DB-Regionalverkehr-Härtetest-Ergebnis

Posted by: Florian P.

DB-Regionalverkehr-Härtetest-Ergebnis - 08/04/02 07:45 AM

Hallo DB-Nutzer und solche die es werden wollen!

Gestern ging unsere Odyssee Richtung Rom los. Von Munster nach Emmendingen bei Freiburg. 14 1/2 h Fahrt (länger als geplant durch individuelle Fahrplanwünsche unsererseits zwecks Fresspacketaufnahme in Uelzen. In Göttingen ließ ich dann auch noch die Zeltstangen im Waggon liegen.. ).

Die Reise verlief im ganzen erstaunlich reibungslos. Die Umsteigezeiten (6-30 Minuten) reichten durchweg voll aus. Eigentlich sind wir auch immer bis zur Endhaltestelle gefahren. Die DB-Bediensteten waren alle freundlich, wie auch die anderen Mitreisenden. Eng wurde es vor allem um Kassel herum (Bauarbeiten, was sonst, deswegen gesamte Strecke Göttingen-Kassel gesperrt, Ersatzzüge etc.) Doch selbst in dem schon vollen ! Zug hat man noch Platz für uns gemacht. Übrigens hatten wir keinerlei Verspätungen.

Fazit: wer ein wenig Geduld mitbringt und dafür für €34 für zwei Personen plus Fahrräder durch Deutschland gondeln will hat unsere uneingeschränkte Empfehlung. Allein die Reisezeit wird irgendwann dann doch zu lang. Zu zweit zu reisen erleichtert das einsteigen in die RegionalBAHNEN natürlich erheblich. Die RE-Züge sind da mit ihren breiten, flachen Einstiegen schon weit angenehmer.

Ab heute hat´s aber ein Ende mit dem bequemen Bahnfahrerleben. Gerade haben wir unsere erstmal letzte Nacht in einem weichen Bett verbracht und das letzte große leckere Frühstück zu uns genommen. Jetzt geht´s los Richtung Rom! Durch Freiburg, Basel, den Rhein entlang. Splügenpass, Po-Tal, Adria, Rom, Toskana, ab Florenz wieder mit der Bahn zurück.

Schöne Grüße aus dem Breisgau!

Florian