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#1101259 - 02/01/15 11:20 AM
Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
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Hallo alle Ich hab hier drei Mächen 13-21j, die mir ihren Kettenschaltung 3x9 auch nach Jahren nicht zurecht kommen, bzw ständige in den falschen Gängen rumfahren und sich ärgern, dass immer mal wieder die Kette raus spring. Gefahren wird vorwiegend in der Stadt und auf einfachen Touren, dass aber in rechtcht hügeliger Umgebung in der Schweiz. Da jetzt wieder ein Radkauf ansteht, überlege ich mir, ob eine Nabenschaltung nicht doch noch etwas wäre. Die Erfahrung anderer Kolleginnen hat gezeigt, dass die Alfine 8 zuwenig Gänge nach unten hin hat und am Hügel zu anstrengend wird. Nun überlege ich, ob die Alfine 11 vielleicht eine Lösung wär aber mit NICHT zugelassenem kleineren Kettenblatt vorne und grösserem hinten. Mein Wunsch wäre, dass die tiefste Übersetzung mindestens so tief ist, wie bei einer Kettenschaltung mit hinten 34, vorne 42 auf einem 28Zoll laufrad
Die Mädchen wiegen alle sammt nicht über 75 Kg und fahren weder mit Gepäck noch steigen sie bei Bergfahrten aus dem Sattel.
Welche Ritzel und Kettenbläter bräuchte es dafür an der Alfin 11 und wäre dies der Nabe noch zu zumuten?
PS: Rohloff kommt aus Preisgründen hier definitiv nicht infrage.
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#1101262 - 02/01/15 11:25 AM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Velo 68]
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Eine Übersetzung von 42:34 bei 28" entspricht ca. 2,75 m Entfaltung. Mit einer Alfine 11 kommst bei zulässiger Überstzung (z.B. 39:20) auf 2,29 m, das ist deutlich weniger.
Allerdings: wer bei einer Kettenschaltung ständig in den falschen Gängen rumfährt, wird es bei einer Nabenchaltung vermutlich auch tun.
Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (02/01/15 11:26 AM) |
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#1101271 - 02/01/15 11:57 AM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Velo 68]
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Also 42-34 als kleinster Gang erscheint mir irgendwie komisch. Oder hast du dich vertippt und es ist vorne ein 24er Kettenblatt?
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#1101273 - 02/01/15 12:06 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Toxxi]
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Allerdings: wer bei einer Kettenschaltung ständig in den falschen Gängen rumfährt, wird es bei einer Nabenchaltung vermutlich auch tun. Ich habe das so verstanden, dass er Gänge mit schräg laufender Kette meint. Das wäre bei Nabenschaltung ja ausgeschlossen. Grüße Florian
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#1101279 - 02/01/15 12:16 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Velo 68]
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Also wenn deine Mädels jetzt nicht zu den Größten gehören, wäre eine zusätzliche Kombination mit Laufrädern KLEINER 28 Zoll doch zunächst einmal angebracht. Das bringt auch nochmal etwas bei der Entfaltung nach unten. Was die nicht zulässige Verwendung von Ritzelkombinationen angeht, müsste man mal etwas bei den Drehmomenten rechnen, ausgehend von dem Grenzwert, bei dem die Alf's das Zeitliche segnen. Wäre aber die Frage ob der normal Sterbliche diesen Grenzwert erfahren darf/kann.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1101283 - 02/01/15 12:32 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Velo 68]
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Die Alfine 8 und die Alfine 11 sind nach unten hin durch den Hersteller identisch limitiert, man gewinnt durch die 11 keine kleineren Gänge. Ich glaube jetzt nicht, daß Du tatsächlich 42-34 (größtes Blatt : größtes Ritzel) als kleinsten Gang meinst, der wäre mit der Alfine (egal welcher) problemlos drin. Geh' ca. davon aus, daß Du 1:1 erreichen kannst, also bei einer üblichen Kettenschaltung aus dem MTB-Bereich entsprechend mittleres Blatt : größtes Ritzel.
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#1101285 - 02/01/15 12:34 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Velo 68]
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Hallo,
die Alfine 8 und Alfine 11 sind von den kleinen Gängen her fast identisch, die minimale zulässige Übersetzung ist gleich. Die Alfine 11 hat am langen Ende 3 Gänge mehr. Ich würde mich eher nach der Alfine 8 umschauen und dann die nehmen. Vor allem für die Kleine, das ist mit Sicherheit nicht ihr letztes Rad. Problem: Es geht minimal 1:1 Übersetzung, weniger ist offiziell nicht zulässig. Gut ein unsportlicher tritt nicht das zulässige Drehmoment, da könnte man noch eine kleine Übersetzung als 1:1 wählen.
