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#1101259 - 02/01/15 11:20 AM
Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
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Hallo alle Ich hab hier drei Mächen 13-21j, die mir ihren Kettenschaltung 3x9 auch nach Jahren nicht zurecht kommen, bzw ständige in den falschen Gängen rumfahren und sich ärgern, dass immer mal wieder die Kette raus spring. Gefahren wird vorwiegend in der Stadt und auf einfachen Touren, dass aber in rechtcht hügeliger Umgebung in der Schweiz. Da jetzt wieder ein Radkauf ansteht, überlege ich mir, ob eine Nabenschaltung nicht doch noch etwas wäre. Die Erfahrung anderer Kolleginnen hat gezeigt, dass die Alfine 8 zuwenig Gänge nach unten hin hat und am Hügel zu anstrengend wird. Nun überlege ich, ob die Alfine 11 vielleicht eine Lösung wär aber mit NICHT zugelassenem kleineren Kettenblatt vorne und grösserem hinten. Mein Wunsch wäre, dass die tiefste Übersetzung mindestens so tief ist, wie bei einer Kettenschaltung mit hinten 34, vorne 42 auf einem 28Zoll laufrad
Die Mädchen wiegen alle sammt nicht über 75 Kg und fahren weder mit Gepäck noch steigen sie bei Bergfahrten aus dem Sattel.
Welche Ritzel und Kettenbläter bräuchte es dafür an der Alfin 11 und wäre dies der Nabe noch zu zumuten?
PS: Rohloff kommt aus Preisgründen hier definitiv nicht infrage.
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#1101262 - 02/01/15 11:25 AM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Velo 68]
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Eine Übersetzung von 42:34 bei 28" entspricht ca. 2,75 m Entfaltung. Mit einer Alfine 11 kommst bei zulässiger Überstzung (z.B. 39:20) auf 2,29 m, das ist deutlich weniger.
Allerdings: wer bei einer Kettenschaltung ständig in den falschen Gängen rumfährt, wird es bei einer Nabenchaltung vermutlich auch tun.
Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (02/01/15 11:26 AM) |
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#1101271 - 02/01/15 11:57 AM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Velo 68]
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Also 42-34 als kleinster Gang erscheint mir irgendwie komisch. Oder hast du dich vertippt und es ist vorne ein 24er Kettenblatt?
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#1101273 - 02/01/15 12:06 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Toxxi]
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Allerdings: wer bei einer Kettenschaltung ständig in den falschen Gängen rumfährt, wird es bei einer Nabenchaltung vermutlich auch tun. Ich habe das so verstanden, dass er Gänge mit schräg laufender Kette meint. Das wäre bei Nabenschaltung ja ausgeschlossen. Grüße Florian
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#1101279 - 02/01/15 12:16 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Velo 68]
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Also wenn deine Mädels jetzt nicht zu den Größten gehören, wäre eine zusätzliche Kombination mit Laufrädern KLEINER 28 Zoll doch zunächst einmal angebracht. Das bringt auch nochmal etwas bei der Entfaltung nach unten. Was die nicht zulässige Verwendung von Ritzelkombinationen angeht, müsste man mal etwas bei den Drehmomenten rechnen, ausgehend von dem Grenzwert, bei dem die Alf's das Zeitliche segnen. Wäre aber die Frage ob der normal Sterbliche diesen Grenzwert erfahren darf/kann.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1101283 - 02/01/15 12:32 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Velo 68]
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Die Alfine 8 und die Alfine 11 sind nach unten hin durch den Hersteller identisch limitiert, man gewinnt durch die 11 keine kleineren Gänge. Ich glaube jetzt nicht, daß Du tatsächlich 42-34 (größtes Blatt : größtes Ritzel) als kleinsten Gang meinst, der wäre mit der Alfine (egal welcher) problemlos drin. Geh' ca. davon aus, daß Du 1:1 erreichen kannst, also bei einer üblichen Kettenschaltung aus dem MTB-Bereich entsprechend mittleres Blatt : größtes Ritzel.
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#1101285 - 02/01/15 12:34 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Velo 68]
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Hallo,
die Alfine 8 und Alfine 11 sind von den kleinen Gängen her fast identisch, die minimale zulässige Übersetzung ist gleich. Die Alfine 11 hat am langen Ende 3 Gänge mehr. Ich würde mich eher nach der Alfine 8 umschauen und dann die nehmen. Vor allem für die Kleine, das ist mit Sicherheit nicht ihr letztes Rad. Problem: Es geht minimal 1:1 Übersetzung, weniger ist offiziell nicht zulässig. Gut ein unsportlicher tritt nicht das zulässige Drehmoment, da könnte man noch eine kleine Übersetzung als 1:1 wählen.
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#1101290 - 02/01/15 12:45 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: JaH]
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Hallo, das ist doch genau mein Thema - bei mir fährt der gesamte Nachwuchs 28er (Anfangs 24er) mit Nexus 8 (normaler Übersetzung) täglich 12km zur Schule und mehr, dabei wohnen wir in hügeligem Gelände. Die Gründe dafür sind schnell erklärt: +++ wartungsarm seit 6+ Jahren, außer Kettenspannen nix gewesen + einfach in der Handhabung, immer der richtige Gang zu finden ++ keine abgesprungene Ketten, kein gross/groß und klein/klein rumgeschalte + im Stehen schaltbar - Anfangs als uncool eingestuft
Die meisten Leute, die das Rad als normalen Gebrauchsgegenstand (oder als noch weniger) benutzen schalten mit der Kettenschaltung grundsätzlich falsch - egal ob Mann, Frau, Kinder, Stadtrad, MTB oder E-Bike, selbst viele RR-Fahrer sind dabei zu beobachten - hier aber meist weil sie die falsche Kurbel (Helden- statt Compactkurbel) und die falschen KB (54er statt <50er) montiert haben.
Ich rate allen Bekannten (wenn sie mich fragen) zur Nabenschaltung, vor allem, wenn sie wg. jedem Mist mit dem Rad in die Werkstatt müssen. Ausreden sind immer die gleichen: - Händler hat abgeraten (klar warum) - teurer - Nachwuchs findet es uncool - unsportlich - unbekannt
Tipp: Nexus mit Freilauf rollt wesentlich leichter als mit Rücktritt. Alfine bringt in der Übersetzung nach unten nichts - nur nach oben.
Selber fahre ich seit vielen Jahren MTB mit Speedhub (am Renner Compact mit 46er) und baue gerade ein Alfine11 Stadtrad auf. Für Alltagsräder kommt mir nix anderes mehr in die Werkstatt.
Gruß, Frederik
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Edited by freddy_walker (02/01/15 12:52 PM) |
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#1101297 - 02/01/15 12:55 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Velo 68]
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Willst du eigentlich vorhandene Kettenschaltungsräder umrüsten? Dann wäre es ja auch eine Option, vorn den Umwerfer mit 3-fach Kurbel zu lassen. Dann hättest du immer genügend Reserven, wenn man die Zulässigkeit mal außer Acht läßt. Wäre auch kostengünstig. Wenn sich später heuraustellt, dass eh nur das mittlere Kettenblatt genutzt wird, kann man immer noch umbauen. Ich würde auch eine 8-fach Freilauf oder Alfine Nabe nehmen.
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#1101298 - 02/01/15 12:59 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Velo 68]
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Mit Kettenschaltung wirst Du kleinere Entfaltungen ermöglichen können und somit das Bergfahren erleichtern. Allerdings klingt mir das danach, dass Deine Töchter sowieso keine großen Radfahrer sind und somit wohl kaum Alpenüberquerungen planen. Das Abspringen der Kette deutet meiner Meinung nach aber auf eine falsch eingestellte Schaltung (Begrenzungen des Umwerfers und der Schaltung hinten verhindern das eigentlich zuverlässig). Meine beiden Kinder (inkl. Tochter) und meine Frau fahren Kettenschaltungen und haben eigentlich verstanden, dass eine querlaufende Kette nicht ideal ist. Selbst wenn sie das nicht beachten würden, wäre bestenfalls ein früherer Verschleiß der Kette und Ritzel die Folge, was auch nicht so tragisch ist.
Ich tippe darauf, dass das Hauptproblem das Abspringen der Kette ist und das ist - wie gesagt - eine Sache der Einstellung der Schaltung. Erfahrungsgemäß sind die Nabenschaltungen immer dann die bessere Wahl, wenn Reparaturen und Wartung nicht in der "heimischen Werkstatt" erfolgen. Dann überwiegt der Vorteil der Wartungsfreiheit. Die oben angesprochene Entfaltung oberhalb von 2 Metern ist aber insbesondere für Untrainierte an steileren und/oder längeren Anstiegen kein Vergnügen. Dennoch würde die 8-fach Schaltung ausreichen, da ja wohl keine Touren mit Gepäck und im Gebirge anstehen werden.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) |
Edited by Keine Ahnung (02/01/15 12:59 PM) |
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#1101301 - 02/01/15 01:04 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Velo 68]
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Bei "mädchenhaftem" Einsatz der Nabe, so wie Du ihn beschreibst, kannst Du natürlich eine kleinere Primärübersetzung als die vom Hersteller freigegebe 1,7 wählen. Hier hatte ich mich schonmal dazu geäußert. Bei dem beschriebenen Einsatz sollte 1,4 ... 1,2 problemlos gehen. Bei vorhandener 3x9 bzw. 3x8 Kettenschaltung und moderatem Verschleißzustand lässt sich ein guter Teil der vorhanden Antriebskomponenten weiterverwenden.
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Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite. | |
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#1101302 - 02/01/15 01:07 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: nachtregen]
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1:1 wäre wohl auf Dauer zu schwer. Dann wohl lieber gucken, ob man z.B. eine 2x7/2x8 Kettenschaltung bastelt, die jungen Damen weniger fordert als 3x9. Eventuell helfen auch Drehschaltgriffe mit Gangnummerierung, falls diese noch nicht verbaut ist. Zumindest meine Partnerin kommt damit besser klar als mit den Shimano Hebeln. http://www.bike-discount.de/de/kaufen/sr...CFUT3wgodm6UAGg
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#1101305 - 02/01/15 01:11 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Keine Ahnung]
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Meine beiden Kinder (inkl. Tochter) und meine Frau fahren Kettenschaltungen und haben eigentlich verstanden, dass eine querlaufende Kette nicht ideal ist. Ich hatte mal eine Mitbewohnerin, Nedizinstudentin und Abi mit 1,0. Das mit dem Kettenschräglauf und dem Schalten an zwei Hebeln ist nie etwas geworden. Ich glaube, da muss man einfach nachgeben.
