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#150445 - 02/13/05 03:03 PM
Bergfahrt
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Nachdem mir Nadine keine ausreichende Auskunft geben konnte (sorry Nadine), meine Frage an Alle: Wie bekomme ich ausreichend Kraft und Kondition um auch ein Steigung von 7% oder mehr zu schaffen ohne in den kleinesten Gang (Schwiegermuttergang )zu schalten. Ich denke das ich ausreichend trainiere aber wehe die Stegung kommt ............... Gibt es ein gutes Trainingsprogramm dafür? Achtung!Wohne im Flachland!!Habe aber eine gute Trainingsrolle (glaube ich, das sie gut ist!)
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#150449 - 02/13/05 03:34 PM
Re: Bergfahrt
[Re: Haakon57]
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Servus, wenn du eine gute Grundfitness mitbringst und nicht unbedingt 20kg zuviel auf die Waage, sollte das kein Problem sein. Man sagt zwar, wenn du am Berg gut werden willst, mußt du Berge fahren, aber wenn du mit 1500km Grundlagentraining ins Frühjahr gehst, sehe ich da kein Problem. Das kannst du auch auf der Rolle, oder eben im Flachland machen. Außerdem, was spricht gegen den Schwiegermuttergang ? Dort wo Drehmoment fehlt, muß eben Drehzahl her. Ist sowieso gesünder. Wichtig ist vor allem, daß du deinen Rhytmus am Berg findest und beibehältst.
Gruß Josef
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#150459 - 02/13/05 04:00 PM
Re: Bergfahrt
[Re: Haakon57]
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Lass es langsam angehen. An meinem Lieblingsberg werde ich regelmässig von Rennradfahrern überholt, die dann, zu Fußgängern mutiert, weit zurückbleiben.
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#150462 - 02/13/05 04:04 PM
Re: Bergfahrt
[Re: Haakon57]
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wolfi
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Achtung!Wohne im Flachland!! Naja, Region Hang-Over steht da, dann hast Du doch sicher jede Menge Wind ... oder?? Gegen Wind sind Steigungen Kinderkram Ich wuerde empfehlen, ausreichend Grundlagenausdauer (GA1) zu trainieren, d.h. bei Werten von etwa 60-70% von der Maximalleistung versuchen, schneller zu werden Ohne Pulsuhr kann man den GA1 in etwa so eingrenzen: Du kannst dabei noch in ganzen Saetzen reden, musst also nicht nach Luft japsen. Rolle finde ich persoenlich doof, weil unrealistisch, hab ich nur mal gemacht um abzunehmen - da ist es effektiv, weil man (mangels Fahrtwind) schwitzt wie ein
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#150470 - 02/13/05 04:26 PM
Re: Bergfahrt
[Re: ]
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Die Rolle finde auch zum Ko...... aber im Winter bleibt mir nix anderes übrig! Draußen ist es mir einfach zu kalt. 20 Kilo hab auch nicht zu viel, aber so 5 Kilo sind es schon im Moment und dagegen ist die Rolle schon nicht so übel - obwohl sehr langweilig.
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#150471 - 02/13/05 04:30 PM
Re: Bergfahrt
[Re: ]
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also mal ehrlich - mit GA1 kann ich gar nix anfangen - was bedeutet denn das? CIAO Werner
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#150477 - 02/13/05 04:36 PM
Re: Bergfahrt
[Re: JoMo]
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Also Josef, wie schon gesagt 20 Kilo sind es nicht ...... aber wie, um Gottes Willen soll ich 1500 km Grundlagentraining hinkriegen, ich muß ja auch noch arbeiten!? Also ich bin ehrlich so mit 400 - 700 km bin ich schon zufrieden! Sollte das das Problem sein? Liebe Grüße Werner
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#150483 - 02/13/05 04:54 PM
Re: Bergfahrt
[Re: Haakon57]
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Hallo Werner, eigentlich musst Du Dir gar nicht so viele Gedanken machen. Wichtig ist, dass Du am Beginn der Steigung genügend Trittfrequenz hast und fast normal atmen kannst. Nach einer Weile stellt sich Dein Körper auf die Steigung ein, hast Du dann eine Dir genehme Atmung, kannst Du eventuell hinten sogar einen kleineren Zahnkranz schalten. Wir sind bisher recht gut Pässe mit 10% Steigung und einer Länge von 6 m getreten, ohne in Erschöpfung zu geraten. Schlimmer finde ich ständig wechselnde Auf- und Abfahrten mit 15 ...20%, wie sie oft in Cornwall auftreten. Gruß Wolfgang
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#150484 - 02/13/05 04:55 PM
Re: Bergfahrt
[Re: Haakon57]
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Also Josef, wie schon gesagt 20 Kilo sind es nicht ...... aber wie, um Gottes Willen soll ich 1500 km Grundlagentraining hinkriegen, ich muß ja auch noch arbeiten!? Also ich bin ehrlich so mit 400 - 700 km bin ich schon zufrieden! Sollte das das Problem sein? Liebe Grüße Werner Hallo Werner, Sorry Werner aber dass ist das Problem. Wenn du einigermaßen problemlos über hohe Berge fahren willst, dann solltest du mindesten pro Monat (sagen wir mal ab Februar) ca. 500 km fahren. Erst dann bemerkst du in der Regel die verbesserte Grundkondition. Nach 10 Jahren Alpenradtouren habe ich zwar die positive Erfahrung gemacht, dass alle Freunde die ich bisher mitgenommen habe es geschafft haben die Touren vollständig zu meistern. Unterschiede in der Kondition gab es aber schon. Diejenigen, die im Frühjahr ca. 3000 km gefahren sind, waren am Pass schneller unterwegs und es ist ihnen leichter gefallen. Also rauf aufs Rad, die entsprechende Kleidung gekauft und schon läuft alles wie geschmiert. Fehlende Zeit zählt bei mir als Argument nicht. Ich muß ebenfalls arbeiten und habe zwei Kinder. Besorg dir die entsprechende Beleuchtung, dann kannst du im Winter auch noch Abends fahren. Nicht böse sein, ist lieb gemeint !!! Ich kenne das Problem mit dem inneren "Schweinehund" der jedesmal im Winter überwunden werden muß. Übrigens habe ich festgestellt, dass ich mit 4000 Trainingskilometern und 30 kg Gepäck in den Bergen immer die Übersetzung 24/28 fahre, bei nur 1500 km die Übersetzung 24/30. Das Training macht sich dann halt bemerkbar. Ein Problem den Schwiegermuttergang zu nutzen wie du ihn nennst, hatte ich allerdings nie. Gruß Georg
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#150497 - 02/13/05 05:25 PM
Re: Bergfahrt
[Re: Kruschi]
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Wir sind bisher recht gut Pässe mit 10% Steigung und einer Länge von 6 m getreten
Kurzpass?
Gruss
Uli
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Edited by Uli (02/13/05 05:25 PM) |
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#150517 - 02/13/05 05:56 PM
Bergfahren ist gar nicht so tragisch
[Re: Haakon57]
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... und 7% schaffen wir doch ohne Training mit links ! Mit dem Kettler Fahrrad!
Wenn man über 40 ist, und das unterstelle ich dir mal, muß man keine Bergrennen mehr fahren, um in der Gruppe anerkannt zu sein. Man fahre sein eigenes Tempo, das ist im niedrigsten Kettlergang (ich denke, du hast da auch eine vernünftige Untersetzung) so 10 (leicht-) - 6 Stundenkilometer (sehr steiler Hang). So kommt man bestens erhalten oben an und sieht viel während der Fahrt.
Weil die Trittfrequenz in den niedrigsten Gängen die jeweils optimale ist, kommt man gegenüber jungen Helden, die stehend auf dem 2. Blatt fahren, erheblich kraftsparender wohin. Immer das 3. Blatt und die niedrigst möglichen Gänge nutzen, alles andere hat nur oft langdauernde Knieschmerzen zur Folge.
Ich wohne hier im Schwarzwald direkt am Hang (Florentinerberg in Baden-Baden), aber ich bin faul, und fahre da selten mit dem Rad rauf. Lieber kurve ich im Flachen rum, und komm trotzdem bei Bedarf auch sehr steile Zacken hoch (gibt es hier über 15% am Hausberg Merkur an so Nebenwegen.).
2-3x im Jahr machts doch Spaß, mal die Höhen zu erklimmen. Die Stadt geht bis 1000 Meter Höhe (Wald) und es gibt auch noch höhere Berge gleich hier.
Also, die Kondition kommt beim Fahren. Nur nicht den Mut hängen lassen und immer viele Pausen!
Und von wegen Flach-Kilometer: Wenn du Fahrten in deiner Freizeit konsequent per Rad erledigst, kommen monatlich ab März/April viele 100 km zusammen. Schau mal auf denen Autotacho, wieviel du in der Freizeit mit der Karre rumgondelst. Geht auch ohne.
:-)
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#150525 - 02/13/05 06:11 PM
Re: Bergfahrt
[Re: Haakon57]
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Hallo Werner,
Bau es einfach in deine tägliche Routine ein. Am besten auf dem Weg von und zur Arbeit. Weenn Du auf dem Rückweg Umwege fährst wird es schon von alleine mehr.
Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#150535 - 02/13/05 06:30 PM
Re: Bergfahrt
[Re: Haakon57]
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So wild ist es nicht. Ich trainiere überhaupt nicht. Radfahren ist eine Grundfertigkeit wie treppensteigen, einkaufen und straßenbahnfahren. Wenn Du es kannst, kannst Du es. Jedesmal bei der ersten Bergfuhre im Jahr geht es etwas zäher, dann wird es besser. Die Omafahrstufe ist kein Problem, im Urlaub bin ich nicht vauf der Flucht. Von Frühjahrstraining halte ich wirklich nichts, ich fahre einfach immer (auch dann, wenn die Vögel laufen). 7% sind mit einer passenden Übersetzung kein Thema, die fangen dann jenseits von 10% an.
