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#14989 - 07/22/02 03:47 PM Bundesbahnkonkurenz
bikebiene
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Hallo alle DB- Gestreßten,

ich hatte glaube im letzten Bundesbahnfrustthread gesagt, daß ich unsere Erfahrungen mit der Bundesbahnkonkurenz schildern will, wenn unser Urlaub zu Ende ist.
Hier also mein Bericht:

Wir sind ja in der glücklichen Lage auf der Strecke Leipzig- Rostock wählen zu können, womit wir fahren. Da es zeitlich gut passte konnten wir das Interconnexangebot in die engere Wahl ziehen. Nach eingehendem Preisvergleich für 2 Erwachsene und drei Kinder (15, 13, 10 Jahre) plus 5 Fahrräder kamen wir trotz in Betracht gezogener Bahncard auf einen um ca 15 € billigeren Preis beim Interconnex. Trotz Reservierungsgebühr.
Das liegt daran, das Kinder bei der DB ab 12 vollbezahlen böse , beim Interconnex nicht lach Also sehr familienfreundlich das Angebot.
Reserviert habe ich für den 20. Juni bereits Anfang März, die Tickets bekamen wir ca einen Monat vor Abfahrt zugeschickt.
Bei der Bundesbahn kann man frühestens drei Monate vorher reservieren, wenn der Fahrplanwechsel dazwischenliegt, ist das meist schwierig, da die Schalterbeamten meist nicht wissen, ob es gewünschte Zugverbindungen dann überhaupt noch gibt schockiert ( alles schon erlebt)
In unserem Fall hätte man einen Teil der Verbindungen bei der Bahn garnicht reservieren können, da es glaub ich in Regionalzügen keine Fahrradstellplatzreservierung gibt (man hat eben Pech, wenn man nicht mitkommt böse )
Alm20 Juni standen wirin Leipzig auf dem Bahnsteig mit vollbepackten Rädern, der Zug rollte ein, die Türen öffneten sich, die Schaffnerin kam heraus, sah uns und..... nein, sieh drehte sich nicht um und verschwand, als sie die Arbeit kommen sah.....
nein sie sah uns, winkte uns heran und half uns die Räder gut im Zug zu verstauen. Auch beim Aussteigen in Rostock half sie uns.
Die Fahrt im Zug war angenehm, die Züge selbst sind bequem, alles o.K.

Nun zur Rückfahrt,
die hatten wir nicht gebucht, sind Samstags früh in Rostock angekommen, ohne daran zu denken, daß an diesem Tag in Berlin die Loveparade stattfindet. Selbst wenn wir daran gedacht hätten, wären wir nicht unbedingt auf die Idee gekommen, daß uns das tangieren würde. Ersteinmal wollten wir nur bis Neustrelitz (liegt an der Strecke Rostock- Berlin) um unseren Sohn dort zu seinem Patenonkel zu bringen. Da konnten wir uns geradenoch mit in den Zug quetschen, wenn auch von gemütlich keine Rede sein konnte.
Was uns dann fast zum Verzweifeln brachte, war die Frage, wie kommen wir von Neustrelitz wieder weg. Leider waren im Interconnex nur zwei Fahradplätze frei, wir waren aber vier traurig . Und die Züge nach Berlin kamen alle schon voll in Neustrelitz an. Schlußendlich haben wir uns entschlossen uns zu teilen, zwei im Interconnex und zwei in der DB. Also wieder angerufen und welche Freude, zwei Fahrradstellplätze waren storniert worden, wir konnten alle zusammenbleiben.
Die Rückfahrt war genauso gut, wie die Hinfahrt.
Außerdem haben wir festgestellt, das die Interconnexschaffner an diesem Tag beide Augen zugedrückt haben, was die Zahl der Räder im Zug anging ( eigentlich gibts 8 Stellplätze)
Was uns weniger begeistert hat, war die Bahnpolitik an diesem Wochenende.
Die Schalterangestellte in Rostock verkauft uns Problemlos die Radkarten nach Neustrelitz. In Neustrelitz am Bahnhof lasen wir in einem Aushang zur Loveparade, das am besagten WE überhaupt keine Räder in den Zügen mitgenommen werden böse böse verwirrt , aber keiner schien das zu wissen, jedenfalls die Radler nicht, wir waren nicht die einzigen mit dem Rad.
Letzen Endes sind wir froh, nicht mit der Bahn in Berlin angekommen zu sein, denn da hätten wir nur bis Spandau fahren können, dort endeten alle Züge (außer dem Connex, der einzige Zug der an diesem Tag durchfuhr) und dann hätten wir uns bis Schönefeld "durchschlagen " müssen um dort in einen Zug nach Leipzig einzusteigen wirr Wir haben uns schon gefragt, ob die Loveparade neuerdings auf dem Berliner Gleisnetz stattfindet verwirrt

Fazit, wer das Glück hat an einer der Strecken zu wohnen, die von der Bahnkonkurenz angesteuert wird, es kommen weitere hinzu, auch Köln ist im Gespräch, sollte es unbedingt versuchen. Nach unseren Erfahrungen-
es lohnt sich lach

Zugfahrende Grüße
Bikebiene
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#15011 - 07/22/02 08:35 PM Re: Bundesbahnkonkurenz [Re: bikebiene]
wanz
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Moin,
mal nich´schimpfen mit der Bahn (DB).
Sowohl im Nahverkehr, als auch auf meiner Radtour habe ich nur gute Erfahrung mit der DB gemacht. Und man/frau sollte die DB nich´ mit Mehdorn verwechseln zwinker
Wenn ich mit vollgepackten Rad (sicherlich um die 60kg) vorm Zug stand, sagten die Schaffner nur, dass sie mit anpacken und ich das Zeug ruhig auf dem Rad drauflassen solle.
Die DB- ANGESTELLTEN empfand ich nur als super schmunzel
(Und dass nach nach einer KV-Anklage vor 20 Jahren, bei denen 5 DB-BEAMTE bei GOTT : verwirrt bäh grins o schworen, ich hätte zuerst zugeschlagen.) .........
(GROß- Schreibung erklärt den Unterschied).
Und wenn man/frau rechtzeitig bucht, gibts auch mit ´nem Platz kein Problem.
Familien mit 5 Leuten/Rädern sollten halt auch der Bahn (DB) ein wenig Toleranz einräumen.
(Ich persönlich würde, als Bahner, auch denken, dass 5 Personen wohl alleine mit ihrem Gedöns klarkommen)
Es grüßt der Wanzius maximus ferrovia ( kein Mitglied der Bahn-Gewerkschaft)



Lieber Heidenspass statt Höllenqual
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#15013 - 07/22/02 08:40 PM Re: Bundesbahnkonkurenz [Re: wanz]
_Thomas_
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schockiert
Hallo,

die Bahn kommt - fragt sich nur WANN, die sollten sich mal ein Beispiel an den Scheizern nehmen.
Mit der Bahn habe ich bisher fast ausschließlich negative Erfahrungen gemacht. Personal das selbst nicht bescheid wusste, doppelt belegte Radreservierungen und schließlich auch unfreundliches (nicht helfendes Personal)
Deshalb versuche ich fahrten mit der Bahn möglichst zu vermeiden
Gruß
Thomas zwinker
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#15014 - 07/22/02 08:53 PM Re: Bundesbahnkonkurenz [Re: wanz]
bikebiene
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Nein,
ich schimpf nicht nur mit der Bahn, ich habe auch selbst schon viele nette Leute beim Bahnpersonal erlebt lach
aber ich wollt halt mal positive Erlebnisse berichten, eigentlich zwinker
daß wir durch die Loveparade auch ein paar nicht ganz so positive hatten, naja, ich hab halt nicht verstanden, daß extra wegen diesem Ereigniss der ganze normale Zugverkehr total durcheinandergebracht werden muß verwirrt
Zugegeben, am Berliner Gleisnetz wird auch mächtig gebaut, aber damit waren die Bundesbahnmaßnahmen ja nicht begründet, sondern einzig und allein mit dem Tecnogroßereignis. Und das verstehe ich eben nicht. Warum muß dazu kein einziger Zug mehr durch Berlin durchfahren, wenn die doch am Tiergarten rumtanzen?
Etwas mehr Aufklärung ihrer Kunden würde der Bahn gut zu Gesicht stehen.
Klar kannst du nichts für die Bahnpolitik in der Chefetage, und das die dort nicht so ganz wissen wie Radfahrer denken, scheint klar zu sein.
Trotzdem bin ich der Meinung, daß gerade uns Radfahrern die Bahnkonkurenz gut tut, insofern, daß andere eben zeigen, daß man auch in Zügen, die weite Strecken zurücklegen, gut Räder mitnehmen kann. (man kann den ICE zwar nicht mit dem Connex vergleichen, aber wohl mit dem Interregio und der wird ja bald aussterben, wenn er es nicht schon ist traurig )
Und das sich solche Züge durchaus gut verkaufen, wenn Preis und Service stimmen, beweisen die Connexleute ja.
Ich find die Alternative gut und Konkurenz belebt ja angeblich, vielleicht auch die Radpolitik der Bahn, freuen würde mich das jedenfalls.

