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#150794 - 02/14/05 04:57 PM
Re: Bergfahrt
[Re: Wolfgang M.]
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Bist Du etwa unserem lieblichen Rheinland entflohen?
Aber nur körperlich... . Aufgewachsen bin ich in KöWi-NDD. Grüsse Thomas
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#150795 - 02/14/05 04:59 PM
Re: Bergfahrt
[Re: Martina]
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Hm, in einer Stunde kommst du sicher 20 km weit, du fährst also bei 5 Stunden schon locker 100 km die Woche. Wenn du ein bisschen schneller bist (wovon ich ausgehe) und ab und zu läner fährst, dürften die 500 km/Monat schon ungefähr hinkommen. Naja, ohne Tacho weiß ich es halt nicht, aber auf der Karte siehts nach höchstens 15 km aus. Da ist aber die Hälfte Waldweg mit ständigem Auf und Ab dabei. Hier in der Gegend gibt es zwar keine Berge, dafür aber auch kein wirklich ebenes Stück Strecke. Und gerade jetzt im Winter fällt mir an den Tagen mit ganz fiesem Wetter öfter mal was ganz dringendes ein, was ich unbedingt noch machen muß, weswegen ich dann mal nicht fahren kann. Einen Tag aussetzen macht sich aber so gut wie nicht bemerkbar, solange ich generell in diesem Rhytmus (2 Tage, Pause, drei Tage, Pause) bleibe. Einfach nur alle zwei Tage fahren mit einem Tag Pause dazwischen würde wahrscheinlich auch schon einen ganz guten Effekt haben. Aber solange ich die Zeit habe ... MfG
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#150797 - 02/14/05 05:01 PM
Re: Bergfahrt
[Re: Spargel]
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An der Nordseeküste nicht so oft. Vorwiegend ist hier eher: Windrose 360°, changierend entgegen jeder Erwartung . Am Wochenende wars grad wieder besonders nett. Mir hats einen Zaun und eine Scheibe zerdrückt. Ehrlich, der Wind ist nur nervig, verdirbt einem so manche Tour. Da hilft nur Gruß Haakon
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#150804 - 02/14/05 05:11 PM
Re: Bergfahrt
[Re: Thomas B]
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Aufgewachsen bin ich in KöWi-NDD.
... das ist ja bei mir um die Ecke. Ich wohne in Küdinghoven. Viele Grüße in die Fremde Wolfgang
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Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland Wolfgang
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#150807 - 02/14/05 05:25 PM
Re: Bergfahrt
[Re: Wolfgang M.]
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würde ich gerne mal sehen, wie Du mit Gepäck eine 20% Steigung hochfährst. Treffen wir uns mal am Drachenfels und fahren gemeinsam den Eselsweg hoch?? Gerne . Die Steigung damals in den North York Moors war wirklich mit 20% ausgeschildert, der "Berg" war aber nicht so lang wie der Eselsweg. So aus der Erinnerung vielleicht 200m. Die Kurve in der Mitte kam gerade recht als Entschuldigung für's absteigen
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#150810 - 02/14/05 05:31 PM
Re: Bergfahrt
[Re: Ula]
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In Antwort auf: --------------------------------------------------------------------------------
würde ich gerne mal sehen, wie Du mit Gepäck eine 20% Steigung hochfährst. Treffen wir uns mal am Drachenfels und fahren gemeinsam den Eselsweg hoch??
