Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???

Posted by: felixs

Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer??? - 02/04/15 07:03 AM

Vielen Dank für all die Erklärungsversuche zur Über-/Untersetzung. Ich meine soviel zu verstehen, als dass die Drehmomentbelastung dann eben nicht linear anwachsen müsste, man also auch bei Unterschreitung wieder sehr schnell am Limit wäre.

Nichts desto weniger: Wenn man die Herstellerangaben der Alfine unter genannten Bedingungen tatsächlich unterschreiten kann und damit auf die genannten ca. 6 km/h bei 70 Kurbelumdrehungen kommt, dann wäre die Alfine in diesem Fall eine brauchbare Bergschaltung.

Zitat:
5-6 km/h, kann man wirklich langsamer fahren? verwirrt

Ich empfand diese Geschwindigkeiten bisher als untere Grenze.


Du fährst so lange stabil, wie Du noch schnell pedalieren kannst und damit Pendeln erzeugst. Schnelles pedalieren bei niedrigen Geschwindigkeiten trägt zur Stabilität bei. Deshalb ist umgekehrt auch der Wiegetritt so instabil. Bergauf geht das besser als auf gerader Strecke, weil man stabiler fährt, wenn man gegen einen Widerstand tritt, was mit kleinen Gängen bergauf der Fall ist, nicht aber in der Ebene. Das ist alles Empirie - physikalisch erklären müssen das andere.
Ich behaupte, dass man auch 3 km/h (langsames Gehen) noch gut fahren kann, wenn man bergauf fährt und eine entsprechend klein Übersetzte Schaltung fährt.