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#1101290 - 02/01/15 12:45 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: JaH]
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Hallo, das ist doch genau mein Thema - bei mir fährt der gesamte Nachwuchs 28er (Anfangs 24er) mit Nexus 8 (normaler Übersetzung) täglich 12km zur Schule und mehr, dabei wohnen wir in hügeligem Gelände. Die Gründe dafür sind schnell erklärt: +++ wartungsarm seit 6+ Jahren, außer Kettenspannen nix gewesen + einfach in der Handhabung, immer der richtige Gang zu finden ++ keine abgesprungene Ketten, kein gross/groß und klein/klein rumgeschalte + im Stehen schaltbar - Anfangs als uncool eingestuft
Die meisten Leute, die das Rad als normalen Gebrauchsgegenstand (oder als noch weniger) benutzen schalten mit der Kettenschaltung grundsätzlich falsch - egal ob Mann, Frau, Kinder, Stadtrad, MTB oder E-Bike, selbst viele RR-Fahrer sind dabei zu beobachten - hier aber meist weil sie die falsche Kurbel (Helden- statt Compactkurbel) und die falschen KB (54er statt <50er) montiert haben.
Ich rate allen Bekannten (wenn sie mich fragen) zur Nabenschaltung, vor allem, wenn sie wg. jedem Mist mit dem Rad in die Werkstatt müssen. Ausreden sind immer die gleichen: - Händler hat abgeraten (klar warum) - teurer - Nachwuchs findet es uncool - unsportlich - unbekannt
Tipp: Nexus mit Freilauf rollt wesentlich leichter als mit Rücktritt. Alfine bringt in der Übersetzung nach unten nichts - nur nach oben.
Selber fahre ich seit vielen Jahren MTB mit Speedhub (am Renner Compact mit 46er) und baue gerade ein Alfine11 Stadtrad auf. Für Alltagsräder kommt mir nix anderes mehr in die Werkstatt.
Gruß, Frederik
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Edited by freddy_walker (02/01/15 12:52 PM) |
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#1101297 - 02/01/15 12:55 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Velo 68]
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Willst du eigentlich vorhandene Kettenschaltungsräder umrüsten? Dann wäre es ja auch eine Option, vorn den Umwerfer mit 3-fach Kurbel zu lassen. Dann hättest du immer genügend Reserven, wenn man die Zulässigkeit mal außer Acht läßt. Wäre auch kostengünstig. Wenn sich später heuraustellt, dass eh nur das mittlere Kettenblatt genutzt wird, kann man immer noch umbauen. Ich würde auch eine 8-fach Freilauf oder Alfine Nabe nehmen.
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#1101298 - 02/01/15 12:59 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Velo 68]
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Mit Kettenschaltung wirst Du kleinere Entfaltungen ermöglichen können und somit das Bergfahren erleichtern. Allerdings klingt mir das danach, dass Deine Töchter sowieso keine großen Radfahrer sind und somit wohl kaum Alpenüberquerungen planen. Das Abspringen der Kette deutet meiner Meinung nach aber auf eine falsch eingestellte Schaltung (Begrenzungen des Umwerfers und der Schaltung hinten verhindern das eigentlich zuverlässig). Meine beiden Kinder (inkl. Tochter) und meine Frau fahren Kettenschaltungen und haben eigentlich verstanden, dass eine querlaufende Kette nicht ideal ist. Selbst wenn sie das nicht beachten würden, wäre bestenfalls ein früherer Verschleiß der Kette und Ritzel die Folge, was auch nicht so tragisch ist.