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#1101307 - 02/01/15 01:18 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: nachtregen]
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... Ich glaube jetzt nicht, daß Du tatsächlich 42-34 (größtes Blatt : größtes Ritzel) als kleinsten Gang meinst.... sorry, in der Tat hab ich mich verschrieben Ich meine, dass ich für die Nabenschaltung den Pendant zu Kenntenschaltungskombination von 24 Vorne und 34 Hinten wünsche
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#1101309 - 02/01/15 01:23 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: freddy_walker]
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Hallo, das ist doch genau mein Thema - bei mir fährt der gesamte Nachwuchs 28er (Anfangs 24er) mit Nexus 8 (normaler Übersetzung) täglich 12km zur Schule und mehr, dabei wohnen wir in hügeligem Gelände. Die Gründe dafür sind schnell erklärt: +++ wartungsarm seit 6+ Jahren, außer Kettenspannen nix gewesen + einfach in der Handhabung, immer der richtige Gang zu finden ++ keine abgesprungene Ketten, kein gross/groß und klein/klein rumgeschalte + im Stehen schaltbar - Anfangs als uncool eingestuft
Die meisten Leute, die das Rad als normalen Gebrauchsgegenstand (oder als noch weniger) benutzen schalten mit der Kettenschaltung grundsätzlich falsch - egal ob Mann, Frau, Kinder, Stadtrad, MTB oder E-Bike, selbst viele RR-Fahrer sind dabei zu beobachten - hier aber meist weil sie die falsche Kurbel (Helden- statt Compactkurbel) und die falschen KB (54er statt <50er) montiert haben.
Ich rate allen Bekannten (wenn sie mich fragen) zur Nabenschaltung, vor allem, wenn sie wg. jedem Mist mit dem Rad in die Werkstatt müssen. Ausreden sind immer die gleichen: - Händler hat abgeraten (klar warum) - teurer - Nachwuchs findet es uncool - unsportlich - unbekannt
Tipp: Nexus mit Freilauf rollt wesentlich leichter als mit Rücktritt. Alfine bringt in der Übersetzung nach unten nichts - nur nach oben.
Selber fahre ich seit vielen Jahren MTB mit Speedhub (am Renner Compact mit 46er) und baue gerade ein Alfine11 Stadtrad auf. Für Alltagsräder kommt mir nix anderes mehr in die Werkstatt.
Gruß, Frederik Bin voll bei dir! Nur sind bei uns in der Ur - Schweiz die Hügel halt schon richtige Hügel! ;-) 8fach Naben geht hier nicht, leider.
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#1101315 - 02/01/15 01:41 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Velo 68]
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Hast du schon Drehgriffschalter verbaut? Schaltung vernünftig eingestellt. Dogfang/Kettenfänger, damit die Kette nicht nach innen aufs Tretlager ablaufen kann. Plastescheibe von Hebie z.B.zwischen Kassette und Speichen damit die Kette nicht die Speichen beschädigt, wenn die Kette nach innen abläuft? Steifere Kassetten mit Spider (SLX aufwärts) verbaut, was ebenfalls einen Kettenabwurf nach innen entgegen wirkt. (Ich hatte mit Deore und LX Kassetten (ohne Spider) an großen Steigungen und erst recht bei großen Lasten gelegentlich Abwürfe, wenn ichs aufs große Ritzel geschaltet habe. Das große 34er Ritzel ist halt lateral sehr instabil ohne Spider. Am Schaltwerk lag es nicht, hätte ich die Anschlagsschraube weiter rein gedreht, hätte ich nicht mehr aufs große Ritzel schalten können.) Wie gesagt, eventuell hilft auch Reduzierung der Gänge. Bei einem 26er Rad könnte man so eine Kurbel verbauen. http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=12253Ansonsten eine Sugino XD mit 2 anstatt 3 Kettenblättern mit 24/XX und dabei außen einen Kettenschutzring statt ein Kettenblatt montieren.
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Edited by Nordisch (02/01/15 01:49 PM) |
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#1101320 - 02/01/15 01:54 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Velo 68]
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Sorry, die Links funktionieren nicht. Auf ritzelrechner.de kannst du die beiden Getriebenaben mit der gegenwärtig vorhandenen Kettenschaltung vergleichen. Bei Zähnezahlen 32/24 entspricht bei beiden der kleinste Gang jeweils dem der Kettenschaltung.
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Edited by ohne Gasgriff (02/01/15 02:04 PM) |
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#1101323 - 02/01/15 02:18 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Tillus]
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Ich hatte mal eine Mitbewohnerin, Nedizinstudentin und Abi mit 1,0. Das mit dem Kettenschräglauf und dem Schalten an zwei Hebeln ist nie etwas geworden. Ich glaube, da muss man einfach nachgeben.
Weder gute Noten noch ein Medizinstudium (das schon gar nicht  ) bezeugen technische Begabung und Verständnis. Da habe ich anscheinend in meiner Familie Glück gehabt  . Aber Du hast schon recht, eine wartungsarme und einfach zu bedienende Nabenschaltung ist wohl die bessere Wahl für den "Alltagsradler" (keine Abwertung!). Selbst das ist keine Garantie für richtige Nutzung. Einer Bekannten, die auch absolut nicht mit der Kettenschaltung zurecht kam, habe ich eine 8-Gang-Nabenschaltung in ihrem Fahrrad eingebaut. Leider musste ich feststellen, dass die dennoch nicht schaltete, sondern schon an kleinen Steigungen (und bei uns gibt es hier tatsächlich nichts, was den Namen "Berg" verdient) abgestiegen ist, um zu schieben (Alter: Mitte 40). Es ginge da so schwer zu treten. Mein vorsichtiger Hinweis auf die Schaltung führte zur Bemerkung: "Das ist mir zu umständlich, das kurze Stück kann ich ja auch schieben." 
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Gruß, Arnulf
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#1101324 - 02/01/15 02:18 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: maush]
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Dann hättest du immer genügend Reserven, wenn man die Zulässigkeit mal außer Acht läßt. Das mit der Zulässigkeit sollte man nicht auf solche Weise leichtfertig außer Acht lassen. Es wird unterhalb der angebenen Grenze noch einen gewissen Spielraum geben, aber wie groß der ist? Das Ding ist, wenn das Drehmoment zu groß wird und das geschieht irgendwann, wenn die Untersetzung zu groß wird und dann doch mal stärker als gewöhnlich reingetreten wird, kommt es zur physischen Zerstörung von Teilen in der Nabe. Die Rohloff wird durch ein paar spezielle Bolzen geschützt, die Abscheren, wenn diese Grenze beim Drehmoment erreicht wird. Dann müssen lediglich die Bolzen ersetzt werden, die Schaltung selber überlebt. Bei den Alf's ist das nicht der Fall. Daher ist es wichtig, diese Reserve möglichst gut einschätzen zu können. Was aber noch ginge: Motor. 
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1101339 - 02/01/15 03:25 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: JaH]
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Wobei bei irgendeinem 50kg Mädl sicherlich noch haufenweise Reserven sind. Die angegebene minimale Übersetzung muss ja auch einen durchtrainierten 100kg Fahrer aushalten. Dieser schafft sicherlich das doppelte an Kraft und damit Drehmoment.
Das hat der Threadstarter glaub ich durchaus verstanden und stell darum die Eingangsfrage.
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Edited by Mike42 (02/01/15 03:29 PM) |
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#1101347 - 02/01/15 04:06 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Velo 68]
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... Ich glaube jetzt nicht, daß Du tatsächlich 42-34 (größtes Blatt : größtes Ritzel) als kleinsten Gang meinst.... sorry, in der Tat hab ich mich verschrieben Ich meine, dass ich für die Nabenschaltung den Pendant zu Kenntenschaltungskombination von 24 Vorne und 34 Hinten wünsche Da wirst du wohl mit einer Alfine nicht wirklich glücklich werden. Wie groß soll denn der größte Gang sein? Unter Umständen würde ja ein Kettenblatt reichen, dann allerdings kombiniert mit einer Sram 1*11 oder einer XTR 1*11. Beides nicht ganz billig, bei Sram braucht man zudem einen neuen Rotor. (Oder gibts auch 10 fach Ritzel mit 11-40? Dann würde es weniger teuer.) Bei zwei Kettenblättern hat man dann schon wieder das Problem, dass man zumindest ein wenig drauf achten muss, wie schräg die Kette läuft, aber wohl weniger als bei drei Kettenblättern.
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#1101349 - 02/01/15 04:12 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Keine Ahnung]
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Ich hatte mal eine Mitbewohnerin, Nedizinstudentin und Abi mit 1,0. Das mit dem Kettenschräglauf und dem Schalten an zwei Hebeln ist nie etwas geworden. Ich glaube, da muss man einfach nachgeben.
Weder gute Noten noch ein Medizinstudium (das schon gar nicht  ) bezeugen technische Begabung und Verständnis. Da habe ich anscheinend in meiner Familie Glück gehabt Jetzt mal ganz ketzerisch: was passiert denn außer nervigen Geräuschen so furchtbares, wenn man ab und zu mal mit schräglaufender Kette fährt? Ok, für den Verschleiß ist das nicht so doll, aber da gilt m.E. das gleiche Argument wie für die Nabenschaltung mit nicht zugelassener Übersetzung: wenn das Rad von einem Leichtgewicht ohne Gepäck gefahren wird das keine Alpenüberquerung plant, sollten doch noch ein paar Reserven drin sein. Ich kann mich manchmal des Eindrucks nicht erwehren, dass diejenigen, die für sich das bessere technische Verständnis reklamieren das auch mal ganz gerne raushängen lassen und nur zu begierig auf eine Gelegenheit warten, in der mal kurz der falsche Gang erwischt wird. Und wenn man nur oft genug wiederholt, wie kompliziert das mit der Kettenschaltung und dem Schräglauf ist, werden es unbedarfte Benutzer vielleicht auch irgendwann glauben. Lasst die Leute doch ihre eigenen Erfahrungen machen. Martina
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#1101354 - 02/01/15 04:20 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Martina]
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Sagen wir mal so: Wer die Folgen in Form von höherem Verschleiß selber ausbadet, der wird nach kurzer Zeit wissen, was er vermeiden sollte. Wenn aber jemand anderes in der Familie die Arbeit hat, dann tritt der Aha-Effekt in der Regel nicht ein. Wenn dann der zum Mechaniker verdonnerte knurrig wird, ist das ausgesprochen verständlich.
