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#1035887 - 04/25/14 11:00 PM Gudereit SX-R1–Teil 1: Ahead-FL, MKIII, GPSTracker
Widukind
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Treffpunkt>Ausrüstung Reiserad

So, dies ist nun der erste Teil der angekündigten An-/Umbaumaßnahmen an meinem Gudereit. Hier im ersten Teil geht es im Prinzip um die Elektrik/Elektronik. Das heißt also, um den Forumslader als Zentralorgan der elektrischen Versorgung und der zu versorgenden Peripherie (Licht, Navigation, GPS-Tracker usw.)

Im zweiten Teil wird es um den Rest gehen, den man mit Schloß, Schaltung & LowriderSchande trefflich beschreiben kann! verwirrt peinlich schockiert



Gudereit SX-R1 – Teil 1: Ahead-Forumslader, MKIII, Seatpost-Tracker
geplante Umbau/Aufrüstungsmaßnahmen:

Einbau: Forumslader Ahead
soll für die Stromversorgung zuständig sein und im Steuerrohr verschwinden.

Einbau: GPS Seatpost-Tracker
soll einen elenden Fahrraddieb orten, damit der Blitz ihn zielgenau beim Scheißen auf dem Klo treffen
kann..!!! teuflisch bravo dafür und wird im Sattelrohr verschwinden. (wenn es ihn denn mal
gibt...)

Anbau: MKIII
wird den Cyo RTsensoT ersetzen und soll nie(!) verschwinden...!!! zwinker


Der Forumslader soll als bordeigenes E-Werk hauptsächlich selbst produzierten Nabendynamo-Strom an den Scheinwerfer weiterleiten und überschüssigen Strom in Pufferakkus zwischenlagern,
Anklicken zum Enthüllen... (Warum besser nicht parallel anschließen)
Im Parallelbetrieb wird der Forumslader nicht geladen, wenn das Licht an ist. Wenn das Licht über den Forumslader mit Strom versorgt wird, kann bei dieser Lösung gleichzeitig mit Licht gefahren und bei Überschuß geladen werden.
bei Bedarf aber auch Strom „zukaufen“ über ein 220V Netzteil. Durch Festanschluß sollen dann die Pufferakkus des GPS Seatpost-Trackers permanent und die Lichtanlage (MKIII mit Rücklicht) bei Bedarf mit Strom beliefert werden. Für ein Smartphone (z.B. Galaxy S2), einem externen Ladegerät (für Mignons- u. Mikros) sowie für weitere mögliche Verbraucher sollen Anschlußmöglichkeiten geschaffen werden. Angedacht sind dafür zwei 12V-Anschlußbuchsen und 2 - 3 USB-Buchsen.

Der MKIII soll im Regelfall über den Forumslader mit Strom versorgt werden. Für den Fall, daß der Forumslader ausfällt, soll eine Direktversorgung über den NaDy möglich sein.

Der Scheinwerfer soll mit Standlicht ausgestattet sein. Ich bin mir allerdings nicht so richtig im Klaren, ob die Versorgung des Standlichtes über den Laderpufferakku oder über einen Kondensator stattfinden soll. „?“

Rahmenbedingungen Stromerzeugung/Verbrauch: Müssen keine Verbraucher versorgt werden, lädt der Dynamo auf Vorrat; Wenn ein Smartphone, wie mein Galaxy S2 als Navi genutzt wird, wird in etwa genausoviel Strom entnommen wie produziert wird. Auch beim Betrieb des MKIII wird je nach Konstantstromquelle im Normalfall in etwa 3 – 5 Watt entnommen. In beiden Fällen ist sozusagen alles „im grünen Bereich“. lach
Wenn jetzt aber z. B. der MKIII mit bspw. 10 Watt „gefahren“ wird und gleichzeitig das Smartphone mit Bildschirmnavigation eingeschaltet wird, dann, ja dann wird’s eng.
Wenn also mehr „hungerige“ Verbraucher Energie futtern, als der Dynamo an Strom jeweilig produziert, entsteht ein Minus-Verbrauch. Es muß also zusätzlich Strom von den Akku-Puffervorräten entnommen werden, um den aktuellen Bedarf abzudecken.