Bikebiene
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#15018 - 07/22/02 09:24 PM DB-Regionalverkehr-Härtetest [Re: _Thomas_]
Florian P.
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Hallo zusammen,

was den DB-Nahverkehr angeht werden wir (2 Mann) am 3. August den Härtetest durchführen. Munster-Freiburg mit dem WE-Ticket: 12h Fahrt, 8 mal Umsteigen, volles Gepäck. Ich werde davon berichten..

Florian
Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
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#15022 - 07/22/02 09:55 PM Re: DB-Regionalverkehr-Härtetest [Re: Florian P.]
atk
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Acht mal umsteigen???
umgotteswillen....
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#15023 - 07/22/02 09:58 PM Re: DB-Regionalverkehr-Härtetest [Re: Florian P.]
Friedrich
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Wird das nun eine Radreise oder DB-Gleis-Erlebnisreise ?!
Nix für unguat
Fritz
Fritz
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#15026 - 07/22/02 10:14 PM Re: DB-Regionalverkehr-Härtetest [Re: atk]
Tourenradler
Unregistered
Moin Andreas,

8mal umsteigen und 12 Stunden sind völlig normal. Bin neulich ebenfalls mit WE-Ticket nach Bayern gefahren.
Wenn Gruppen von Radlern zusteigen und keine Radabteile vorhanden sind, kommt allerdings schon Freude auf, das sag ich Dir! grins grins
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#15027 - 07/22/02 10:22 PM Re: DB-Regionalverkehr-Härtetest [Re: ]
Wolfrad
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Ein Zugbegleiter in einem Regionalexpress am Wochenende hat das mal durchaus zutreffend "Abenteuerurlaub" genannt.

Man sollte indes nicht übersehen, dass das SWT an sich kein Fernreiseticket ist.

Gruß, Wolfrad
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#15029 - 07/22/02 10:38 PM Re: DB-Regionalverkehr-Härtetest [Re: Wolfrad]
Tourenradler
Unregistered
Kein Fernreiseticket ist völlig richtig!
Aber was erwartet die Bahn? 5 Leute für 28 €. Bundesweit! Wer da nicht fährt ist selbst schuld.
Zu bewundern waren aber die Zugbegleiter. Je größer das Chaos im Zug, desto gelassener wurden sie.

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#15031 - 07/22/02 11:21 PM Re: Bundesbahnkonkurenz [Re: bikebiene]
matti
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Hallo Bikebiene,
Eure Erfahrungen stimmen hoffnungsvoll !
Ich glaube auch, das Einzige, was der DB noch hilft, ist echte Konkurrenz.
Wir sind echte Selten-Bahnfahrer und haben dieses Frühjahr mal die
Strecke Dresden-Zittau mit Rad probieren wollen ... war alles genau
geplant und erkundigt, der Zug kam auch, sogar halbwegs pünktlich,
also alle 6 Räder mit Gepäck rein ins Lastenabteil, da kam auch schon
eine Schaffnerin, um uns freundlich mitzuteilen, dass ab dem nächsten
Bahnhof _Schienenersatzverkehr_ herrscht ... vorher davon keine Ansage,
kein Aushang, nichts !
Schienenersatzverkehr bedeutet Linienbus, der nimmt definitiv keine Räder
mit, so war der Tag im Eimer ... wir durften also auf den nächsten Express
warten, wo dann glücklicherweise Platz war.
Bessere Erfahrungen mit der Bahn habe ich leider nicht, und wenn ich dann
die Situation um die Radmitnahme im ICE verfolge, geht mir der Hut hoch !
Bleibt die Hoffnung, dass sich Einiges zum Besseren wendet;
in diesem Sinne viele Grüsse nach L.E.
Matthias
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#15035 - 07/23/02 06:05 AM Re: Bundesbahnkonkurenz [Re: wanz]
bikebiene
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Topic starter
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Ich bins nochmal,

hatte ich vergessen zu sagen, daß wir nicht fünf Erwachsene waren, sondern drei Kinder dabei hatten? Unsere Jüngste wirkt mit ihrem vollbeladenen Rad manchmal mächtig hilflos, auch wenn sie beim Fahren gut damit klarkommt, beim Einsteigen sieht das anders aus.
Und die Sache mit dem Reservieren:
hab eben nochmal bei der Bahn nachgesehen:
Vergleichbare Züge: (Strecke und Abfahrtszeit)
1. einmal Nachtzug bis Berlin, da kann man reservieren und soll auch,besonders für Räder, dann Regionalexpress
2. Zugverbindung ICE, fällt gleich flach traurig

Kann mir mal einer definitiv sagen, ob man für einen Regionalexpress Radstellplätze buchen kann?
wüßte ich jedenfalls nicht und am Schalter hats mir auch noch nie jemand angeboten.
Und wenn ich in Urlaub fahren will, eine Fähre erreichen möchte, dann möchte ich eben nicht auf Verdacht losfahren, immer mit der Ungewissheit, komme ich in den nächsten Zug, oder bleib ich auf dem Bahnsteig zurück und krieg somit meine Fähre nicht wirr

Bikebiene
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#15038 - 07/23/02 06:14 AM Bundesbahn [Re: matti]
Anonym
Unregistered
Hallo Leute

also aus meine Er-Fahrung muss ich sagen, dass die Bahm nur in Ausnahmefällen o.k. ist. In den meisten Fällen ist die Fahrt mit der Bahn ein Abenteuer-Urlaub.
Wir sind im Frühjahr von Würzburg nach Kassel gefahren. Ohne Rad geht das auf der Neubaustrecke in 55 min.
Mit Rad zwischen 3 und 5 Stunden je nach Tageszeit und Zugverbindung. Und natürlich 1 - 2x umsteigen. Was ja bekanntlich viel Freude macht.
Für ne schnellere Zugverbindung hätte ich auch gern mehr bezahlt, aber es gibt nix. Hat sowieso schon 26 Euro gekostet.
Damals von Trier nach Würzburg war das ne komplette Tagesreise. Seitdem es die Interregio nicht mehr gibt, ist alles nur noch schlimmer.
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#15039 - 07/23/02 06:18 AM Die SBB [Re: _Thomas_]
TiVo
Unregistered
Ich hab auch bessere Erfahrung mit privatisierten deutschen oder schweizer Bahnen gemacht. Vor allem ist die letztgenannte enorm pünktlich (wenn sie nicht aus D kommt und nach I weiterfährt). Zudem wurde sich auf der STrecke Basel - Genf entschuldigt wenn der Zug einmal
2 Minuten schockiert
zuspät kam. (kam nicht oft vor).
Der Service war meines erachtens in der Deutschschweiz weit besser als in der französischen. Kann das einer der Schweizer hier bestätigen?
Der Service in D hängt immer von der Tagesform der Zugbegleiter ab. Nur ist die bei der DB häufiger schlechter als bei der Konkurenz (zumindest hier oben im Norden).
Die Krönung war ein DB Begleiter, welcher keine Lust hatte das Gepäckabteil (ehem. Viehwagen???) zu öffnen, so dass die Frau mit Kind und Wagen noch ein Wenig weiter mit uns fuhr (die Geschichte ist zu lang um sie hier ganz zu erzählen, aber sie ist sehr dunkel!)
Trotzdem ziehe ich die Bahn fast immer dem Auto vor
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#15041 - 07/23/02 06:44 AM Re: Die SBB [Re: ]
Martin W.
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Hallo zusammen,

ich kann bisher über die DB in Verbindung mit dem Radtransport nur Gutes berichten - und zwar seit 1994. Von Verspätungen mal abgesehen hab ich immer positive Erfahrungen gemacht.

Natürlich kann Konkurrenz nie schaden, da schliesse ich mich der Meinung meiner Vorredner an.

