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#207320 - 10/10/05 08:06 PM
Rohloff
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Hallo,
inzwischen hatte ich die Möglichkeit einmal ein Rad mit Rohloff-Nabe zu fahren. Ich überlege aber noch, ob sie eine Alternative zu meiner Kettenschaltung ist. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Lärmend sind ja vorallem die Gänge 7, 5 und 3. Ich versuchte mir immer vorzustellen, mit diesen Begleitgeräuschen einen langen Pass hochzustrampeln. Da ich nebenbei auch an Rädern in einer Werkstatt bastele, ist mir der technische Kram klar.
Erwin
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#207327 - 10/10/05 08:57 PM
Re: Rohloff
[Re: Erwin W.]
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Wenn dich die Geräusche der Rohloff nerven, solltest du sie auf keinen Fall fahren, denn dann regst du dich nur über den Hohen Preis auf, den du für den Sound zahlst. Die Anschaffung eines R-Geräts ist rational nicht begründbar - obwohl ich mal ausgerechnet hatte, dass sie sich in ca. 8 Jahren amortisiert hat, wenn ich die Kosten der Kettenwürger durch Verschleiß berechne...
Micha
(der quietschende V-Bremsbeläge eklig findet)
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#207330 - 10/10/05 09:18 PM
Re: Rohloff
[Re: Erwin W.]
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Hallo Erwin Begrüße Dich herzlich in "Ausrüstung bike"...willkommen im Forum! Tja, was soll ich jetzt sagen...ich hab's versprochen: Wenn mich mal einer frägt, was ich von der Rohloff halte (nachdem ich mein "Neues" bekommen habe!), ich werd's IHM schon erzählen...und wenn es hier schon hundert Mal erzählt wurde... Also, Du bist heute der Glückliche, life und ungeschminkt: Der "Lärm" der Rohloff macht mir nix aus, bin eh schon halb taub. Nee, war nur Spaß. Unter Lärm verstehe ich etwas anderes, mich stört er bei meiner Rohloff überhaupt nicht, spielt sich eh hauptsächlich im 7. Gang ab, also alles halb so wild, auch am Berg, bei DIR...ich fahr sowieso immer außen rum. Wäre für mich natürlich jetzt hilfreich, zu wissen, in welches Rad diese Nabe bei Dir ihren Dienst tun soll? Bei mir werkelt sie ja in einem Alltags-Rad, aber eben schon alle Tag! Das macht sie bis jetzt vorbildlich, zusammen mit einer Verwandten aus gleichem Hause, gemeint ist die Kette...darf aber auch eine andere sein, zum Beispiel eine aus Edelstahl. Ok, bin schon wieder auf der richtigen Spur... Du wolltest wissen, ob diese Nabe eine Alternative zu Deiner Kettenschaltung wäre. Weiß jetzt nicht, was bei Dir so am Rad dranhängt, ist auch egal, wird nichts sein, daß ich nicht kennen würde (so im Groben und Ganzen ), also kann ich guten Gewissens behaupten: Ja! Und damit ich jetzt nicht auch noch auf Dinge antworte, die mich gar keiner gefragt hat, gebe ich zurück an Dich...was willst Du außerdem wissen? Gruß Mario
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#207332 - 10/10/05 09:27 PM
Re: Rohloff
[Re: dogfish]
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Hallo Erwin Begrüße Dich herzlich in "Ausrüstung bike"...willkommen im Forum! Gruß Mario Gringo, irgendwie hab ich´s kommen sehen: Hast du vergessen Erwins Profil zu lesen? Oder hast du vorher recherchiert, dass dies sein erster Beitrag in "Ausrüstung" ist? Erwin ist ein Alter Hase mit langen Ohren, denen eine Rohloff Pein zufügen kann. Micha
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#207334 - 10/10/05 09:34 PM
Re: Rohloff
[Re: zwerginger]
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Sag bloß, Du hast bei IHM nachgeschaut...Du alter Profiler du. Gruß Mario
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#207380 - 10/11/05 08:33 AM
Re: Rohloff
[Re: Erwin W.]