--------------------------------------------------------------------------------
Gerne ... nun gut. Dann freue ich mich auf deinen Terminvorschlag. Viele Grüße Wolfgang
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Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland Wolfgang
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#150822 - 02/14/05 05:52 PM
Re: Bergfahrt
[Re: haakon]
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Ehrlich, der Wind ist nur nervig, verdirbt einem so manche Tour. Da hilft nur Da würde mir noch ein Liegerad einfallen. MfG
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#150828 - 02/14/05 06:02 PM
Re: Bergfahrt
[Re: Haakon57]
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Hallo Haakon,
endlich regst du mal eine Disku über meine Lieblingsdisziplin, das Bergfahren an. Und dann auch noch solch ein fetter Fred innerhalb eines Tages. Komme grad erst von der Arbeit und schaue etwas spät rein. Ich will nicht die vielen richtigen Tipps über langsames Graundlagen ausdauertraining und Herzfrequenzbereiche wiederkäuen. Wichtig finde ich aber die Ergänzung, dass dir anstiege Spaß machen sollten, wenn du sie "würdevoll" meistern willst. - soll heißen: Bergfahren bedeutet 50% Muckis und 50% Psyche. Du musst da hoch wollen und du darfst keinen Schiss vor Schmerzen haben.
Was ich am Hang mag, wenn ich meinen Rhythmus habe, ist der gleichmäßige Druck und das Gefühl sich nicht ganz zu verausgaben aber stetig mich belasten zu können. Ich habe eigentlich ständig 5 Kilo zuviel, fahre zwar viel Rad und jogge auch aber ich esse ebenso gern. enn ich deswegen richtig gut drauf bin, behaupte ich mal, bin ich schneller und leichter oben als manch ausgemergelter Hungerhaken.
Ich finde es ein tolles Gefühl, sich mit eigener Kraft über 500 Höhenmeter auf 5,5km hochgeschraubt zu haben. Das ist meine Standardsteigung auf meiner Wochenendstrecke. Die schaffe ich mittlerweile ohne besonderes Training jederzeit. Frag nicht, wie ich vor fünf Jahren, kurz nachdem ich mir das Rauchen abgewöhnt hatte, dort hinaufgekraucht bin.
Mit steigender Form und länger werdenden strecken auf Tagestouren, baue ich mir gezielt Steigungen in die Route ein, die ich bereits in und auswendig kenne. So klappt´s auch ohne Höhenmesser, das Bergpensum zu kontrollieren. dafür habe ich mit dem Taunus vor der Tür natürlich ideales Trainingsgelände. Das Training geschieht bei mir auf Tagestouren ohne Gepäck, so leich wie möglich. Mit Gepäck macht mir ein Berg schlicht nicht soviel Spaß. Wenn ich allerdings dann auf Reisen mit Ladung fahre, kommt es mir auch nicht mehr schwerer vor - nur viel langsamer - Rhythmus und gleichmäßiger, gewohnter Druck eben...
20% würde ich mir nicht mutwillig in die Reiseroute einbauen, aber in meinem heimischen Revier gibt´s so ein Teilstück auch im Programm - meist in der Mitte meiner 40km Wald - Schleife. Ich kann Ula nur bestätigen: Das ist nicht wirklich ein Problem, solange du da hoch willst, gesund bist und eine gute Grundlagenausdauer hast. Das ist dann zur Abwechslung eine kleine Krafteinheit - tut gut.
Micha
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Edited by zwerginger (02/14/05 06:04 PM) |
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#150832 - 02/14/05 06:15 PM
Re: Bergfahrt
[Re: zwerginger]
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Hallo Micha,
das hast du wunderschön formuliert! Ich schließe mich zu 100 % deinen Ausführungen an.
Gruß
Georg
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#150836 - 02/14/05 06:22 PM
Re: Bergfahrt
[Re: Haakon57]
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Wenn du bergauf gut radeln willst, musst du die Berge und Bergstrassen lieben. Sonnst geht es nicht. Nur tranieren ist nicht genug.
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#150851 - 02/14/05 06:56 PM
Re: Bergfahrt
[Re: robert vindis]
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Wenn du bergauf gut radeln willst, musst du die Berge und Bergstrassen lieben. ... so isses ...