Falk, SchwLAbt
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#150540 - 02/13/05 06:39 PM
Re: Bergfahrt
[Re: Falk]
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So wild ist es nicht. Ich trainiere überhaupt nicht. Radfahren ist eine Grundfertigkeit wie treppensteigen, einkaufen und straßenbahnfahren. Wenn Du es kannst, kannst Du es. Jedesmal bei der ersten Bergfuhre im Jahr geht es etwas zäher, dann wird es besser. Die Omafahrstufe ist kein Problem, im Urlaub bin ich nicht vauf der Flucht. Von Frühjahrstraining halte ich wirklich nichts, ich fahre einfach immer (auch dann, wenn die Vögel laufen). 7% sind mit einer passenden Übersetzung kein Thema, die fangen dann jenseits von 10% an.
Falk, SchwLAbt
Hallo Falk, in meinem Alter von 48 Jahren sieht das etwas anders aus. Ich bin schon froh, wenn ich vor den Sommertouren in den Alpen mindestens 2000-3000 km in den Beinen habe. Ausserdem macht es dann viel mehr Spass. Gruß Georg
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#150544 - 02/13/05 06:45 PM
Re: Bergfahrt
[Re: Haakon57]
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Detlefs Tip ist schon mit das beste, so komme ich bei noch brauchbaren Wetter auch schon auf 500 km pro Monat allein an normalen Arbeitsweg. Schlecht natürlich, wenn man sehr nahe bei wohnt. Dann muß sich sich zu kleinen Umwegen zwingen, auch wenns einen heimtreibt. Eine guter Grund ist ein 1a Biergarten in 20 km Entfernung, für nen Münchner hätte ich da einen Tip.;) Aber das ist mehr die Grundkondition, die man da bekommt (GA1). Ich bin nur so und mit 4 Tagestouren im Verlauf von 6..7 Wochen zuvor vorbereitet ohne Probleme eine Transalp geradelt. Aber mit so richtig Oma-Gängen (Opa reicht mir nicht ), der kürzeste benutzte war 17:30 gleich 1,20m Entfaltung. Den ersten Gang konnte ich mir sparen. Um etwas für die Kraft zu tun, mache ich jetzt etwas Spinning und fahre ab nächstes Jahr in einer Rennradlergruppe mit - wenn die immer mal wieder Tempo bolzen, und du mit mußt, tust du einfach automatisch was für die Kraft. Und ich habe keine Lust mehr, daß mein Spezl immer auf mich warten muß, weil er einfach schneller hochfährt. Aber ansonsten ist mir wurscht, ob irgendjemand meine Gänge als Granny oder sonstwie bezeichnet. Ich fahre halt am Berg am liebsten mit 90..95/min. Ein paar, die es wissen sollten, haben mir gesagt, daß man zumindest etwa soviel km "trainiert" haben soll, wie es Höhenmeter hochgeht - pro Tag versteht sich. ciao Christian
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#150547 - 02/13/05 06:50 PM
Re: Bergfahren ist gar nicht so tragisch
[Re: Barfußschlumpf]
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Wenn man über 40 ist, und das unterstelle ich dir mal, muß man keine Bergrennen mehr fahren, um in der Gruppe anerkannt zu sein. Man fahre sein eigenes Tempo, das ist im niedrigsten Kettlergang (ich denke, du hast da auch eine vernünftige Untersetzung) so 10 (leicht-) - 6 Stundenkilometer (sehr steiler Hang). So kommt man bestens erhalten oben an und sieht viel während der Fahrt.
Weil die Trittfrequenz in den niedrigsten Gängen die jeweils optimale ist, kommt man gegenüber jungen Helden, die stehend auf dem 2. Blatt fahren, erheblich kraftsparender wohin. Immer das 3. Blatt und die niedrigst möglichen Gänge nutzen, alles andere hat nur oft langdauernde Knieschmerzen zur Folge
Hallo, Kann dazu nur zustimmen. Bevor es in die Berge ging, hatte ich etwa 3000 km in den Beinen. Ab April jeden Tag etwa 30 km fahren, und es hat mir auch was gebracht. Grundsätzlich gilt: Sein eigenes Tempo fahren! Alles andere nach dem Motto "Quäl Dich und beweise es Dir" ist Blödsinn. Am Ende hat man sich mehr kaputtgemacht als es wert ist. Ich schäme mich nicht im geringsten, ab 12% Steigung mal dann und wann mit Schieben beschäftigt zu sein. Ich bin öfters auch froh, nach stundenlangem Fahren auch mal ein paar Schritte laufen zu können, das lockert die Beine. @ Haakon57: Nur Mut, mit konsequentem regelmässigem Training kannst auch Du zur Bergziege werden Gruss Alex Kilometerstand 45.838 km
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#150548 - 02/13/05 06:51 PM
Re: Bergfahrt
[Re: Haakon57]
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Hallo Werner,
es gibt noch viele Gründe durch die Berge zu radeln. Nachstehender Text stammt von meiner Homepage:
Murmeltiere zu sehen und zu beobachten, die unterschiedlichen, sich in jeder Kehre anders darstellenden landschaftlichen Ausblicke, die langsame Fahrt mit der Alpenpässe mit dem Fahrrad erreicht werden, Naturverbundenheit, Abenteuer, sportlicher Ehrgeiz, Grenzerfahrung, Herausforderung suchen, es lässt sich vieles sagen, stellt man sich die Frage nach dem warum.
Den Urlaub mit dem Fahrrad in den Alpen zu verbringen, ist ein besonderes Erlebnis. Die unterschiedlichen Bergregionen in langsamem Tempo kennen zu lernen und dennoch erhebliche Strecken zurückzulegen. Die Freiheit genießen, kein festes Ziel haben zu müssen und einfach nur unterwegs zu sein. Gleichgesinnte zu treffen und mit ihnen über Streckenführungen zu diskutieren, während der Radtour unabhängig zu sein vom Auto und sonstigen stinkenden Verkehrsmitteln.
Gruß
Georg
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#150550 - 02/13/05 06:57 PM
Re: Bergfahrt
[Re: Haakon57]
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Hallo Werner,
nochmals ich !!!! Ich hoffe ich nerve nicht. Bin vom Bergziegenvirus vollkommen infiziert.
Nimm am Stilfserjochtreffen des Rad-Forums am 03.09.05 teil und dich werden die Berge nicht mehr los lassen. Ist eine herzliche Einladung teilzunehmen.
Gruß
Georg
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#150562 - 02/13/05 07:13 PM
Re: Bergfahrt
[Re: Georg]
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in meinem Alter von 48 Jahren sieht das etwas anders aus. Autsch, da habe ich jetzt 5 harte Jahre vor mir... Falk, SchwLAbt
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#150573 - 02/13/05 07:43 PM
Re: Bergfahrt
[Re: Falk]
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Hai, nicht schlecht, die Schleichwerbung für das Stilfserjochtreffen...Ist aber auch ne nette Idee. Ich trainier übrigens wie falk auch nicht, fluch am Anfang und komm dann doch hoch... Allerdings fahr ich in Stuttgart alles mit dem rad. das sind hier zwar keine Berge, aber ordentliche Steigungen gibt es schon auch, auf jeden fall komm ich immer klitschnass bei der Arbeit an. Trainieren ist natürlich prima, aber im dunkeln vor und nach der arbeit machts keinen Spaß... Gut, bleibt das Wochende und grad isses in den höheren Lagen übel glatt- hab aber seit heute spikes drauf, meinen "hausberg" hats ausgehalten - astrein Gruß Nat
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#150633 - 02/14/05 05:40 AM
Re: Bergfahrt
[Re: ]
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Moin, ich habe keine Probleme, ausgiebig meinen "Suppigang" oder "Babygang", wie meine Himalaya erprobte Freundin ihn liebevoll nennt zu nutzen. Warum auch, bin blond, grad man nicht die älteste hier im Thread, hab ein paar Kilos zu viel und gehöre zu denjenigen, die viiiiiel mitnehmen. Aber ich würde es gerne etwas leichter haben und nicht ganz so schneckig. Meine Frage nun: Seit einiger Zeit laufe ich wieder 2 - 3 mal wöchentlich und mache mehrmals die Woche Kraft/Kraftausdauertraining, Schwerpunkt Oberkörper, aber auch der Rest wird trainiert. Geht teilweise auch ganz schön auf die Puste. (Hallenklettern) Wie schaut es denn so mit dem Effekt fürs Radfahren aus? (Das ich schlauerweise Radfahren sollte, weiß ich schon, aber meine Prioritäten sind z.Zt. halt so und mich interessiert o.g. Frage wirklich.) @Hannover: So wirklich flach ist es doch nur im Zentrum. Zumindest fürs WE bieten sich doch Deister, Ith und Co. geradezu an. Schöne Woche allerseits Tally
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#150635 - 02/14/05 06:25 AM
Re: Bergfahrt
[Re: Uli]
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Hallo Uli, hast mich erwischt - soll natürlich 6 km heißen! Gruß Wolfgang
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#150636 - 02/14/05 07:28 AM
Re: Bergfahrt
[Re: Haakon57]
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Hm, dakommts ja wieder mal knüppeldick.
- die einen machen aus dem schönen Hobby Rad fahren eine Wissenschaft, erzählen was von GA1 und Schweinehund überwinden
- die anderen bestreiten, dass Training (oder Übung oder wasauchimmer) nötig ist und behaupten, Rad fahren sein eine Grundfertigkeit.
Beide Standpunkte mögen mir nicht gefallen. Standpunkt 1 mag angebracht sein, wenn man irgendwas gewinnen will (und seis nur das Rennen gegen sich selber) oder gar mit Rad fahren Geld verdienen muss, Standpunkt 2 mag auf ein paar Glückliche zutreffen, aber selbstverständlich ist das leider nicht.
Mein Standpunkt ist eigentlich ganz einfach: ich halte das Sich-Durchsetzen des 3. Kettenblattes für die mit Abstand wichtigste Weiterentwicklung der Fahrradtechnik in den letzten Jahren. Damit ist es einer ganzen Menge Leute möglich geworden, Alpenpässe zu bezwingen, es reduzuiert sich alles auf die geeignete Übersetzung und indirekt auf das erreichbare Tempo. Mein Ratschlag: trainiere soviel es dir Spaß macht (ich fahr auch nicht im Winter bei Dunkelheit, um zu trainineren, ich setz mich höchstens auf den Hometrainer, um Aggressionen abzubauen...) und fahr die Berge einfach in dem Tempo hoch in dem du es schaffst.