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#1101355 - 02/01/15 04:26 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Falk]
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Wenn aber jemand anderes in der Familie die Arbeit hat, dann tritt der Aha-Effekt in der Regel nicht ein. Wenn dann der zum Mechaniker verdonnerte knurrig wird, ist das ausgesprochen verständlich. Was für ein Aha-Effekt, wenn statt alle drei Jahre alle zwei Jahre fünf Minuten Arbeit und acht Euro für eine neue Kette anfallen? Und statt alle neun Jahre alle sechs weitere fünf Minuten und weitere 15 Euro für eine neue Kassette? Das ist echt Wurst.
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Edited by nachtregen (02/01/15 04:27 PM) Edit Reason: Typo |
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#1101359 - 02/01/15 04:31 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Martina]
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Gehen wir doch mal kurz zur Frage des Threaderöffners zurück - ER hat schlechte Erfahrungen gemacht und fragt nach einer Alternative - und die ist eine Nabenschaltung, auch eine 8er, in normalen Bereichen (nicht extrem Radfahren mit Gepäck, tausenden Weiten- und Höhenmetern, etc.) durchaus - vor allem für den der die Räder warten darf/muss. OK, man hat leider Einschränkungen in der Bandbreite bzw. bei Shimano mit der kleinsten Übersetzung - bei den Beschriebenen mit ein paar Kilos sollte das kein Problem sein.
Gruss, Frederik
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#1101360 - 02/01/15 04:36 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: nachtregen]
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Wenn aber jemand anderes in der Familie die Arbeit hat, dann tritt der Aha-Effekt in der Regel nicht ein. Wenn dann der zum Mechaniker verdonnerte knurrig wird, ist das ausgesprochen verständlich. Was für ein Aha-Effekt, wenn statt alle drei Jahre alle zwei Jahre fünf Minuten Arbeit und acht Euro für eine neue Kette anfallen? Und statt alle neun Jahre alle sechs weitere fünf Minuten und weitere 15 Euro für eine neue Kassette? Das ist echt Wurst. Klar, so kann man es auch sehen und machen.
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#1101361 - 02/01/15 04:37 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Velo 68]
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dass die Alfine 8 zuwenig Gänge nach unten hin hat und am Hügel zu anstrengend wird. das wird sich vom Prinzip her mit der A11 nicht ändern, da A8/N8 und A11 im unteren Bereich ähnliche Übersetzungen haben. Einen großen Vorteil haben bei der A11 allerdings die (mit Ausnahme 1-2) geringeren Gangsprünge, die ergonomischeres Fahren zulassen. bei 24/34 28" kommt der ritzelrechner. de auf eine Entfaltung von ca. 1,5m, was bei der A11 mit 32/23 28" und 1,6m in etwa erreichbar wäre. Allerdings kommt man mit 32/23 unter den EMPFOHLENEN (nicht vorgeschrieben, nicht verboten) Bereich von 1,9, was mir bei den beschriebenen Einsatzbedingungen jedoch vertretbar scheint. (Bin selbst schon mit 22/20gefahren). Zumal die A11 über einen sog. torque- limiter verfügt, der Schalten in ungünstigem Drehmomentbereich solange verhindert bis ein zulässiges Drehmoment erreicht ist (kurzes Entlasten). Dieser Vorteil kann jedoch für den Ungewohneten zur Irritation führen, Man muss sich etwas beim Schalten auf die Eigenheiten einstellen. Wartungsarm ja, wartungsfrei nein. Ölwechsel sollte alle 1-2 Jahre durchgeführt werden
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Edited by rafo_no (02/01/15 04:41 PM) |
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#1101363 - 02/01/15 04:38 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: nachtregen]
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wenn statt alle drei Jahre alle zwei Jahre fünf Minuten Arbeit und acht Euro für eine neue Kette anfallen? Dass ein Fahrrad, und dann noch mit Kettenschaltung, drei Jahre ohne jede Wartung und Pflege durchhält, kann ich mir nicht vorstellen. Bei einer dermaßen vergammelten Möhre ist es auch Essig mit fünf Minuten Arbeit zum Kettewechseln. Das dürfte dann eher in Richtung »Hauptinstandsetzung« gehen.
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#1101364 - 02/01/15 04:39 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Martina]
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Wenn man mal drömelig ist und sich verschaltet und ein paar hundert Meter klein/klein oder groß/groß fährt ist das sicher kein Problem, das passiert mir im Stadtverkehr auch, wenn andere Dinge gerade mehr Aufmerksamkeit brauchen. Wenn ich das Schleifen oder Rasseln dann bemerke, werden die Gänge aber fix sortiert. Es gibt aber eben Leute die entweder eh nicht schalten, für die würde auch eine Torpedoeingangnabe reichen.  Oder sie fahren die Kette ständig quer ohne sich was dabei zu denken. Vielleicht ist bei denen der Antrieb aber auch schon so verschlissen, das sich nur noch die unmöglichen Kombinationen fahren lassen, ohne dass die Kette springt.
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#1101374 - 02/01/15 04:59 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Velo 68]
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PS: Rohloff kommt aus Preisgründen hier definitiv nicht infrage.
auch wenn auf den ersten Blick die Rohloff nicht in Frage kommt, persönlich würde ich eine gebrauchte Rohloff einer neuen A11 x-mal vorziehen + empfehlen (x >2 )
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Edited by rafo_no (02/01/15 05:00 PM) |
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#1101376 - 02/01/15 05:01 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Falk]
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Kommt drauf an, wenn du nur 300 km pro Jahr wie der Durchschnittsdeutsche fährst dürften sogar 10 Jahre drin sein.
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#1101378 - 02/01/15 05:15 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Velo 68]
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Der Franken ist ja nun freigegeben. Da kannst du doch über Pinion nachdenken...  Mike
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#1101381 - 02/01/15 05:20 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: rafo_no]
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PS: Rohloff kommt aus Preisgründen hier definitiv nicht infrage.
auch wenn auf den ersten Blick die Rohloff nicht in Frage kommt, persönlich würde ich eine gebrauchte Rohloff einer neuen A11 x-mal vorziehen + empfehlen (x >2 ) ich stehe vor einem Bike Neukauf. Bei einem Solchen nach dem Kauf einen Rohloff ein zu bauen, ist zimmlich aufwenig... leider
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#1101383 - 02/01/15 05:24 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Velo 68]
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Bei einem Solchen nach dem Kauf einen Rohloff ein zu bauen, ist zimmlich aufwenig... Nein, absolut nicht. Genau dafür wurde das Getriebe mal erfunden. Das Lästigste ist das Einspeichen, und das kannst Du durchaus fremdvergeben. @Sickgirl, nach der Beschreibung bin ich von täglichem Allwetterbetrieb ausgegangen.
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#1101385 - 02/01/15 05:27 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Falk]
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Dass ein Fahrrad, und dann noch mit Kettenschaltung, drei Jahre ohne jede Wartung und Pflege durchhält, kann ich mir nicht vorstellen. Deutschlands Keller und Garagen sind voll von solchen Rädern. Die werden gar nie oder wenige hundert Km im Jahr bei trockenem Wetter gefahren. In meiner Familie gab es zeitweise fünf solcher Räder mit Kettenschaltung 2x5 bis 2x7. Da es damals noch kein Forum gab und der mehrmalige Kettenwechsel pro Saison im Lessing und im tour-magazin auch kein seitenfüllendes Thema war oder ich das für überzogenen Perfektionismus von einigen Technikfreaks hielt, habe ich zweimal pro Saison ein paar Tropfen Öl auf die Kette getröpfelt und bin mit dem Lappen drüber gefahren und alle fünf oder sechs Jahre mal die Kette gewechselt. "Kettenlinie" war für die Fahrerinnen dieser Räder ein Fremdwort und über eine durchrutschende Kette hat sich keine jemals beschwert. Und ratternde Ketten im Familienverbund waren seinerzeit keine Peinlichkeit sondern konnten als Zeichen der Überlegenheit gegenüber den Torpedo-3-Gang-Dinos verbucht werden.
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#1101386 - 02/01/15 05:28 PM
Rohloff einbauen
[Re: Velo 68]
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Bei einem Solchen nach dem Kauf einen Rohloff ein zu bauen, ist zimmlich aufwenig...leider Nein, ich habe das fast hinter mich gebracht. Wenn du ein komplettes Hinterrad kaufst ist es egal ob Rohloff oder Alfine. Die Züge und der Drehgriffschalter wollen verlegt sein und die Drehmomentstütze befestigt. Je nach Rahmen ist noch ein Kettenspanner notwendig.
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#1101390 - 02/01/15 05:36 PM
Re: Rohloff einbauen
[Re: hansano]
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Je nach Rahmen ist noch ein Kettenspanner notwendig. Das ist übrigens auch bei einer anderen Nabenschaltung zu bedenken. Sind die Fahrräder für Kettenschaltung ausgelegt (Ausfallende), so kann das mit der festen Kettenlänge ein Problem werden!
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Gruß, Arnulf
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Edited by Keine Ahnung (02/01/15 05:37 PM) |
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#1101394 - 02/01/15 05:43 PM
Re: Rohloff einbauen
[Re: Keine Ahnung]
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Das sollte sich eigentlich langsam rumgesprochen haben.
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#1101398 - 02/01/15 05:44 PM
Re: Rohloff einbauen
[Re: Falk]
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Du bist ein Optimist  .
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#1101414 - 02/01/15 06:32 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Falk]
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Mal die Kette abwischen und ein paar Tröpfchen Öl drauf, mehr brauchen Kettenschaltungsräder nicht.
Mit einer Campa C9 für 20 € sind per Kettenschaltung auch 10.000 km zu erreichen.
Wie viele Jahre benötigst du, um 10.000 km zu fahren?