Unter einem „Dynamischen Stromversorgungsmanagement“ verstehe ich nun Folgendes:
Zwei Variablen sind immer dafür verantwortlich, ob der Dynamo beim Fahrradfahren einen Überschuß produziert, für einen ausgeglichenen Haushalt sorgt oder zu wenig Strom liefert.

Die erste Variable resultiert aus dem Betrieb des Dynamos selbst. Je nach Geschwindigkeit wird unterschiedlich viel Strom geliefert. Abhängig ist dies u. a. von der Geschwindigkeit, die wiederum von Streckenbeschaffenheit (asphaltierte Straßen, unbefestigte Wege), Topographie (bergauf, bergab) und natürlich der persönlichen Leistungsfähigkeit abhängig ist. Wirklich positiv beeinflußt werden kann diese Variable allerdings nur, wenn eine blonde „Kurvendiskussion“ mit Bierausschank in Sichtweite gerät! teuflisch bier party

Die zweite Variable ergibt sich aus dem Energiehunger der einzelnen Verbraucher. Hier gibt es schon eher die Möglichkeit der Regulierung.
So läßt sich z.B. der Stromverbrauch beim Smartphone deutlich durch verschiedene Maßnahmen senken. Viel bringt dabei, während der Navigation bspw. die Bildschirmhelligkeit zu reduzieren oder den Bildschirm sogar ganz auszuschalten oder/und den GSM-Empfang zu deaktivieren. (Letzteres bringt vergleichsweise wenig.)

Beim MKIII kann durch unterschiedliche Konstantstromquellen die Helligkeit und damit der Stromverbrauch positiv beeinflußt werden.
Von Steffen (Schadddiiieee) wird der MKIII in Normalausführung mit 630 mA ausgestattet. Dies bedeutet einen Verbrauch von 4 Watt. Oder mit einer „Strom-Sparvariante“ mit 300 mA. Dann entnimmt er den Akkus ca 2 Watt. An anderer Stelle werden sowohl von Jens(D), alsauch von Steffen Schaltvarianten mit ca. 4 u. 15 Watt erwähnt. Zwei Schaltvarianten sind mir aber schlicht zu wenig. Ähnlich wie bei einer Gangschaltung möchte ich gerne „der Wahrheit“ möglichst nahe kommen. Dabei schwebt mir eine „Sechs-Stufenlösung“ vor, deren Umsetzung man mit einem Stufendrehschalter und einem LED-Slave erreichen müßte.
Eine stufenlose Dimmerlösung als Alternative halte ich nicht für so optimal, weil hier sowas wie taktile „Orientierungspunkte“ fehlen.


Das Funktionsprinzip der energiebedürftigen Anpassung an die aktuelle Stromerzeugung soll aus folgendem Erkenntnisablauf resultieren:

Die serienmäßige Status-LED zeigt den Ladezustand der Pufferakkus an. > Ein überschlagener Abgleich mit der noch zu erwartenden Fahrzeit ergäbe eine tendenzielle richtungsweisende Erkenntnis, den aktuellen Stromverbrauch beibehalten zu können, ihn senken zu müssen oder (vielleicht zu Weihnachten) den „Tannenbaum“ sogar hell erstrahlen lassen zu können. > Ausgangspunkt für den Entscheidungsansatz könnte ein LED-“Ampelsystem“ sein: ROT – GELB – GRÜN.
Der Forumslader sollte also über die LEDs anzeigen, ob die Energiebilanz aktuell positiv, ausgeglichen oder negativ ist. (GRÜN=positiv, GELB=ausgeglichen, ROT=negativ) Durch den Stufenschalter könnte der Energieverbrauch des Scheinwerfers dann stets an die aktuellen Akkureserven angepaßt werden (analog dazu evtl. stromsparende Maßnahmen beim Smartphone). Wäre sowas umsetzbar?