Ich gebe zu, dass meine Einstellung einen winzigen Haken hat: ich mag nicht in Gruppen fahren, meistens ist mir der Leistungsdruck zu groß.
Martina
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#150644 - 02/14/05 07:56 AM
Re: Bergfahrt
[Re: Martina]
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So ungefähr halte ich es auch - fahren nach Lust und Laune - auf ner mehrwöchigen Tour kommt die Kondition (auch am Berg) von allein, wenn man sich ab und an nen Ruhetag gönnt. Wenn man aber ne bestimmt Strecke in einem bestimmten Zeitfenster zurücklegen will/muss (bei ner klassischen MTB-Alpenüberquerung z.B.) sollte man schon einigermaßen fit sein, sonst isses ne Quälerei.
Keuch, Andreas
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#150650 - 02/14/05 08:16 AM
Re: Bergfahrt
[Re: Martina]
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Damit ist es einer ganzen Menge Leute möglich geworden, Alpenpässe zu bezwingen, es reduzuiert sich alles auf die geeignete Übersetzung und indirekt auf das erreichbare Tempo. Alpenpässe "bezwingen"? Das geht nicht erst seit dem Dreifachkettenblatt, auch wenn es seither verstärkt in Mode gekommen ist. Otto und Ottilie Baiker eiern nun mit 3 km/h den Berg rauf, während man früher *) mit 4 - 5 km/h das Velo geschoben hat. WdA *) Es gab auch eine Zeit vor Dreifach und vor Rohloff.
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#150652 - 02/14/05 08:20 AM
Re: Bergfahrt
[Re: Wolfrad]
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während man früher *) mit 4 - 5 km/h das Velo geschoben hat.
Und? hältst du das für erstrebenswert? Oder was willst du mir damit sagen? Martina
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#150653 - 02/14/05 08:31 AM
Re: Bergfahrt
[Re: Martina]
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Nix "und". hältst du das für erstrebenswert? Es ist zumindest effektiver. Das ist doch auch schon was. Oder was willst du mir damit sagen? Warum fragst du? Ich pflege, mich klar auszudrücken. Der Rest bleibt deiner Auslegung überlassen. Lächle mal wieder, auch wenn's draußen grau ist. WdA
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#150655 - 02/14/05 08:39 AM
Re: Bergfahrt
[Re: Martina]
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während man früher *) mit 4 - 5 km/h das Velo geschoben hat.
Und? hältst du das für erstrebenswert? Oder was willst du mir damit sagen? Martina Ich sehe es ähnlich wie Wolfrad. Das Strampeln bei niedrigsten Geschwindigkeiten empfinde ich als sehr unangenehm. Darüber können auch die besten Übersetzungen nicht hinwegtäuschen. Fazit. Spätestens bei einen Fahrgeschwindigkeit von 6 km/h steige ich ab und schiebe. Das ist viiiiel entspannender (und führt letztendlich auch zum Ziel).
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#150656 - 02/14/05 08:41 AM
Re: Bergfahrt
[Re: Wolfrad]
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Es ist zumindest effektiver. Das ist doch auch schon was. Mein Empfinden sagt da was anderes. Allerdings ist unsere Mindestfahrgeschwindigkeit auch bei ca. 6 km/h und das ist deutlich schneller als schiebend bergauf jemals zu erreichen wäre. Martina
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#150661 - 02/14/05 09:23 AM
Re: Bergfahrt
[Re: Blackspain]
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Fazit. Spätestens bei einen Fahrgeschwindigkeit von 6 km/h steige ich ab und schiebe. Das ist viiiiel entspannender (und führt letztendlich auch zum Ziel). Dito! Damit ist in einigen Worten alles gesagt Gruss Alex (der auch ab 5 km/h schiebt) Kilometerstand 45.843 km
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#150664 - 02/14/05 09:30 AM
Re: Bergfahrt
[Re: Blackspain]
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Hm, hast Du mal versucht, Dein vollbepacktes Rad eine 20%ige Steigung raufzuschieben? Da "fahre" ich dann doch lieber mit 4 km/h rauf. Unbepackt sieht das Ganze natürlich anders aus. Vertreter der LuFF sind da gegenüber der Spediteursfraktion klar im Vorteil.
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#150667 - 02/14/05 09:34 AM
Re: Bergfahrt
[Re: Ula]
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Hm, hast Du mal versucht, Dein vollbepacktes Rad eine 20%ige Steigung raufzuschieben? Eben Aber im Prinzip ist es egal, ob man nun ab 4,5 oder 6 km/h schiebt. Zumindest ich fahre bereits bei Geschwindigkeiten unter 12 km/h auf dem kleinen Kettenblatt. Da ich trotz allem davon ausgehe, dass es eben nicht normal ist, dass man einen Pass mit Gepäck komplett schneller als 12 km/h fährt, stehe ich zu meiner Aussage. Martina
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#150669 - 02/14/05 09:42 AM
Re: Bergfahrt
[Re: Martina]
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Hm, da kommts ja wieder mal knüppeldick.
Meinst Du weil Wolfi was geschrieben hat? Ich möchte nur mal kurz auf Deinen ersten Punkt eingehen: - die einen machen aus dem schönen Hobby Rad fahren eine Wissenschaft, erzählen was von GA1 und Schweinehund überwinden
Haakon fragte nach einem sinnvollen Training zum Bergfahren. Ich mache diesbezüglich auch keine Wissenschaft draus, sondern "trainiere" mehr nach Gefühl. Gut daß ich vor kurzem gesehen habe, daß das, was ich bisher machte, gar nicht so schlecht paßt. Weil man schon wissen sollte, daß es eher kontraproduktiv ist, feierabends eine halbe, dreiviertel Stunde auf Anschlag zu bolzen. Gut, wenns einem Spaß macht, warum nicht. Aber um vernünftige Kondition zu bekommen, sollte man größtenteils in dem Bereich bleiben, den Trainingsmethodiker GA1 nennen, der so bei 2/3 der maximalen Pulsfrequenz liegt (gabs da nicht mal das vereinfachte Puls 120 oder 130?), und den man auch ohne Pulsmesser zum Beispiel daran erkennen kann, daß man sich dabei noch unproblematisch unterhalten kann. In so einem Bereich trainieren Marathonläufer zu 90%. Für den normalen Radfahrer heißt das: ganz normale Ausflüge fahren. Aber f a h r e n ! Viel hilft viel. Genau das sagten ganz unwissenschaftlich der Wolfi und der Georg. Und wenn man es dann besser machen will, kann man ja immer noch was für die Kraftausdauer an heftigeren Steigungen tun. Dashalb werde ich zusätzlich "rennradeln". Übrigens, wenn man partout im Winter nicht radeln will - ich fahre auch eher wenig - hilft jeder andere Ausdauersport für die Erhaltung der allgemeinen Kondition, vom Skitourengehen bis zum Joggen. Hmm, irgendwie wurde es jetzt doch nicht soo kurz. Ach noch was: Ich schiebe ja sehr schnell, nicht nur was das frühere Absteigen angeht , aber auch wenn ich nur noch mit gut 4 km/h kurble, bin ich noch etwas schneller als beim Schieben. Bergauf ist halt nix mit 6..7 km/h Schrittgeschwindigkeit. Ich wechsle in dem Grenzbereich aber auch gerne ab, das finde ich am entspannendsten. ciao Christian
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#150678 - 02/14/05 09:58 AM
Re: Bergfahrt
[Re: Spargel]
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Hallo, meine Kritik bezog sich auch nicht auf die Tatsache, dass man GA1 trainieren soll, sondern darauf dass es mir da immer so vorkommt, als würde man das was die meisten (wobei das noch zu überprüfen wäre...) sowieso machen, nämlich relativ locker fahren wissenschaftlich verbrämen und dadurch künstlich Probleme schaffen. Statt zu fahren und Spaß daran zu haben wird dann ängstlich auf den Pulsmesser geschielt und sich Sorgen um den womöglich falsche Trainingsbereich gemacht und dann entnervt aufgegeben, weil man ihn nicht halten kann oder weil man nicht schnell genug Erfolge sieht. Schließlich trainiert man jetzt ja wissenschaftlich, da muss doch mehr gehen. Wohlgemerkt, das muss nicht so sein und vielleicht ist es ja für einige tatsächlich der entscheidende Tipp, aber leider hab ich die Erfahrungen in meinen (sicher nicht repräsentativen...) Dunstkreis schon gemacht. Übrigens radle ich durchaus im Winter, aber dazu muss ich meinen Schweinehund nicht überwinden. Martina
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#150680 - 02/14/05 10:01 AM
Re: Bergfahrt
[Re: Ula]
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Hm, hast Du mal versucht, Dein vollbepacktes Rad eine 20%ige Steigung raufzuschieben?
Ich habe versucht, eine 20%ige Steigung zu fahren und bin gescheitert. Ich hatte zum Schieben gar keine Alternative. Ich gebs ehrlich zu - Bergfahren ist nicht meine Stärke
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#150682 - 02/14/05 10:07 AM
Re: Bergfahrt
[Re: Georg]
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Hallo Georg, in meinem Alter von 48 Jahren sieht das etwas anders aus. Ich bin schon froh, wenn ich vor den Sommertouren in den Alpen mindestens 2000-3000 km in den Beinen habe. Wahrscheinlich hast Du Falk etwas mißverstanden. Wenn man das ganze Jahr über fährt, braucht es im Frühjahr kein spezielles Training. Bei meiner meistgefahrenen Stadtliege ist im Moment auch kein Tacho dran, also kann ich die Saisonkilometer nur schätzen, aber eine Fahrradpause gibt es bei mir nicht. Gruß Felix PS: Heute war wieder schönstes Trikewetter, auf dem Weg an der Spree entlang hat es z. T. schon bis 10 cm Schnee gehabt. Da komme ich mit 3 Spuren leicht ins Schwitzen, aber ich kann mich nicht hinpacken und es bringt unheimlich Spaß.