Hier in der Schweiz steht die Bahn natürlich auch in der Öffentlichkeit ganz anders da als in Deutschland und ich hab schon das Gefühl dass die SBB besser "funktioniert" als die DB, auch Verspätungen halten sich in Grenzen! (Ich bin über 4 Jahre lang jedes zweite Wochenende von Zürich nach München gependelt und der Zug hatte jeweils auf der deutschen Seite bis zu 15 Minuten Verspätung was auf der schweizer Seite wieder eingeholt wurde...)

Ein Bekannter von mir - ein Schweizer - hat mich neulich auf das "tolle deutsche Bahnnetz" angesprochen: er konnte von Bremerhaven bis Basel ohne umsteigen durchfahren und dabei auch noch sein Rad mittransportieren...

In diesem Sinne
Martin
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#15045 - 07/23/02 07:17 AM Re: Bundesbahnkonkurenz [Re: bikebiene]
monika
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Meine letzte Nachfrage bugl. Regionalexpress und reservieren ergab folgendes:
Erst ab 6 Personen ist das rechtzeitig im vorraus möglich.
( Ich war letztes Mal schon am Grübeln, ob ich nicht 6 Radkarten für uns 2 Personen kaufe, nur damit ich reservieren kann...)

Gruß Monika
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#15048 - 07/23/02 07:42 AM Re: Bundesbahnkonkurenz [Re: bikebiene]
outbikingalex
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Hallo Bikebiene,

immerhin gibt es mit dem Interconnex einen ernstzunehmenden Konkurrenten zur DB AG. Man kann und darf wählen!!! Mit Wettbewerb ist es gleich besser :-).
Das Problem ist, dass Connex wohl aufgrund von Liquiditätsengpässen der Mutter-Mutter-Gesellschaft Vivendi (das sind die mit den 30 Mrd. € Schulden) und dem langen Beschaffungszeitraum für Neufahrzeuge auf absehbare Zeit kein flächendeckendes Netz im Fernverkehr wird anbieten können. Da wird man dann wieder auf das Angebot der DB AG zurückgreifen müssen, da weitere Anbieter im Fernverkehr zur Zeit nicht in Sicht sind.

Ich wollte übrigens auch am LP-Wochendende mit Familie, Rädern und Kinderanhänger in Berlin im RE fahren. Kommentar: böse böse böse !

Aber wir werden nicht aufgeben, bis man in allen wichtigen Verbindungen seine geliebte Mühle mitnehmen kann und darf. Wir haben einen Vorteil: wir sind die Kunden.

Viele Grüße

outbikingalex

outbikingalex
outbikingalex
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#15053 - 07/23/02 08:32 AM Re: Bundesbahnkonkurenz [Re: bikebiene]
Uli
Moderator
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Auch meine Erfahrungen zum Radtransport in der Bahn sind bis auf wenige Ausnahmen positiv. Natürlich könnte die Bahn ein ganze Reihe von Dingen verbessern, aber ich stelle noch häufiger (und auch jetzt hier in den Beiträgen) fest, dass die Erwartungen an die Bahn bei einigen (vielen?) Leuten zu hoch sind, als dass sie erfüllt werden könnten
In der Schweiz ist das Bahnfahren im Allgemeinen und die Radmitnahme im Speziellen ohne Zweifel besser. Aber im Vergleich zum restlichen Ausland sind wir hier und in Österreich in diesem speziellen Punkt fast schon im Paradies, schon in den Radsport-verrückten Ländern Frankreich und Italien sieht das deutlich finsterer aus.
Bei dieser Diskussion fände ich auch schöner, wenn verschiedene Themen nicht vermischt werden. Reden wir über den Service der Bahn, den Fahrplan, die Pünktlichkeit oder die Radmitnahme (oder noch etwas Anderes)?
Die Bahn ist nicht ohne Fehl und Tadel, aber besser als die Meisten denken.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

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#15060 - 07/23/02 09:58 AM Re: Bundesbahnkonkurenz [Re: outbikingalex]
Ula
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Randbemerkung zum Thema "Konkurrenz" aus dem eurpoäischen (wirr verwirrt wirr ) Ausland: In Großbritannien gibt es über 20 konkurrierende Bahngesellschaften. Das heißt: über 20 Ansprechpartner, über 20 verschiedene Bestimmungen zum Fahrradtransport. Wer von Süd nach Nord will, muss sich u.U. mit verschiedenen Gesellschaften herumschlagen. Da lob' ich mir doch das halbwegs flächendeckende DB-Netz. Außerdem habe ich mit der DB bisher eher gute Erfahrungen gemacht. Allerdings sind die im Moment auf dem richtigen Weg, die radfahrende Kundschaft zu verlieren, wenn das so weitergeht. Dabei hat der Radtourismus weiter steigende Tendenz.
Ein bisschen Konkurrenz ist ja gut- vor allem, um der DB zu zeigen, dass es auch anders geht - aber bitte nicht nach britischem Vorbild ...

Katja
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#15061 - 07/23/02 10:02 AM Re: DB-Regionalverkehr-Härtetest [Re: Florian P.]
mgabri
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Zitat:
Munster-Freiburg mit dem WE-Ticket

Bist du Wahnsinnig? Ich bin mal von Rendsburg nach Stuttgart mit dem Ticket. Wenn ich nicht unterwegs einen Interregio genommen hätte, hätte ich in Köln Übernachten dürfen.
Michael
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#15062 - 07/23/02 10:03 AM Re: Die SBB [Re: ]
Urs
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Bin selber sehr viel unterwegs in der Schweiz mit Bahn und Rad. Habe für mich und mein Rad ein Generalabonnement. Im Normalfall funktioniert es tadellos. Aber auch bei uns kommen die Kompositionen nicht immer wie auf dem Gehsteig angeschrieben.
War gerade letztes Wochenenden an einem Bike-Event mit über 3000 Teilnehmern (Swiss Bike Masters). War zwar teilweise etwas chaotisch mit den Rädern aber irgendwie geht es immer.
Was mich in Deutschland vorallem stört, ist die Reservierung. Wir wollten letztes Jahr etwa 3 Wochen im voraus einen Platz reservieren und es war für die Hin- und Rückfahrt schon alles ausgebucht. Dies ist für mich einfach unbrauchbar. Wo bleibt da der spontane Wochenendausflug! Wir verpackten die Fahrräder schliesslich in Fahrradsäcke und nahmen sie so mit.

Gruss
Urs
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#15064 - 07/23/02 10:14 AM Re: Die SBB [Re: Urs]
Ula
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Zitat:
Was mich in Deutschland vorallem stört, ist die Reservierung


Genau. Da sie nämlich nix kostet, kommt auch keiner auf die Idee, zu stornieren, wenn er dann doch nicht fährt. Wer dann "nur" ein paar Wochen im Voraus reservieren will, kann Pech haben, obwohl vielleicht noch Plätze frei wären ...

Katja
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#15065 - 07/23/02 10:14 AM Re: Bundesbahnkonkurenz [Re: bikebiene]
Uta
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Wir werden die DB und die Niederländische Bahn in 2 Wochen testen - mal sehen, wie das so klappt. zwinker
Sehr überrascht war ich von dem Preis der Bahnfahrt nach Amsterdam. "Nur" 52 Euro lach ohne Bahncard von Hannover nach Rotterdam plus 8 Euro fürs Rad. Da schon eine Fahrt von hier nach HH 25 Euro böse kostet, war ich echt überrascht. (Sind die Niederlande so günstig?)
Naja, wir werden zu zweit sein und die Hinfahrt reservieren. Da wir aber nicht wissen, wann und von wo wir nach Hause fahren, wir die Rückfahrt wohl auch unreserviert vonstatten gehen müssen...
Lassen wir uns überraschen!!! grins

Gruß Uta
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#15069 - 07/23/02 11:11 AM Re: DB-Regionalverkehr-Härtetest [Re: Wolfrad]
PT Cruiser
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Wir sind vor 3 oder 4 Jahren mit dem SWT von Oberhausen nach Trier gefahren, wir mussten nur einmal umsteigen (im Interregio auch) und haben nur eine halbe Stunde länger gebraucht. Dazu war das Ticket für 2 Personen für jeden ca 75 DM billiger!!!!
Wenn das die Mühen nicht wert ist.