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Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland Wolfgang
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#150946 - 02/15/05 07:50 AM
Re: Bergfahrt
[Re: Wolfrad]
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hältst du das für erstrebenswert? Es ist zumindest effektiver. Das ist doch auch schon was. WdA Aber nicht unbedingt für die Schwerlastfraktion - die tut sich unter Umständen leichter im Granny zu fahren als 12% + hochzuschieben... Andreas
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#150952 - 02/15/05 08:23 AM
Re: Bergfahrt
[Re: macrusher]
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Aber nicht unbedingt für die Schwerlastfraktion - die tut sich unter Umständen leichter im Granny zu fahren als 12% + hochzuschieben... ... da hast du schon recht. Aber es gibt schließlich nicht nur Spediteure und Transportmasochisten. Es gibt auch einen kleinen, feinen Kreis, nämlich die LuFF. WdA (LuFF, HdRL, daBP)
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#150984 - 02/15/05 10:32 AM
Re: Bergfahrt
[Re: ]
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Ich wollte bloss nicht von der Radtour zur Wandertour wechseln, deshalb habe ich die Karre dann doch lieber hochgewuchtet. So wars mir auch gegangen, als ich letztes Jahr zu einer Hotelauffahrt noch etwa 1 km meinen bepackten Esel über eine Steigung von 15-20% (auf Grobschotter! ) hochhieven musste. Mit 30 kg Gepäck nicht gerade angenehm. Am nächsten Tag war auch nur Runterschieben möglich, konnte das Rad kaum halten. Wenn ich gewusst hätte, welcher Weg mich erwartete hätte ... jedenfalls suchte ich danach nur noch Hotels auf, die direkt an der Strasse lagen. Gruss Alex Kilometerstand 45.843 km
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#150986 - 02/15/05 10:43 AM
Re: Bergfahrt
[Re: Haakon57]
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theodor
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Nachdem mir Nadine keine ausreichende Auskunft geben konnte (sorry Nadine), meine Frage an Alle: Wie bekomme ich ausreichend Kraft und Kondition um auch ein Steigung von 7% oder mehr zu schaffen ohne in den kleinesten Gang (Schwiegermuttergang )zu schalten. Ich denke das ich ausreichend trainiere aber wehe die Stegung kommt ............... Gibt es ein gutes Trainingsprogramm dafür? Achtung!Wohne im Flachland!!Habe aber eine gute Trainingsrolle (glaube ich, das sie gut ist!) zum Thema Grundlagenausdauer schreib ich jetzt nix mehr außer: In diesem Falle hilft viel wirklich viel, also viele Km in gemäßigtem Tempo. Selbst Profis fahren 80 % ihres Trainings im Grundlagenbereich. Was heißt bei Dir "kleinster Gang" ? 39 / 23? oder 22 / 34? oder was? Zum Bergfahren gilt die alte Weisheit: NIcht die Strecke ist schwer, die Fahrer machen sie schwer! Wer im Grundlagenbereich nicht geschlampt hat, braucht nur noch die Erfahrung langer Steigungsstrecken. Am Beginn des Passes das gleiche Tempo fahren, wie kurz vor der Paßhöhe kann man lernen. Es bedeutet anfangs langsamer als man kann, um später noch zulegen zu können. Leider ist die Erfahrung nur praktisch möglich, nicht theoretisch, d.h. fast jeder wird am allerersten Berg über 600 Hm am Stück so seine Schwierigkeiten haben. Ich kann mich an die allererste Fahrt über die große Scheidegg noch sehr gut erinnern.... Oben wollte ich sowas nie wieder fahren, so stehts zumindest im Tourenbuch. Seither sind viele Alpenpässe dazugekommen