Anmerkung dazu: Sicherlich könnte man neuerdings den Energiebedarf (dank Reisweindoping grins ) auch per Bluetooth-Anzeige auf dem Smartphone ermitteln. Das wäre meines Erachtens aber während der Fahrt nur sehr schwer und zu umständlichlich zu realisieren. (z. B. durch Verzicht auf visuelle Navigation und/oder hohem Konzentrationsabfluß durch Ablesen der Werte) Besser wäre im Normalfall eine „Ampellösung, bei der einfach intuitiv reagiert und gehandelt werden könnte. Die Bluetooth-Applikation behielte aber nichtdestotrotz ihre Daseinsberechtigung lach , da sie ja bei Bedarf auch die genauen Werte z. B. von Ladezustand, Spannung oder Stromverbrauch und vieles mehr kennt u. es natürlich auch Momente gibt, wo man diese gerne wüßte und auch mal entspannter ablesen könnte. Nicht zu vergessen, sei auch die Speicherung der gesammelten Werte.


Festlegung der Akku-Pufferkapazität:

Da mir die Akku-Pufferkapazität bei einem Einbau des Ahead-Forumsladers mit ca. 9 Wh (bei 3x800 mAh, 18350) viel zu gering erscheint, habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich diesen Mißstand signifikant verbessern könnte. Nach einigen Überlegungen bin ich auf die folgende („geniale!?) Lösung gekommen: Wenn Jens diese Akkus als „alltagstauglich“ einstuft, werde ich versuchen, sechs/neun 26650 Akkus mit je 4000 mAh in das Unterrohr „flutschen“ zu lassen. Das ergäbe eine passable Kapazität von zusätzlichen 120-130 Wh!!! cool bravo Ob so eine Unterbringung klappen würde, weiß ich auch noch nicht so genau... aber „Versuch macht klug“ und ich bin zuversichtlich... dafür


Die richtige MKIII-Spezikation:

Herrlich die Zeiten, als es für die Beleuchtung noch nur Scheinwerfer mit 2,5 Watt Glühbirnchen gab, Rücklicht 0,5 Watt – und fertig! Jetzt, in Zeiten des MKIII qualt mich die Wähl...“ Ach! Wie hätten Sie´s denn gerne?“ Ein Scheinwerfer mit ein oder zwei Treibern, parallel oder seriell? Zwei Scheinwerfer mit je einem Treiber, vielleicht noch mit Mokka & Sahne? - oder, oder, oder...

Anklicken zum Enthüllen... (Schadddiiieees Universum der Möglichkeiten)
"... was aber in jedem Fall zu einer Steigerung der Dynamoleistung führt ist die Serienschaltung. Mit zwei Scheinwerfern ist der Dynamo optimal ausgelastet. Nur bedeutet das auch in etwa doppelte Kosten.
Die Led-Treiber sind da ebenfalls sehr flexibel einsetzbar:
Jede Lampe bekommt von ihrem Treiber knapp 5W. Ein Treiber kann aber auch zwei Lampen in Reihe versorgen und versorgt beide mit jeweils ~5W.
Zwei Treiber können eine Lampe zusammen mit etwa 10W versorgen, können aber auch 2 Lampen in Reihe mit jeweils 10W versorgen (macht zusammen 20W). Einzige Bedingung: Akkuspannung muss bei Reihenschaltung höher liegen, vermutlich gehts im Bereich von 14V los.
Vom Dynamo kommen in Reihenschaltung durch die höhere Spannung nochmal etwa 2x3W dazu.“

Jippie!!! verwirrt grins party
Das Problem, was sich jetzt ergibt, ist, daß persönliche „Wahrnehmung“ nicht 1:1 übertragbar ist. Für den einen ist „leider viel zu wenig“, was für den anderen „schon längst viel zu viel“ ist!!! Und wo für den einen „alles perfekt ist, ist für den anderen noch „erheblicher Optimierungsbedarf“!!! grins

Was bei der Gangschaltung die Suche nach der kleinsten brauchbaren Entfaltung ist, ist jetzt in diesem Fall die Suche nach der kleinsten brauchbaren Wattgröße für den Scheinwerfer. Die relevante Referenzgröße ist für mich wieder die Navigation mit dem Smartphone, also einem Verbrauch von ca. 3,5 - 5 Watt. Da blieben also bei gleichzeitiger Nutzung von Smartphone und Licht ca. 1 – 1,5 Watt für das Licht übrig. Genug, um zu sehen und gesehen zu werden?

Die andere Seite der Leistungsskala: Reichen hier, wie von Steffen resumiert, seine von ihm propagierten 10 Watt Scheinwerferleistung („blenden fast schon auf Radwegen“)? Oder freue ich mich bei z. B. regennasser Straße (und dann noch bergab!....:-)) doch wohl über satte 20 Watt?