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Das Vorgelege hoerst Du vor allem bei hohen Antriebsdrehzahlen. Da habe ich bei langen Steigungen gar kein Problem, weil ich sowieso nicht so wirbeln kann. Starke Gerausche in der 3. Stufe sind mir uebrigens voellig neu, und die 7. ist kaum Dauerfahrstufe. Eigentlich hoere ich es nur beim Abfahren. Benutzt Du Autos? Und wenn ja, stoert Dich das Vorgelege beim Rueckwaertsgang? Wenn ja, dann lass es mit dem R-Getriebe (dann bist Du vermutlich ueberempfindlich).
Falk, SchwLAbt
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#207392 - 10/11/05 09:22 AM
Re: Rohloff
[Re: Erwin W.]
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Servus Erwin!
Bin zwar (noch) kein Rohloffbesitzer, dennoch møchte ich au bedenken geben, dass eine ausgenudelte Kette/Zahnkranz auch ganz schøn rasselt. Nicht zu sprechen von einer schlecht eingestellten Schaltung...
Viele Gruesse
Corsar
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#207396 - 10/11/05 09:33 AM
Re: Rohloff
[Re: Erwin W.]
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Ich überlege aber noch, ob sie eine Alternative zu meiner Kettenschaltung ist. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Hallo Erwin, ich würde das R-Gerät als eine sehr gute Alternative zu einer Kettenschaltung bezeichnen. Als ich diesen Sommer auf der Reise nach Venedig meinen Kumpel am Passo Praderadego abgehängt hatte, war es ihm peinlich, von einem Rohloff-Fahrer so vorgeführt zu werden! ich kann seine Bedenken jedoch überhaupt nicht verstehen, denn warum sollte gerade dieses geniale Schaltgetriebe meine Vehemenz hemmen?! Lärmend sind ja vorallem die Gänge 7, 5 und 3. Ich versuchte mir immer vorzustellen, mit diesen Begleitgeräuschen einen langen Pass hochzustrampeln. Es kommt halt drauf an, wie Du Lärm definierst. Manche finden lärmende Kinder als etwas angenehmes, andere können mit Froschquaken besonders gut schlafen. Ich gehöre eher zu der Gruppe, denen ein Paßanstieg leichter fällt, wenn das wohlige Rasseln der Rohloff Teil der Symphonie ist. Weiter oben wurde verlautbart, daß die Anschaffung einer Rohloff nicht rational begründbar ist. Diese Auffassung kann ich nicht teilen, da ich mir sehr genau überlegt habe, welche Schaltung ich für mein Reiserad wähle. Schaffte ich mir ein Rennrad an, so fiele meine Entscheidung wohl eher auf Campa. Ich bin überzeugt, daß Du mit der Supernabe sehr viel Freude haben wirst. Und wisse, eine Kettenschaltung braucht keine Geräusche abgeben, weil man sowieso ständig an sie denken muß. Eine Rohloff vergäße man ganz schnell, wäre sie mucksmäuschenstill. Sportive Grüße Franconio
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Linux is like a wigwam: no gates, no windows, but an apache inside.
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#207398 - 10/11/05 09:41 AM
Re: Rohloff
[Re: Franconio]
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Hallo Franconio [ Als ich diesen Sommer auf der Reise nach Venedig meinen Kumpel am Passo Praderadego abgehängt hatte, war es ihm peinlich, von einem Rohloff-Fahrer so vorgeführt zu werden!
Was aber wohl mehr an deinem besseren Trainingszustand gelegen hat als an der Rohloffdose, dafür hat sich dein Kumpel in der Ebene warscheinlich an der feineren Abstufung seiner Kettenschaltung erfreut Gruß Axel
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Edited by Akki (10/11/05 09:41 AM) |
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#207413 - 10/11/05 10:57 AM
Re: Rohloff
[Re: Erwin W.]