Ich tippe darauf, dass das Hauptproblem das Abspringen der Kette ist und das ist - wie gesagt - eine Sache der Einstellung der Schaltung. Erfahrungsgemäß sind die Nabenschaltungen immer dann die bessere Wahl, wenn Reparaturen und Wartung nicht in der "heimischen Werkstatt" erfolgen. Dann überwiegt der Vorteil der Wartungsfreiheit. Die oben angesprochene Entfaltung oberhalb von 2 Metern ist aber insbesondere für Untrainierte an steileren und/oder längeren Anstiegen kein Vergnügen. Dennoch würde die 8-fach Schaltung ausreichen, da ja wohl keine Touren mit Gepäck und im Gebirge anstehen werden.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) |
Edited by Keine Ahnung (02/01/15 12:59 PM) |
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#1101301 - 02/01/15 01:04 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Velo 68]
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Bei "mädchenhaftem" Einsatz der Nabe, so wie Du ihn beschreibst, kannst Du natürlich eine kleinere Primärübersetzung als die vom Hersteller freigegebe 1,7 wählen. Hier hatte ich mich schonmal dazu geäußert. Bei dem beschriebenen Einsatz sollte 1,4 ... 1,2 problemlos gehen. Bei vorhandener 3x9 bzw. 3x8 Kettenschaltung und moderatem Verschleißzustand lässt sich ein guter Teil der vorhanden Antriebskomponenten weiterverwenden.
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Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite. | |
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#1101302 - 02/01/15 01:07 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: nachtregen]
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1:1 wäre wohl auf Dauer zu schwer. Dann wohl lieber gucken, ob man z.B. eine 2x7/2x8 Kettenschaltung bastelt, die jungen Damen weniger fordert als 3x9. Eventuell helfen auch Drehschaltgriffe mit Gangnummerierung, falls diese noch nicht verbaut ist. Zumindest meine Partnerin kommt damit besser klar als mit den Shimano Hebeln. http://www.bike-discount.de/de/kaufen/sr...CFUT3wgodm6UAGg
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#1101305 - 02/01/15 01:11 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Keine Ahnung]
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Meine beiden Kinder (inkl. Tochter) und meine Frau fahren Kettenschaltungen und haben eigentlich verstanden, dass eine querlaufende Kette nicht ideal ist. Ich hatte mal eine Mitbewohnerin, Nedizinstudentin und Abi mit 1,0. Das mit dem Kettenschräglauf und dem Schalten an zwei Hebeln ist nie etwas geworden. Ich glaube, da muss man einfach nachgeben.
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#1101307 - 02/01/15 01:18 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: nachtregen]
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... Ich glaube jetzt nicht, daß Du tatsächlich 42-34 (größtes Blatt : größtes Ritzel) als kleinsten Gang meinst.... sorry, in der Tat hab ich mich verschrieben Ich meine, dass ich für die Nabenschaltung den Pendant zu Kenntenschaltungskombination von 24 Vorne und 34 Hinten wünsche
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#1101309 - 02/01/15 01:23 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: freddy_walker]
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Hallo, das ist doch genau mein Thema - bei mir fährt der gesamte Nachwuchs 28er (Anfangs 24er) mit Nexus 8 (normaler Übersetzung) täglich 12km zur Schule und mehr, dabei wohnen wir in hügeligem Gelände. Die Gründe dafür sind schnell erklärt: +++ wartungsarm seit 6+ Jahren, außer Kettenspannen nix gewesen + einfach in der Handhabung, immer der richtige Gang zu finden ++ keine abgesprungene Ketten, kein gross/groß und klein/klein rumgeschalte + im Stehen schaltbar - Anfangs als uncool eingestuft
Die meisten Leute, die das Rad als normalen Gebrauchsgegenstand (oder als noch weniger) benutzen schalten mit der Kettenschaltung grundsätzlich falsch - egal ob Mann, Frau, Kinder, Stadtrad, MTB oder E-Bike, selbst viele RR-Fahrer sind dabei zu beobachten - hier aber meist weil sie die falsche Kurbel (Helden- statt Compactkurbel) und die falschen KB (54er statt <50er) montiert haben.
Ich rate allen Bekannten (wenn sie mich fragen) zur Nabenschaltung, vor allem, wenn sie wg. jedem Mist mit dem Rad in die Werkstatt müssen. Ausreden sind immer die gleichen: - Händler hat abgeraten (klar warum) - teurer - Nachwuchs findet es uncool - unsportlich - unbekannt
Tipp: Nexus mit Freilauf rollt wesentlich leichter als mit Rücktritt. Alfine bringt in der Übersetzung nach unten nichts - nur nach oben.
Selber fahre ich seit vielen Jahren MTB mit Speedhub (am Renner Compact mit 46er) und baue gerade ein Alfine11 Stadtrad auf. Für Alltagsräder kommt mir nix anderes mehr in die Werkstatt.
Gruß, Frederik Bin voll bei dir! Nur sind bei uns in der Ur - Schweiz die Hügel halt schon richtige Hügel! ;-) 8fach Naben geht hier nicht, leider.
