns mich mal aus anderen gründen nach boomtown L. treibt, können wir uns ja trotzdem mal auf einen kaffee zum f(l)achsimpeln treffen. MfG
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#208640 - 10/17/05 03:57 PM
Re: Rohloff
[Re: BastelHolger]
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Der sonst nicht zimperliche MfG ruft zur Ordnung. wo ruft wer? MfG Es heisst wer ruft wen. das würde voraussetzen, daß überhaupt gerufen wird. es sei denn, du willst Goethe zitieren, da heißt es: wer ruft mir . Mit freundlichen Grüßen
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#208679 - 10/17/05 05:45 PM
Re: Rohloff
[Re: Flachfahrer]
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Liebe Gemeinde ;-) Ich Versteh das alles nicht genau, habe aber heute R mit der Order von zwei neuen S-hubs beglückt. Diese harten benutzten Worte gegen das Kettenjedrisse fand ich nachdem ich nun seit 30 Jahren mich über Schaltungen aufrege, mit 3 Jahren fing es an damals hatte ich keine ;-) . Meine Eltern nahmen mir mein Rad mit den 12 Zöllern dann weg, obwohl ich es liebte. Davon habe ich mich nie mehr ganz erholt, scheint es. ;-) Die Rohloff ist teuer, schwer, laut, hässlich und langsam. Aber sie schaltet wunderbar Unterm Strich ist der Zeitaufwand (auch wenn Sie Langsam, Schwer und Teuer, LAUT und hässlich ist) geringer. Die Lebensqualität höher !!! Ich freue mich über Eurer unverständliches Gebrabbel Liebste Grüße ! Jürgen sdsd NEIN HABE ICH NICHT
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Edited by AM/Jubilee (10/17/05 05:54 PM) |
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#208684 - 10/17/05 05:52 PM
Re: Rohloff
[Re: AM/Jubilee]
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Du hast das laut vergessen. Deswegen ist die Lebensqualität nur höher, wenn man schon dorad ist. ciao Christian, der sich kürzlich mal über ein sackrisch lautes vorbeifahrendes Radl wunderte und im Augenwinkel noch eine gewisse voluminöse Hinterradnabe erkennen konnte...
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#208690 - 10/17/05 06:05 PM
Re: Rohloff
[Re: AM/Jubilee]
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Ich Versteh das alles nicht genau, habe aber heute R mit der Order von zwei neuen S-hubs beglückt. Diese harten benutzten Worte gegen das Kettenjedrisse fand ich nachdem ich nun seit 30 Jahren mich über Schaltungen aufrege, mit 3 Jahren fing es an damals hatte ich keine ;-) . Meine Eltern nahmen mir mein Rad mit den 12 Zöllern dann weg, obwohl ich es liebte. Davon habe ich mich nie mehr ganz erholt, scheint es. ;-)
und hast dir deswegen einen beruf gesucht, in dem du sehr viel damit zu tun haben wirst. nennt sich in fachchinesisch "konfrontationstherapie" und soll manchmal helfen. von kleinen rückfällen sollte man sich nicht abschrecken lassen. MfG
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#208692 - 10/17/05 06:11 PM
Re: Rohloff
[Re: Flachfahrer]
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HAllo, ehm, danke Wenn alles nicht hilft, dann greife ich eben zum Universalräumgerät Normalerweise mache ich das von 15:00 - 19:00 jeden Tag So, jetzt reichts aber Viele Grüße Jürgen 33 Jahre ;-)
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#208698 - 10/17/05 06:24 PM
Re: Rohloff
[Re: Spargel]
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Du hast das laut vergessen. Deswegen ist die Lebensqualität nur höher, wenn man schon dorad ist. ciao Christian, der sich kürzlich mal über ein sackrisch lautes vorbeifahrendes Radl wunderte und im Augenwinkel noch eine gewisse voluminöse Hinterradnabe erkennen konnte... War es vielleicht solch ein Teil Christian? Das ist aber so arg laut nicht Micha
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#208747 - 10/18/05 05:18 AM
Re: Rohloff
[Re: zwerginger]
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HAllo ! NEIN NEIN NEIN Die Lebensqualität ist auch unterwegs höher, da das Teil wie schon bemerkt, hervorragend schaltet, was andere Schaltungen nicht in dieser Weise tun. Auch wenn es also klobig, klotzig, hässlich (Aufkleber !) , schwer, laut, lahm und teuer ist, tut sie aber das was eine Schaltung eigentlich machen soll. Und das reicht ja Viele Grüße Jürgen
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#208889 - 10/18/05 02:58 PM
Re: Rohloff
[Re: AM/Jubilee]
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klobig, klotzig, hässlich (Aufkleber !) , schwer, laut, lahm und teuer und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und reicht das? (Außerdem siehst Du Dein Büchsengetriebe beim Fahren sowieso nicht und nach ein paar Tagen denkst du auch nicht mehr dran). Falk, SchwLAbt i.E.
