Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer???

Posted by: StephanBehrendt

Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer??? - 02/01/15 06:48 PM

Wir kennen ja weder deine Mädels noch den Zustand ihrer Räder noch eure Topografie. Wir kennen also auch nicht das Qualitätslevel der Schaltungen und ihren Zustand. Gute, sauber eingestellte Kettenschaltungen sollten auch bei Ungeübten wenig Probleme machen.

Viele Radler haben aber in der Tat keine Lust, sich mit den Feinheiten einer Kettenschaltung zu beschäftigen, bei der die Schalthebel gegenläufig bedient werden müssen, bei der man den Schräglauf der Kette bedenken sollte und die man nicht im Stand schalten kann.

Nabenschaltungen sind dann sicher die bessere Option. Der große Vorteil der 11-Gang sind die kleineren Gangsprünge. Das ist in der Stadt unwichtig, bei Radtouren aber sehr angenehm.

Ich emphehle dir, einen örtlichen Radhändler aufzusuchen und deine Töchter mit der 11-Gang Alfine ihre tägliche Stecke Probe fahren zu lassen. Sie werden merken, ob sie die Berge raufkommen und ob sie die Schnellgänge benötigen. So können du und der Händler abschätzen, ob man ein größeres Ritzel montieren sollte.