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#1101315 - 02/01/15 01:41 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Velo 68]
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Hast du schon Drehgriffschalter verbaut? Schaltung vernünftig eingestellt. Dogfang/Kettenfänger, damit die Kette nicht nach innen aufs Tretlager ablaufen kann. Plastescheibe von Hebie z.B.zwischen Kassette und Speichen damit die Kette nicht die Speichen beschädigt, wenn die Kette nach innen abläuft? Steifere Kassetten mit Spider (SLX aufwärts) verbaut, was ebenfalls einen Kettenabwurf nach innen entgegen wirkt. (Ich hatte mit Deore und LX Kassetten (ohne Spider) an großen Steigungen und erst recht bei großen Lasten gelegentlich Abwürfe, wenn ichs aufs große Ritzel geschaltet habe. Das große 34er Ritzel ist halt lateral sehr instabil ohne Spider. Am Schaltwerk lag es nicht, hätte ich die Anschlagsschraube weiter rein gedreht, hätte ich nicht mehr aufs große Ritzel schalten können.) Wie gesagt, eventuell hilft auch Reduzierung der Gänge. Bei einem 26er Rad könnte man so eine Kurbel verbauen. http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=12253Ansonsten eine Sugino XD mit 2 anstatt 3 Kettenblättern mit 24/XX und dabei außen einen Kettenschutzring statt ein Kettenblatt montieren.
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Edited by Nordisch (02/01/15 01:49 PM) |
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#1101320 - 02/01/15 01:54 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Velo 68]
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Sorry, die Links funktionieren nicht. Auf ritzelrechner.de kannst du die beiden Getriebenaben mit der gegenwärtig vorhandenen Kettenschaltung vergleichen. Bei Zähnezahlen 32/24 entspricht bei beiden der kleinste Gang jeweils dem der Kettenschaltung.
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Edited by ohne Gasgriff (02/01/15 02:04 PM) |
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#1101323 - 02/01/15 02:18 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Tillus]
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Ich hatte mal eine Mitbewohnerin, Nedizinstudentin und Abi mit 1,0. Das mit dem Kettenschräglauf und dem Schalten an zwei Hebeln ist nie etwas geworden. Ich glaube, da muss man einfach nachgeben.
Weder gute Noten noch ein Medizinstudium (das schon gar nicht ) bezeugen technische Begabung und Verständnis. Da habe ich anscheinend in meiner Familie Glück gehabt . Aber Du hast schon recht, eine wartungsarme und einfach zu bedienende Nabenschaltung ist wohl die bessere Wahl für den "Alltagsradler" (keine Abwertung!). Selbst das ist keine Garantie für richtige Nutzung. Einer Bekannten, die auch absolut nicht mit der Kettenschaltung zurecht kam, habe ich eine 8-Gang-Nabenschaltung in ihrem Fahrrad eingebaut. Leider musste ich feststellen, dass die dennoch nicht schaltete, sondern schon an kleinen Steigungen (und bei uns gibt es hier tatsächlich nichts, was den Namen "Berg" verdient) abgestiegen ist, um zu schieben (Alter: Mitte 40). Es ginge da so schwer zu treten. Mein vorsichtiger Hinweis auf die Schaltung führte zur Bemerkung: "Das ist mir zu umständlich, das kurze Stück kann ich ja auch schieben."
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Gruß, Arnulf
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#1101324 - 02/01/15 02:18 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: maush]
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Dann hättest du immer genügend Reserven, wenn man die Zulässigkeit mal außer Acht läßt. Das mit der Zulässigkeit sollte man nicht auf solche Weise leichtfertig außer Acht lassen. Es wird unterhalb der angebenen Grenze noch einen gewissen Spielraum geben, aber wie groß der ist? Das Ding ist, wenn das Drehmoment zu groß wird und das geschieht irgendwann, wenn die Untersetzung zu groß wird und dann doch mal stärker als gewöhnlich reingetreten wird, kommt es zur physischen Zerstörung von Teilen in der Nabe. Die Rohloff wird durch ein paar spezielle Bolzen geschützt, die Abscheren, wenn diese Grenze beim Drehmoment erreicht wird. Dann müssen lediglich die Bolzen ersetzt werden, die Schaltung selber überlebt. Bei den Alf's ist das nicht der Fall. Daher ist es wichtig, diese Reserve möglichst gut einschätzen zu können. Was aber noch ginge: Motor.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1101339 - 02/01/15 03:25 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: JaH]
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Wobei bei irgendeinem 50kg Mädl sicherlich noch haufenweise Reserven sind. Die angegebene minimale Übersetzung muss ja auch einen durchtrainierten 100kg Fahrer aushalten. Dieser schafft sicherlich das doppelte an Kraft und damit Drehmoment.