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#208893 - 10/18/05 03:09 PM
Re: Rohloff
[Re: Falk]
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klobig, klotzig, hässlich (Aufkleber !) , schwer, laut, lahm und teuer und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und reicht das? (Außerdem siehst Du Dein Büchsengetriebe beim Fahren sowieso nicht und nach ein paar Tagen denkst du auch nicht mehr dran). Falk, SchwLAbt i.E. Also mich stört die Optik nicht, ich finde die Nabe sogar sehr schön: - Richtig Fett, passt zum dicken Alurahmen - Passt optisch gut zum SON - ist symetrisch eingespeicht (ist ja auch stabiler) - Glatte Oberfläche, könnte man theoretisch leicht putzen (wenn man wollte). - Kein ekelerregender Schlonz zwischen den Ritzeln, weil man ja nur eins hat. - selbst das Ritzel schaut gut aus. - Gibt's in noblem Alu-poliert , in Sportlichem Rot oder in Robustem glänzendem Schwarz. (soviel Auswahl gibts beim Angelhakenvertrieb nicht). Aber Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters...
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#208909 - 10/18/05 03:52 PM
Re: Rohloff
[Re: AM/Jubilee]
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HAllo ! NEIN NEIN NEIN Die Lebensqualität ist auch unterwegs höher, da das Teil wie schon bemerkt, hervorragend schaltet, was andere Schaltungen nicht in dieser Weise tun. Auch wenn es also klobig, klotzig, hässlich (Aufkleber !) , schwer, laut, lahm und teuer ist, tut sie aber das was eine Schaltung eigentlich machen soll. Und das reicht ja Viele Grüße Jürgen uuuuffff Ich bin jetzt echt am grübeln auf welches meiner Postings du da antwortest, Jürgen, aber ich versichere dir, dass das R-Teil nicht so garstig schwer ist und lahm....? Wieso lahm? Wer erzählt den so´n Quatsch? Wenn man sich 15 Kilo Norwid oder 20 Kilo Utopia drumherum bauen lässt und das Training vernachlässigt, dann mag das lahm sein. Noch nie war ich schneller auf der Hohen Wurzel (620m) als auf der Möhre mit der Rohloff (von dort komm ich grad)...und auf dem Pico Veleta in 5 Stunden. Also lahm ist anders Micha
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#208986 - 10/18/05 08:08 PM
Re: Rohloff
[Re: AM/Jubilee]
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Die Rohloff ist teuer, schwer, laut, hässlich und langsam. Aber sie schaltet wunderbar
man kann über die Rohloff sagen was man will, aber hässlich ist sie nicht... Gerhard
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#208988 - 10/18/05 08:18 PM
Re: Rohloff
[Re: gege]
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Na, dann frag mal meine Frau...die ist so häßlich, wie die Nacht finster (nicht meine Frau ). Gruß Mario
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#208995 - 10/18/05 09:01 PM
Re: Rohloff
[Re: joerg046]
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#208997 - 10/18/05 09:11 PM
Re: Rohloff
[Re: dogfish]
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Na, dann frag mal meine Frau...die ist so häßlich, wie die Nacht finster (nicht meine Frau ). Ich frage deine Frau aber nicht! Das teil ist der Hammer! Vorallem die dezente Drehmomenstütze habe ich sofort ins herz geschloßen... schön, schlicht, zeitlos, unverwüstlich...perfekt! grüße, URs
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#209308 - 10/20/05 03:31 PM
Re: Rohloff
[Re: lando]
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Hallo Jürgen und alle anderen,
was habe ich da mit meiner Frage angestoßen? Die Diskussion ist ja hoch interessant und auch amüsant und hat mir viele Hinweise gegeben. Eindeutig klar nun: doch Rohloff!