und inzwischen empfinde ich große Alpenpässe als leichter zu fahren als eine 200 km Runde Allgäu mit dem dauernden auf und ab. Paß ist auch nicht gleich Paß. Während der Lukmanier von Süden trotz 1650 HM auf 33km( mit den Zwischenabfahrten auf der sehr empfehlenswerten orograhisch rechten Talseite eher an die 2000Hm) leicht zu fahren ist ( leichtester benötigter Gang 36 / 24) waren mir am Anstieg von Aigle zum Lac de Hongrin( 1100 Hm auf 13 km) noch 24/ 27 fast zu dick. Richtig interessant werden die Berge jedoch erst dann, wenn man keinen Gedanken mehr ans hochkommen verschwenden muß, sondern sich überlegt, welcher Gipfel mit den mitgeführten Wanderschuhen erreichbar ist. Schließlich wird die Landschaft umso eindrücklicher je weiter man sich von Straße oder Weg entfernt. Ein Tip von mir für eine Woche Alpen: Mit dem Rad vom Bodensee nach Saas Allmagell. Übernachtung im Gasthof Spycher. Wanderung über Antronapaß und Jazzilücke (ca. 3100m) zum Mattmarksee. Von Saas Allmagell über Rhonetal und Alpenpanoramaroute retour zum Bodensee. ca. 800km ca. 12000 Hm per Rad / 1500Hm zu Fuß Warnung: Nur für MItglieder der LufF! Gruß Theodor
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#150995 - 02/15/05 11:38 AM
Re: Bergfahrt
[Re: Wolfrad]
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....schei.. Aküfi Gruß Josef
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#150997 - 02/15/05 11:50 AM
Re: Bergfahrt
[Re: ]
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Richtig interessant werden die Berge jedoch erst dann, wenn man keinen Gedanken mehr ans hochkommen verschwenden muß, sondern sich überlegt, welcher Gipfel ... erreichbar ist. Schließlich wird die Landschaft umso eindrücklicher je weiter man sich von Straße oder Weg entfernt.
Genauso ist es! Thomas
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#151007 - 02/15/05 12:47 PM
Re: Bergfahrt
[Re: JoMo]
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Selbst schuld, Nachzügler! Schau' in die Radreise-FAQ. Nur wer liest ... WdA (LuFF pp)
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#151028 - 02/15/05 02:47 PM
Re: Bergfahrt
[Re: ]
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Am Beginn des Passes das gleiche Tempo fahren, wie kurz vor der Paßhöhe kann man lernen. Es bedeutet anfangs langsamer als man kann, um später noch zulegen zu können. Leider ist die Erfahrung nur praktisch möglich, nicht theoretisch, d.h. fast jeder wird am allerersten Berg über 600 Hm am Stück so seine Schwierigkeiten haben seh ich auch so. Wenn man "in den Berg hereinrast", wird das mit den Alpen ein Problem. Man sollte sich auf 10-20km Anstieg vorbereiten. Die Schweinereien >12% sind eher selten. Kondition und Langmut sind da angesagt... Ansonsten ist es eine schöne Sache, wenn man auf den letzten Metern mit vollbepackten Reisegaul den großmäuligen Rennradfahrer überholt. Vor allem, wenn er dich vorher breit grinsend überholt hat und unflätige Bemerkungen über Ross + Reiter abgelassen hat. Tschüss, Michael
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#151032 - 02/15/05 03:01 PM
Re: Bergfahrt
[Re: mgabri]
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Ansonsten ist es eine schöne Sache, wenn man auf den letzten Metern mit vollbepackten Reisegaul den großmäuligen Rennradfahrer überholt. Vor allem, wenn er dich vorher breit grinsend überholt hat und unflätige Bemerkungen über Ross + Reiter abgelassen hat.
geht doch nix über ein klares Feindbild....