PT Cruiser
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#15072 - 07/23/02 11:44 AM Re: Die SBB [Re: Urs]
Uli
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Hi Urs,
jetzt stell dir mal vor, Du hättest nicht reserviert, hättest an dem Reisetag einen vollbesetzten Zug vorgefunden und wärest nicht mitgenommen worden. Da ist es doch besser schon vorher zu wissen, dass man Alternativen suchen muss, als am Bahnhof "zu stranden"..
Allerdings ist leider wirklich so, dass in ICs fast immer Plätze frei sind, auch wenn alles reserviert ist. Es gibt offensichtlich genug Idioten, die es nicht für nötig halten Reservierungen zu stornieren. Wer ein wenig flexibel ist, sollte immer trotz angeblich vollen ICs versuchen mit zu kommen. Bei mir hat das bislang immer geklappt.
Gruss
Uli
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#15081 - 07/23/02 12:20 PM Re: Die SBB [Re: Uli]
Urs
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Ich sehe dein Argument schon.
Aber bei uns kann man die Fahrradplätze nicht reservieren und ich kam noch immer mit. Es wird halt einfach zwischendurch etwas eng und hektisch, aber es geht immer irgendwie.
Gerade auch am Samstag war ich in Bern am Bahnhof. Es mussten an einem Ende des Zuges 10-15 Fahrräder und ein Anhänger auf 6 Stellplätze verteilt werden. Mit etwas Flexibilität der Reisenden und des Schaffners kamen alle mit.
Grundsätzlich besteht jedoch auch bei uns keine Transportgarantie.

Gruss
Urs
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#15084 - 07/23/02 12:45 PM Re: Die SBB [Re: Urs]
Martin W.
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Vielleicht ist das ja gerade der Punkt: man kann - bei gutem Willen - noch etwas zusammenrutschen und improvisieren, oder man kann stur sein und auf den Paragraphen pochen - ist halt wie überall... listig

Martin
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#15087 - 07/23/02 12:55 PM Re: Die SBB [Re: Martin W.]
Uli
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Hallo Urs, hallo Martin,
da stimme ich eigentlich voll mit Euch überein, aber wie fast immer sind Regeln manchmal doch sinnvoll, man kommt nur nicht sofort darauf.
Ich habe mal in einem mit Rädern überfüllten IC eine Notbremsung aus Tempo 200 mit gemacht. Einige der ungesicherten, falsch gestellten und teilw. noch bepackten Räder waren hinterher ganz schön demoliert, haben natürlich auch andere Räder beschädigt und wenn da noch Jemand gestanden wär, wäre dieser garantiert verletzt worden. Ich habe seitdem etwas Probleme mit "diesem guten Willen" und möchte mich diesem Risiko nicht aussetzen, nur weil Jemand spontan mitgekommen werden will.
Gruss
Uli
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#15100 - 07/23/02 03:30 PM Re: Bundesbahnkonkurenz [Re: Uli]
bikebiene
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Hi Uli,

das ist aber schwierig, die verschiedenen Dinge, wie Service Pünktlichkeit, Radtransport usw. nicht zu vermischen, erlebt man das Alles bei der Reise doch auch nicht getrennt, sondern komplex.
Aber warum darf man an die Bahn keine hohen Erwartungen haben, manchmal hab ich den Eindruck, die Bahn hat an ihre Kunden doch auch hohe Erwartungen.
An Radler z.B. daß man sein Rad am Zielort mietet, statt das Eigene mitzunehmen, damit man im ICE keine Radmitnahme ermöglichen muß, zumindest versteh ich die Bahnpolitik so, auch wenn das an der Natur von Radfreaks gründlich vorbeigeht, schließlich hat man nicht ein optimal eingestelltes, meist teures Rad zu Hause, um dann im Urlaub irgendeine unangepasste "Möhre" zu fahren.
(wobei ich nichts gegen die Qualität der Räder sagen will, die die Bahn anbietet, hab ich eben noch nie ausprobiert, wozu hab ich ein eigenes Rad, mit dem fahr ich nunmal am liebsten)
Die Bahn, scheint mir zumindest, sieht sich am Liebsten als Transporteur von erfolgreichen gutverdienenden Meschen, die schnell von A nach B wollen (wobei A und B tunlichst Großstädte sein sollten, denn Vorortverbindungen sind nicht so attraktiv) moglichst vor Ort noch den Service der Bahn, Mietwagen oder Kofferservice in Anspruch nehmen sollten. Irgendwie scheinen da sportlich aktive Radfahrer nicht ganz zu passen.
Wenn vielleicht mal ein attraktiver Großkunde darauf bestehen würde, daß seine Mitarbeiter ihre Fahrräder im ICE mitnehmen können, ich bin sicher, innerhalb von wenigen Wochen würden die ICE´s mit den technisch ja möglichen Fahrradabteilen ausgestattet und nicht nur mit Laptoparbeitsplätzen für Geschäftsreisende.
Leider kenne ich keinen dieser Großkunden persönlich, um da einzuwirken traurig

Trotzdem werde ich weiter Bahnfahren, welch bessere Möglichkeit gibt es um von A nach B zu kommen, von B nach C mit dem Rad zu fahren und von C aus wieder nach A zu gelangen
In diesem Sinne. ich hoffe auf noch bessere Bedingungen, und freue mich an dem was schon und noch geht.
Bikebiene
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#15103 - 07/23/02 03:37 PM Re: DB-Regionalverkehr-Härtetest [Re: mgabri]
Sasa
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Ichbin letztes Jahr mal von Tornesch (nördl. Hamburg) mit dem SW-Ticket nach München gefahren und von dort aus mit dem Slowenien-Sparpreis weiter nach Ljubljana - in NUR zwei Tagen!

Ok, das schlimmste waren die 14.30 Fahrzeit nach München, aber die darf man der Bahn ja nun wirklich nicht anlasten. Zu meiner Verwunderung ist ALLES super gelaufen (!) und ich war abends in München. Wie ich dann am nächsten Tag ein Ticket nach Ljubljana kaufen wollte, war das schon schwieriger. Hier mal wieder war zu der *herorragenden* Auskunft. Die Angestellte am Schalter wollte mir schlicht und einfach kein Ticket verkaufen, da ich mein Fahrrad für den Zug nach Österreich angeblich reservieren müsse, das aber in Deutschland nicht möglich sei. Zudem würden in dem Zug keine Fahrräder mitgenommen. Mit viel Überredungskunst, hat sie mir dann endlich ein Internationales Fahrradticket verkauft, was aber in Slowienien nicht gültig sei, was ich aber für Österreich brauchen würde.
Also bin ich auf gut Glück in den EC nach Villach gestiegen. In Österreich wollte dann niemand das Internationale Fahrradticket sehen (da überhaupt keins benötigt), es gab die "Fahrradhängeplätze" und nach einer Reservierung hat niemand der Österreicher gefragt.
Beim Schaffner in der Slowenischen Bimmelbahn musste ich mir dann wieder ein Fahrradticket für etwa 50ct kaufen - alles ohne Probleme - und das Fahrrad wurde im Dienstabteil untergebracht. Mit der Fahrradmitnahme hatte ich in Slowenien bisher die wenigsten Probleme.

Zurück nach Deutschland. Auf der Rückfahrt musste ich in Salzburg umsteigen, dazu auch noch in den französischen Orientexpress nach Paris - da keine andere Alternative zwischen Salzburg und München um 12 Uhr abends. Wie bereits erwähnt ist die französische Bahn wohl noch um einiges schlimmer. Mir wurde verboten das Rad im Zug mitzunehmen, ich habe es dann in einem günstigen Moment schnell in den letzten Waggon ganz hinten reingehievt. Irgendwie habe ich es dann doch bis München geschafft um von dort am nächsten Tag von dort aus die völlig problemlose (trotz Verspätungen) Rückreise mit dem SW-Ticket anzutreten.

Wollte nur mal ein kleinen Vergleich der Bahnen der verschiedenen Länder anhand einer "Extrem-Rad-Bahnreise" darstellen.

Ach ja, da wäre noch eine Fahrt Dänemark Nord-Süd zu nennen. Eine andere sehr dunkle Geschichte...
Vielleicht weiß unser Flensburger dazu noch einiges zu berichten.

Grüsse
Sasa
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#15110 - 07/23/02 04:10 PM Re: DB-Regionalverkehr-Härtetest [Re: Sasa]
miraculix
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es herrscht halt immer noch die Einstellung vor: sollen sie dankbar sein, daß sie mit uns fahren dürfen (die manche schon verinnerlicht haben: siehe 'das Wochenendticket ist ja nicht für Fernfahrten da')

NEIN: wenn ich ein Produkt anbiete, dann DAMIT es gekauft/benutzt wird. Je mehr desto besser. Und wer das nicht tut, zeigt damit, daß er den Service eigentlich ja lieber einstellen würde.

Die Rede ist hier nicht von den ICE-Strecken Freitag nachmittags, die teilweise am Kapazitätslimit sind. Sondern: Es ist absolut problemlos, einen Waggon an einen 3 Wagen-RE anzuhängen, man muß nur wollen.