Allen, die auf meine Fragen schreiben herzlichen Dank! Gruß
Erwin
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#209314 - 10/20/05 03:52 PM
Re: Rohloff
[Re: Erwin W.]
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Ich überlege aber noch ...
Eindeutig klar nun: doch Rohloff!
erst "noch" überlegt und dann "doch" - deine kaufentscheidung ist doch sowieso schon vorher im bauch gefallen. du wußtest es vielleicht nur noch nicht. MfG
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#209369 - 10/20/05 07:35 PM
Re: Rohloff
[Re: Erwin W.]
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Hi, also, ich habe Rohloff seit einem guten Jahr und das ganze läuft so flüssig! Und das bei Stadtverkehr mit viel Schalterei... Zugegeben: der 7. Gang ist ein klein wenig laut, aber alle anderen sind so leise, da kommt gegen meine (scheine eine sehr gute Nabe ergattert zu haben) Schaltung des Lärmes wegen keine andere gegen an. Das Schalten ist so spielend einfach... das einzig dumme ist, dass ich den 1. - 3. Gang nie richtig ausreizen kann, weil die Übersetzung der Schaltung einfach zu groß ist (bei 16 Zähnen am Ritzel). Ich fahre also an Ampel etc. im 4. Gang an, und dabei lass ich die Autos schon hinter mir Dabei fällt mir ein: Soll man nicht nach etwa einem Jahr das Öl wechseln wegen der Abschleifung in der Nabe?
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#209372 - 10/20/05 07:40 PM
Re: Rohloff
[Re: Flachfahrer]
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Richtig, wohl war. Die Shimano 7 Gang meiner Frau schaltet sich super weich. Meine Rohloff schaltet nach 6000 km immer noch sehr schwer, obwohl ich schon die züge auf minimal Länge gekürzt habe, das Spiel gut eingestellt ist, die Seilbox innendrin geschmiert.......
Nichts gegen die Rohloff, die fährt schon sorglos, schaltet aber wie man sich sowjetische technik vorstellt, robust aber grobschlächtig....so wie meine rohloff schaltet, schaltet sich sicher auch ein alter sibirischer tatra lastwagen in der taiga....
gruss diffbeck
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#209373 - 10/20/05 07:40 PM
Re: Rohloff
[Re: moevve]
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Ja, was erzählst Du das dem Erwin noch...sag's Deinem großen Bruder! Gruß Mario
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#209374 - 10/20/05 07:42 PM
Re: Rohloff
[Re: dogfish]
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Ja, was erzählst Du das dem Erwin noch...sag's Deinem großen Bruder! Gruß Mario der braucht das Geld noch dazu...