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Lärmend sind ja vorallem die Gänge 7, 5 und 3. Ich versuchte mir immer vorzustellen, mit diesen Begleitgeräuschen einen langen Pass hochzustrampeln.
Also die Speedhub ist sch... laut, sch... schwer und auch noch schw... teuer. Darüber hinaus amortisiert sich das Teil erst nach vielen, vielen Jahren (wobei mich die Amortisierungsrechnung mal im Detail interessieren würde... ) Des Weiteren ist sie auch noch sehr wartungsarm (schlecht für Hobbyschrauber) und sieht auch nur relativ schlicht aus (kann man nur Insider mit beeindrucken, unwissende Biergarten-Prolls würdigen das Ding wahrscheinlich nicht mal eines Blickes). Eieiei, also bei soviel Nachteilen würde ich mir das Ganze nochmal gründlich überlegen... Grüße, Andreas (Vom Speedhub-Konzept überzeugter Speedhub- und Kettenschaltungsfahrer)
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Edited by macrusher (10/11/05 10:58 AM) |
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#207423 - 10/11/05 11:15 AM
Re: Rohloff
[Re: macrusher]
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Hallo liebe Freunde und Skeptiker der Rohloff, ein paar Erläuterungen. Richtig ist, es sind nur Gang 5 und 7, die lauter sind als das mir so vertraute Surren meines bisherigen Rades. Ich mache mindestens einmal im Jahr eine größere Tour (letztes Jahr Gibraltar-Köln) und nächstes Jahr wohl Sizilien. Also sind Berge durchaus angesagt. Ich denke, Eure Einschätzungen haben mir geholfen. Noch weiß ich nicht genau, in welchem Rad ich diese Nabe treten werde. Bislang fahre ich das Reiserad der Fahrradmanufaktur, Baujahr 1994 mit der alten Suntour-Schaltung. Ansonsten trampele ich hin und wieder die Pedalen meines Rennrades. Viele Grüße Erwin
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#207427 - 10/11/05 11:35 AM
Re: Rohloff
[Re: Erwin W.]
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Hallo Erwin,
mich stoeren die Geraeusche der niedrigeren Gaenge weniger, da ich sie in der Stadt und auf recht flacher Landstrasse nur beim Anfahren benoetige.
Viel mehr stoert mich das Geraeusch im 12. Gang! Waehrend der 11. noch angenehm still und ruhig laeuft, dieser mit meiner Kettenblatt-Ritzel-Kombination fuer mich auf flacher Strecke aber leider einen Tick zu niedrig ist, nerft das ploetzliche (leise, aber deutliche) Gerassel im 12. Gang dann einfach, vor allem weil dieser Gang dann auch ueber laengere Zeit monoton gefahren werden soll und ich nicht durch grossartiges Beschleunigen und schalten abgelenkt werde. Mein naechstes Kettenblatt wird also etwas groesser ausfallen, um den 11. Gang in die Cruising-Uebersetzung zu verschieben.
Davon mal abgesehen geben mir die Geraeusche info ueber den eingelegten Gang.
Insgesamt finde ich die Geraeusche annehmbar, die sonst sehr guten Fahreigenschaften der Nabe und die Wartungsarmut wiegen das mehr als auf! Die imho einzige Graetchenfrage ist, ob du bereit bist, so viel Geld in kurzer Zeit fuer dein Antriebssystem auszugeben.
Viele Gruesse, Maik.
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#207559 - 10/12/05 06:48 AM
Re: Rohloff
[Re: MaikHH]
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Hallo Rohloff-Experten, habe mir auch eine Rohloff geleistet und bin noch zufrieden damit. Die Geräusche stören weiters nicht, den 7. Gang fährt man sowieso nicht ständig. Ein paar Fragen hab ich noch: Werden die Geräusche nach ca. 1000 km (Handbuch) wirklich leiser? Wie lange dauert das Einfahren? Was heißt leiser? - Verschwinden die Geräusche ganz oder...? Gruß Ferdinand
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#207575 - 10/12/05 07:29 AM
Re: Rohloff
[Re: ferdi_kitz]
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1000 km sind ein Gerücht.
bei meiner Nabe hat es ca 15000 gedauert. jetzt stören sie aber nicht mehr wirklich.
Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#207628 - 10/12/05 11:00 AM
Re: Rohloff
[Re: ferdi_kitz]
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Hallo Ferdinand Auch Du zum ersten mal im "Technik-Tempel"...und dann aber gleich richtig. Da bleibt mir ja gar nix anderes übrig, als Dich herzlich willkommen zu heißen. Und damit es nicht ganz off-topic ist, hätte ich sogar noch eine Antwort zum Thema "Geräusche": Habe meine Rohloff jetzt über 1000 Km im Einsatz, von leiser noch keine Spur zu hören! Wenn es bei dieser Nabe überhaupt ein echtes "Einfahren" gibt, bezieht es sich dabei wahrscheinlich nur um die Gänge, die man am Anfang eben a l l e mal hergenommen haben sollte. Nach 300 - 500 Km steht dann eh der Ölwechsel bei der Erstinspektion an. Würde sagen, bis dahin ist sie auch genug eingefahren. Das Getriebe soll leiser werden...aber das dauert ein "bißchen" länger... Die Erfahrungen darüber variieren recht stark, k a n n nach 5000 Km kommen, bei anderen dauert es eine "Ewigkeit". Ein Trost bleibt Dir, hab noch nix davon gehört oder gelesen, daß es l a u t e r wird. Gruß Mario PS: Was für ein Radl ist denn um Deine Rohloff drumherum...?
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#207632 - 10/12/05 11:03 AM
Re: Rohloff
[Re: dogfish]
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Hallo Mario, Nach 300 - 500 Km steht dann eh der Ölwechsel bei der Erstinspektion an. wozu denn schon nach 500km? Oder haste dich verschrieben? Ich dachte, der Oelwechsel wird fuer alle 5000km empfohlen? Gruss, Maik.
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#207644 - 10/12/05 11:39 AM
Re: Rohloff
[Re: Deul]
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1000 km sind ein Gerücht.
bei meiner Nabe hat es ca 15000 gedauert. jetzt stören sie aber nicht mehr wirklich.
Detlef
Würde ich auch so sehen. Bei mir wurden die häufig benutzten Gänge nach ca 10 000 km deutlich leiser, die selten benutzen sind immer noch "kernig". Das Ding ist halt für die Ewigkeit gebaut, da sind 10 000 km hin oder her lächerlich. Den ersten Ölwechsel hab ich auch erst mit ca 11 000 km gemacht, um Ganzjahresöl einzufüllen. Mittlerweile ist das Ganzjahresöl ja serienmässig drin. Ich bin der Meinung, man sollte sich da keine Gedanken drum machen, wann man Öl wechseln muss oder nicht, die Schaltung ist fast Wartungsfrei, das ist ja der Vorteil dran.