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#1101417 - 02/01/15 06:39 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Nordisch]
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Mit einer Campa C9 für 20 € sind per Kettenschaltung auch 10.000 km zu erreichen.
Nur bei Leuten, die 'richtig' schalten oder auch sonst?  Ernsthaft: angenommen jemand, der gerne mit schräglaufender Kette fährt würde 'nur' 8.000 km erreichen. Würde das wirklich was machen? Martina
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#1101419 - 02/01/15 06:48 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Velo 68]
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Wir kennen ja weder deine Mädels noch den Zustand ihrer Räder noch eure Topografie. Wir kennen also auch nicht das Qualitätslevel der Schaltungen und ihren Zustand. Gute, sauber eingestellte Kettenschaltungen sollten auch bei Ungeübten wenig Probleme machen.
Viele Radler haben aber in der Tat keine Lust, sich mit den Feinheiten einer Kettenschaltung zu beschäftigen, bei der die Schalthebel gegenläufig bedient werden müssen, bei der man den Schräglauf der Kette bedenken sollte und die man nicht im Stand schalten kann.
Nabenschaltungen sind dann sicher die bessere Option. Der große Vorteil der 11-Gang sind die kleineren Gangsprünge. Das ist in der Stadt unwichtig, bei Radtouren aber sehr angenehm.
Ich emphehle dir, einen örtlichen Radhändler aufzusuchen und deine Töchter mit der 11-Gang Alfine ihre tägliche Stecke Probe fahren zu lassen. Sie werden merken, ob sie die Berge raufkommen und ob sie die Schnellgänge benötigen. So können du und der Händler abschätzen, ob man ein größeres Ritzel montieren sollte.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1101420 - 02/01/15 06:53 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Martina]
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Schräglauf wird IMHO zu sehr verteufelt.
Schräglauf, wenn z.B. sehr häufig 2.-4. größte Ritzel plus das große Kettenblatt gefahren wird, ist weniger schädlich als wenn man das kleinere Kettenblatt mit den kleineren Ritzeln eher im mittleren Teil der Kassette fährt.
Denn je mehr Zähne an der Kraftübertragung beteiligt sind, umso geringer ist der Verschleiß. (Das schlägt sich bei mir auch emprisch nieder. Nie hielten Kettenblätter und Ritzel so lange bei mir, seit dem ich eher das größer Blatt wähle.)
Aber auch, wenn weniger Zähne beteiligt sind, der größte Feind für die Antriebskomponenten ist Quarzsand. Da haben Gebirgsländer aber weniger mit zu kämpfen als die Flachländer an der Küste (also die Müllhalde für Alles, was weiter flussaufwärts zerieben wird).
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Edited by Nordisch (02/01/15 06:56 PM) |
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#1101425 - 02/01/15 07:04 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Keine Ahnung]
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Dieses Argument kenne ich leider auch von meiner Frau. Und alle Bemühungen, es beizubringen, waren erfolglos. Bei unseren- leider immer selteneren -Touren muss ich dann absteigen und bei meiner Frau den richtigen Gang einlegen.
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#1101427 - 02/01/15 07:07 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Martina]
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Ich hatte mal eine Mitbewohnerin, Nedizinstudentin und Abi mit 1,0. Das mit dem Kettenschräglauf und dem Schalten an zwei Hebeln ist nie etwas geworden. Ich glaube, da muss man einfach nachgeben.
Weder gute Noten noch ein Medizinstudium (das schon gar nicht  ) bezeugen technische Begabung und Verständnis. Da habe ich anscheinend in meiner Familie Glück gehabt Jetzt mal ganz ketzerisch: was passiert denn außer nervigen Geräuschen so furchtbares, wenn man ab und zu mal mit schräglaufender Kette fährt? Ok, für den Verschleiß ist das nicht so doll, aber da gilt m.E. das gleiche Argument wie für die Nabenschaltung mit nicht zugelassener Übersetzung: wenn das Rad von einem Leichtgewicht ohne Gepäck gefahren wird das keine Alpenüberquerung plant, sollten doch noch ein paar Reserven drin sein. Ich kann mich manchmal des Eindrucks nicht erwehren, dass diejenigen, die für sich das bessere technische Verständnis reklamieren das auch mal ganz gerne raushängen lassen und nur zu begierig auf eine Gelegenheit warten, in der mal kurz der falsche Gang erwischt wird. Und wenn man nur oft genug wiederholt, wie kompliziert das mit der Kettenschaltung und dem Schräglauf ist, werden es unbedarfte Benutzer vielleicht auch irgendwann glauben. Lasst die Leute doch ihre eigenen Erfahrungen machen. Du hast mit deinen Argumenten ja eigentlich sehr recht. Wenn ich mir aber anhöre, wie viele Alltagsradler trotz 3-fach Kurbel über irgendwelche Hügel jammern, die halbe Zeit im quasi-Wiegetritt fahren usw., dann scheint Schalten doch eine gewisse Herausforderung zu sein. So z.B. auch bei meiner kleinen Schwester, die ständig am großen Kettenblatt unterwegs ist und mit viel zu niedriger Trittfrequenz fährt. (lustigerweise macht sie es beim Auto genau umgekehrt, da wird mit dem 2. oder 3. Gang im Ortsgebiet gefahren und der 5. nur für die Autobahn hergenommen) Vom Prinzip her kann das mit den vier Hebeln ja nicht so schwierig sein, es liegt also weniger am Können sondern mehr am fehlenden Willen. Soll sie halt leiden, wenn sie unbedingt will, ich versuch’s nimmer sie zu bekehren.
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Edited by Mike42 (02/01/15 07:08 PM) |
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#1101466 - 02/01/15 09:09 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Nordisch]
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Mal die Kette abwischen und ein paar Tröpfchen Öl drauf, mehr brauchen Kettenschaltungsräder nicht. Aber nicht bei Allwetterbetrieb. Ich bin mir aber sicher, Du weißt es selber besser und es war nur mal wieder ein Profilierungsversuch. Es ist übrigens zwecklos, ausgerechnet einen Signalwerker vom Kettenwürger überzeugen zu wollen. Mit langlebiger Technik verdiene ich mein Geld. 10 000 Kilometer waren bis 2007 so etwa die Jahreslaufleistung. Seitdem montagebedingt nicht mehr.
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#1101486 - 02/01/15 09:35 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: StephanBehrendt]
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Nabenschaltungen sind dann sicher die bessere Option. Der große Vorteil der 11-Gang sind die kleineren Gangsprünge. Das ist in der Stadt unwichtig, bei Radtouren aber sehr angenehm. Das schrieb ja auch schon jemand anders, aber das stimmt nicht. Wenn ich mir die Übersetzungen ansehe, ist bei der Alfine 11 primär nur die Übersetzungsbreite größer. Die Gangsprünge bei der Alfine 11 sind lediglich ein kleines bisschen kleiner (der Sprung zwischen 5 und 5 ist bei der Alfine 8 recht groß), von einem "großen Vorteil" würde ich da aber keineswegs sprechen. Beim Ritzelrechner kann man sich das schön grafisch gegenüberstellen lassen. Gruß Thoralf
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#1101488 - 02/01/15 09:37 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: martinbp]
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Dieses Argument kenne ich leider auch von meiner Frau. Und alle Bemühungen, es beizubringen, waren erfolglos. Bei unseren- leider immer selteneren -Touren muss ich dann absteigen und bei meiner Frau den richtigen Gang einlegen. Blöde Frage: Hat deine Frau einen Führerschein?
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#1101512 - 02/01/15 10:08 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: martinbp]
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Dieses Argument kenne ich leider auch von meiner Frau. Und alle Bemühungen, es beizubringen, waren erfolglos. Bei unseren- leider immer selteneren -Touren muss ich dann absteigen und bei meiner Frau den richtigen Gang einlegen. Wäre da nicht eine NuVinci-Nabe eine Option ?
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#1101520 - 02/01/15 10:16 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Mike42]
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dann scheint Schalten doch eine gewisse Herausforderung zu sein. Das ist aber nochmal was anderes. Ich bin auch ziemlich schaltfaul (allerdings geht das nicht soweit, dass ich lieber schiebe als runterschalte....), aber das ist unabhängig von der Art der Schaltung. Und deshalb sind diese Beiträge m.E. auch nicht off topic. Mir ist nämlich noch nicht so wirklich klar, was sich der TE von der Umrüstung auf Nabenschaltung verspricht. Martina
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#1101527 - 02/01/15 10:38 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Toxxi]
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Die Gangsprünge bei der Alfine 11 sind lediglich ein kleines bisschen kleiner (der Sprung zwischen 5 und 5 ist bei der Alfine 8 recht groß), von einem "großen Vorteil" würde ich da aber keineswegs sprechen. Na ja, Die Gangabstufung bei der 11-Gang liegt sehr gleichmäßig zwischen 13 und 14 Prozent, lediglich der erste Gang macht mit 28 Prozent sinnvollerweise einen großen Sprung. Die 8-Gang springt gröber und ungleichmäßig zwischen 14 und 20 Prozent hin und her.
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#1101530 - 02/01/15 10:44 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Velo 68]
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Ich würde behaupten - und das ist die Erfahrung aus Probefahrten mit den Dingern - dass die Alfines für hügeliges Gelände ungeeignet, für richtige Berge völlig indiskutabel sind. Etwas besser: Kettenschaltung auf ein Blatt vorne reduzieren und dann mit kleinem Kettenblatt vorn und möglichst großer Spreizung auf der Kassette hinten fahren. Wirklich besser: Schalten lernen. Oder Rohloff.