Ich bin gespannt auf die Expertisen!
Auf jeden Fall können Steffen und Jens schon mal die Briefmarken vorlecken...! teuflisch lach

Still ruht der See, aber die Frösche quaken.

Edited by Widukind (04/25/14 11:03 PM)
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#1038629 - 05/05/14 05:26 PM Re: Gudereit SX-R1–Teil 1: Ahead-FL, MKIII, GPSTracker [Re: Widukind]
Widukind
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müde gähn schlafe Super, Super!!! party Ich bin völlig sprachlos und überwältigt, ob der vielen Ratschläge, Anregungen, Vorschläge, Nachfragen, Bedenken, Ablehnungen und Zustimmungen, die meine erste (wirkliche) Themeneröffnung (nach der Vorstellung im "Treffpunkt") ausgelöst hat. Schön, daß Ihr mir mit Eurem Interesse ein- und ausdrucksvoll signalisiert habt, daß Ihr Euch wirklich mit mir freut, wenn meine Planungskizzen zu Ergebnissen erblühen. Damit hätte ich nun wirklich niemals in diesen Ausmaßen gerechnet!!! erstaunt bravo Jetzt geht es endlich weiter, nach der unvorhergesehen doch arg langen Vorlaufzeit. Einfach toll! lach

Doch es war - leider nur ein schöner Traum. Denn inzwischen bin ich aufgewacht in der Realität erstaunt , der grausamen "Forumswirklichkeit". Circa 370 Forumisten hatten mein "neues Thema" in zehn Tagen angeklickt; wieviel es gelesen hatten, weiß ich natürlich nicht... unsicher Aber auf jeden Fall war das Feedback mit "0" (in Worten: Null) Antworten niederschmetternd, sehr ernüchternd, entsetzt weinend schockiert - und eindeutig!

Es wird deshalb auch keinen weiteren Teil des "Gudereit SX-R1"-Projektes im Speziellen und keine weitere Themeneröffnung im Allgemeinen von mir mehr geben. Die "Null-Antwortreaktion" hat mich völlig unvorbereitet "volle Breitseite" getroffen. Das muß ich erstmal verdauen! traurig

Vielleicht werde ich mittelfristig noch den MKIII und den Forumslader bei Steffen und Jens bestellen (denn die Produkte, die beide ersonnen haben, sind nunmal toll!; bravo ) um dann mit meinen bescheidenen Elektronik/-Lötkenntnissen zu versuchen, die "Gerätschaften" selbst - und ohne "Herstellersupport" - zum Laufen zu kriegen. Wenn´s klappt, klappts... wenn nicht, dann eben nicht! Aber erstmal können die beiden die bereits "vorgeleckten" Briefmarken wieder trocknen lassen... Also, Steffen u. Jens: Ich werde Euch in diesem Zusammenhang bestimmt nicht mehr mit Optimierungs-/Funktionsfragen/Problemstellungen "belästigen"kontaktieren.

Ein schlechtes Gewissen jedoch, daß braucht dennoch keiner im Forum zu haben! Schließlich hätten doch auch die 5000 "anderen" des Lesens und Schreibens mächtigen Forumsmitglieder auf dieses x-beliebige siebzigtausendundsovielte Thema antworten können!... Also, kein Grund für auch nur eine schlaflose Nacht irgendeines Forumskadermitglied/s - oder ohne grins !!! zwinker


Nachwort: Nach letzter Lektüre dieser meiner soeben erstellten Antwort durchzog automatisch die passende Melodei der Sportfreunde Stiller meinen Feingeist:
"Applaus Applaus für Eure schönen Worte,
Applaus Applaus, wenn Ihr schreibt.
Applaus Applaus, mein Thread ist jetzt zu Ende,
Applaus Appolaus, das Forum bleibt!!! bravo dafür wein
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
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#1038636 - 05/05/14 05:36 PM Re: Gudereit SX-R1–Teil 1: Ahead-FL, MKIII, GPSTracker [Re: Widukind]
fahrstahl
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Häh ?????
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#1038639 - 05/05/14 05:46 PM Re: Gudereit SX-R1–Teil 1: Ahead-FL, MKIII, GPSTracker [Re: Widukind]
Edreoj
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Fällt dir was an deinen Posts auf im Vergleich zu anderen? Sehr lang, das könnte die fachkundigen Leser abgeschreckt haben. Zu beliebten Themen wie Scheiben-/Felgenbremsen hat jeder eine Meinung und (z.T. Halb-)Wissen, zu deinem Thema eher nicht.
Gruß
Jochen
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#1038646 - 05/05/14 05:59 PM Re: Gudereit SX-R1–Teil 1: Ahead-FL, MKIII, GPSTracker [Re: Widukind]
derSammy
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Hallo Widukind,