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#207649 - 10/12/05 11:57 AM
Re: Rohloff
[Re: MaikHH]
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Hallo Maik Bei mir, also meiner Nabe, wurde das Öl nach ca. 500 Km gewechselt, so jedenfalls hat es "mein Händler" gemacht...dafür hätte ich dann sehr lange meine Ruh', meinte Er. Hab's Ihm mal geglaubt. Begründung: Der mikroskopisch feine Abrieb der "Innereien" wäre bei den ersten 500 Km am größten, darauffolgend nur noch verschwindend gering! Mehr weiß ich net. Gruß Mario
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Edited by dogfish (10/12/05 11:58 AM) |
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#207674 - 10/12/05 02:13 PM
Re: Rohloff
[Re: macrusher]
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Darüber hinaus amortisiert sich das Teil erst nach vielen, vielen Jahren (wobei mich die Amortisierungsrechnung mal im Detail interessieren würde... ) Grüße, Andreas (Vom Speedhub-Konzept überzeugter Speedhub- und Kettenschaltungsfahrer) Da versuch ich´s doch mal nachzurechnen - natürlich nur annähernd - , indem ich meine ungefähren Kosten für die Kettenwürgevorrichtung am Blauen Klaus berechne. . Kosten für Verschleißteile pro Monat Monatsangaben bez. Zeitraum der letzten Beschaffung bis Austausch Schaltwerk LX - 34 Euro/ 55 Monate =0,62 Euro/Monat Schalträdchen - 3,50 Euro/ 24 Monate =0,0146 Euro/Monat > vernachlässigbar Umwerfer LX - 21 Euro/ 26 Monate = 0,81Euro/Monat Kettenblätter LX (44-32) - 38 Euro/ 22 Monate = 1,73 Euro/Monat Ritzelpaket (SRAM) - 50 Euro/ 18 Monate =2,78 Euro/Monat Kette (Shimano XT) - 19 Euro/ 10 Monate oder Rohloff SLT99 > 33 Euro gemittelt auf 26 Euro/ 10 Monate =2,60 Euro/Monat ----------------- Summe: 8,54 Euro/Monat einmalig angeschafft Züge (Jagwire) - 25 Euro Schalthebel (SRAM Rocket) - 80 Euro Hinterradnabe (SRAM 9.0) - 60 Euro Schnellspanner durch LX ersetzt - 7Euro ----------------- Summe: 172 Euro Wenn ich 172 Euro einmalige kosten Rechne und großzügig die laufenden Kosten mit 8,50 Euro auf´s Jahr (102 Euro) umrechne und den Preis für die Rohloff um 850 Euro sehe, stelle ich fest, dass ich nach nur 7 Jahren die Anschaffungskosten schon drin habe (Verschleiß beim R-Gerät nicht eingerechnet, da kein Erfahrungswert vorhanden). Das ging aber schnell Micha
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Edited by zwerginger (10/12/05 04:33 PM) |
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#207683 - 10/12/05 02:54 PM
Re: Rohloff
[Re: dogfish]
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Hallo Mario, jetzt mache ich mir keine Hoffnungen mehr, dass die Rohloff nach ca. 1000 km leiser wird. Wollte noch schnell im Herbst km spulen, damit bei meiner großen Tour 2006 nach Portugal schon mal die Rohloff eingefahren ist. Na, ja dann werden die Geräusche eine nette Begleitmusik sein. Zu deiner Frage: Ein Villiger Cabonga hängt an meiner Nabe. Gruß Ferdinand
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#207691 - 10/12/05 03:14 PM
Re: Rohloff
[Re: ferdi_kitz]
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Ich bin jetzt mal ein wenig fies: - An meinem (leider inzwischen geklauten) ersten Trekkingrad habe ich kein einziges Schaltungsteil, Kette oder Ritzel austauchen müssen. Ging 8 Jahre gut, dürften um die 30000 Kilometer gewesen sein. Schaltung war eine gute Suntourschaltung - Mein Rennrad dürfte so um die 10000 Kilometer drauf haben (da bin ich mir aber nicht sicher), ausgetauscht wurde da auch noch nichts. Schaltung ist eine gute 600er Shimano (ist der Vorgänger von der UItegraschaltung) - Das neue Trekkingrad hat jetzt so um die 5000 Kilometer, da rührt sich auch noch nichts. Warum hätte ich auch etwas tauschen sollen, wenn alles einwandfrei lief? Ich möchte daher die oben genannte Rechnung in Zweifel ziehen.
John
P.S.: Ernsthafte Frage: Gibt es denn einen guten Grund (ausser vielleicht Pannenvermeidung) Teile auch präventiv zu tauschen? Wie gesagt, es lief alles immer einwandfrei.