Beispiel: warum sind bei 30 Grad im Schatten die RE-Züge Hamburg-Travemünde genauso lang wie an anderen Tagen? Jeder weiß doch, daß Leute da an den Strand wollen. Aber sich da Gedanken machen?? Sollen die kunden (bei dann schon eher 40 Grad) die strecke stehen ... wie gesagt: seid froh, daß wir fahren ... etc etc.

Zur Ehrenrettung der Bahn (WÜ-KS) noch: ab WÜ 16.44, an KS-Whöhe 17.58 - läßt sich sehen, oder?
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#15115 - 07/23/02 05:39 PM Re: DB-Regionalverkehr-Härtetest [Re: miraculix]
Sasa
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Zitat:
Beispiel: warum sind bei 30 Grad im Schatten die RE-Züge Hamburg-Travemünde genauso lang wie an anderen Tagen? Jeder weiß doch, daß Leute da an den Strand wollen. Aber sich da Gedanken machen?? Sollen die kunden (bei dann schon eher 40 Grad) die strecke stehen ...


Soviel zu den von Bikebiene genannten "Viehwaggons". Die Rinder bekommen bei Hitze wenigstens mal einen Wasserschlauch in den Waggon gehalten. Und wir armen Menschen bei der DB Personenverkehr?

Grüsse
Sasa
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#15133 - 07/23/02 07:13 PM Re: DB-Regionalverkehr-Härtetest [Re: miraculix]
Uli
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Zitat:
"Es ist absolut problemlos, einen Waggon an einen 3 Wagen-RE anzuhängen, man muß nur wollen."

Genau das ist es halt nicht!!!
Ich will hier niemanden zu nahe treten, aber solche Äusserungen zeigen sehr deutlich, dass viele Leute keine Ahnung haben, wie ein (Verkehrs-) Unternehmen im Allgemeinen und die Bahn im Speziellen funktioniert.
Konkret habe ich die genauen Zahlen nicht parat, aber es verteilte sich ungefähr wie folgt: Über 70% aller Personenwaggons im Einsatz, über 20% in Reparatur, Wartung, Säuberung und weniger als 3% in Reserve. Diese Reserve kostet die Bahn Geld, damit verdienen kann sie aber nur ganz selten. Dazu kommen noch weitere Kosten und logistische Probleme. Mehr Reserve = mehr Kosten = höhere Fahrpreise.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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#15134 - 07/23/02 07:17 PM Re: DB-Regionalverkehr-Härtetest [Re: Uli]
thelasthero
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und vor allem sind die leeren wagen eben ganz einfach nie da wo man sie braucht. Das muss man einfach verstehen. Die Bahn ist einfach kein Logistikunternehmen für ihre eigenen Wagen. Das ist schon deshalb schwer weil die Wagen eben immer nur auf schienen fahren und dann auch noch per Lok gezogen werden. Da braucht man nen Zugführer, der Gehalt verlangt und am Ende wird der Fahrpreis teurer. Wäre das sinnvoll???
hero
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#15144 - 07/23/02 07:50 PM Re: DB [Re: thelasthero]
olafs-traveltip
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Hallo!

Ich will nicht nur über die Bahn meckern. Hatten auch schon mehrfach
freundliches Personal. Sogar ein Lokführer hat schon schon beim Ausladen der Räder (aus dem IC-Steuerwagen) geholfen.

Ärgerlich ist eher die Reduzeirung der Züge mit Radmitnahme.
Hier in H ist die Anbindung mit ICEs sehr gut, was schlecht für die Radmitnahme ist. Richtung München geht nur 1 IC pro Tag.
Und nach Basel fahre ich demnächst über Köln mit dem IC.
Das ist weiter (also teurer) und dauert viel länger.
..aber Radfahrer haben ja Zeit.. sonst würden Sie nicht Radfahren.

Auch würde ich gern auf Geschäftsreisen das Rad mitnehmen.
Aber dann komme ich auf der Rückfahrt erst einen Tag später nach Hause und muss x-mal umsteigen. Auf das Abenteuer verzichtete ich
bislang gerne. ..aber ein versuch mit einer Radstation in NRW ist ebenfalls in die Hose gegangen. Hatte nicht viel Freunde mit dem Rad
nur Kosten.

Habe letzten Jahr an der Aktion des ADFC teilgenommen und eine Mail
an Herrn Mehdorn geschrieben.
Habe ich einen Telefonanruf aus HH bekommen, voon jemandem der
für Radmitnahme zuständig, der der konnte auch nicht viel Helfen.
Ich hoffe weiter das die ICE3 doch noch für die Radmitnahme ausgerüstet werden.
Ich fahre nämlich gerne Bahn (und nicht Auto).
..und suche das Radreiseziel nach der Erreichbarkeit per Bahn aus
(deshalb wurde es nichts mit Frankreich).
War aber in diesem Jahr nah dran den Flieger zu nehmen.
Aber KLM hat es so kompliziert gemacht, das es nichts wurde.
Nun gehts in die Schweiz und an den Inn.
Sehen wir uns Heinz?

Gruss
Olaf
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#15148 - 07/23/02 08:13 PM Re: DB [Re: olafs-traveltip]
HeinzH.
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>>>"War aber in diesem Jahr nah dran den Flieger zu nehmen.
Aber KLM hat es so kompliziert gemacht, das es nichts wurde.
Nun gehts in die Schweiz und an den Inn.
Sehen wir uns Heinz?
Gruss
Olaf"<<<


Hallo Olaf,
wenn Du ein schwarz-rotes und ein weißes Liegerad siehst, ist die Wahrscheinlichkeit relativ groß, daß ich der Fahrer des schwarz-roten BEVO-Bike bin. Näheres unter "Mittenwald....."
Gruß erstmal,
HeinzH. aus dem immer noch verregneten HH traurig
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
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#15150 - 07/23/02 08:18 PM Re: DB [Re: HeinzH.]
thelasthero
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verregnetes Hamburg.... *g*
also ich will jetzt ja nicht angeben, aber wir hier im süden haben schon ne ganze weile lang gutes wetter. Man könnte sogar so weit gehen dass man sagt, das wetter sei so gut, dass die Agrarflächendesigner schnell anfangen ihr Getreide in Sicherheit zu bringen, sprich: mähen und dreschen
hero
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#15176 - 07/23/02 09:37 PM Re: DB [Re: olafs-traveltip]
MichaB
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ich habe jetzt einiges hier gelesen. Um eines gleich Klarzustellen: ich arbeite nicht bei der Bahn und muss auch den normalen Fahrpreis zahlen. Leider gibts nichts wie miles & more o.ae.

ok, ich fahre pro Jahr 10.000e km mit der DB (Bundesbahn heisst sie uebrigens schon lange nicht mehr). Reservierungen sind notwendig, aber eigentlich nur eine Papieruebung (da man z.B. fuer einen Anhaenger eine Karte braucht, aber mein Haenger ist viel zu breit). Lustig wird es, wenn man Radstellplaetze uebers Internet bucht schmunzel

Ich bin z.T. auch schon ohne Reservierung gefahren (wenn es zeitlich nicht machbar war, oder sich die Verbindung kurzfristig aenderte). Ich bin noch nie stehengelassen worden. Wegen der ICE Problematik habe ich mittlerweile (auch) ein birdy (samt Rucksackanhaenger). Fuer Urlaubstouren nehme ich fahrradtaugliche Zuege. Zugegeben, ich habe mich geaergert, dass der Nachtzug Kopenhagen-Stuttgart kein Fahrradabteil (mehr?) hat. traurig Aber: Urlaubsreisen mache ich selten und im Urlaub habe ich Zeit schmunzel. Das Umsteigen ist mit dem kleinen Rad irgendwie angenehmer. Ich wuerde aber auch regulaer mit dem grossen Rad im ICE reisen wollen. (Eine solche Diskriminierung von Radreisenden finde ich schlimm. Kinderwagen und Rollstuehle wuerde ja auch keiner verbieten. Ich habe schon mal jemand mit Surfbrett im ICE gesehen ...)