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#150684 - 02/14/05 10:11 AM
Re: Bergfahrt
[Re: Tally]
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Wie schaut es denn so mit dem Effekt fürs Radfahren aus? Schadet nicht. Für deinen Gesamtgesundheitszustand ist es wahrscheinlich optimal, da auch andere Fertigkeiten trainiert werden. Viele Radler und Läufer machen den Fehler, nur zu laufen oder zu radeln, weil es kurzfristig am meisten bringt fürs Radfahren. Die meisten davon haben nach einiger Zeit gesundheitliche Probleme (Rücken, Knie, Achilles, Plantar,...). Gruß Josef
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#150691 - 02/14/05 10:28 AM
Re: Bergfahrt
[Re: Blackspain]
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Ich sehe es ähnlich wie Wolfrad. Das Strampeln bei niedrigsten Geschwindigkeiten empfinde ich als sehr unangenehm. Darüber können auch die besten Übersetzungen nicht hinwegtäuschen Servus Bobby, ich sehe das nicht so. Die mit solchen Untersetzungen einen Paß rauffahren müssen, strampeln nicht. Das ist auch für solche anstrengend. Zum anderen ist es mir lieber, jemad fährt mit 3-fach Kettenblatt auf schon vorhandener Straße einen Paß hinauf und freut sich, als wenn er die Seilbahn oder das Auto benützt. Es ist sowieso leicht bescheuert, daß da ein japanischer Angelausrüster daherkommen mußte, um mit einer "wahnsinns Ingenieurleistung" dem Rest der Welt zeigen mußte, daß es leichter den Berg raufgeht, wenn man vorne weniger und hinten mehr Zähne hat. Bevor es MTBs gab, waren Kettenschaltungen aber halt nur in Rennrädern gebräuchlich. Das in der Rennradszene anzufindende Machogehabe hat eine ähnliche Schaltungsentwicklung bei Campa und Co. bisher leider verhindert. Ich finde halt, daß man es sich nicht unnötig schwer machen muß, wenn es anders geht. Gruß Josef
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#150694 - 02/14/05 10:38 AM
Re: Bergfahrt
[Re: Wolfrad]
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Hi Wolfrad, *) Es gab auch eine Zeit vor Dreifach und vor Rohloff. Ja, mit einer einfachen Übersetzung und einer Auswahl von Wechselritzeln (nebst Kettengliedern) für die Anpassung an Touren in den Bergen oder in der Ebene. Gruß Felix PS: Ich würde es auch vorziehen zu laufen, wenn ich nur eine Übersetzung dabei habe, die an Bankdrücken erinnert. Aber meistens reicht meine Untersetzung zum fahren.
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#150696 - 02/14/05 10:41 AM
Re: Bergfahrt
[Re: Blackspain]
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Ich gebs ehrlich zu - Bergfahren ist nicht meine Stärke Meine auch nicht wirklich. In der Kurve musste ich dann auch absteigen. Das Schieben war eher ein hochwuchten.
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#150711 - 02/14/05 11:34 AM
Re: Bergfahrt
[Re: Ula]
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In der Kurve musste ich dann auch absteigen.
Ach da wurde Dein Foto geschossen. Gruß Irrwisch (Fraktion der Schwerbepackten, die solange auf dem Sattel bleiben, wie der Tacho noch was anzeigt )
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#150738 - 02/14/05 01:45 PM
Re: Bergfahrt
[Re: ]
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Training ist für die Bergfahrerei von enormem Vorteil. Will man in die Alpen sollten es schon 2 - 3000 km sein. Für "schnelles" Fahren in höheren Gängen reicht das nicht also entweder wenig trainieren und dann muß der "Schwiegermuttergang" ran oder eben viel trainieren (über eine Distanz von mind. 1 Jahr inkl. Bergfahrten) und es kann schon mal etwas schneller zugehen. Von alleine kommt nun mal nix.
Bei langen Alpentouren kommt mit dem 3. - 4. Paß auch schon reichlich Muskulatur und damit Bergfahrvermögen zustande.
Wer mit Anhänger fährt, der schiebt auch bei 3 km/h nicht - schieben ist dann nämlich erheblich anstrengender.
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#150745 - 02/14/05 02:43 PM
Re: Bergfahrt
[Re: Ula]
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Hallo Ula, Hm, hast Du mal versucht, Dein vollbepacktes Rad eine 20%ige Steigung raufzuschieben? Da "fahre" ich dann doch lieber mit 4 km/h rauf. würde ich gerne mal sehen, wie Du mit Gepäck eine 20% Steigung hochfährst. Treffen wir uns mal am Drachenfels und fahren gemeinsam den Eselsweg hoch?? Ansonsten: Wer untrainiert in den Alpen über mehrere Pässe fahren möchte ist m.E. ein wenig blauäugig. Wenn man bei der Auffahrt noch halbwegs Spaß haben möchte ist vorheriges Training unerläßlich. Ein Aspekt wurde hier noch gar nicht beachtet: das Wetter. In den Alpen ist nicht immer eitel Sonnenschein. Wer bei blauem Himmel und 20°C noch mit Ach und Krach auf's Stilfser Joch fährt, dem werden bei einem Wetterumschwung und Temperaturen um 0°C schnell die Grenzen aufgezeigt. Alleine deshalb wäre ich mit Empfehlungen der Art: "kein Problem" etwas vorsichtiger. Hier gab es mal einen Ratschlag von einer völlig unerfahrenen Alpenfahrerin an einen Fragesteller, der bei ca. 15°C von Bruck aus auf den Großglockner fahren wollte. Sie meinte er solle ruhig fahren, das wäre übehaupt kein Problem. Daß den Armen dort oben Temperaturen von max. 5°C erwarteten hat sie nicht dazugesagt - wahrscheinlich auch nicht gewußt. Viele Grüße Wolfgang
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Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland Wolfgang
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#150755 - 02/14/05 03:27 PM
Re: Bergfahrt
[Re: Georg]
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Wenn du einigermaßen problemlos über hohe Berge fahren willst, dann solltest du mindesten pro Monat (sagen wir mal ab Februar) ca. 500 km fahren. Erst dann bemerkst du in der Regel die verbesserte Grundkondition. Hallo Georg Viel hilft viel? Einspruch! Erstens sagen reine Kilometerangaben gar nichts aus, sind ohne Erläuterung von Profil und Wegebeschaffenheit der Trainingsstrecken wertlos. Zweitens muß man es nicht übertreiben und viel wichtiger ist der Trainingsrhytmus, sprich die richtige Abwechslung von Belastungs- und Regenerationsphasen (-tagen). Ich fahre fünf Tage die Woche jeweils eine Stunde bis anderthalb Stunden, d.h. an zwei Tagen trainieren, einen Tag Regeneration, drei Tage trainieren, einen Tag Regeneration. Und da kommen garantiert keine 500km bei raus (hab keinen Tacho). Trotzdem merke ich eine deutliche Verbesserung der Kondition. @ all Der große Vorteil von aufrechten Rädern ist doch, daß man zwischen Schwiegermuttergang und Wiegetritt abwechseln kann, und damit verschiedene Muskelgruppen beanspruchen kann. Und damit sollte es doch auch für den mäßig trainierten klappen. MfG
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#150756 - 02/14/05 03:32 PM
Re: Bergfahrt
[Re: Flachfahrer]
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Ich fahre fünf Tage die Woche jeweils eine Stunde bis anderthalb Stunden, d.h. an zwei Tagen trainieren, einen Tag Regeneration, drei Tage trainieren, einen Tag Regeneration. Und da kommen garantiert keine 500km bei raus (hab keinen Tacho). Hm, in einer Stunde kommst du sicher 20 km weit, du fährst also bei 5 Stunden schon locker 100 km die Woche. Wenn du ein bisschen schneller bist (wovon ich ausgehe) und ab und zu läner fährst, dürften die 500 km/Monat schon ungefähr hinkommen. Was die Zweifel an der 'viel holft viel'These betrifft stimme ich dir aber zu. Martina
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#150759 - 02/14/05 03:38 PM
Re: Bergfahrt
[Re: Martina]
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Hast recht, bergige Strecken sind bei mir viel weniger effizient als flache, weil da (fast) immer so ein lästiger Gegenwind herrscht, der sich im Verlauf der Fahrt auch noch meist hinterlistig mitdreht. Ich beneide die Holsteiner und Niedersachsen echt nicht!
Christian
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#150764 - 02/14/05 03:58 PM
Re: Bergfahrt
[Re: Spargel]
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Ich bin echt überwältigt von der Vielzahl der Tipps! .... also ganz ehrlich, ich weis es zwar nicht so ganz genau, aber Steigungen über 10%, schieb ich sowieso und noch steilers Gelände trau ich mich gar nicht zu denken! Ich persönlich versuche jede Woche 3X aufs Rad zu steigen und fahre dabei so zwischen 30 und 50 km, vielleicht auch mal mehr! Ganz besonders freut mich, im Moment natürlich das es doch noch den einen oder anderen "Normali" unter den Radlern gibt, die ihren Esel auch mal schieben. Leider muß auch einem Beitrag beipflichten, da geht es um den Gruppenzwang und dieses eiserne Durchhalten und ja nicht absteigen, auch wenn man auf dem letzten Loch pfeift! Deshalb fahre auch ich meist alleine oder höchstens zu zwei! SO - und jetzt trag ich für mich mal alle Ratschläge zusammen und versuch das Beste für mich daraus zu gewinnen ...und wenn es dieses Jahr dann besser geht am Berg, werde ich es am Ende diesen Jahres hier kundtun! Liebe Grüße an Euch Alle Werner
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#150768 - 02/14/05 04:09 PM
Re: Bergfahrt
[Re: Haakon57]
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Ich bin echt überwältigt von der Vielzahl der Tipps! .... also ganz ehrlich, ich weis es zwar nicht so ganz genau, aber Steigungen über 10%, schieb ich sowieso und noch steilers Gelände trau ich mich gar nicht zu denken! Ich persönlich versuche jede Woche 3X aufs Rad zu steigen und fahre dabei so zwischen 30 und 50 km, vielleicht auch mal mehr! Ganz besonders freut mich, im Moment natürlich das es doch noch den einen oder anderen "Normali" unter den Radlern gibt, die ihren Esel auch mal schieben. Leider muß auch einem Beitrag beipflichten, da geht es um den Gruppenzwang und dieses eiserne Durchhalten und ja nicht absteigen, auch wenn man auf dem letzten Loch pfeift! Deshalb fahre auch ich meist alleine oder höchstens zu zwei! SO - und jetzt trag ich für mich mal alle Ratschläge zusammen und versuch das Beste für mich daraus zu gewinnen ...und wenn es dieses Jahr dann besser geht am Berg, werde ich es am Ende diesen Jahres hier kundtun! Liebe Grüße an Euch Alle Werner Hallo Werner, nach mehr als 6000 km in den Alpen habe ich festgestellt, dass schieben meistens anstrengender ist als fahren. Schieben würd eich erst ab >12% (mit Gepäck!) Gruß Georg
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#150770 - 02/14/05 04:13 PM
Re: Bergfahrt
[Re: Wolfgang M.]