Das hat der Threadstarter glaub ich durchaus verstanden und stell darum die Eingangsfrage.
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Edited by Mike42 (02/01/15 03:29 PM) |
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#1101347 - 02/01/15 04:06 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Velo 68]
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... Ich glaube jetzt nicht, daß Du tatsächlich 42-34 (größtes Blatt : größtes Ritzel) als kleinsten Gang meinst.... sorry, in der Tat hab ich mich verschrieben Ich meine, dass ich für die Nabenschaltung den Pendant zu Kenntenschaltungskombination von 24 Vorne und 34 Hinten wünsche Da wirst du wohl mit einer Alfine nicht wirklich glücklich werden. Wie groß soll denn der größte Gang sein? Unter Umständen würde ja ein Kettenblatt reichen, dann allerdings kombiniert mit einer Sram 1*11 oder einer XTR 1*11. Beides nicht ganz billig, bei Sram braucht man zudem einen neuen Rotor. (Oder gibts auch 10 fach Ritzel mit 11-40? Dann würde es weniger teuer.) Bei zwei Kettenblättern hat man dann schon wieder das Problem, dass man zumindest ein wenig drauf achten muss, wie schräg die Kette läuft, aber wohl weniger als bei drei Kettenblättern.
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#1101349 - 02/01/15 04:12 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Keine Ahnung]
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Ich hatte mal eine Mitbewohnerin, Nedizinstudentin und Abi mit 1,0. Das mit dem Kettenschräglauf und dem Schalten an zwei Hebeln ist nie etwas geworden. Ich glaube, da muss man einfach nachgeben.
Weder gute Noten noch ein Medizinstudium (das schon gar nicht ) bezeugen technische Begabung und Verständnis. Da habe ich anscheinend in meiner Familie Glück gehabt Jetzt mal ganz ketzerisch: was passiert denn außer nervigen Geräuschen so furchtbares, wenn man ab und zu mal mit schräglaufender Kette fährt? Ok, für den Verschleiß ist das nicht so doll, aber da gilt m.E. das gleiche Argument wie für die Nabenschaltung mit nicht zugelassener Übersetzung: wenn das Rad von einem Leichtgewicht ohne Gepäck gefahren wird das keine Alpenüberquerung plant, sollten doch noch ein paar Reserven drin sein. Ich kann mich manchmal des Eindrucks nicht erwehren, dass diejenigen, die für sich das bessere technische Verständnis reklamieren das auch mal ganz gerne raushängen lassen und nur zu begierig auf eine Gelegenheit warten, in der mal kurz der falsche Gang erwischt wird. Und wenn man nur oft genug wiederholt, wie kompliziert das mit der Kettenschaltung und dem Schräglauf ist, werden es unbedarfte Benutzer vielleicht auch irgendwann glauben. Lasst die Leute doch ihre eigenen Erfahrungen machen. Martina
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#1101354 - 02/01/15 04:20 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Martina]
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Sagen wir mal so: Wer die Folgen in Form von höherem Verschleiß selber ausbadet, der wird nach kurzer Zeit wissen, was er vermeiden sollte. Wenn aber jemand anderes in der Familie die Arbeit hat, dann tritt der Aha-Effekt in der Regel nicht ein. Wenn dann der zum Mechaniker verdonnerte knurrig wird, ist das ausgesprochen verständlich.
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#1101355 - 02/01/15 04:26 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Falk]
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Wenn aber jemand anderes in der Familie die Arbeit hat, dann tritt der Aha-Effekt in der Regel nicht ein. Wenn dann der zum Mechaniker verdonnerte knurrig wird, ist das ausgesprochen verständlich. Was für ein Aha-Effekt, wenn statt alle drei Jahre alle zwei Jahre fünf Minuten Arbeit und acht Euro für eine neue Kette anfallen? Und statt alle neun Jahre alle sechs weitere fünf Minuten und weitere 15 Euro für eine neue Kassette? Das ist echt Wurst.