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#1101540 - 02/01/15 11:26 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Falk]
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Ich gestehe, manchmal wische ich tatsächlich noch die Kettenblätter ab und ich drehe die Schaltröllchen mit ein paar rückwärtigen Kurbelumdrehungen durch den Lappen.  Das geht auch wunderbar schnell, da ich extrem sparsam öle und so die Komponenten nicht versiffen/verharzen. Manchmal muss ich auch ein Schaltröllchen wechseln, was aber Nabenschaltungsfahrer mit Kettenspanner auch müssen. Aber ich könnt ja auch mal Röllchen aus Alus einsetzen ... GERADE am Alltagsrad betreibe ich den wenigsten Aufwand und fahre die schäbigsten Komponenten. Und wenn ich KEINE Campa Kette auf 10.000 km für gut 20 € auf ausgelutschten Komponenten fahre (weil diese kurze Kette dort nicht mehr läuft), sind es halt 2-3 Shimano XT Ketten für knapp 40 € und zum Schluss 70-100 Prozent verschlissene Ketten vom Crosser, die dank SRAM Verschluss schnell montiert sind. Ritzelpakete halten bei mir 10.000-30.000 km und Kettenblätter 15.000-40.000 km am Alltagsrad. Am Alltagsrad ist eine Kassette von 2007 verbaut - allein 2010 ist sie über 3000 km mit schwerem Gepäck durchs UK gelaufen. Die einzige Extremverschleißhuddel ist mein Crosser. Der fährt aber auch dahin, wo es den Komponenten richtig weh tut. Da muss ich eigentlich Scheibenbremsen und Rohloff einsetzen. An meinen Alltags- und Reiserädern mit Schutzblechen und Spritzlappen eher nicht. (Vielleicht noch eine Scheibenbremse am Alltagsrad, was aber eher der miserablen Radwegeinfrastruktur zuzuschreiben ist, die mehr Stop and Go provoziert als wenn man auf der Straße fahren würde. Im Gebirge wäre es aber auf jeden Fall die Scheibenbremse.)
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Edited by Nordisch (02/01/15 11:28 PM) |
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#1101589 - 02/02/15 08:39 AM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Velo 68]
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Wäre hier nicht die Sram Dual Drive eine Option? Lässt kleine Gänge zu und hat vorne nur ein Kettenblatt.
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#1101618 - 02/02/15 10:44 AM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Velo 68]
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Hallo alle Ich hab hier drei Mächen 13-21j, die mir ihren Kettenschaltung 3x9 auch nach Jahren nicht zurecht kommen, bzw ständige in den falschen Gängen rumfahren und sich ärgern, dass immer mal wieder die Kette raus spring... Hi velo68, hast du auch schon mal an eine NuVinci N360 Naben gedacht? Diese funktioniert komplett stufenlos, ein verschalten quasi nicht mehr möglich. Einfacher gehts kaum. Übersetzung stufenlos über den Drehgriff am Lenker einstellen. Finde das Konzept sehr interessant. NuVinci NuVinci Vielleicht ist es ja eine Option für dich... Gruß Tobi 
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Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. | |
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#1101623 - 02/02/15 11:03 AM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: felixs]
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Ich würde behaupten - und das ist die Erfahrung aus Probefahrten mit den Dingern - dass die Alfines für hügeliges Gelände ungeeignet, für richtige Berge völlig indiskutabel sind. Hab zwar selbst keine, aber wenn man nicht mit extremem Gepäck unterwegs ist und bergab nur bis 50km/h mittreten möchte, spricht doch nix dagegen? Etwas besser: Kettenschaltung auf ein Blatt vorne reduzieren und dann mit kleinem Kettenblatt vorn und möglichst großer Spreizung auf der Kassette hinten fahren. Selbst mit der 11-fach von SRAM mit 11–42 Zähnen (382% Bandbreite) hast du nicht die Übersetzungsbandbreite einer Alfine 11 (407%). 2-fach Halfstep wie es Sickgirl fährt wäre vielleicht ganz interessant. 28/42 Kettenblätter vorne und mittelmäßig gespreizte Kassette hinten. 2-fach schaltet sich schließlich absolut problemlos.
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Edited by Mike42 (02/02/15 11:03 AM) |
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#1101624 - 02/02/15 11:07 AM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Mittelzug]
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Ich glaube solange der Gedanke "Hebel links herum bewegen macht es leichter" nicht behalten wird, sollte man von jeglicher Lösung mit mehr als einem Schalthebel absehen. Von der Bedienung her könnte eine 1x9 Lösung vielleicht noch denkbar sein. Wenn man den linken Schalthebel umdreht oder demontiert und auf mittleres Kettenblatt stellt, kann man das probieren. Eine Kombination 24x(11-34) hat die gleiche Bergtauglichkeit wie eine entsprechende Alfine11 Kombination. Sehe gerade, dass Felixs schon vor mir die Idee hatte.
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Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite. |
Edited by Tillus (02/02/15 11:19 AM) |
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#1101633 - 02/02/15 11:28 AM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Tillus]
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Ich glaube solange der Gedanke "Hebel links herum bewegen macht es leichter" nicht behalten wird, sollte man von jeglicher Lösung mit mehr als einem Schalthebel absehen.[ ... ] Dafür gab's ja mal diese Inverse-Schaltwerke. Aber das System hat sich wohl irgendwie nicht durchgesetzt. Keine Ahnung, ob es da prinzipielle Probleme gab, oder ob sich die Leute, die schon normale Schaltungen hatten, doch nicht umgewöhnen konnten.
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#1101651 - 02/02/15 12:09 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: ]
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Keine Ahnung, ob es da prinzipielle Probleme gab Wissen tue ich es auch nicht, aber ich habe folgende Vermutung: Bei einem inversen Schaltwerk zieht die die Rückholfeder die Kette auf das größere Ritzel. Diese kann nur eine begrenzte Kraft haben. Dadurch wird das Schalten unter Last schwer bis unmöglich. Bei einem direkten Schaltwerk zieht man mit seiner Daumenkraft die Kette auf das größere Ritzel. Das geht auch unter Last, weil man die Kraft durch mehr Druck auf den Hebel einfach steigern kann. Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (02/02/15 12:09 PM) |
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#1101654 - 02/02/15 12:12 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Toxxi]
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Bei einem direkten Schaltwerk zieht man mit seiner Daumenkraft die Kette auf das größere Ritzel. Das geht auch unter Last, weil man die Kraft durch mehr Druck auf den Hebel einfach steigern kann.
Genau. Daumen = größeres Zahnrad. So muss man sich nur noch merken, welcher Hebel fürs Schaltwerk und welcher für den Umwerfer zuständig ist.
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#1101706 - 02/02/15 01:18 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Toxxi]
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Ich finde es gerade andersrum. Ich fahre Campa Ervos mit einem Inversschaltwerk. Am Berg ein kurzer Daumentipp und gleich ist ein leichterer Gang. Wenn ich die Taste ganz runter drücke bin ich fast auf dem großen Ritzel.
Bei mir flutscht das wirklich super ich fand die normal Variante anstrengender und bis jetzt hat mir die Federkraft immer ausreichend.
Ich glaube das sich invers nicht durch gesetzt hat, weil Shimano die damals mit diesen Dual Controlhebel auf den Markt gebracht hat. Und dke sind richtig geflopt.
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#1101763 - 02/02/15 03:56 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Sickgirl]
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Gute Vorschläge für den Fahrrad-Freak - in (meiner) langjährigen Praxis sieht das aber so aus: Keiner von den Teens will etwas hören vom "richtigen" Schalten - das muss einfach irgendwie gehen, Gänge werden einfach reingewürgt, Ratschläge und Hinweise werden ignoriert/auf Durchzug geschaltet. Ganz normal halt. Deswegen gibt es es bei mir nur noch Drehgriffschalter und angepasste 1-8 Gänge - fertig.  Gruß, F.
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#1101779 - 02/02/15 05:02 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: freddy_walker]
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Möchte dir die Inversschaltwerke auch gar nicht als Lösung für deine Schaltfaulen Teens ans Herz legen.
Das war eigentlich eher als Antwort an Toxxi, das diese umgekehrter Schaltlogik doch einen gewissen Reiz hat.
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#1101791 - 02/02/15 05:53 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: freddy_walker]
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Gute Vorschläge für den Fahrrad-Freak - in (meiner) langjährigen Praxis sieht das aber so aus: Keiner von den Teens will etwas hören vom "richtigen" Schalten - das muss einfach irgendwie gehen, Gänge werden einfach reingewürgt, Ratschläge und Hinweise werden ignoriert/auf Durchzug geschaltet. Ganz normal halt. Deswegen gibt es es bei mir nur noch Drehgriffschalter und angepasste 1-8 Gänge - fertig.  Gruß, F. Genau! Ich habe auch eine Partnerin, für die nicht nur die Bedienung einer 3 x 9 - Kettenschaltung ein Mysterium ist (welchen Hebel muss ich in welche Richtung drücken oder klicken, damit vorne oder hinten das Richtige passiert  ), sondern ebenso, aus den vorne und hinten zur Verfügung stehenden Kombinationsmöglichkeiten an Kettenblättern und Ritzeln die für die jeweilige Fahrsituation passende Kombination passgenau zu treffen. Solchen Menschen macht Radfahren dann keinen Spaß, weil es zu kompliziert ist, und wegen oftmals genau die falsche KB-Ritzel-Kombination getroffen, dann auch zu anstrengend wird. Und letztlich frustrierend, wenn der technisch virtuos duchrs KB-Ritzel-Gewirr klickende Radelpartner an jeder Ecke leichtfüssig rumzwirbelt, während der/die andere schon wieder abwürgt und sich seines "Nichtkönnens" noch mehr bewusst wird. Meine Lösung: Kettenschaltung rausgeworfen - eine angepasste Alfine 8-fach eingebaut. Seitdem fährt die Dame mit wachsender Begeisterung und Kilometerleistung Rad. Den Drehgriff empfindet sie als simpel und logisch in der Bedienung, Schaltfehler kann man folgenlos korrigieren. Mehr Übersetzungsbandbreite vermisst sie auch nicht, da sie auch mit Kettenschaltung quasi nur ein paar Gangstufen genutzt hat, und somit den Vorzug von 14 passen aufeinander abgestuften Gängen gar nicht kennt. Und - ganz wichtig: Das Auto "verschimmelt" mittlerweile in der Tiefgarage und muss quasi alle paar Wochen zwangsbewegt werden, damit es nicht vom stehen kaputt geht. Daher mein Rat an den Themeneröffner: Stell den Mädels ein Rad mit 8er-Nabenschaltung hin, und gut ist. Wenn die merken, wie unkompliziert Radfahren -insbesondere Schalten- eigentlich sein kann, werden sie ggf. auch mehr Spaß daran finden. Geld ausgeben für bessere Übersetzungsverhältnisse (Rohloff) kann man dann immer noch. Matthias
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#1101850 - 02/02/15 07:36 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Behördenrad]
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Gute Vorschläge für den Fahrrad-Freak - in (meiner) langjährigen Praxis sieht das aber so aus: Keiner von den Teens will etwas hören vom "richtigen" Schalten - das muss einfach irgendwie gehen, Gänge werden einfach reingewürgt, Ratschläge und Hinweise werden ignoriert/auf Durchzug geschaltet. Ganz normal halt. Deswegen gibt es es bei mir nur noch Drehgriffschalter und angepasste 1-8 Gänge - fertig.  Gruß, F. Genau! Ich habe auch eine Partnerin, für die nicht nur die Bedienung einer 3 x 9 - Kettenschaltung ein Mysterium ist (welchen Hebel muss ich in welche Richtung drücken oder klicken, damit vorne oder hinten das Richtige passiert  ), sondern ebenso, aus den vorne und hinten zur Verfügung stehenden Kombinationsmöglichkeiten an Kettenblättern und Ritzeln die für die jeweilige Fahrsituation passende Kombination passgenau zu treffen. Solchen Menschen macht Radfahren dann keinen Spaß, weil es zu kompliziert ist, und wegen oftmals genau die falsche KB-Ritzel-Kombination getroffen, dann auch zu anstrengend wird. Und letztlich frustrierend, wenn der technisch virtuos duchrs KB-Ritzel-Gewirr klickende Radelpartner an jeder Ecke leichtfüssig rumzwirbelt, während der/die andere schon wieder abwürgt und sich seines "Nichtkönnens" noch mehr bewusst wird. Meine Lösung: Kettenschaltung rausgeworfen - eine angepasste Alfine 8-fach eingebaut. Seitdem fährt die Dame mit wachsender Begeisterung und Kilometerleistung Rad. Den Drehgriff empfindet sie als simpel und logisch in der Bedienung, Schaltfehler kann man folgenlos korrigieren. Mehr Übersetzungsbandbreite vermisst sie auch nicht, da sie auch mit Kettenschaltung quasi nur ein paar Gangstufen genutzt hat, und somit den Vorzug von 14 passen aufeinander abgestuften Gängen gar nicht kennt. Und - ganz wichtig: Das Auto "verschimmelt" mittlerweile in der Tiefgarage und muss quasi alle paar Wochen zwangsbewegt werden, damit es nicht vom stehen kaputt geht. Daher mein Rat an den Themeneröffner: Stell den Mädels ein Rad mit 8er-Nabenschaltung hin, und gut ist. Wenn die merken, wie unkompliziert Radfahren -insbesondere Schalten- eigentlich sein kann, werden sie ggf. auch mehr Spaß daran finden. Geld ausgeben für bessere Übersetzungsverhältnisse (Rohloff) kann man dann immer noch. Matthias ja, ja und noch mals Ja, die Alfin ist ideal ... nur eben nicht in unserer bergigen Umgebung!