Was die Themen Service und Puenktlichkeit angeht: Bei der Bahn arbeiten wohl ueber 100.000 Leute. Ich koennte sicher Stunden haarige Bahnstories erzaehlen. Aber: in der deutlichen Mehrheit sind die Mitarbeiter hilfsbereit (meist reise ich allein und schon mehrere Zugbegleiter halfen mir z.B. mit meinem Reiseanhaenger oder anderem Gepaeck). Und puenktlich ist die Bahn auch. Alternativen (Flug, Auto) sind definitiv unpuenktlicher. Achso: ich reise oft quer durch Deutschland und deshalb sind alternative Bahn-Anbieter einzelner Strecken wohl reizvoll, aber nur in den seltensten Faellen brauchbar. Wenn, wie fuer Leipzig-Rostock geschrieben, es eine Alternative gibt, dann probieren und zufrieden sein, wenn es gut geht. Doch wenn die Alternative dann auch so viele Strecken wie die DB bedient (und entsprechend viele Mitarbeiter hat), dann wird es wohl mindestens genauso ein Laden werden. Das Beispiel der Telekomkonkurrenzfirmen (Festnetz) zeigt das gut. Aber: die Preise fallen schmunzel

Viel Spass beim Reisen mit bahn&bike wuenscht

Micha
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#15179 - 07/23/02 10:05 PM Re: DB-Regionalverkehr-Härtetest [Re: Sasa]
Tourenradler
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Zitat:
Ach ja, da wäre noch eine Fahrt Dänemark Nord-Süd zu nennen. Eine andere sehr dunkle Geschichte...

Moin Sasa,

von dunklen Geschichten kann ich gar nicht genug kriegen. grins In gespannter Erwartung.
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#15193 - 07/24/02 08:08 AM Re: DB [Re: Anonymous]
matti
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> Kinderwagen und Rollstuehle wuerde ja auch keiner verbieten.

Die Zahl der Plätze für Rollstühle wurde meines Wissens in den ICE's
generell von 2 auf 1 (eins !) reduziert. Das mag dem Durchschnitt
entsprechen, aber es ist trotzdem genauso eine Diskriminierung,
wenn 2 Rollstuhlfahrer nicht mehr im gleichen Zug reisen können,
geschweige denn in einer Gruppe.
Das Problem ist, je mehr rationalisiert wird, umso mehr wird nur
noch der "Mainstream" bedient, und das sind eben keine Rollstuhl-
und keine Radfahrer.
Gruss, Matthias
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#15231 - 07/24/02 01:03 PM Re: DB-Regionalverkehr-Härtetest [Re: ]
Sasa
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Zitat:
von dunklen Geschichten kann ich gar nicht genug kriegen. In gespannter Erwartung.


Hmm, ich kann mich nur noch dran erinnern, dass es sehr kompliziert war - das ganze ist inzwischen 2 Jahre her.
Nachdem ich mit der Fähre aus Norwegen in Hanstholm angekommen war, wollte ich mit der Bahn direkt nach Hause. Im 10-20km entfernten Bahnhof habe ich dann am schalter nach der billigsten Möglichkeit für eine Fahrt nach Deutschland - also einmal Dänemark Nord-Süd gefragt. Die Frau am Schalter ist darauf gar nicht richtig eingegangen und hat stur die "best connection" herausgesucht - also etwa 90 DM und 3 Mal Umsteigen inklusive. Ein Teilstück musste ich dann mit dem "Intercity" zurücklegen, wo eine Pflichtreservierung für Fahrräder vorgeschrieben ist, man wollte mir aber schlicht und einfach keine Reservierung geben.
Dazu kam noch, dass dieser "Intercity", der nicht viel mehr war als eine Mischung aus der AKN in Hamburg und der Bimmelbahn Heide-Büsum, gerammelt voll war.
Wie ich mein Rad endlich in den Zug gehievt hatte, wurde ich von Zugbegleiter (mit dem ich noch genug Streit haben sollte...) harsch darauf hingewiesen, dass mein Rad in einen anderen Waggin gehört. Also wieder raus und wieder rein. Der andere Waggon war dann natürlcih voll von Müttern mit ihren Kinderwagen, die alle - oh Wunder! - eine Reservierung für ihre Kinderwagen auf dem 4qm großen Stellplatz hatten. So wurde ich gleich noch von denen angegriffen, was mir denn einfällt mich in den Zug zu drängen. Am liebsten hätten sie mich wohl aus dem Zug geschmissen - zum Glück kann ich kein Dänisch und konnte mich auf Dumm stellen. Ich habe mich dann die ganze Zeit sill neben mein Fahrrad auf den Boden gesetzt und ein Buch gelesen. Bis der Zugbegleiter kam und mich aufforderte, mich euf meinen in einem anderen Waggon gelegenen reservierten Sitzplatz zu setzen - der natürlich schon besetzt war. Und in einem vollbesetzten Zug lasse ich mein Fahrrad bestimmt nich alleine stehen. Einfach stur bleiben war die einzigste Möglichkeit, auch wenn ich für den Zugbegleiter wie ein auf dem Boden sitzender Penner war - seiner Bahn nicht würdig.

Was war ich froh, wie ich in Fredericia endlich in den deutschen Interregio direkt nach Hause umsteigen durfte! - nach 5 Stunden warten am Bahnhof...

Soviel zu Dänemark per Rad. Hat jemand bessere Erfahrungen gemacht?

Grüsse
Sasa
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#15245 - 07/24/02 02:19 PM Re: DB-Regionalverkehr-Härtetest [Re: Sasa]
Tourenradler
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Moin Sasa,

Eine Horde keifender Mütter und ein wichtigtuender Zugschaffner. Gibt es Schlimmeres? Ich glaube nicht! grins grins grins
Ich kann nur hoffen, daß dieses Erlebnis keinen nachhaltigen negativen Eindruck bei Dir hinterlassen hat. traurig

Denn im Grunde sind die dänischen Zugschaffner natürlich alle sehr nett, hilfsbereit, freundlich, zuvorkommend, dienstbeflissen ...
Und zur Ehrenrettung derselben hier noch ein Erlebnisbericht der normalen Art. (Scrollen bis 29.Juli)
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#15247 - 07/24/02 02:35 PM Re: DB-Regionalverkehr-Härtetest [Re: Sasa]
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... das sind die wahren Abenteuer unserer Zeit. zwinker

Wolfrad
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#16292 - 08/04/02 07:45 AM DB-Regionalverkehr-Härtetest-Ergebnis [Re: Florian P.]
Florian P.
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Hallo DB-Nutzer und solche die es werden wollen!

Gestern ging unsere Odyssee Richtung Rom los. Von Munster nach Emmendingen bei Freiburg. 14 1/2 h Fahrt (länger als geplant durch individuelle Fahrplanwünsche unsererseits zwecks Fresspacketaufnahme in Uelzen. In Göttingen ließ ich dann auch noch die Zeltstangen im Waggon liegen.. ).

Die Reise verlief im ganzen erstaunlich reibungslos. Die Umsteigezeiten (6-30 Minuten) reichten durchweg voll aus. Eigentlich sind wir auch immer bis zur Endhaltestelle gefahren. Die DB-Bediensteten waren alle freundlich, wie auch die anderen Mitreisenden. Eng wurde es vor allem um Kassel herum (Bauarbeiten, was sonst, deswegen gesamte Strecke Göttingen-Kassel gesperrt, Ersatzzüge etc.) Doch selbst in dem schon vollen ! Zug hat man noch Platz für uns gemacht. Übrigens hatten wir keinerlei Verspätungen.

Fazit: wer ein wenig Geduld mitbringt und dafür für €34 für zwei Personen plus Fahrräder durch Deutschland gondeln will hat unsere uneingeschränkte Empfehlung. Allein die Reisezeit wird irgendwann dann doch zu lang. Zu zweit zu reisen erleichtert das einsteigen in die RegionalBAHNEN natürlich erheblich. Die RE-Züge sind da mit ihren breiten, flachen Einstiegen schon weit angenehmer.

Ab heute hat´s aber ein Ende mit dem bequemen Bahnfahrerleben. Gerade haben wir unsere erstmal letzte Nacht in einem weichen Bett verbracht und das letzte große leckere Frühstück zu uns genommen. Jetzt geht´s los Richtung Rom! Durch Freiburg, Basel, den Rhein entlang. Splügenpass, Po-Tal, Adria, Rom, Toskana, ab Florenz wieder mit der Bahn zurück.

Schöne Grüße aus dem Breisgau!

Florian

Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
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#55980 - 09/11/03 08:02 AM uk [Re: Ula]
ruhri-uli
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Ich kann Ula nur zustimmen!
UK ist da ech ein grausames Beispiel der Privatisierung! Wenn du da zufällig am falschem Bahnhof stehts und dich nicht auskennt wirst du über Timbukto nach Pusemuckel geschickt, damit du einen Zug der dort ansässigen Bahngesellschaft benutzt!
Dann hat jede Gesellschaft andere Bedinungen und Möglichkeiten, Angebote und deren Einschränkungen...... keine Anschlußzuverlässigkeit!
Super, so eine Privatisierung, da weiss man, das 60min Verspätung nicht mal eine Randnotiz wert sind! Auch das 60 Minütige Anstehen im Barwagen wird von Britten nur mit dem Satz kommentiert "Super, es gibt wenigstens noch ein Bier für mich! (der Rest war alle...), Ceers!".