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#209381 - 10/20/05 07:49 PM
Re: Rohloff
[Re: moevve]
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Hi, also, ich habe Rohloff seit einem guten Jahr und das ganze läuft so flüssig! Und das bei Stadtverkehr mit viel Schalterei... Zugegeben: der 7. Gang ist ein klein wenig laut, aber alle anderen sind so leise, da kommt gegen meine (scheine eine sehr gute Nabe ergattert zu haben) Schaltung des Lärmes wegen keine andere gegen an. Volle Zustimmung! Bei meiner Übersetzung kann ich problemlos auch im1. Gang anfahren und dann zügig hochschalten. Die Autos bleiben da immer zurück. Habe die Rohloff seit März im Hercules bin da jetzt ca. 7000km mit gefahren. Der 7. Gang ist deutlich leiser geworden. Das Birdy habe ich seit April und bin damit ca. 3500km gefahren. Werde jetzt demnächst, vor dem Winter bei beiden Rädern einen Ölwechsel vornehmen.
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#209387 - 10/20/05 07:56 PM
Re: Rohloff
[Re: Diffbeck]
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Richtig, wohl war. Die Shimano 7 Gang meiner Frau schaltet sich super weich. Meine Rohloff schaltet nach 6000 km immer noch sehr schwer, obwohl ich schon die züge auf minimal Länge gekürzt habe, das Spiel gut eingestellt ist, die Seilbox innendrin geschmiert.......
Sehr Schwer? Hast du schon mal die Seilzugspannung überprüft? (...Ja, ich schmöker ab und zu im R-Handbuch ) Micha
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#209406 - 10/20/05 09:48 PM
Re: Rohloff
[Re: Diffbeck]
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Richtig, wohl war. Die Shimano 7 Gang meiner Frau schaltet sich super weich. Meine Rohloff schaltet nach 6000 km immer noch sehr schwer, obwohl ich schon die züge auf minimal Länge gekürzt habe, das Spiel gut eingestellt ist, die Seilbox innendrin geschmiert.......
Bei meinen Rädern schaltet die Rohloff leicht und sehr präzise. Meiner Meinung nach stimmt bei Deiner Schaltung, Schaltgriff , Schaltzügen oder Schaltbox irgend etwas nicht. Hast Du die Züge via Oberrohr verlegt oder laufen die Züge unterm Tretlager durch? Wenn die Züge irgendwo in einem zu kleinen Bogen verlegt sind (kann bei Verlegung übers Oberrohr passieren) kann das ebenfalls zu Schwergang führen.
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#209465 - 10/21/05 08:50 AM
Re: Rohloff
[Re: Jim Knopf]
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Meine Rohloff schaltet sich auch butterweich, leichter als die Rapidfire Hebel es jemals ermöglichten... Ich war letzten Dienstag mal im www.bikepark-winterberg.de um die Downhillqualitäten meines Bikes mal anzutesten. Echt genial, wie man innerhalb eines Tages vom der Schißbux zum Harakiridownhiller werden kann..!!! *grins* Die Rohloff hat das alles unbeschadet mitgemacht, der Rahmen ebenso. Aber was doch sehr angenehm war, waren die Anmerkungen des doch sehr viel jüngeren Publikums mit ihren echten Downhill Geräten. Die Dinger sehen teilweise so aus wie Motorräder ohne Motor. "Boah ey, schau mal die haben ne Speedhub drin, sowas will ich auch!" Also Akzeptanz für diese Nabe findet man ja fast überall. Grüße RoMaS
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#209468 - 10/21/05 08:57 AM
Re: Rohloff
[Re: Erwin W.]
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Hallo Erwin, es gibt eben so bestimmte Sachen, die bekommen immer sofort rege Aufmerksamkeit. Jedenfalls habe ich gestern eine neue Kassette auf die Capro Nabe gemacht. Die alte war vollkommen verbogen (?) . Ist mir noch nie passiert und wundert mich auch sehr. Hochgeschaltet hat sie hervorragend (ich dachte mal wieder:" Mensch so schlecht ist das wirklich nicht läuft 1a", lassen wir so, ist doch gut !) Runterschalten ging sehr schlecht, er Zug hakt wieder, was weiss ich.