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#1101862 - 02/02/15 08:04 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: StephanBehrendt]
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Die Gangsprünge bei der Alfine 11 sind lediglich ein kleines bisschen kleiner (der Sprung zwischen 5 und 5 ist bei der Alfine 8 recht groß), von einem "großen Vorteil" würde ich da aber keineswegs sprechen. Na ja, Die Gangabstufung bei der 11-Gang liegt sehr gleichmäßig zwischen 13 und 14 Prozent, lediglich der erste Gang macht mit 28 Prozent sinnvollerweise einen großen Sprung. Die 8-Gang springt gröber und ungleichmäßig zwischen 14 und 20 Prozent hin und her. sogar 22% bei A8/N8 22% 16 14 17,5 22 16 14 bei A11 29% 13 14 13 14 14 13 14 13 14 damit man weiß, worüber man spricht. Und bei Normalfahrern, die auch gerne ergonomisch und oekonomisch fahren, spielt es sehr wohl eine Rolle, ob Schaltsprünge bei 14 oder (+25%) 17,5 oder gar bei 22 liegen (Rennradler operieren ja gerne mit einstelligen)
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#1101864 - 02/02/15 08:05 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Mike42]
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Hab zwar selbst keine, aber wenn man nicht mit extremem Gepäck unterwegs ist und bergab nur bis 50km/h mittreten möchte, spricht doch nix dagegen? Dagegen spricht, dass man bergauf nicht treten kann. Ich glaube, mit der Alfine 11 kann man locker bis über 50 mittreten, das Problem besteht darin, dass man keinen Gang hat um Steigungen mit geringer Geschwindigkeit zu bewältigen. Darum gehts doch aber. Berggängigkeit definiert sich über den kleinstmöglichen Gang, runter kommt man immer irgendwie.
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#1101868 - 02/02/15 08:13 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Velo 68]
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ja, ja und noch mals Ja, die Alfin ist ideal ... nur eben nicht in unserer bergigen Umgebung! Schmarrn, meine ersten Radreisen in die österreichischn Alpen und nach England und Irland und habe ich mit der Torpedo Dreigang absolviert.
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#1101873 - 02/02/15 08:25 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: StephanBehrendt]
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ja, ja und noch mals Ja, die Alfin ist ideal ... nur eben nicht in unserer bergigen Umgebung! Schmarrn, meine ersten Radreisen in die österreichischn Alpen und nach England und Irland und habe ich mit der Torpedo Dreigang absolviert. Schmarrn sind solche Antworten. Man muß doch mal akzeptieren können, daß einige eben nicht mit den langen Gängen übern Berg kommen. Ich als ausgesprochener Flachländler mit guter Ausdauer nicht und junge Mädels im Normalfall erst recht nicht. Eine Möglichkeit wäre die schon erwähnte Kettenschaltung mit 1x9 oder 1x10 und breiter Kassette (11 bzw. 12-36) und darauf abgestimmtem vorderen Blatt. Wobei ich persönlich in bergigem Terrain eher auf 2x10 gehen würde. Aber da wirds dann wieder "kompliziert" mit dem Schalten.
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#1101879 - 02/02/15 08:43 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Velo 68]
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ja, ja und noch mals Ja, die Alfin ist ideal ... nur eben nicht in unserer bergigen Umgebung!
Ich glaube, Du vermischst minimale Übersetzung und Übersetzungsverhältnis. Beim Bergauffahren kommt es auf die minimale Übersetzung an, die ist bei Nexus8 A8 und A11 gleich. Nämlich Primärübersetzung(KB/Ritzel) * 0,527 (1. Gang). Umso kleiner die Primärübersetzung wird, umso größer das Drehmoment, das auf die Nabe wirkt. Alle 3 Naben sind für das gleiche Drehmoment ausgelegt. Wenn man die Bergtauglichkeit der Nabenschaltungen ausreizt, wird man mit jeder der 3 Shimanodosen die gleiche Primärübersetzung wählen. Das Übersetzungsverhältnis ist unterschiedlich, bei A8 und N8 308% = 3,08 = schwerster/leichtester Gang und bei der A11 407%. Unterschied bei bergtauglichster Einstellung ist, dass man mit A11 dann beispielsweise bis 40,7km/h mittreten kan und bei der A8/N8 bis 30,8km/h.
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Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite. | |
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#1101885 - 02/02/15 08:50 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Tillus]
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Das Übersetzungsverhältnis ist unterschiedlich, bei A8 und N8 308% = 3,08 = schwerster/leichtester Gang und bei der A11 407%. Unterschied bei bergtauglichster Einstellung ist, dass man mit A11 dann beispielsweise bis 40,7km/h mittreten kan und bei der A8/N8 bis 30,8km/h. Weißt du denn auch die Werte für den 1. Gang bei größtmöglichem Ritzel bei 26 Zoll oder falkschen 559mm?
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#1101886 - 02/02/15 08:55 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Seghal]
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Schmarrn sind solche Antworten. Man muß doch mal akzeptieren können, daß einige eben nicht mit den langen Gängen übern Berg kommen. Du kennst die jungen Damen in Gegensatz zu mir? Ich schlug ja gerade deswegen bereits am Wochenende vor, zum örtlichen Fachhandel zu gehen und es auszuprobieren anstatt hier seitenlang in der blinden Glaskugel zu stochern. Ganze Generationen vor aber auch noch nach mir kamen mit drei Gängen über die gängigen Hügel.
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#1101888 - 02/02/15 08:56 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: felixs]
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Hab zwar selbst keine, aber wenn man nicht mit extremem Gepäck unterwegs ist und bergab nur bis 50km/h mittreten möchte, spricht doch nix dagegen? Dagegen spricht, dass man bergauf nicht treten kann. Ich glaube, mit der Alfine 11 kann man locker bis über 50 mittreten, das Problem besteht darin, dass man keinen Gang hat um Steigungen mit geringer Geschwindigkeit zu bewältigen. Darum gehts doch aber. Berggängigkeit definiert sich über den kleinstmöglichen Gang, runter kommt man immer irgendwie. … und bei entsprechend geringem Gewicht und Kraft unterschreitet man einfach den zulässigen Übersetzungsbereich der Alfine. Wenn man das braucht hat man sowieso nicht die Kraft um sie zu zerstören.
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#1101890 - 02/02/15 09:00 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: StephanBehrendt]
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Schmarrn sind solche Antworten. Man muß doch mal akzeptieren können, daß einige eben nicht mit den langen Gängen übern Berg kommen. Du kennst die jungen Damen in Gegensatz zu mir? Natürlich nicht persönlich die besagten persönlic, aber ich kenne einige junge Damen und die kommen fast durch die Bank nicht die Hügel rauf, auf die ich rauf komme. Zudem gab es vom Threadstarter ja auch Hinweise in die Richtung.
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#1101898 - 02/02/15 09:08 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Behördenrad]
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Daher mein Rat an den Themeneröffner: Stell den Mädels ein Rad mit 8er-Nabenschaltung hin, und gut ist. Wenn die merken, wie unkompliziert Radfahren -insbesondere Schalten- eigentlich sein kann, werden sie ggf. auch mehr Spaß daran finden. Geld ausgeben für bessere Übersetzungsverhältnisse (Rohloff) kann man dann immer noch Für das gleiche Geld kriegt der Schweizer doch seit Kurzem bereits die 11-Gang-Nabe.