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#207695 - 10/12/05 03:32 PM
Re: Rohloff
[Re: fabchief]
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Eigerntlich nur, um weitere Tasuschaktionen zu vermeiden. Insbesondere die Kette, um den Ritzeln ein laengeres Leben zu bescheren. Ob es allerdings was bringt, da bin ich mir selber nicht im klaren. Ansonsten sind Praeventivschlaege nicht mein Fall, nicht mal beim Lenker. Die gleitgelagerten Schaltrollen der Kettenwuerger habe ich aber immer bei der ersten Geraeuschentwicklung rausgeworfen und durch rollengelagerte ersetzt.
Falk, SchwLAbt i.E.
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#207705 - 10/12/05 04:12 PM
Re: Rohloff
[Re: zwerginger]
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theodor
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ob deine Verschleißrechnung paßt oder nicht sei mal dahingestellt, aber NULL Verschleiß für ein mechanisches Gerät in Betrieb gibts nicht!
Gruß
Theodor
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#207716 - 10/12/05 04:43 PM
Re: Rohloff
[Re: fabchief]
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Ich bin jetzt mal ein wenig fies: - An meinem (leider inzwischen geklauten) ersten Trekkingrad habe ich kein einziges Schaltungsteil, Kette oder Ritzel austauchen müssen. Ging 8 Jahre gut, dürften um die 30000 Kilometer gewesen sein. Schaltung war eine gute Suntourschaltung - Mein Rennrad dürfte so um die 10000 Kilometer drauf haben (da bin ich mir aber nicht sicher), ausgetauscht wurde da auch noch nichts. Schaltung ist eine gute 600er Shimano (ist der Vorgänger von der UItegraschaltung) - Das neue Trekkingrad hat jetzt so um die 5000 Kilometer, da rührt sich auch noch nichts. Warum hätte ich auch etwas tauschen sollen, wenn alles einwandfrei lief? Ich möchte daher die oben genannte Rechnung in Zweifel ziehen.
John
P.S.: Ernsthafte Frage: Gibt es denn einen guten Grund (ausser vielleicht Pannenvermeidung) Teile auch präventiv zu tauschen? Wie gesagt, es lief alles immer einwandfrei.
John, das freut mich, dass du so günstig Rad fährst, aber ich hab´s ja fast schon kommen sehen, dass der eine oder andere auftaucht und meine Rechnung für geschnitten Brot nimmt. Dabei versichere ich dir: Mein Schaltwerk war nach exakt 55 Monaten (Rechnung lag noch vor) desaströs im Arsch. Aber das ist alles völlig schnurz, weil die Verschleißrechnung so übertragbar ist wie ein eingerittener Brooks-Sattel Nur tu doch bitte den Lesern und Adminis den Gefallen und antworte auf das Posting auf welches du dich beziehst (oder umgekehrt? ). Ich dachte zunächst du schreibst zum Thema Geräuschentwicklung. Micha
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#207728 - 10/12/05 05:16 PM
Re: Rohloff
[Re: MaikHH]
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Viel mehr stoert mich das Geraeusch im 12. Gang! Waehrend der 11. noch angenehm still und ruhig laeuft, dieser mit meiner Kettenblatt-Ritzel-Kombination fuer mich auf flacher Strecke aber leider einen Tick zu niedrig ist, [...] Mein naechstes Kettenblatt wird also etwas groesser ausfallen, um den 11. Gang in die Cruising-Uebersetzung zu verschieben. Tja, dass der 11. Gang keine Geräusche macht, ist kein Wunder, denn es ist der direkte Gang. Und dass ein Fahrer sich bemüht, eine Übersetzung zu finden, mit der er meistens in diesem Gang fahren kann (bei dem ja das teure Rohloff-Getriebe quasi abgeschaltet ist), spricht nicht unbedingt für diese Schaltung Gruß Helmut, selber Rohloff-Fahrer (unter anderem) und auch etwas von den Geräuschen genervt
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Edited by helmut_g (10/12/05 05:18 PM) |
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#207733 - 10/12/05 05:44 PM
Re: Rohloff
[Re: HelmutHB]
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Vor 5 Wochen war ich beim Betriebsaarzt zur Tasuglichkeitsuntersuchung. An den Augen hat man rumgemaekelt, meine Lauschlappen sind aber tadellos in Ordnung. Ich kann machen, was ich will, einen Unterschied im Geraeusch zwischen den Fahrstufen 8 bis 14 kann ich einfach nicht ausmachen. Es herrscht einfach Ruhe im Land. Ich glaube, der Drang nach der direkten Fahrstufe 11 ist ein Fall fuer den Psychologen. Legt eure Kettenschaltgewohnheiten ab, dann hoert Ihr auch die Floehe nicht mehr schnaufen! Es sei denn, es liegt an Getriebeschaeden. An meinem roten Bock kann ich schon laenger nicht mehr erkennen, welche Stufe gterade eingeschaltet ist, weil der Griff runtergenutscht ist. Es ist wirklich Wurscht, das Vorgelege meldet sich schon. In der Ebene aber doch nur zum scharfen Anziehen an Kreuzungen.