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Treffen wir uns mal am Drachenfels und fahren gemeinsam den Eselsweg hoch?? Na das ist doch wohl wirklich kein Problem, ich nehm die Zahnradbahn - ansonsten würde ich lieber durch den Wald auf den Petersberg - wenn das noch geht, lang lang ist sie her - die Zeit in KöWi. Grüsse Thomas
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#150772 - 02/14/05 04:18 PM
Re: Bergfahrt
[Re: Wolfgang M.]
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Ansonsten: Wer untrainiert in den Alpen über mehrere Pässe fahren möchte ist m.E. ein wenig blauäugig. Wenn man bei der Auffahrt noch halbwegs Spaß haben möchte ist vorheriges Training unerläßlich.
Viele Grüße
Wolfgang
hallo zusammen,
genau in diesem punkt stimme ich wolfgang voll und ganz zu.
ich bin vor 2 jahren mit 22kg gepäck über die alpen (unter anderen über das timmelsjoch).
ich hatte im frühjahr vorher wie schonmal weiter vorn geschrieben 1500km im flachland bzw. mittelgebirge trainiert.
zurückblickend möchte ich nicht weniger trainiert haben. denn man will ja auch noch ´nen bisschen spaß (wenn man das in dem moment so nennen kann ) bei den ansteigen an den pässen haben.
viele grüße,
martin
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Edited by martinkl (02/14/05 04:20 PM) |
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#150776 - 02/14/05 04:28 PM
Re: Bergfahrt
[Re: Spargel]
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Hast recht, bergige Strecken sind bei mir viel weniger effizient als flache, weil da (fast) immer so ein lästiger Gegenwind herrscht, der sich im Verlauf der Fahrt auch noch meist hinterlistig mitdreht. Ich beneide die Holsteiner und Niedersachsen echt nicht! Christian
Genau! Ein Berg endet, dann kommt das Vergnügen. Hier gibt es Strecken da wächst kein Baum, nirgends Gefälle und 10km geradeaus. Dazu immer ne steife Brise. Zum Nacherleben vielleicht mal den Nord-Ostseekanal entlangfahren, am besten im Frühjahr/Herbst. Im Raum Hannover würde ich mal am Wochenende in den Deister fahren und da meine Kondition aufbauen wenns denn bergig sein soll. In erster Linie geht es doch um die Erledigung von Schweinehunden MfG Haakon
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#150777 - 02/14/05 04:31 PM
Re: Bergfahrt
[Re: ]
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...ich wäre ohne Rad weitergegangen Josef
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#150779 - 02/14/05 04:33 PM
Re: Bergfahrt
[Re: Der Uwe]
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Wer mit Anhänger fährt, der schiebt auch bei 3 km/h nicht ...da wird kein Meter gutgemachtes Land verschenkt Josef
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#150781 - 02/14/05 04:38 PM
Re: Bergfahrt
[Re: Wolfgang M.]
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In den Alpen ist nicht immer eitel Sonnenschein Servus Wolfgang, das hat mich bisher auch immer etwas davon abgehalten, die Alpen zu erklimmen. Muß aber sagen, daß die härtesten Knochenbrecher bisher nicht höher als 500m ü.d.M. waren. In der Toscana und Umbrien. Die Sonne hat auch gut dazu geschienen. Will damit nur sagen, daß es nicht unbedingt ein Alpenpaß sein muß, um leiden zu müssen. Gruß Josef
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#150786 - 02/14/05 04:44 PM
Re: Bergfahrt
[Re: Thomas B]
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Hallo Thomas, Na das ist doch wohl wirklich kein Problem, ich nehm die Zahnradbahn ... feige Socke Bist Du etwa unserem lieblichen Rheinland entflohen? Viele Grüße Wolfgang P.S. Petersberg ist zum aufwärmen natürlich auch o.k.
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#150790 - 02/14/05 04:48 PM
Re: Bergfahrt
[Re: haakon]
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Dazu immer ne steife Brise. Zum Nacherleben vielleicht mal den Nord-Ostseekanal entlangfahren, am besten im Frühjahr/Herbst.
Ließe sich einrichten.Ich wollte Ende April eh meinen Norwid-Rahmen (wenns denn einer wird ) abholen fahren. Mit dem Zügle nach Hof oder so wo, und dann über Sachsen und Mecklenburg nach Nordfriesland. Retour natürlich mit dem Zug, so groß sind meine Packtaschen nicht. Habt ihr da oben eigentlich vorwiegend Ostwind? Christian
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#150792 - 02/14/05 04:51 PM
Re: Bergfahrt
[Re: JoMo]
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Hallo Josef, daß es nicht unbedingt ein Alpenpaß sein muß, um leiden zu müssen. das ist schon richtig. Ich wohne hier am Rande von Westerwald und Eifel mit leichten Bodenwellen bis ca. 500m. Das ist schon ein gutes Terrain zum trainieren. Allerdings muß ich bei aller Liebe zum Rheinland zugeben, daß es schon etwas außergewöhnliches ist in den Alpen ca. 30km bergauf zu fahren und vielleicht 2000 Höhenmeter zu überwinden - allein schon wegen des Panoramas. Der Suchtfaktor ist nicht zu unterschätzen. Viele Grüße Wolfgang
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#150793 - 02/14/05 04:51 PM
Re: Bergfahrt
[Re: Martina]
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Was die Zweifel an der 'viel holft viel'These betrifft stimme ich dir aber zu. Servus Martina, bei unserer Art zu radeln, ist weder Spurtstärke, noch extreme Bergleistung gefragt. Was wir brauchen, ist Grundlagenausdauer (GA1). Die bekommt man eben am besten mit vielen langsamen Kilometern. Will man es komplexer anpacken, dann gäbe es bergeweise Trainingspläne, die natürlich alle richtig sind. Ich glaube allerdings kaum, daß sich viele von uns das Jahr in Jahres-, Monats- und Tagestrainingsphasen einteilen wollen. Da hat ja der Ulle schon Probleme damit, obwohl er viel Geld dafür einstecken darf. Beim Reiseradler kommt der notwendige Trainingsstand durch das naturgemäße viele radeln von selbst. Gruß Josef
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#150794 - 02/14/05 04:57 PM
Re: Bergfahrt
[Re: Wolfgang M.]
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Bist Du etwa unserem lieblichen Rheinland entflohen?
Aber nur körperlich... . Aufgewachsen bin ich in KöWi-NDD. Grüsse Thomas
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#150795 - 02/14/05 04:59 PM
Re: Bergfahrt
[Re: Martina]
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Hm, in einer Stunde kommst du sicher 20 km weit, du fährst also bei 5 Stunden schon locker 100 km die Woche. Wenn du ein bisschen schneller bist (wovon ich ausgehe) und ab und zu läner fährst, dürften die 500 km/Monat schon ungefähr hinkommen. Naja, ohne Tacho weiß ich es halt nicht, aber auf der Karte siehts nach höchstens 15 km aus. Da ist aber die Hälfte Waldweg mit ständigem Auf und Ab dabei. Hier in der Gegend gibt es zwar keine Berge, dafür aber auch kein wirklich ebenes Stück Strecke. Und gerade jetzt im Winter fällt mir an den Tagen mit ganz fiesem Wetter öfter mal was ganz dringendes ein, was ich unbedingt noch machen muß, weswegen ich dann mal nicht fahren kann. Einen Tag aussetzen macht sich aber so gut wie nicht bemerkbar, solange ich generell in diesem Rhytmus (2 Tage, Pause, drei Tage, Pause) bleibe. Einfach nur alle zwei Tage fahren mit einem Tag Pause dazwischen würde wahrscheinlich auch schon einen ganz guten Effekt haben. Aber solange ich die Zeit habe ... MfG
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#150797 - 02/14/05 05:01 PM
Re: Bergfahrt
[Re: Spargel]
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An der Nordseeküste nicht so oft. Vorwiegend ist hier eher: Windrose 360°, changierend entgegen jeder Erwartung . Am Wochenende wars grad wieder besonders nett. Mir hats einen Zaun und eine Scheibe zerdrückt. Ehrlich, der Wind ist nur nervig, verdirbt einem so manche Tour. Da hilft nur Gruß Haakon
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#150804 - 02/14/05 05:11 PM
Re: Bergfahrt
[Re: Thomas B]
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Aufgewachsen bin ich in KöWi-NDD.
... das ist ja bei mir um die Ecke. Ich wohne in Küdinghoven. Viele Grüße in die Fremde Wolfgang
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#150807 - 02/14/05 05:25 PM
Re: Bergfahrt
[Re: Wolfgang M.]
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würde ich gerne mal sehen, wie Du mit Gepäck eine 20% Steigung hochfährst. Treffen wir uns mal am Drachenfels und fahren gemeinsam den Eselsweg hoch?? Gerne . Die Steigung damals in den North York Moors war wirklich mit 20% ausgeschildert, der "Berg" war aber nicht so lang wie der Eselsweg. So aus der Erinnerung vielleicht 200m. Die Kurve in der Mitte kam gerade recht als Entschuldigung für's absteigen
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#150810 - 02/14/05 05:31 PM
Re: Bergfahrt
[Re: Ula]
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In Antwort auf: --------------------------------------------------------------------------------
würde ich gerne mal sehen, wie Du mit Gepäck eine 20% Steigung hochfährst. Treffen wir uns mal am Drachenfels und fahren gemeinsam den Eselsweg hoch??