Dann mal Prost!

Vg

P.S. Bahnhistoriker sollten nach UK fahren - vor allem die Connex Züge haben mitlerweile historischen Wert! Vielleicht kennt jemand noch die Züge mit Holzaufbau, wo jedes Abteil einen eignenen Eingang hat? Die findet Ihr dort verdammt häufig!

Edited by ruhri-uli (09/11/03 08:10 AM)
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#56012 - 09/11/03 01:22 PM Re: uk [Re: ruhri-uli]
chrissi
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Hallo!

Wir haben da in unserem diesjährigen GB-Urlaub ganz andere Erfahrungen gemacht!
Es wurde wirklich die schnellste Verbindung gesucht, die Schaffner waren unheimlich bemüht und der Transport der Räder war kein Thema!
Vielleicht haben wir aber auch nur Glück gehabt!! lach

Gruß, Chrissi
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#56040 - 09/11/03 03:47 PM Re: Bundesbahnkonkurenz [Re: bikebiene]
Friedolin
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Hi Bikebine,

Klar Connex ist in Deutschland der Herausforderer und muß einfach mehr bieten. Freiwillig machen die keinen günstigen Preise ..... In London ... gilt Connex als das Desaster-Unternehmen schlechthin.
BBC Vote Connex

Ciao Friedolin
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#56085 - 09/12/03 02:11 AM Re: Bundesbahnkonkurenz [Re: Friedolin]
webmantz
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Hallo erstmal,

da möchte ich doch auch mal meine Erfahrungen mit diesem DeBakel kundtun:

Seit einiger Zeit bin ich 2 mal im Monat von Dorsten (nördl. Ruhrpott) nach Nienburg und zurück unterwegs. Dabei fahre ich immer über Soest, um meine Tochter abzuholen.

Meine durchshnittliche Reisezeit beträgt 6 - 7 Stunden, wobei ich meistens 5 - 6 mal umsteigen muß. Und da geht der Ärger schon los.
Oftmals muß das fahrplanmäßige Umsteigen innerhalb von 5 Minuten erldedigt sein, denn der jeweils nächste Anschlußzug fährt ja erst frühestens 1 Stunde später, was die Gesamtreisezeit schnell auf über 10 Stunden ansteigen ließe (wohlgemerkt für eine Strecke von ~350 km). Mag sein, dass man auf den meisten Bahnhöfen zu Fuß locker in 5 Minuten umsteigen kann, allerdings mit einem vollbepacktem Fahrrad, welches meistens mangels Aufzug bzw. Rampe mindestens eine Treppe runter und dann auch noch eine Treppe wieder raufgeschleppt werden muß, erinnert das schnell an einen Indoor-Triathlon.
Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass ich bisher jedesmal mindestens einen Anschlußzug verpasst habe ... nein, nicht wegen der 5 Minuten, sondern weil aus 5 Minuten schnell minus 10 werden, wenn ein Zug Verspätung hat.

Das zweitgrößte Ärgerniss sind die Fahrradabteile ... wobei das schon mit dem nichtvorhandenen Wagenstandsanzeiger bei Regionalzügen losgeht. Meistens sind die Fahrradabteile an einem Ende des Zuges (i.d.R. beim Steuerwagen) - allerdings ist es jedesmal ein Glückspiel mit 50%iger Gewinnchance, das richtige Ende des Bahnsteiges vorrauszuahnen. Andernfalls kann der Spurt zum anderen Ende bei 1-minütigem Aufenthalt und gutbesuchten Bahnsteigen als gutes Training gewertet werden.

Hat man dann das "richtige" Ende erreicht, freut man sich geradezu, wenn man in einen dieser modernen Doppelstockwagen einfach nur hineinrollen muß. Leider erwische ich meistens diese alten (aber schön neu lackierten) "Silberling"-Steuerwagen. Nicht nur, dass man deren Türen nur mit Gewaltanwendung öffnen kann, es erwarten einen auch noch drei Stufen in einem 35-cm-Schlitz, der da Tür genannt wird (in welcher normalerweise entweder das Rad etwas Lack oder ich einen Steifen Haut am Türrahmen hinterlassen).

Ein weiteres Ärgernis ist die Fahrkartenbeschaffung. Eigentlich sollte man ja meinen, die Bahn würde gerne Fahrkarten verkaufen ... leider scheint das Gegenteil der Fall zu sein.
Gut, das es bei einen lütten Nebenbahnhof keinen Verkaufsshalter gibt kann ich ja noch verstehen. Das aber selbst am Hauptbahnhof in Bottrop zu keiner Tageszeit DB-Karten verkauft werden, sondern lediglich Karten der regionalen Verkehrsbetriebe, dafür fehlt mir jegliches Verständnis. Vor allem, da die Fahrradkarte der VRR in den Zügen aßerhalb der VRR nicht gelten und ich somit 2 Fahrradkarten kaufen muß.

Nun gut, man könnte meinen, wer im Netz surfen kann, der kann auch einen Fahrkartenautomaten bedienen. Kann ich auch, aber leider kann kein Fahrkartenautomat der DB eine Fahrkarte mit abweichendem "über"-Bahnhof ausstellen.
Also bestell ich die Karten doch einfach im Internet vor ... die kann ich ja dann am Automaten abholen - weit gefehlt, denn im Internet kann man keine Fahrradkarten für den Nahverkehr vorbestellen ... und am Automaten kann man diese wiederum nicht unabhängig von einer Fahrkarte ziehen. *örx*

Was bleibt: entweder ich fahre statt 10 km zum nächsten Bahnhof mal eben 45 km bis nach Essen (dort haben sie tatsächlich Verkaufsschalter der DB), oder ich hole die Karten im örtlichen Reisebüro und bezahle noch mal 2,5 € Provision (was bei einem 28 € - WE-Ticket ja immerhin fast 10% sind!).

So, nun zu den Preisen: es mag ja sein, dass eine 5-köpfige Gruppe für 28 € (ohne Fahrrad) unschlagbar günstig durch die Republik reisen kann - soweit man halt mit dem Nahverkehr in 24 Stunden kommt. Allerdings bin ich nun mal keine 5-köpfige Gruppe ohne Fahrrad, sondern Einzelreisender, der auch leider mal an einem einem Freitag oder Montag fahren muß.
Und da sieht die Rechnung ganz anders aus:
38 € für die Fahrkarte, 3 € fürs Fahrrad und 2,50 € Provision fürs Reisebüro ... macht zusammen 43,5 Teuronen.
Bei 350 km Fahrstrecke verbrauchte mein Auto rund 21 Liter Diesel, der derzeit für gut 18,9 € zu haben ist. Dort hab ich´s bequem, bin nach 3 bis 4 Stunden ohne Umsteigen am Ziel, und wenn ich will, kann ich darin auch zu fünft fahren bäh

Fazit: der wirklich einzige Grund, warum ich mir das mit der Bahn antue ist der, dass ich im Moment kein Auto habe.