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Edited by nachtregen (02/01/15 04:27 PM) Edit Reason: Typo |
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#1101359 - 02/01/15 04:31 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Martina]
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Gehen wir doch mal kurz zur Frage des Threaderöffners zurück - ER hat schlechte Erfahrungen gemacht und fragt nach einer Alternative - und die ist eine Nabenschaltung, auch eine 8er, in normalen Bereichen (nicht extrem Radfahren mit Gepäck, tausenden Weiten- und Höhenmetern, etc.) durchaus - vor allem für den der die Räder warten darf/muss. OK, man hat leider Einschränkungen in der Bandbreite bzw. bei Shimano mit der kleinsten Übersetzung - bei den Beschriebenen mit ein paar Kilos sollte das kein Problem sein.
Gruss, Frederik
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#1101360 - 02/01/15 04:36 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: nachtregen]
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Wenn aber jemand anderes in der Familie die Arbeit hat, dann tritt der Aha-Effekt in der Regel nicht ein. Wenn dann der zum Mechaniker verdonnerte knurrig wird, ist das ausgesprochen verständlich. Was für ein Aha-Effekt, wenn statt alle drei Jahre alle zwei Jahre fünf Minuten Arbeit und acht Euro für eine neue Kette anfallen? Und statt alle neun Jahre alle sechs weitere fünf Minuten und weitere 15 Euro für eine neue Kassette? Das ist echt Wurst. Klar, so kann man es auch sehen und machen.
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#1101361 - 02/01/15 04:37 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Velo 68]
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dass die Alfine 8 zuwenig Gänge nach unten hin hat und am Hügel zu anstrengend wird. das wird sich vom Prinzip her mit der A11 nicht ändern, da A8/N8 und A11 im unteren Bereich ähnliche Übersetzungen haben. Einen großen Vorteil haben bei der A11 allerdings die (mit Ausnahme 1-2) geringeren Gangsprünge, die ergonomischeres Fahren zulassen. bei 24/34 28" kommt der ritzelrechner. de auf eine Entfaltung von ca. 1,5m, was bei der A11 mit 32/23 28" und 1,6m in etwa erreichbar wäre. Allerdings kommt man mit 32/23 unter den EMPFOHLENEN (nicht vorgeschrieben, nicht verboten) Bereich von 1,9, was mir bei den beschriebenen Einsatzbedingungen jedoch vertretbar scheint. (Bin selbst schon mit 22/20gefahren). Zumal die A11 über einen sog. torque- limiter verfügt, der Schalten in ungünstigem Drehmomentbereich solange verhindert bis ein zulässiges Drehmoment erreicht ist (kurzes Entlasten). Dieser Vorteil kann jedoch für den Ungewohneten zur Irritation führen, Man muss sich etwas beim Schalten auf die Eigenheiten einstellen. Wartungsarm ja, wartungsfrei nein. Ölwechsel sollte alle 1-2 Jahre durchgeführt werden
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Edited by rafo_no (02/01/15 04:41 PM) |
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#1101363 - 02/01/15 04:38 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: nachtregen]
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wenn statt alle drei Jahre alle zwei Jahre fünf Minuten Arbeit und acht Euro für eine neue Kette anfallen? Dass ein Fahrrad, und dann noch mit Kettenschaltung, drei Jahre ohne jede Wartung und Pflege durchhält, kann ich mir nicht vorstellen. Bei einer dermaßen vergammelten Möhre ist es auch Essig mit fünf Minuten Arbeit zum Kettewechseln. Das dürfte dann eher in Richtung »Hauptinstandsetzung« gehen.
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#1101364 - 02/01/15 04:39 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Martina]
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Wenn man mal drömelig ist und sich verschaltet und ein paar hundert Meter klein/klein oder groß/groß fährt ist das sicher kein Problem, das passiert mir im Stadtverkehr auch, wenn andere Dinge gerade mehr Aufmerksamkeit brauchen. Wenn ich das Schleifen oder Rasseln dann bemerke, werden die Gänge aber fix sortiert. Es gibt aber eben Leute die entweder eh nicht schalten, für die würde auch eine Torpedoeingangnabe reichen. Oder sie fahren die Kette ständig quer ohne sich was dabei zu denken. Vielleicht ist bei denen der Antrieb aber auch schon so verschlissen, das sich nur noch die unmöglichen Kombinationen fahren lassen, ohne dass die Kette springt.
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#1101374 - 02/01/15 04:59 PM
Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???
[Re: Velo 68]
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PS: Rohloff kommt aus Preisgründen hier definitiv nicht infrage.
auch wenn auf den ersten Blick die Rohloff nicht in Frage kommt, persönlich würde ich eine gebrauchte Rohloff einer neuen A11 x-mal vorziehen + empfehlen (x >2 )
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Edited by rafo_no (02/01/15 05:00 PM) |
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