--------------------------------------------------------------------------------
Gerne ... nun gut. Dann freue ich mich auf deinen Terminvorschlag. Viele Grüße Wolfgang
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#150822 - 02/14/05 05:52 PM
Re: Bergfahrt
[Re: haakon]
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Ehrlich, der Wind ist nur nervig, verdirbt einem so manche Tour. Da hilft nur Da würde mir noch ein Liegerad einfallen. MfG
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#150828 - 02/14/05 06:02 PM
Re: Bergfahrt
[Re: Haakon57]
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Hallo Haakon,
endlich regst du mal eine Disku über meine Lieblingsdisziplin, das Bergfahren an. Und dann auch noch solch ein fetter Fred innerhalb eines Tages. Komme grad erst von der Arbeit und schaue etwas spät rein. Ich will nicht die vielen richtigen Tipps über langsames Graundlagen ausdauertraining und Herzfrequenzbereiche wiederkäuen. Wichtig finde ich aber die Ergänzung, dass dir anstiege Spaß machen sollten, wenn du sie "würdevoll" meistern willst. - soll heißen: Bergfahren bedeutet 50% Muckis und 50% Psyche. Du musst da hoch wollen und du darfst keinen Schiss vor Schmerzen haben.
Was ich am Hang mag, wenn ich meinen Rhythmus habe, ist der gleichmäßige Druck und das Gefühl sich nicht ganz zu verausgaben aber stetig mich belasten zu können. Ich habe eigentlich ständig 5 Kilo zuviel, fahre zwar viel Rad und jogge auch aber ich esse ebenso gern. enn ich deswegen richtig gut drauf bin, behaupte ich mal, bin ich schneller und leichter oben als manch ausgemergelter Hungerhaken.
Ich finde es ein tolles Gefühl, sich mit eigener Kraft über 500 Höhenmeter auf 5,5km hochgeschraubt zu haben. Das ist meine Standardsteigung auf meiner Wochenendstrecke. Die schaffe ich mittlerweile ohne besonderes Training jederzeit. Frag nicht, wie ich vor fünf Jahren, kurz nachdem ich mir das Rauchen abgewöhnt hatte, dort hinaufgekraucht bin.
Mit steigender Form und länger werdenden strecken auf Tagestouren, baue ich mir gezielt Steigungen in die Route ein, die ich bereits in und auswendig kenne. So klappt´s auch ohne Höhenmesser, das Bergpensum zu kontrollieren. dafür habe ich mit dem Taunus vor der Tür natürlich ideales Trainingsgelände. Das Training geschieht bei mir auf Tagestouren ohne Gepäck, so leich wie möglich. Mit Gepäck macht mir ein Berg schlicht nicht soviel Spaß. Wenn ich allerdings dann auf Reisen mit Ladung fahre, kommt es mir auch nicht mehr schwerer vor - nur viel langsamer - Rhythmus und gleichmäßiger, gewohnter Druck eben...
20% würde ich mir nicht mutwillig in die Reiseroute einbauen, aber in meinem heimischen Revier gibt´s so ein Teilstück auch im Programm - meist in der Mitte meiner 40km Wald - Schleife. Ich kann Ula nur bestätigen: Das ist nicht wirklich ein Problem, solange du da hoch willst, gesund bist und eine gute Grundlagenausdauer hast. Das ist dann zur Abwechslung eine kleine Krafteinheit - tut gut.
Micha
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Edited by zwerginger (02/14/05 06:04 PM) |
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#150832 - 02/14/05 06:15 PM
Re: Bergfahrt
[Re: zwerginger]
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Hallo Micha,
das hast du wunderschön formuliert! Ich schließe mich zu 100 % deinen Ausführungen an.
Gruß
Georg
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#150836 - 02/14/05 06:22 PM
Re: Bergfahrt
[Re: Haakon57]
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Wenn du bergauf gut radeln willst, musst du die Berge und Bergstrassen lieben. Sonnst geht es nicht. Nur tranieren ist nicht genug.
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#150851 - 02/14/05 06:56 PM
Re: Bergfahrt
[Re: robert vindis]
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Wenn du bergauf gut radeln willst, musst du die Berge und Bergstrassen lieben. ... so isses ...
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Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland Wolfgang
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#150946 - 02/15/05 07:50 AM
Re: Bergfahrt
[Re: Wolfrad]
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hältst du das für erstrebenswert? Es ist zumindest effektiver. Das ist doch auch schon was. WdA Aber nicht unbedingt für die Schwerlastfraktion - die tut sich unter Umständen leichter im Granny zu fahren als 12% + hochzuschieben... Andreas
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#150952 - 02/15/05 08:23 AM
Re: Bergfahrt
[Re: macrusher]
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Aber nicht unbedingt für die Schwerlastfraktion - die tut sich unter Umständen leichter im Granny zu fahren als 12% + hochzuschieben... ... da hast du schon recht. Aber es gibt schließlich nicht nur Spediteure und Transportmasochisten. Es gibt auch einen kleinen, feinen Kreis, nämlich die LuFF. WdA (LuFF, HdRL, daBP)
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#150984 - 02/15/05 10:32 AM
Re: Bergfahrt
[Re: ]
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Ich wollte bloss nicht von der Radtour zur Wandertour wechseln, deshalb habe ich die Karre dann doch lieber hochgewuchtet. So wars mir auch gegangen, als ich letztes Jahr zu einer Hotelauffahrt noch etwa 1 km meinen bepackten Esel über eine Steigung von 15-20% (auf Grobschotter! ) hochhieven musste. Mit 30 kg Gepäck nicht gerade angenehm. Am nächsten Tag war auch nur Runterschieben möglich, konnte das Rad kaum halten. Wenn ich gewusst hätte, welcher Weg mich erwartete hätte ... jedenfalls suchte ich danach nur noch Hotels auf, die direkt an der Strasse lagen. Gruss Alex Kilometerstand 45.843 km
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#150986 - 02/15/05 10:43 AM
Re: Bergfahrt
[Re: Haakon57]
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theodor
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Nachdem mir Nadine keine ausreichende Auskunft geben konnte (sorry Nadine), meine Frage an Alle: Wie bekomme ich ausreichend Kraft und Kondition um auch ein Steigung von 7% oder mehr zu schaffen ohne in den kleinesten Gang (Schwiegermuttergang )zu schalten. Ich denke das ich ausreichend trainiere aber wehe die Stegung kommt ............... Gibt es ein gutes Trainingsprogramm dafür? Achtung!Wohne im Flachland!!Habe aber eine gute Trainingsrolle (glaube ich, das sie gut ist!) zum Thema Grundlagenausdauer schreib ich jetzt nix mehr außer: In diesem Falle hilft viel wirklich viel, also viele Km in gemäßigtem Tempo. Selbst Profis fahren 80 % ihres Trainings im Grundlagenbereich. Was heißt bei Dir "kleinster Gang" ? 39 / 23? oder 22 / 34? oder was? Zum Bergfahren gilt die alte Weisheit: NIcht die Strecke ist schwer, die Fahrer machen sie schwer! Wer im Grundlagenbereich nicht geschlampt hat, braucht nur noch die Erfahrung langer Steigungsstrecken. Am Beginn des Passes das gleiche Tempo fahren, wie kurz vor der Paßhöhe kann man lernen. Es bedeutet anfangs langsamer als man kann, um später noch zulegen zu können. Leider ist die Erfahrung nur praktisch möglich, nicht theoretisch, d.h. fast jeder wird am allerersten Berg über 600 Hm am Stück so seine Schwierigkeiten haben. Ich kann mich an die allererste Fahrt über die große Scheidegg noch sehr gut erinnern.... Oben wollte ich sowas nie wieder fahren, so stehts zumindest im Tourenbuch. Seither sind viele Alpenpässe dazugekommen und inzwischen empfinde ich große Alpenpässe als leichter zu fahren als eine 200 km Runde Allgäu mit dem dauernden auf und ab. Paß ist auch nicht gleich Paß. Während der Lukmanier von Süden trotz 1650 HM auf 33km( mit den Zwischenabfahrten auf der sehr empfehlenswerten orograhisch rechten Talseite eher an die 2000Hm) leicht zu fahren ist ( leichtester benötigter Gang 36 / 24) waren mir am Anstieg von Aigle zum Lac de Hongrin( 1100 Hm auf 13 km) noch 24/ 27 fast zu dick. Richtig interessant werden die Berge jedoch erst dann, wenn man keinen Gedanken mehr ans hochkommen verschwenden muß, sondern sich überlegt, welcher Gipfel mit den mitgeführten Wanderschuhen erreichbar ist. Schließlich wird die Landschaft umso eindrücklicher je weiter man sich von Straße oder Weg entfernt. Ein Tip von mir für eine Woche Alpen: Mit dem Rad vom Bodensee nach Saas Allmagell. Übernachtung im Gasthof Spycher. Wanderung über Antronapaß und Jazzilücke (ca. 3100m) zum Mattmarksee. Von Saas Allmagell über Rhonetal und Alpenpanoramaroute retour zum Bodensee. ca. 800km ca. 12000 Hm per Rad / 1500Hm zu Fuß Warnung: Nur für MItglieder der LufF! Gruß Theodor
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#150995 - 02/15/05 11:38 AM
Re: Bergfahrt
[Re: Wolfrad]
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....schei.. Aküfi Gruß Josef
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#150997 - 02/15/05 11:50 AM
Re: Bergfahrt
[Re: ]
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Richtig interessant werden die Berge jedoch erst dann, wenn man keinen Gedanken mehr ans hochkommen verschwenden muß, sondern sich überlegt, welcher Gipfel ... erreichbar ist. Schließlich wird die Landschaft umso eindrücklicher je weiter man sich von Straße oder Weg entfernt.