Gruß, André

P.S.: über unfreundliches und inkompetentes Bahnpersonal lasse ich mich jetzt mal nicht aus ... aber was mir immer wieder auffällt ist die Dreistigkeit und Frechheit anderer Mitreisender. Die quetschen sich regelmäßig vor den Radfahrern in die Züge, besetzen alle Plätze in den Radabteilen und sind dann auch noch stinkig, wenn man dort ein Rad hinstellen und festzurren möchte ... dafür kann die Bahn allerdings nix.
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#56086 - 09/12/03 05:09 AM Re: Bundesbahnkonkurenz [Re: webmantz]
Kruschi
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Hallo webmantz,
besser als Du kann man das Niveau der Bahn nicht in Schrift umsetzen! Ich bin auch der Meinung, dass die verbiligten Fahrkarten für 5 Personen total am heutigen Bedarf vorbei gehen. Das Haupteinsatzgebiet der Bahn müßte eigentlich der Gütertransport sein, aber auf diesem Gebiet hat noch niemand eine Idee gehabt geschweige denn, in der Praxis Verbesserungen angebracht, um diese unseeligen Lastzüge aus der Landschaft zu dezimieren. Milliarden Euro werden dagegen in Hochgeschwindigkeitszüge gesteckt, dafür extra Trassen gebaut. Wie sieht die Praxis aus: Ganz überwiegend werden von den Leuten Autos zum Überwinden von Entfernungen eingesetzt und das bei Durchschnittsgeschwindigkeiten um die 100...120 km/h - also muß man doch mit diesem Tempo letztlich einverstanden sein! Wenn diese Euro für Hochgeschwindigkeitszüge in den normalen Zugverkehr gesteckt worden wären, hätte man von Zeit zu Zeit auf das Umsteigen auf die Bahn nachdenken können!
Gruß Wolfgang
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#56090 - 09/12/03 06:37 AM Re: Bundesbahnkonkurenz [Re: Kruschi]
Beatrix
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Hallo an alle,
jetzt will ich auch meinen neusten Erfahrungen mit der Bahn loswerden. Wir sind Ende August mit der Bahn bis Freilassing (von Karlsruhe aus) gefahren, um den Königsee-Bodensee Radweg zu fahren. Die Hinfahrt hatte eigentlich gut geklappt: bis München mit dem IC und dann bis Freilassing mit dem RE. Von Freilassing hätten wir aber nur bis Bad Reichenhall fahren können und nciht wie geplant bis nach Berchtesgaden, weil da gebaut wurde und nur ein Bus fuhr. Somit hatten wir uns spontan entschlossen, mit dem Rad von Frelassing an den Königsee zu fahren. Als wir nach ca. 1 Woche in Lindau ankamen (es war Freitag) wollten wir ein Zimmer nehmen, da schlechtes Wetter. War leider alles ausgebucht, so dass wir uns entschlossen, am gleichen Tag noch mit dem Zug nach Hause zu fahren. Haben 1 Ticket gekauft (war super billig - Baden-Württemberg-Ticket, 21 €) und um 17 Uhr ging es in Lindau los. Es gab nur ein Problem, wir mussten in Singen umsteigen - 5 Minuten Zeit. Wir sind also in Singen aus dem Zug rausgesprungen (wir waren natürlich schon etwas zu spät - die Bahn schafft es tatsächlich in nur 1 h Fahrzeit ca. 5 Minuten zu spät anzukommen) und mussten fahrplanmässig von Gleis 1 auf Gleis 4. Wir also mit den vollgepackten Rädern losgespurtet - was für eine Freude, es gab einen Aufzug.... Leider war aber das Problem, dass der Aufzug fast ein bischen zu klein war, daher war es ein ganz schönes gemache bis man da drin war. Weiter also durch die Unterführung gespurtet, bei Gleis 4 wieder hoch - mein Freund hat sein vollgepacktes Fahrrad hochgeschleppt, ich wieder im Aufzug - und als wir oben ankamen, was sehen unsere müden Augen? Da steht kein Zug!!!!! verwirrt
Da haben wir also mal auf die Durchsage gehört, die wir bis dahin in unserer Hektik nicht registriert hatten: "Der RE nach Karlsruhe fährt heute ausnahmsweise von Gleis 3 ab"
Ich hätte sie alle erwürgen können!!!! Also nichts wie ab wieder runter vom Gleis und als wir dann in der Unterführung waren, habe ich den Pfiff gehört und weg war der Zug!!!!!
Ich bin dann doch etwas empört zum Fahrkartenschalter und habe mich beschwert, der hat sich aber überhaupt nicht beeindrucken lassen (gut er kann ja auch nicht direkt was dafür...) und meinte nur: "in 1 Stunde fährt ja noch mal einer".... Der hatte aber nun keine ausgezeichnete Fahrradmitnahme, aber der Schaffner meinte, das geht schon. Wir hatten uns schon wieder aufgeregt, da ohne Fahrradabteil es mit Rädern schon etwas blöd ist, aber zu unserer Überraschung war doch ein Fahrradabteil da und wir kamen also noch nach Karlsruhe. Wobei das aber auch die letzte Verbindung an dem Tag war.
Ich frage mich, was der Schaffner gesagt hätte, wenn wir denn verpasst hätten?????

Abschließend möchte ich dazu sagen, dass ich es eine Frechheit finde für ein Dienstleistungsunternehmen, dass sie z.B. einfach die Abfahrt auf ein anderes Gleis verlegen und man erst davon erfährt, wenn man angekommen ist (bei 5 Minuten Umsteigezeit). Man könnte doch wirklich erwarten, dass sie das in den Zügen, die an dem Bahnhof ankommen, bereits durchsagen.
So, das waren unsere neuesten Erfahrungen....
Gruß Beatrix

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#56158 - 09/12/03 01:56 PM Re: Bundesbahnkonkurenz [Re: webmantz]
Abimelech
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Zitat:
das richtige Ende des Bahnsteiges vorrauszuahnen

Du meist wohl das "richtige" Ende des Zuges, das mit dem Fahrradabteil. Stell dich in die Mitte des Zuges, dann hast du nur den halben Weg, mitunter ist auch gerade dort ein weiteres Silberling-Fahrradabteil. Außerdem: Keine Panik! An jeder Tür darf man mit dem Fahrrad eisteigen, es sei denn, ein Symbol am Wagen verbietet es oder der Zugbegleiter gibt eine andere Anweisung.

Die Türen sind mitunter eng. Aber es geht dennoch, weil man (eigentlich) die Taschen vorher abnehmen muß, das steht sogar auf dem Fahrschein.

Zweimal für das Fahrrad zu zahlen ist verkehrt. Du brauchst auch nicht zwei Fahrkarten, VRR und DB. Da du den Verkehrsverbundraum verläßt, brauchst du nur für dich und das Rad DB-Fahrkarten. Die kriegst du am DB-Automaten. Dort gibst du ein "9999", wenn du einen Umweg fahren willst oder wenn der Zielbahnhof nicht abrufbar ist, und du erhältst den sog. "Antrittsfahrschein". Und wenn das alles nicht möglich ist, kannst du beim Zugbegleiter ohne erhöhten Bordpreis die Fahrscheine kaufen.

Warum nimmst du nicht das Länderticket NRW ("SchönerTagTicket")? Für 25 € kannst du bis Leese-Stolzenau in Niedersachsen (mußt es mal nachprüfen oder bei der DB fragen), also kurz vor Nienburg fahren. In NRW kannst du so weit und so lang fahren, wie du willst. Dieses Ticket gibt es auch am VRR-Automat. Für Leese-Stolzenau - Nienburg brachst du dann ein Anschlußticket, aber nicht für das Fahrrad zusätzlich.

Abi
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#56162 - 09/12/03 02:12 PM Re: Bundesbahnkonkurenz [Re: Beatrix]
Anonym
Unregistered
Bei 21 € für 2 Personen von Lindau nach Karlsruhe auch noch meckern! grins

In jedem RE und RB darf man ein Fahrrad mitnehmen, auch wenn im Fahrplan kein Fahrrad-Symbol angegeben ist. Nur, wenn dieses fehlt, gibt es mitunter (in Verbundräumen) von Montag bis Freitag zeitliche Beschränkungen, zB 6:30 bis 9:00 Uhr und evtl. 15:30 bis 18:00 Uhr.

Wenn ihr dem Zugbegleiter gesagt hättet, in Singen/Htwl werde es knapp, hätte er sehr wahrscheinlich seinen Kollegen im nächsten RE angerufen, und man hätte kurz auf euch gewartet.

Wer die Betriebsanleitung seines Mopeds nicht liest, schimpft der auch auf den Hersteller? grins

Abi
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#56244 - 09/12/03 11:50 PM Re: uk [Re: chrissi]
ruhri-uli
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Zitat:
Hallo!

Wir haben da in unserem diesjährigen GB-Urlaub ganz andere Erfahrungen gemacht!
Es wurde wirklich die schnellste Verbindung gesucht, die Schaffner waren unheimlich bemüht und der Transport der Räder war kein Thema!
Vielleicht haben wir aber auch nur Glück gehabt!! lach

Gruß, Chrissi


Hi,
bemüht sind die meißten Mitarbeiter und auch freundlich - aber sie wissen wie sch*** der Laden dort läuft und zucken nur lächelnd mit der Schulter! An drei Bahnhöfen haben wir 3 Preise und 3 Verbindungen erhalten. Ach ja, die letzte Frage und der kauf der Farhkarte dauerte nur 2 Stunden (eine Stunde Anstehen), weil nur ein Schalter besetzt war.

Ist aber trotzdem nett.... und die Britten haben ja Gedult....
Bin nen echter Bahnfan!

Viele Grüße

Uli
lach
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