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#1101915 - 02/02/15 09:52 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: StephanBehrendt]
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Die angaben schwanken ein wenig. Im Wiki hier steht als kleinstzulässige Primärübersetzung 1,65 woanders bis 1,9. Bei 26"/559 und 50mm Reifenbreit sind das 1,8m(1,65) bzw 2,08m (1,9). Weder bei Paul Lange noch bei Shimano habe ich diese Werte gefunden.
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#1101917 - 02/02/15 09:55 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Tillus]
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Die angaben schwanken ein wenig. Im Wiki hier steht als kleinstzulässige Primärübersetzung 1,65 woanders bis 1,9. Bei 26"/559 und 50mm Reifenbreit sind das 1,8m(1,65) bzw 2,08m (1,9). Das sollte für die jungen Damen eigentlich reichen.
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#1101929 - 02/02/15 11:06 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Toxxi]
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Keine Ahnung, ob es da prinzipielle Probleme gab Wissen tue ich es auch nicht, aber ich habe folgende Vermutung: Bei einem inversen Schaltwerk zieht die die Rückholfeder die Kette auf das größere Ritzel. Diese kann nur eine begrenzte Kraft haben. Dadurch wird das Schalten unter Last schwer bis unmöglich. Bei einem direkten Schaltwerk zieht man mit seiner Daumenkraft die Kette auf das größere Ritzel. Das geht auch unter Last, weil man die Kraft durch mehr Druck auf den Hebel einfach steigern kann. Gruß Thoralf Ich weiß auch nicht warum die sich nicht gehalten haben, muss aber sagen, dass ich es schade finde. Probleme beim Schalten hatte ich nie. Kann natürlich daran liegen, dass ich es grundsätzlich vermeide unter Last zu schalten. Am Anfang war es ungewohnt mit dem Invers Schaltgerät aber man gewöhnt sich und Verschalten gibt es bald nicht mehr: Daumen bedeutet "schwieriger", Zeiger bedeutet "leichter". Sollten Schaltlegastheniker imho auch leichter mit klarkommen. Persönlich finde ich es auch angenehmer beim Hochschalten schnell (mit dem Daumen) zu schalten als beim Runterschalten. (Ampelsprint, Überfahrt von Kuppen). Da kann man dann locker ein paar überflüssige Gänge überspringen. Ist mir beim Runterschalten nicht so wichtig.
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#1101946 - 02/03/15 07:11 AM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Tillus]
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Der Ritzelrechner meckert bei einer Entfaltung von ca. 2,00 m. Ich selber fahre zur Zeit 1,58 (Kettenschaltung), was gerade so in Ordnung ist, wenn die Hügel länger oder steiler werden. Hier im Flachland brauch ich das natürlich nicht, da reichen auch 2,8 noch.
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#1101956 - 02/03/15 07:55 AM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Tillus]
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Die angaben schwanken ein wenig. Im Wiki hier steht als kleinstzulässige Primärübersetzung 1,65 woanders bis 1,9. Bei 26"/559 und 50mm Reifenbreit sind das 1,8m(1,65) bzw 2,08m (1,9). Weder bei Paul Lange noch bei Shimano habe ich diese Werte gefunden. http://bike.shimano.com/media/techdocs/c...69830728103.pdfdort steht die 1,9 als Empfehlung im linken Kasten (" It is recommended that the gear ratio of the front chain ring be set to approx. 1.9. Example: F34T – R18T, F39T – R20T, F45T – R23T")
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#1102077 - 02/03/15 12:50 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: ickeselba]
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Die angaben schwanken ein wenig. Im Wiki hier steht als kleinstzulässige Primärübersetzung 1,65 woanders bis 1,9. Bei 26"/559 und 50mm Reifenbreit sind das 1,8m(1,65) bzw 2,08m (1,9). Weder bei Paul Lange noch bei Shimano habe ich diese Werte gefunden. http://bike.shimano.com/media/techdocs/c...69830728103.pdfdort steht die 1,9 als Empfehlung im linken Kasten (" It is recommended that the gear ratio of the front chain ring be set to approx. 1.9. Example: F34T – R18T, F39T – R20T, F45T – R23T") und für die N8 lt Shimano 2,1 Und wenn schon mit Zahlen jongliert wird, sollten die Shimanoangaben korrekt wiedergegeben werden A11 Gesamtübersetzung 409% A8 Gesamtübersetzung 307%
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Edited by rafo_no (02/03/15 12:51 PM) |
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#1102095 - 02/03/15 01:23 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: rafo_no]
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Vielleicht findest Du noch ein Dokument zur Alfine8, in dem ebenfalls ein empfohles Übersetzungsverhältnis steht. Dann könntest Du dich umn die Entwicklung des Forums verdient machen und das Wiki korrigieren.
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#1102135 - 02/03/15 03:36 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Mike42]
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… und bei entsprechend geringem Gewicht und Kraft unterschreitet man einfach den zulässigen Übersetzungsbereich der Alfine. Wenn man das braucht hat man sowieso nicht die Kraft um sie zu zerstören. Interessanter Ansatz - bin aber nicht sicher, ob das so funktioniert. Das aufgebrachte Drehmoment müsste doch bei entsprechend kleiner Übersetzung und entsprechender Trittfrequenz immer höher werden. Das Ziel sollte ja schon sein, dass man noch 70 Umdrehungen treten kann, besser mehr. Oder verstehe ich da in der Funktionsweise von Getriebenaben etwas nicht? Jedenfalls ist die Alfine ungeeignet, wenn man halbwegs innerhalb der Herstellervorgaben bleiben will. Wenn man die umgehen kann, geht es vielleicht. Um es mal klar zu sagen: Ich finde an einem Rad mit 622er-Bereifung fängt eine berggeignete Übersetzung bei 22-32 an. Auch Kettenschaltungen sind von der Stange meist zu dick übersetzt, die üblichen 26-32 finde ich schon grenzwertig.
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#1102168 - 02/03/15 05:24 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: felixs]
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… und bei entsprechend geringem Gewicht und Kraft unterschreitet man einfach den zulässigen Übersetzungsbereich der Alfine. Wenn man das braucht hat man sowieso nicht die Kraft um sie zu zerstören. Interessanter Ansatz - bin aber nicht sicher, ob das so funktioniert. Das aufgebrachte Drehmoment müsste doch bei entsprechend kleiner Übersetzung und entsprechender Trittfrequenz immer höher werden. Das Drehmoment ist doch von der Trittfrequenz unabhängig. Halbiere ich die Kraft am Pedal so halbiert sich auch das Drehmoment in der Getriebenabe. Das Ziel sollte ja schon sein, dass man noch 70 Umdrehungen treten kann, besser mehr. Oder verstehe ich da in der Funktionsweise von Getriebenaben etwas nicht? Jedenfalls ist die Alfine ungeeignet, wenn man halbwegs innerhalb der Herstellervorgaben bleiben will. Wenn man die umgehen kann, geht es vielleicht.
Um es mal klar zu sagen: Ich finde an einem Rad mit 622er-Bereifung fängt eine berggeignete Übersetzung bei 22-32 an. Auch Kettenschaltungen sind von der Stange meist zu dick übersetzt, die üblichen 26-32 finde ich schon grenzwertig.
Wo wir dann irgendwo im Bereich von 6km/h sind. Das brauche ich zumindest nicht. Die Alfine geht zulässig bis 9km/h. Die Übersetzung lässt sich bei einer untrainierten 50kg Fahrerin bestimmt um 30% überschreiten womit wir dann auch auf 6km/h sind.
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Edited by Mike42 (02/03/15 05:26 PM) |
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#1102264 - 02/03/15 09:40 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Mike42]
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Ich finde 6 km/h für den kleinsten Gang nicht viel. Man kann deutlich langsamer fahren und es ist angenehmer als Schieben. 9 km/h starke Steigungen bergauf ist sehr optimistisch. Schafft untrainiert kaum einer.
Wenn die Drehmomentrechnung so wäre, wie Du sagst, könnte man doch bei gleichem Kraftaufwand beliebig klein übersetzen - der Witz ist doch gerade, dass bei entsprechend höhrer Trittfrequenz der Kraftaufwand an den Spitzen geringer ist, als wenn man "stampft". Ich habe aber wirklich keine Ahnung, wie die Drehmomentbelastung und deren Begrenzung an Getriebenaben zustande kommt.
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#1102285 - 02/03/15 11:47 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: felixs]
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5-6 km/h, kann man wirklich langsamer fahren?  Ich empfand diese Geschwindigkeiten bisher als untere Grenze.
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#1102286 - 02/03/15 11:51 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: felixs]
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Drehmonent ist Kraft mal Weg.  Kraft ist wie man reinstiefelt, zB das Körpergewicht wenn man nur auf diesem Pedal steht*, Weg ist die Kurbellänge, und dann kommt noch die Übersetzung hinzu, durch die wird dividiert, dh Untersetzung erhöht das Nabeneingangsdrehmoment. * Kann man noch vergrößern durch abstützen beim Drücken, aber ich würde trotzdem als Obergrenze einfach das Körpergewicht ansetzen. Spezifiziert wird sicherlich für 90 bis 100 Kilo Männer, die 50 Kilo Frau hat also doppelt so viel Untersetzung frei. 