Genauso ist es! Thomas
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#151007 - 02/15/05 12:47 PM
Re: Bergfahrt
[Re: JoMo]
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Selbst schuld, Nachzügler! Schau' in die Radreise-FAQ. Nur wer liest ... WdA (LuFF pp)
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#151028 - 02/15/05 02:47 PM
Re: Bergfahrt
[Re: ]
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Am Beginn des Passes das gleiche Tempo fahren, wie kurz vor der Paßhöhe kann man lernen. Es bedeutet anfangs langsamer als man kann, um später noch zulegen zu können. Leider ist die Erfahrung nur praktisch möglich, nicht theoretisch, d.h. fast jeder wird am allerersten Berg über 600 Hm am Stück so seine Schwierigkeiten haben seh ich auch so. Wenn man "in den Berg hereinrast", wird das mit den Alpen ein Problem. Man sollte sich auf 10-20km Anstieg vorbereiten. Die Schweinereien >12% sind eher selten. Kondition und Langmut sind da angesagt... Ansonsten ist es eine schöne Sache, wenn man auf den letzten Metern mit vollbepackten Reisegaul den großmäuligen Rennradfahrer überholt. Vor allem, wenn er dich vorher breit grinsend überholt hat und unflätige Bemerkungen über Ross + Reiter abgelassen hat. Tschüss, Michael
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#151032 - 02/15/05 03:01 PM
Re: Bergfahrt
[Re: mgabri]
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Ansonsten ist es eine schöne Sache, wenn man auf den letzten Metern mit vollbepackten Reisegaul den großmäuligen Rennradfahrer überholt. Vor allem, wenn er dich vorher breit grinsend überholt hat und unflätige Bemerkungen über Ross + Reiter abgelassen hat.
geht doch nix über ein klares Feindbild....
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#151046 - 02/15/05 03:42 PM
Re: Bergfahrt
[Re: thory]
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Hallo Zum Thema Bergfahren haben hier einige Berge Donautahl Schwabische Alb u.s.w. Habe 100kg Kampfgewicht und bin 44.und bin bis jetzt jeden Berg gut hochgefahren mein Motto nicht verrückt machen und gleichmäßig fahren auch wenn dich andere überhohlen. Eine gewisse grundfitness solte man schon haben,die hohle ich mir.Durch Tägliche fahren auf Arbeit auch im Winter und versuchen alles mit dem Rad zu erledigen. Gruss Hanjok
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#151047 - 02/15/05 03:43 PM
Re: Bergfahrt
[Re: thory]
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will mal kurz an der Stelle eingreifen. Es scheint so eine gewisse Rivalität zwischen den Rennradlern und den Tourenradlern zu geben.Ich persönlich hab da eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.Bin vor einiger Zeit durch den Harz geradelt, mal wieder um mich an die Berge zu gewöhnen, bzw. sie an mich. Nach der zweiten und in der dritten Steigung und nach 40km bin ich abgestiegen und hatte eigentlich vor das Rad diesen verfluchten Berg hoch zuschieben.Ich war gerade runter vom Rad da hechelten zwei Rennradfahrer ran, hielten an und forderten mich auf weiter zufahren.Einer setzte sich vor mich der andere hinter mich und siehe da, ich habs dann tatsächlich geschafft - dank der beiden Rennradler!!!!! Also Jungs - lächelt beim Radeln und seit immer freundlich(so gut es geht) zueinander!Das hilft echt!
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#151223 - 02/16/05 08:01 AM
Re: Bergfahrt
[Re: Tally]
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Gibt halt gut Muckis um in den Bergen kräftig am Lenker zu zerren. Das Klettertraining bringt etwas Kraft für die Beine die auch gut für das Radeln ist. Ist wohl noch am ehesten gut für die Berge um vom Suppi ab und an mal in den presuppi schalten zu können. Die beiden Trainigsformen ergänzen sich bis zu einem bestimmten Grad gegenseitig. Ist alle mal hilfreich. Haben am Wochenende leider den Gurt für S. vergessen. Bringe ihn am WoE. mit. Gestern (nicht sonnig) die Ferrata vorgestiegen. Saukalte Finger
ciao
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#151232 - 02/16/05 09:10 AM
Re: Bergfahrt
[Re: ]
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und inzwischen empfinde ich große Alpenpässe als leichter zu fahren als eine 200 km Runde Allgäu mit dem dauernden auf und ab. Das empfinde ich ähnlich. Bei einem Pass stelle ich mich drauf ein, dass es die nächsten x km hoch und damit langsam geht und fahre von Anfang an in kleinen Gängen (auch 24-34 wenn es sein muss). Bei kürzeren Steigungen ist die Versuchung größer, sie nicht ernst zu nehmen und wegdrücken zu wollen. Das klappt aber nicht endlos und die Einbrüche sind vorprogrammiert. Martina
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#151242 - 02/16/05 10:12 AM
Re: Bergfahrt
[Re: ]
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Bergfahrt - da ist hier immer die Rede von den Alpen. Klar, ist auch beeindruckend. Obwohl man mit gar nicht so großer Anstrengung die Alpen durchqueren kann, lange einigermaßen flache Passagen und dann mal richtig übern Berg.
Viel happiger ist da manches Mittelgebirge. Da geht es dauernd rauf und runter ohne eine Chance, das zu umgehen. "Mittelgebirge" klingt aber eben nicht so toll wie "Alpen".
Mal so'n Tip: Waldviertel in NIederösterreich. Fragt mal Nantke *) ...
WdA (LuFF)
*) Hallo! Lange nichts von dir gehört!
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#151248 - 02/16/05 10:47 AM
Re: Bergfahrt
[Re: Wolfrad]
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Bergfahrt - da ist hier immer die Rede von den Alpen. Klar, ist auch beeindruckend. Obwohl man mit gar nicht so großer Anstrengung die Alpen durchqueren kann, lange einigermaßen flache Passagen und dann mal richtig übern Berg.
... und schon hat man eine tolle "Transalp". Ich mag dieses Wort nicht und ich will auch nicht möglichst schnell vom Bodensee an den Comer See oder so ähnlich. Ich fahre lieber in den Alpen, eher so kreuz und quer. Viel happiger ist da manches Mittelgebirge. Da geht es dauernd rauf und runter ohne eine Chance, das zu umgehen. "Mittelgebirge" klingt aber eben nicht so toll wie "Alpen".[...] Dazu kommt noch, dass in den Mittelgebirgen die Steigungen oft viel knackiger sind als in den Alpen. Bei den großen Pässen geht es selten für längere Zeit mit mehr als 11 Prozent bergauf. Andererseits glaube ich nicht, dass die meisten Leute in die Alpen fahren, weil das besser "klingt" als Mittelgebirge. Bei mir ist es jedenfalls so, dass mir meist die Landschaft besser gefällt. Wobei ich auch sehr gerne im Taunus, in der Rhön oder im schweizer/französischen Jura unterwegs bin, lieber jedoch in den Alpen. Gruß Holger
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#151266 - 02/16/05 12:50 PM
Re: Bergfahrt
[Re: Wolfrad]
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Aber nicht unbedingt für die Schwerlastfraktion - die tut sich unter Umständen leichter im Granny zu fahren als 12% + hochzuschieben... ... da hast du schon recht. Aber es gibt schließlich nicht nur Spediteure und Transportmasochisten. Es gibt auch einen kleinen, feinen Kreis, nämlich die LuFF. WdA (LuFF, HdRL, daBP) Wie sieht denn so ne Packliste von nem LuFF-Flitzer aus? Kreditkarte und...? Im Ernst: Es ist zwar schon so, dass unterm Strich gesehen alles irgend nen Trainingeffekt hat - sowohl mehr Masse bewegen, als auch schneller voran kommen. In Mitteleuropa mit entsprechender Infrastruktur kann man schon ziemlich viel daheim lassen, aber wie verhält es sich mit LuF und Weltreise durch verschiedene Klimazonen? Ich würde mich nicht als Transportmasochisten bezeichnen, bezweifle aber, daß sich das ohne das nötige Kleingeld so ohne Weiteres realisieren lässt... Winterliche Grüße, Andreas
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#151312 - 02/16/05 04:44 PM
Re: Bergfahrt
[Re: Wolfrad]
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theodor
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Bergfahrt - da ist hier immer die Rede von den Alpen. Klar, ist auch beeindruckend. Obwohl man mit gar nicht so großer Anstrengung die Alpen durchqueren kann, lange einigermaßen flache Passagen und dann mal richtig übern Berg.
Viel happiger ist da manches Mittelgebirge. Da geht es dauernd rauf und runter ohne eine Chance, das zu umgehen. "Mittelgebirge" klingt aber eben nicht so toll wie "Alpen".
Mal so'n Tip: Waldviertel in NIederösterreich. Fragt mal Nantke *) ...
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*) Hallo! Lange nichts von dir gehört!
Der Reiz der Alpen besteht doch nicht im schnellstmöglichen Durchqueren*. Radfahren und Bergsteigen passen ausgezeichnet zusammen, ganz besonders in den Alpen, wo die Infrastruktur die Anreise per Rad und das Vorausschicken der bergsteigerischen Ausrüstung leicht möglich macht. Also per Rad nach Zermatt, rauf aufs Matterhorn** und wieder zurück wie weiland Hermann Buhl. Gruß Theodor *der "transalp" Rummel wird ohne mich stattfinden müssen, das habe ich vor Jahren schon erledigt. ** Matterhorn ist nur ein prominentes und sehr schweres Beispiel. Viele Pässe und Stichstraßen bieten ausgezeichnete Möglichkeiten Radfahren und Bergsteigen zu verbinden. Ein leichterer Tip dazu: Vom Bodensee mit dem Rad nach Buchserberg und weiter zur Alpe Obersäß (1780m); zu Fuß auf den Alvier ( 2343m) Übernachtung in der Gipfelhütte. Am nächsten Morgen den Sonnenaufgang am Gipfel erleben und auf anderer Route wieder zum Rad absteigen.