Damit ist die Sache jetzt entschieden, obwohl ich immer noch keine endgültige Lösung für den Rennbügel gefunden habe, aber das kommt schon noch. Viele Grüße Jürgen
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#209477 - 10/21/05 09:31 AM
Re: Rohloff
[Re: Diffbeck]
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Nichts gegen die Rohloff, die fährt schon sorglos, schaltet aber wie man sich sowjetische technik vorstellt, robust aber grobschlächtig....so wie meine rohloff schaltet, schaltet sich sicher auch ein alter sibirischer tatra lastwagen in der taiga....
TATRAs kommen aus der slowakei, benannt nach dem dortigen wunderschönen klitzekleinen hochgebirge. die russen-lkw heißen insbesondere URAL. MfG
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#209484 - 10/21/05 10:40 AM
Re: Rohloff
[Re: RoMaS]
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hallo romas,
deine beiträge sind schon deswegen immer ein gewinn, weil dadurch immer wieder dein tolles bike erscheint. schreib also tüchtig weiter.
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#209493 - 10/21/05 11:14 AM
Re: Rohloff
[Re: AM/Jubilee]
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Hallo Erwin, es gibt eben so bestimmte Sachen, die bekommen immer sofort rege Aufmerksamkeit. Jedenfalls habe ich gestern eine neue Kassette auf die Capro Nabe gemacht. Die alte war vollkommen verbogen (?) . Ist mir noch nie passiert und wundert mich auch sehr. Hochgeschaltet hat sie hervorragend (ich dachte mal wieder:" Mensch so schlecht ist das wirklich nicht läuft 1a", lassen wir so, ist doch gut !) Runterschalten ging sehr schlecht, er Zug hakt wieder, was weiss ich.
Damit ist die Sache jetzt entschieden, obwohl ich immer noch keine endgültige Lösung für den Rennbügel gefunden habe, aber das kommt schon noch. Viele Grüße Jürgen
Sehr geschickt. Man stelle sich mit dem vorhandenen Material nur ungeschickt genug an, um eine Rechtfertigung für eine Neubeschaffung zu bekommen. Ist schon klar, wie gerne würdest Du bei den Kettenschaltungen bleiben, aber leider leider funktionieren sie nicht richtig und Du bist quasi gezwungen Dir eine Rohloff zu kaufen. Das Schicksal kann schon hart sein.
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#209498 - 10/21/05 11:32 AM
Re: Rohloff
[Re: BastelHolger]
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JAAAAHAA S E H R HART Viele Grüße Jürgen
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#209556 - 10/21/05 06:10 PM
Re: Rohloff
[Re: Jim Knopf]
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nee, nee, ist alles ok. das sie schwer schaltet leigt in der nabe. merkt man wenn man bei abgenommener seilbox die schaltwelle mit einem schraubenschlüssel dreht.....
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#209636 - 10/22/05 09:54 AM
Re: Rohloff
[Re: Diffbeck]
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Dann würde ich monieren, meine schaltet sich butterweich.
Detlef
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#209643 - 10/22/05 10:41 AM
Re: Rohloff
[Re: Diffbeck]
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Dann würde ich monieren, meine schaltet sich butterweich.
Würde ich auch beanstanden. Meine beiden Rohloffs schalten ebenfalls butterweich, siehe auch weiter oben.
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#209700 - 10/22/05 05:02 PM
Re: Rohloff
[Re: Diffbeck]
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Wie alt ist denn dein Getriebe und in welchen Relationen liegt die Seriennummer? Du hast doch sicher schon was von der weichen Schaltfeder gehört, manchmal auch "Mädchenfeder" genannt. Der Wechsel darauf kostet zwar 50 Kameraden, das Schaltverhalten wird aber wesentlich leichter. Ist zu empfehlen!