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#151046 - 02/15/05 03:42 PM
Re: Bergfahrt
[Re: thory]
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Hallo Zum Thema Bergfahren haben hier einige Berge Donautahl Schwabische Alb u.s.w. Habe 100kg Kampfgewicht und bin 44.und bin bis jetzt jeden Berg gut hochgefahren mein Motto nicht verrückt machen und gleichmäßig fahren auch wenn dich andere überhohlen. Eine gewisse grundfitness solte man schon haben,die hohle ich mir.Durch Tägliche fahren auf Arbeit auch im Winter und versuchen alles mit dem Rad zu erledigen. Gruss Hanjok
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#151047 - 02/15/05 03:43 PM
Re: Bergfahrt
[Re: thory]
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will mal kurz an der Stelle eingreifen. Es scheint so eine gewisse Rivalität zwischen den Rennradlern und den Tourenradlern zu geben.Ich persönlich hab da eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.Bin vor einiger Zeit durch den Harz geradelt, mal wieder um mich an die Berge zu gewöhnen, bzw. sie an mich. Nach der zweiten und in der dritten Steigung und nach 40km bin ich abgestiegen und hatte eigentlich vor das Rad diesen verfluchten Berg hoch zuschieben.Ich war gerade runter vom Rad da hechelten zwei Rennradfahrer ran, hielten an und forderten mich auf weiter zufahren.Einer setzte sich vor mich der andere hinter mich und siehe da, ich habs dann tatsächlich geschafft - dank der beiden Rennradler!!!!! Also Jungs - lächelt beim Radeln und seit immer freundlich(so gut es geht) zueinander!Das hilft echt!
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#151223 - 02/16/05 08:01 AM
Re: Bergfahrt
[Re: Tally]
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Gibt halt gut Muckis um in den Bergen kräftig am Lenker zu zerren. Das Klettertraining bringt etwas Kraft für die Beine die auch gut für das Radeln ist. Ist wohl noch am ehesten gut für die Berge um vom Suppi ab und an mal in den presuppi schalten zu können. Die beiden Trainigsformen ergänzen sich bis zu einem bestimmten Grad gegenseitig. Ist alle mal hilfreich. Haben am Wochenende leider den Gurt für S. vergessen. Bringe ihn am WoE. mit. Gestern (nicht sonnig) die Ferrata vorgestiegen. Saukalte Finger
ciao
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#151232 - 02/16/05 09:10 AM
Re: Bergfahrt
[Re: ]
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und inzwischen empfinde ich große Alpenpässe als leichter zu fahren als eine 200 km Runde Allgäu mit dem dauernden auf und ab. Das empfinde ich ähnlich. Bei einem Pass stelle ich mich drauf ein, dass es die nächsten x km hoch und damit langsam geht und fahre von Anfang an in kleinen Gängen (auch 24-34 wenn es sein muss). Bei kürzeren Steigungen ist die Versuchung größer, sie nicht ernst zu nehmen und wegdrücken zu wollen. Das klappt aber nicht endlos und die Einbrüche sind vorprogrammiert. Martina
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#151242 - 02/16/05 10:12 AM
Re: Bergfahrt
[Re: ]
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Bergfahrt - da ist hier immer die Rede von den Alpen. Klar, ist auch beeindruckend. Obwohl man mit gar nicht so großer Anstrengung die Alpen durchqueren kann, lange einigermaßen flache Passagen und dann mal richtig übern Berg.
Viel happiger ist da manches Mittelgebirge. Da geht es dauernd rauf und runter ohne eine Chance, das zu umgehen. "Mittelgebirge" klingt aber eben nicht so toll wie "Alpen".
Mal so'n Tip: Waldviertel in NIederösterreich. Fragt mal Nantke *) ...
WdA (LuFF)
*) Hallo! Lange nichts von dir gehört!
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#151248 - 02/16/05 10:47 AM
Re: Bergfahrt
[Re: Wolfrad]
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Bergfahrt - da ist hier immer die Rede von den Alpen. Klar, ist auch beeindruckend. Obwohl man mit gar nicht so großer Anstrengung die Alpen durchqueren kann, lange einigermaßen flache Passagen und dann mal richtig übern Berg.