Falk, bei dem der Kettenwuerger ein Ausrutscher war
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#207734 - 10/12/05 05:50 PM
Re: Rohloff
[Re: zwerginger]
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@Micha: Da habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt. Ich wollte natürlich nicht sagen, daß Deine Rechnung falsch ist. In Deinem Fall ist sie sicherlich richtig. Ich wollte eigentlich zum Ausdruck bringen, daß die Rechnung nicht unbedingt repräsentativ sein muss. Und jetzt mach ich mich an das geschnitten Brot
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#207737 - 10/12/05 05:59 PM
Re: Rohloff
[Re: Falk]
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Ich glaube, der Drang nach der direkten Fahrstufe 11 ist ein Fall fuer den Psychologen.
Falk, die Singlespeedgemeinde könnte hier übel nehmen Ist nicht mancher schon von der Rohloff auf Eingang umgestiegen Zu begrüßen wäre es, wenn die Abtrünnigen Radler vom Orden des Heiligen Bernhard ihre R-Geräte günstig verscherbeln würden - vorzugsweise an uns Falk, gelle? Ich freu mich morgen früh das satte Schnurren meines Siebten den Berg hinauf zur Arbeit zu hören. Dann weiß ich, dass ich für den Sechsten zu viel Bums in den Beinen habe. Micha (, der, wie bereits erwähnt, das Quietschen von Vieh-Breks eklig findet)
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#207744 - 10/12/05 06:26 PM
Re: Rohloff
[Re: zwerginger]
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geräusch hin oder geräusch her. von den drei mit rohloff, die ich bisher "getroffen" hatte, machte keine der naben merklich geräusch, nur zwei der drei fahrer machten auch nix sprich: die haben den weg blockiert. MfG
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#207746 - 10/12/05 06:26 PM
Re: Rohloff
[Re: fabchief]
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Hallo John, - An meinem (leider inzwischen geklauten) ersten Trekkingrad habe ich kein einziges Schaltungsteil, Kette oder Ritzel austauchen müssen. Ging 8 Jahre gut, dürften um die 30000 Kilometer gewesen sein. Schaltung war eine gute Suntourschaltung Das waren doch die Zeiten der 6 und 7-fach Ritzelpakete und Daumenschaltern. Da kommt das vielleicht noch hin. Mit einer 27 Gang-Schaltung aber niemals. Meine XTR-9 fach ließ sich nach einem Bruchteil deiner Kilometer nicht mehr richtig einstellen, eben weil die Toleranzen so gering sind, das schon geringer Verschleiß das ganze System torpediert. Da ich das ganze Jahr fahre und zumindest im Winterhalbjahr die trockenen, sauberen Wege selten werden, war bei mir der Verschleiß gegeben. Natürlich wollte ich dann nicht gleich wegen unsauberem Schaltverhalten teure Teile wechseln und habe mich dann jedesmal geärgert, wenn ich die Hebelchen nach dem ersten Betätigen nochmal ein Stück drücken mußte bis der Gang nach wildem Gerassel endlich sitzt. Aber diese Zeiten sind vorbei!
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***************** Freundliche Grüße | |
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