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#1102295 - 02/04/15 03:06 AM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Spargel]
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Mal kurz Klugscheiss. Aber nur ein bischen.... Drehmonent ist Kraft mal Weg. Arbeit ist Kraft mal Weg. Drehmoment ist eine tangential angreifende Kraft und hat als Vektor eine Richtung. Da ist aber kein "Weg" dabei. Ein Drehmoment alleine verrichtet keine Arbeit. Erst wenn das Objekt um einen bestimmten Drehwinkel Alpha rotiert wurde ist Arbeit verrichtet worden. Blöderweise hat beides, mechanische Arbeit und das Drehmoment die Einheit Newtonmeter; abgeleitet von den SI Basiseinheiten. Trotzdem kann man das nicht gleichsetzen. Um Zweideutigkeiten zu vermeiden hat man sich geeinigt mechanische Arbeit bevorzugt in "Joule" darzustellen. Wenn man ein Beispiel basierend auf "Arbeit" sucht, dann kann das Beispiel des Flaschenzugs dienen. Da wird bewegt. Je "lässiger", desto mehr Strippe muss ich ziehen.. Man kann auch den Energieerhaltungssatz bemühen. Stellen wir uns eine Töpferscheibe vor mit einem schweren Tonklumpen drauf. Jetzt habe ich eine Handkurbel die 1:1 übersetzt ist. Ich brauche eine bestimmte Kraft F um die Scheibe um Alpha zu drehen. Nun untersetze ich das auf 2:1. da es nun "leichter" geht reicht die Arbeitsenergie aus "F um Alpha" nun für zwei Kurbelumdrehungen. Der Klumpen dreht sich nur einmal. Selbes Ergebnis also. Aber was man bei der ganzen Rechnerei auch bedenken könnte; Es gilt auch : "Kraftarm * Kraft = Lastarm * Last" oder umformuliert "Drehmoment = Hebelarm * Kraft" In der Konsequenz bedeutet das eine 22:22 und eine 46:46 Kombination haben beide ein Übersetzungsverhältnis von 1:1. Dennoch wirken durch die verschiedenen Durchmesser auch verschiedene Kräfte auf die Drehachsen. So nun aber genug des klugscheissens. Etwas OT: Spontan kommt mir da die frage auf: Kann man eine Rohloff (oder beliebige andere Nabenschaltung" auch "rückwärts" laufen lassen? Gut, niemand rollt jetzt rückwärts einen Berg hinunter, aber im Prinzip.... Oder gehen die kaputt wegen dem umgekehrten Kraftfluss. Vieleicht haben die Zahnungen ja auch eine Vorzugsrichtung, wer weiss das schon
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-Pommes werden schneller fertig wenn man sie vor dem Frittieren einige Minuten in siedendes Fett legt. |
Edited by Catweasel (02/04/15 03:08 AM) |
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#1102297 - 02/04/15 03:22 AM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Catweasel]
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PS: Das aufgebrachte Drehmoment müsste doch bei entsprechend kleiner Übersetzung und entsprechender Trittfrequenz immer höher werden. Die Arbeitsenergie aus "F um Alpha" (oben beschieben) über die Zeit ist die "Leistung". 
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-Pommes werden schneller fertig wenn man sie vor dem Frittieren einige Minuten in siedendes Fett legt. | |
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#1102311 - 02/04/15 06:49 AM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Catweasel]
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Kann man eine Rohloff (oder beliebige andere Nabenschaltung" auch "rückwärts" laufen lassen? Gut, niemand rollt jetzt rückwärts einen Berg hinunter, aber im Prinzip.... Oder gehen die kaputt wegen dem umgekehrten Kraftfluss. Vieleicht haben die Zahnungen ja auch eine Vorzugsrichtung, wer weiss das schon Weis oder weiß? ßweifellosss nicht daszelbe. Wiesn ist Macht! Schieb einfach ein so ausgerüstetes Fahrrad rückwärts. Es passiert – nichts. Die Kurbeln drehen einfach rückwärts mit. Dem Getriebe ist es völlig Wurscht. Nur bei den Naben in Michel-Deutschmann-Bauart, also mit Fußbremse, kann ich mich nicht mit völliger Gewissheit äußern. Normalerweise hakt es auch da nicht.
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Edited by Falk (02/04/15 06:49 AM) |
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#1102313 - 02/04/15 07:03 AM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Nordisch]
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Vielen Dank für all die Erklärungsversuche zur Über-/Untersetzung. Ich meine soviel zu verstehen, als dass die Drehmomentbelastung dann eben nicht linear anwachsen müsste, man also auch bei Unterschreitung wieder sehr schnell am Limit wäre. Nichts desto weniger: Wenn man die Herstellerangaben der Alfine unter genannten Bedingungen tatsächlich unterschreiten kann und damit auf die genannten ca. 6 km/h bei 70 Kurbelumdrehungen kommt, dann wäre die Alfine in diesem Fall eine brauchbare Bergschaltung. 5-6 km/h, kann man wirklich langsamer fahren? verwirrt
Ich empfand diese Geschwindigkeiten bisher als untere Grenze. Du fährst so lange stabil, wie Du noch schnell pedalieren kannst und damit Pendeln erzeugst. Schnelles pedalieren bei niedrigen Geschwindigkeiten trägt zur Stabilität bei. Deshalb ist umgekehrt auch der Wiegetritt so instabil. Bergauf geht das besser als auf gerader Strecke, weil man stabiler fährt, wenn man gegen einen Widerstand tritt, was mit kleinen Gängen bergauf der Fall ist, nicht aber in der Ebene. Das ist alles Empirie - physikalisch erklären müssen das andere. Ich behaupte, dass man auch 3 km/h (langsames Gehen) noch gut fahren kann, wenn man bergauf fährt und eine entsprechend klein Übersetzte Schaltung fährt.
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#1102349 - 02/04/15 09:23 AM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: felixs]
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Vielen Dank für all die Erklärungsversuche zur Über-/Untersetzung. Ich meine soviel zu verstehen, als dass die Drehmomentbelastung dann eben nicht linear anwachsen müsste, man also auch bei Unterschreitung wieder sehr schnell am Limit wäre. Das steigt und fällt alles nur linear. Mach das Kettenblatt um die hälfte Zähne kleiner und du hast doppeltes Drehmoment und halbe Geschwindigkeit. Was bei kleinen Fahrern noch hinzukommt, sind die kürzeren Kurbelarme. Von 175mm auf 165mm sind es immerhin 6% weniger Länge und damit Drehmoment. (die dem Fahrer dann natürlich „fehlen“ und daher durch „unzulässige“ Übersetzung kompensiert werden sollten dürfen)
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#1102352 - 02/04/15 09:31 AM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Catweasel]
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In der Konsequenz bedeutet das eine 22:22 und eine 46:46 Kombination haben beide ein Übersetzungsverhältnis von 1:1. Dennoch wirken durch die verschiedenen Durchmesser auch verschiedene Kräfte auf die Drehachsen. Interessant.  Ein ganz neuer Ansatz, dem Eingangsdrehmomentproblem bei Nabenschaltungen Herr zu werden. Dass da noch keiner drauf gekommen ist. ciao, Christian
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#1102369 - 02/04/15 10:06 AM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Spargel]
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Hmm, ich glaube, Du spottest voreilig. Zeichne Dir mal die Kräfte und Hebel auf. Für die Drehmomentbetrachtung sind die Ritzelgrößen wurscht, da kommt es aufs Verhältnis an. Aber große Ritzel/Kettenblätter haben (bei gleicher Übersetzung!!!) weniger Zugkraft auf die Kette als kleine und auch die resultierende Kraft, die das Tretlager nach hinten drückt und die Nabe nach vorne zieht (schönen Gruß vom horizontalen Normalausfallende oder einem nicht gescheit angezogenen Rohloff-Verschiebeausfallende, DIESE Kraft läßt bei Monsterantritt die Nabe verrutschen...). Also wenn die Übersetzungsfrage für die Wunschentfaltung und für das drehmomentmäßige Überleben der Nabe geklärt ist, sollte man im zweiten Schritt u.a. zur Kettenschonung eigentlich die größtmöglichen Ritzel und Kettenblätter nehmen, die die gewünschte Übersetzung ermöglichen. (Da ist übrigens wieder Kraft x Weg = Arbeit wie beim Flaschenzug. Doppelt so große Ritzel: Halbe Kraft, aber doppelte Strecke, die die Kette zurücklegt, gleiche Arbeit.) Willkommen in der undemokratischen Physik  lG Matthias
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Edited by MatthiasM (02/04/15 10:13 AM) |
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#1102376 - 02/04/15 10:18 AM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: MatthiasM]
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sollte man im zweiten Schritt u.a. zur Kettenschonung eigentlich die größtmöglichen Ritzel und Kettenblätter nehmen, die die gewünschte Übersetzung ermöglichen. Und wenn man es gaaaaaanz genau nehmen möchte kommt noch hinzu das der Biegewinkel der Kettenglieder, bei größeren Ritzeln, kleiner ist. Weniger Winkeländerung unter Zug bedeutet weniger Verluste. Obwohl der Effekt wahrscheinlich nur berechenbar aber nicht spürbar sein dürfte. 
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-Pommes werden schneller fertig wenn man sie vor dem Frittieren einige Minuten in siedendes Fett legt. | |
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#1102379 - 02/04/15 10:19 AM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: MatthiasM]
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 Als Ingenieur, Sohn eines Feinmechanikers und mit 15 Punkten im Physik-LK-Abi ist mir die Feinheit der großen Dimensionierung der Zahnräder zur Kettenschonung durchaus geläufig. Nur auf die Drehachse (Nabe) hat das praktisch keinen Einfluß. Und ja, Kraft mal Weg war flapsig formuliert, Kraft mal Hebel wäre weniger mißverständlich gewesen, für die die gerne ks.
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#1102386 - 02/04/15 10:43 AM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Spargel]
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 Als Ingenieur, Sohn eines Feinmechanikers und mit 15 Punkten im Physik-LK-Abi ist mir die Feinheit der großen Dimensionierung der Zahnräder zur Kettenschonung durchaus geläufig. Nur auf die Drehachse (Nabe) hat das praktisch keinen Einfluß. Und ja, Kraft mal Weg war flapsig formuliert, Kraft mal Hebel wäre weniger mißverständlich gewesen, für die die gerne ks. Danke für die Bezeichnung. Ich weiß Deine Abkürzung "ks" wohl zu deuten, Herr Kollege.
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#1102393 - 02/04/15 11:10 AM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: MatthiasM]
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Nö, ging nicht gegen Dich, sondern bezog sich nur auf das Kraft mal Weg. Dein Beitrag war ja gut, es schadet nie den Leuten beizubringen, dass die Verkleinerung des Antriebssystems auch Nachteile hat. Und dass es auch Effekte zweiter und dritter Ordnung gibt.
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#1102402 - 02/04/15 11:28 AM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: MatthiasM]
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Ich weiß Deine Abkürzung "ks" wohl zu deuten Daher gabs einen entsprechenden Hinweis gleich im ersten Satz 
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#1102903 - 02/05/15 08:59 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Mike42]
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Ok. Wenn Du das so sagst und sonst keiner widerspricht, nehme ich an, dass ich mich geirrt habe. Danke für die Aufklärung.
Wenn man die Schaltung entsprechend kleiner übersetzen kann und damit die Spanne nach unten vergrößern kann, dann ist sie wahrscheinlich für den genannten Zweck ok.
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