Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???

Posted by: Mike42

Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer??? - 02/01/15 07:07 PM

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: Tillus

Ich hatte mal eine Mitbewohnerin, Nedizinstudentin und Abi mit 1,0. Das mit dem Kettenschräglauf und dem Schalten an zwei Hebeln ist nie etwas geworden. Ich glaube, da muss man einfach nachgeben.


Weder gute Noten noch ein Medizinstudium (das schon gar nicht zwinker ) bezeugen technische Begabung und Verständnis. Da habe ich anscheinend in meiner Familie Glück gehabt grins


Jetzt mal ganz ketzerisch: was passiert denn außer nervigen Geräuschen so furchtbares, wenn man ab und zu mal mit schräglaufender Kette fährt? Ok, für den Verschleiß ist das nicht so doll, aber da gilt m.E. das gleiche Argument wie für die Nabenschaltung mit nicht zugelassener Übersetzung: wenn das Rad von einem Leichtgewicht ohne Gepäck gefahren wird das keine Alpenüberquerung plant, sollten doch noch ein paar Reserven drin sein.

Ich kann mich manchmal des Eindrucks nicht erwehren, dass diejenigen, die für sich das bessere technische Verständnis reklamieren das auch mal ganz gerne raushängen lassen und nur zu begierig auf eine Gelegenheit warten, in der mal kurz der falsche Gang erwischt wird. Und wenn man nur oft genug wiederholt, wie kompliziert das mit der Kettenschaltung und dem Schräglauf ist, werden es unbedarfte Benutzer vielleicht auch irgendwann glauben. Lasst die Leute doch ihre eigenen Erfahrungen machen.

Du hast mit deinen Argumenten ja eigentlich sehr recht. Wenn ich mir aber anhöre, wie viele Alltagsradler trotz 3-fach Kurbel über irgendwelche Hügel jammern, die halbe Zeit im quasi-Wiegetritt fahren usw., dann scheint Schalten doch eine gewisse Herausforderung zu sein. So z.B. auch bei meiner kleinen Schwester, die ständig am großen Kettenblatt unterwegs ist und mit viel zu niedriger Trittfrequenz fährt. (lustigerweise macht sie es beim Auto genau umgekehrt, da wird mit dem 2. oder 3. Gang im Ortsgebiet gefahren und der 5. nur für die Autobahn hergenommen)

Vom Prinzip her kann das mit den vier Hebeln ja nicht so schwierig sein, es liegt also weniger am Können sondern mehr am fehlenden Willen. Soll sie halt leiden, wenn sie unbedingt will, ich versuch’s nimmer sie zu bekehren.