Falk, SchwLAbt
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#209709 - 10/22/05 05:35 PM
Re: Rohloff
[Re: ferdi_kitz]
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Hallo ferdi_kitz, wie bist Du denn ganz allgemein und im Ganzen mit der Kombination Villiger Cabonga + Rohloff zufrieden? Gruß Arno
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#209717 - 10/22/05 06:08 PM
Re: Rohloff
[Re: Jim Knopf]
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Würde ich auch beanstanden. Meine beiden Rohloffs schalten ebenfalls butterweich, siehe auch weiter oben.
was versteht ihr unter "butterweich"? Weil wirklich kraft brauche ich zwar nicht für meine, aber butterweich ist irgendwie anders... ich finde sie schaltet aufjedenfall schwerer als meine SRAM-LX Gripfshift Kombo vorher, die da aber schon ein paar jahre drauf hatte... Urs Nachtrag: Serien Nr.: 43XXX
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Edited by lando (10/22/05 06:36 PM) |
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#209728 - 10/22/05 06:26 PM
Re: Rohloff
[Re: lando]
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Meine Sachs 3 x 7 auf meinem Ersatzrad braucht mehr Handkraft. Man spürt eine deutliche Rasterung, das ist aber auch alles.
Detlef
PS Seriennummer 11xxx Rest muss ich nachsehen.
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#209820 - 10/23/05 10:01 AM
Re: Rohloff
[Re: lando]
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Hallo Urs! was versteht ihr unter "butterweich"? "butterweich" ist halt doch sehr subjektiv. Habe bisher(immer leihweise) Räder mit Sachs Nabenschaltungen aller Art gefahren. Im Vergleich zur Sachs Nabenschaltung schaltet sich die Rohloff leichter und genauer. Habe auch schon mal Drehgriffschalter bei einer 3X7 Shimano Kettenschaltung gehabt. Im Vergleich zur Kettenschaltung schaltet die Rohloff wesentlich leichter.
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#209834 - 10/23/05 10:56 AM
Re: Rohloff
[Re: Jim Knopf]
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Habe bisher (immer leihweise) Räder mit Sachs Nabenschaltungen aller Art gefahren. Im Vergleich zur Sachs Nabenschaltung schaltet sich die Rohloff leichter und genauer. Habe auch schon mal Drehgriffschalter bei einer 3X7 Shimano Kettenschaltung gehabt. Im Vergleich zur Kettenschaltung schaltet die Rohloff wesentlich leichter. Meine Rohloff schaltet sich nicht wirklich schwer, aber ich finde das Schaltgefühl nicht sehr angenehm. Das Einrasten der Gänge ist vom Gefühl nicht gut definiert, der Gangwechsel ist ziemlich ruckelig. Den Drehschalter von meiner SACHS Super-7 finde ich vom Gefühl angenehmer, außerdem hört man noch am Klicken, wenn der Gang einrastet. Der Nachteil sind da natürlich die relativ langen Schaltwege. Eine Kettenschaltung 3/7 mit Gripshift habe ich auch noch, da ist die Betätigung des Schalters auch nach mittlerweile 9 Jahren immer noch tadellos und mit präzisem Schaltgefühl.