... und schon hat man eine tolle "Transalp". Ich mag dieses Wort nicht und ich will auch nicht möglichst schnell vom Bodensee an den Comer See oder so ähnlich. Ich fahre lieber in den Alpen, eher so kreuz und quer. Viel happiger ist da manches Mittelgebirge. Da geht es dauernd rauf und runter ohne eine Chance, das zu umgehen. "Mittelgebirge" klingt aber eben nicht so toll wie "Alpen".[...] Dazu kommt noch, dass in den Mittelgebirgen die Steigungen oft viel knackiger sind als in den Alpen. Bei den großen Pässen geht es selten für längere Zeit mit mehr als 11 Prozent bergauf. Andererseits glaube ich nicht, dass die meisten Leute in die Alpen fahren, weil das besser "klingt" als Mittelgebirge. Bei mir ist es jedenfalls so, dass mir meist die Landschaft besser gefällt. Wobei ich auch sehr gerne im Taunus, in der Rhön oder im schweizer/französischen Jura unterwegs bin, lieber jedoch in den Alpen. Gruß Holger
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#151266 - 02/16/05 12:50 PM
Re: Bergfahrt
[Re: Wolfrad]
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Aber nicht unbedingt für die Schwerlastfraktion - die tut sich unter Umständen leichter im Granny zu fahren als 12% + hochzuschieben... ... da hast du schon recht. Aber es gibt schließlich nicht nur Spediteure und Transportmasochisten. Es gibt auch einen kleinen, feinen Kreis, nämlich die LuFF. WdA (LuFF, HdRL, daBP) Wie sieht denn so ne Packliste von nem LuFF-Flitzer aus? Kreditkarte und...? Im Ernst: Es ist zwar schon so, dass unterm Strich gesehen alles irgend nen Trainingeffekt hat - sowohl mehr Masse bewegen, als auch schneller voran kommen. In Mitteleuropa mit entsprechender Infrastruktur kann man schon ziemlich viel daheim lassen, aber wie verhält es sich mit LuF und Weltreise durch verschiedene Klimazonen? Ich würde mich nicht als Transportmasochisten bezeichnen, bezweifle aber, daß sich das ohne das nötige Kleingeld so ohne Weiteres realisieren lässt... Winterliche Grüße, Andreas
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#151312 - 02/16/05 04:44 PM
Re: Bergfahrt
[Re: Wolfrad]
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theodor
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Bergfahrt - da ist hier immer die Rede von den Alpen. Klar, ist auch beeindruckend. Obwohl man mit gar nicht so großer Anstrengung die Alpen durchqueren kann, lange einigermaßen flache Passagen und dann mal richtig übern Berg.
Viel happiger ist da manches Mittelgebirge. Da geht es dauernd rauf und runter ohne eine Chance, das zu umgehen. "Mittelgebirge" klingt aber eben nicht so toll wie "Alpen".
Mal so'n Tip: Waldviertel in NIederösterreich. Fragt mal Nantke *) ...
WdA (LuFF)
*) Hallo! Lange nichts von dir gehört!
Der Reiz der Alpen besteht doch nicht im schnellstmöglichen Durchqueren*. Radfahren und Bergsteigen passen ausgezeichnet zusammen, ganz besonders in den Alpen, wo die Infrastruktur die Anreise per Rad und das Vorausschicken der bergsteigerischen Ausrüstung leicht möglich macht. Also per Rad nach Zermatt, rauf aufs Matterhorn** und wieder zurück wie weiland Hermann Buhl. Gruß Theodor *der "transalp" Rummel wird ohne mich stattfinden müssen, das habe ich vor Jahren schon erledigt. ** Matterhorn ist nur ein prominentes und sehr schweres Beispiel. Viele Pässe und Stichstraßen bieten ausgezeichnete Möglichkeiten Radfahren und Bergsteigen zu verbinden. Ein leichterer Tip dazu: Vom Bodensee mit dem Rad nach Buchserberg und weiter zur Alpe Obersäß (1780m); zu Fuß auf den Alvier ( 2343m) Übernachtung in der Gipfelhütte. Am nächsten Morgen den Sonnenaufgang am Gipfel erleben und auf anderer Route wieder zum Rad absteigen.
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