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#151320 - 02/16/05 05:59 PM
Re: Bergfahrt
[Re: Wolfrad]
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klingt aber eben nicht so toll wie "Alpen Vor allem das Gipfel- bzw. Passerlebnis fehlt. Wir hatten jahrelang unsere Urlaube so gestaltet, daß wir am Vormittag mit Starr-MTB ("beslickt") einen schönen Pass erklommen (Tourmalet, Aubisque, Ventoux....), oben "Passfoto", Brotzeit, Abfahrt und dann den Rest des Tages auf andere Art und Weise vergnügt. Wenn es nur ums Rauf- und Runterkurbeln ginge, hätte ich hier im Fichtelgebirge genügend Terrain um mich auszutoben. Aber so 20km langsam und almählich einen Pass wie den Tourmalet zu erklimmen, hat schon was. Josef
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#151325 - 02/16/05 06:14 PM
Re: Bergfahrt
[Re: ]
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Radfahren und Bergsteigen passen ausgezeichnet zusammen, ganz besonders in den Alpen, wo die Infrastruktur die Anreise per Rad und das Vorausschicken der bergsteigerischen Ausrüstung leicht möglich macht. Also per Rad nach Zermatt, rauf aufs Matterhorn** und wieder zurück wie weiland Hermann Buhl. hallo Theodor, bin auch ein absoluter Freund von solchen Unternehmungen (wenngleich ich am Matterhorn mehr Rummel erwarte als auf einer Transalp), die bergsteigerische Ausrüstung (bei mehrtägiger "Anreise") hab ich dabei immer als das Problem gesehen - klingt möglicherweise banal, aber wie handhabst du das? Per Post an eine Herberge schicken oder wie? Grüße, Bernhard.
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#151341 - 02/16/05 06:54 PM
Re: Bergfahrt
[Re: Bernhard]
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theodor
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Da gibts zwei Möglichkeiten, wobei die erste eigentlich bei jeder Radreise in den Alpen zutrifft.
1. Ich beschränke die Tour auf "gehobene Wanderungen", d.h. weglos bis maximal kurze Stellen im II. Schwierigkeitsgrad, ohne Eis und Schnee Dann genügen mir stabile Wanderschuhe, die mit ins Gepäck kommen. Vielleicht auch mal ein Klettersteig, dann muß das Klettersteigset eben auch noch ins Gepäck.
2. Anspruchsvollere Touren Vorausschicken der Ausrüstung ist an viele Hütten möglich. An Talherbergen sowieso. Beispielsweise ans Madlener Haus auf der Biehler Höhe oder Diavolezza in der Bernina ( Piz Palü Überschreitung) Das komplette Hochtourengeraffel, also Seil, Pickel Steigeisen etc.., habe ich zugegebenermaßen erst zweimal auf dem Rad mitgeschleift. Es ist dann doch viel Gepäck. Für Wochentouren im bergsteigerischen Bereich nehm ich sowieso Bahn und Bus.
Man muß sich einfach davon verabschieden, unbedingt möglichst viele Gipfel in kurzer Zeit abzuhaken. So besteige ich auf einer 10 tägigen Radreise durch die Alpen vielleicht zwei Gipfel, oder unternehme nur 2-3 Wanderungen.
Gruß
Theodor
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#151347 - 02/16/05 07:12 PM
Re: Bergfahrt
[Re: Haakon57]
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Um nochmal - ganz kurz - auf den Ausgang zurückzukommen: Die Rolle finde auch zum Ko...... aber im Winter bleibt mir nix anderes übrig! Draußen ist es mir einfach zu kalt. Es gibt kein schlechtes Wetter ... Es gibt kein schlechtes Wetter ... Es gibt kein schlechtes Wetter ... und weiterhin hilft die Einsicht, daß (Ausdauer-) Trainierte mehr von der körperlichen Liebe haben ... schon allein wegen dem Blutdruck und der Kreislaufstabilität ... Nur mal so ... MfG
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#151349 - 02/16/05 07:22 PM
Re: Bergfahrt
[Re: Flachfahrer]
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und weiterhin hilft die Einsicht, daß (Ausdauer-) Trainierte mehr von der körperlichen Liebe haben ... Hoi! Um das zu trainieren kenn ich aber bessere Methoden als auf dem Heimtrainer rumzureiten hehehe Philip
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#151351 - 02/16/05 07:29 PM
Re: Bergfahrt
[Re: Flachfahrer]
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theodor
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Um nochmal - ganz kurz - auf den Ausgang zurückzukommen: Die Rolle finde auch zum Ko...... aber im Winter bleibt mir nix anderes übrig! Draußen ist es mir einfach zu kalt. Es gibt kein schlechtes Wetter ... Es gibt kein schlechtes Wetter ... Es gibt kein schlechtes Wetter ... und weiterhin hilft die Einsicht, daß (Ausdauer-) Trainierte mehr von der körperlichen Liebe haben ... schon allein wegen dem Blutdruck und der Kreislaufstabilität ... Nur mal so ... MfG und ich hab immer gedacht, Radfahren macht impotent. Muß ich doch noch mal einen Versuch starten. hoffnungsvoll Theodor
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#151355 - 02/16/05 07:39 PM
Re: Bergfahrt
[Re: ]
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und ich hab immer gedacht, Radfahren macht impotent. Muß ich doch noch mal einen Versuch starten.
hoffnungsvoll
Theodor DAS kommt ganz auf den Sattel an. MfG
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#151358 - 02/16/05 07:51 PM
Re: Bergfahrt
[Re: Crosswind]
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Um das zu trainieren kenn ich aber bessere Methoden als auf dem Heimtrainer rumzureiten hehehe Philip Wie jezz?? Da gibts ja wohl nich wirklich was zu trainieren! Nur ist halt so eine gewisse Grund-Fitness nicht gerede störend ... Es gab doch in der DDR so Sportschulen ... blieb ich (glücklicherweise) von verschont - aber wenn ich so die Andeutungen derer die dort waren höre ... Irgendwas muß da an einem guten Trainigszustand dran sein ... Ja ... ne .. genug vom Thema abgeschweift! Immer schön die steilen Anstiege im Auge behalten ... und gaaanz gleichmäßige (Triitt) Frequenz ... nee gut ich hör jezz auf sonst denkt noch irgendjemand: also diese Radler (und die vielen Kinderanhänger) MfG
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#151389 - 02/16/05 09:21 PM
Re: Bergfahrt
[Re: ]
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Vorausschicken der Ausrüstung ist an viele Hütten möglich. Beispielsweise ans Madlener Haus auf der Biehler Höhe oder Diavolezza in der Bernina ( Piz Palü Überschreitung)
Danke für den Tipp, auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen ... vielleicht läßt sich da mal eine reizvolle Kombination finden.
Man muß sich einfach davon verabschieden, unbedingt möglichst viele Gipfel in kurzer Zeit abzuhaken.
Und natürlich auch für diese Weisheit
Grüße, Bernhard.
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Edited by Bernhard (02/16/05 09:22 PM) |
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#161561 - 03/31/05 03:44 PM
Re: Bergfahrt
[Re: zwerginger]
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Hallo Zwerginger, endlich mal einer der wie ich zuviel auf den Rippen zu haben scheint und es auch noch zugibt ! Ich schleiche halt die "Berge" hoch im Rythmus den ich gewohnt bin un die Anderen lächeln und huschen an mir vorbei. Ich geb zu, es ist schon ein Scheißgefühl, wenn das so passiert, aber ich kann esd halt nicht besser und ich dachte es gibt ein Patentrezept dagegen!!!!!!!!Aber ich denke eher ............. Liebe Grüße an Euch Alle die sich an dieser Diskusion beteiligt haben Werner
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#162380 - 04/04/05 10:49 AM
Re: Bergfahrt
[Re: ]
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.... Die Jugendherberge auf Ehrenbreitstein ist auch so hypsch gelegen, die Auffahrt fuehrt direkt ueber einen grob kopfsteingepflasterten Serpentinenweg. Alternativ geht es "hinten rum" am Sessellift vorbei durch ein Wohngebiet an der Bergflanke nett steil nach oben. Inzwischen wuerde ich beide Strecken nicht mehr fahren, sondern der Buszufahrt folgen, da ist es dann richtig gemuetliches hochzockeln. @Schwarzradlerin: Du musst Dich nicht die 18 % Steigung durchs Wohngebiet hochquälen . Tipp: "Hinten rum" gibt es einen Fussweg (an der Einfahrt Wohngebiet direkt scharf links einbiegen) hoch zur Festung. Dieser Fußweg hat nur ca. 3 - 5 % Steigung und steigt in Serpentinen an und endet am Eingangstor.
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#162450 - 04/04/05 02:39 PM
Re: Bergfahrt
[Re: Wolfrad]
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Hallo Wolfrad, etwas spät mein Kommentar, hab aber aus beruflichen Gründen nicht viel zeit gehabt, das Forum zu lesen. Das Waldviertel, oder fast noch schlimmer: das Weinviertel mit seinen "Hügeln". Da kommt man bei einer Strecke von etwa 90 km so auf 1200 hm. Vor allem sind die kurzen Anstiege auch noch sehr steil. Da ist mancher Alpenpass schon angenehmer zu fahren. Aber es gibt hier im Weinviertel jetzt viele Radtouren, die den Hügeln ausweichen. Nett sind die Namen der Radtouren: Veltliner, Traminer, Blauburger, und so weiter. Falls es dich mal nach Niederösterreich verschlägt, hier ein paar Tipps zu den Radtouren: http://www.niederoesterreich.at/weinviertel/default.asp?id=14254&arttitel=Der%20ZweigeltGruss aus Wien Georg
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#162994 - 04/06/05 05:48 PM
Re: Bergfahrt
[Re: Haakon57]
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Moin Haakon57, wenn du ein wenig Zeit hast (Wochenende), fahr doch vielleicht einfach mal in den Harz. Ist das ideale Trainingsgelände! Vielleicht sieht man sich ja da irgendwann einmal MfG Christian
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#163425 - 04/08/05 08:57 AM
Re: Bergfahrt
[Re: biking-christian]
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Hallo Christian, war schon ein paar Mal da und genau diese Anstiege haben mich dazu veranlaßt diesen Beitrag zu schreiben Aber das sollte uns nicht hindern, das wir uns mal zu Trainingszwecken treffen! Liebe Grüße aus Peine Werner
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