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#209928 - 10/23/05 05:44 PM
Re: Rohloff
[Re: drfloose]
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Hallo Arno, bin noch keine 150 km mit dem Villiger gefahren. Bis jetzt gefällt es mir sehr gut - das Rad läuft ruhig und spurtreu. Auch die Rohloff ist angenehm zu schalten - nur die Übersetzung am Berg ist im 1. Gang sicher schwerer zu treten als mit meiner XT Schaltung am MTB. Aber rauf kommt man immer ;-). Ich finde das Villiger mir der Rohloff eine gute Kombination. Hoffe es bleibt so Gruß Ferdinand
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#211443 - 10/31/05 08:00 AM
Re: Rohloff
[Re: ferdi_kitz]
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Hallo zusammen, bald liebe Leute geht es los ;-) Gestern trotz Grippe noch meine Rohloff eingespeicht. 1 fach gekreuzt und Speichen hinterkreuzt. Einspeichen mache ich total gerne, im Laufe der Woche wird se dann ins Rennrad reingebaut. Das habe ich noch nie gemacht, bin mal gespannt wie es wird und wie sich sich fährt. Hier zwei Fotos vom Laufrad. Viele Grüße Jürgen
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#211548 - 10/31/05 06:35 PM
Re: Rohloff
[Re: AM/Jubilee]
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Na na na, da hast du aber das Ventilloch an der falschen Stelle !? Außerdem sehe ich gerade, daß die Speichen direkt hinter den Nippeln einen recht starken Bogen machen. Wenn du Glück hast, brechen dir die Speichen hinter (oder am) Nippel nicht weg. Bei mir war es leider so, daß dort regelmäßig Speichen gerissen sind, bis es mir dann zu bunt wurde und ich das Rad komplett ausgespeicht , dann jedes Loch mit dem Dremel bearbeitet (aufgeweitet) habe. Jetzt ist Ruhe im Karton ! garbel P.S. Wie groß ist eigentlich das Laufrad ? Kommt mir so winzig vor !
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Edited by garbel (10/31/05 06:51 PM) |
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#211564 - 10/31/05 09:50 PM
Re: Rohloff
[Re: garbel]
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P.S. Wie groß ist eigentlich das Laufrad ? Kommt mir so winzig vor ! Der Jürgen fährt doch Moulton! Da wunderts einen ja schon, daß die Rohloffnabe überhaupt innerhalb der Felge Platz hat. ciao Christian
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#211565 - 10/31/05 09:57 PM
Re: Rohloff
[Re: Spargel]
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Ach soooo. Ich kenne mich mit Moultons nicht so aus, wieviel Zoll ham die Laufräder ?
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#211567 - 10/31/05 10:00 PM
Re: Rohloff
[Re: garbel]
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17 oder 20, je nach Modell.
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#211568 - 10/31/05 10:04 PM
Re: Rohloff
[Re: Spargel]
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Ist es da nicht schwierig, passende Speichen für eine Speedhub zu finden ?
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#211592 - 11/01/05 08:28 AM
Re: Rohloff
[Re: garbel]
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HAllo zusammen, Mein Rad ist jetzt fertig, wenn Ihr möchtet stell ich noch ein paar Bilder rein, soll aber keine Schleichwerbung sein !!! Nachher nicht meckern und nicht traurig sein Viele Grüße Jürgen
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#211600 - 11/01/05 08:52 AM
Re: Rohloff
[Re: AM/Jubilee]
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Hallo Jürgen Wenn Du's in den richtigen "Bereich" reintust, kann keiner meckern... Gruß Mario
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#211602 - 11/01/05 09:06 AM
Re: Rohloff
[Re: dogfish]
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Hallo Mario, wie ist der ? Viele Grüße Jürgen
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#211603 - 11/01/05 09:14 AM
Re: Rohloff
[Re: AM/Jubilee]
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Och nö, Jürgen Schon mal was von "Unsere Räder" gelesen, gesehen...gehört vom Dogfish, dem Spinner, dem jedes Rad der Mitglieder willkommen ist? Glaub schon, warst doch selber schon dabei, ohne Rohloff halt. Gruß Mario
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#211606 - 11/01/05 09:33 AM
Re: Rohloff
[Re: dogfish]
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Hallo Mario, also gut Hier gehts weiter: Re: Unsere Räder (Ausrüstung bike)PS. was hast Du Dir damals eigentlich damit gedacht, als Du diesen Thread angefangen hast. Zahlst Du wenigstens eine extra Gebühr an den MAZE, wegen übermässigem Forumsspeicherplatzbeschlages ? Viele Grüße Jürgen
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