Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???

Posted by: MatthiasM

Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer??? - 02/04/15 10:06 AM

Hmm, ich glaube, Du spottest voreilig. Zeichne Dir mal die Kräfte und Hebel auf. Für die Drehmomentbetrachtung sind die Ritzelgrößen wurscht, da kommt es aufs Verhältnis an. Aber große Ritzel/Kettenblätter haben (bei gleicher Übersetzung!!!) weniger Zugkraft auf die Kette als kleine und auch die resultierende Kraft, die das Tretlager nach hinten drückt und die Nabe nach vorne zieht (schönen Gruß vom horizontalen Normalausfallende oder einem nicht gescheit angezogenen Rohloff-Verschiebeausfallende, DIESE Kraft läßt bei Monsterantritt die Nabe verrutschen...).
Also wenn die Übersetzungsfrage für die Wunschentfaltung und für das drehmomentmäßige Überleben der Nabe geklärt ist, sollte man im zweiten Schritt u.a. zur Kettenschonung eigentlich die größtmöglichen Ritzel und Kettenblätter nehmen, die die gewünschte Übersetzung ermöglichen.
(Da ist übrigens wieder Kraft x Weg = Arbeit wie beim Flaschenzug. Doppelt so große Ritzel: Halbe Kraft, aber doppelte Strecke, die die Kette zurücklegt, gleiche Arbeit.)

Willkommen in der undemokratischen Physik grins
lG Matthias