ich bin von der äußeren Form deiner Beiträge abgeschreckt. Lang, bunt, viel Fettschrift und wie ich deine Smily-Flut zu deuten habe, weiß ich leider auch nicht. Ich bin außerdem von deinen vielen Gedankensprüngen überfordert und weiß gar nicht so recht, worauf du überhaupt hinaus willst.

Das Thema Fahrradelektronik finde ich ja genauso spannend und Forumslader und MKIII kann ich nur wärmstens empfehlen, beides ist genial. Daher versuche ich mal auf ein paar Dinge deines Eingangsposts zu beziehen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1038659 - 05/05/14 06:55 PM Re: Gudereit SX-R1–Teil 1: Ahead-FL, MKIII, GPSTracker [Re: Widukind]
JensD
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Puh,

Deine Gedanken sind oft sehr gut und es für mich erstmal allermeist durchführbar. Du hast gleich etliche Baustellen eröffnet- es ist sehr schwer darauf zu antworten da ich sonst versuche möglichst umfassend am Stück alles zu beantworten.

Das schaffe ich hier nicht- aber ich möchte wenigstens ein paar Teilbereiche beantworten.

Deine verlinkten Akkus funktionieren. Ok sie erscheinen mir in der von Dir angedachten Variante zu gross- 3 Stk. würden doch eigentlich genügen finde ich. Kannst aber auch mehr nehmen wenn Du magst.

Deine Idee mit der Anzeige von Ladung/Entladung über eine LED ist hervoragend- aber im aktuellen Lader nicht umsetzbar. Wir werden das aber in der nächsten Laderversion versuchen umzusetzen... das wird aber in diesem Jahr nicht mehr fertig. Dennoch möchte ich mich bei Dir für die Idee bedanken bravo

Zum MKIII in seinem normalen Auslieferungszustand bezüglich seiner Elektronik kann ich nix sagen- aber die Optik ist hervorragend (auch wenn ich sie an einer eigenen Elektronik betreibe).

Dein grobes Elektronikkonzept ist sehr gut. Aber bitte formuliere etwas kürzere Fragen- ich schaffe es auch nicht Deinen Eingangspost am Stück zu durchdenken und dann zu beantworten.

Bitte bedenke auch, dass ich am Tage mehrere Mails mit Anfragen und Konzepten durchdenke und beantworte. Da mag dann immer mal was bei untergehen.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
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#1038667 - 05/05/14 07:04 PM Re: Gudereit SX-R1–Teil 1: Ahead-FL, MKIII, GPSTracker [Re: Widukind]
derSammy
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In Antwort auf: Widukind

Einbau: Forumslader Ahead
soll für die Stromversorgung zuständig sein und im Steuerrohr verschwinden.

Steuerrohr ist optisch schick, wenn du einen größeren Akku willst, dann ist der Kompaktaufbau sinnvoller. Diesen kannst du quasi auch wie einen Powerbank verwenden und er muss nicht am Rad verbleiben.

In Antwort auf: Widukind

GPS Seatpost-Tracker
soll einen elenden Fahrraddieb orten, damit der Blitz ihn zielgenau beim Scheißen auf dem Klo treffen
kann..!!! teuflisch bravo dafür und wird im Sattelrohr verschwinden. (wenn es ihn denn mal
gibt...)

Nutz mal die Suchfunktion, Spybike wurde hier schon ab und an diskutiert. Ich finde 200€ für ein Gerät, welches vor Diebstahl nicht schützt, sondern maximal die Chance erhöht das Rad nach einem Diebstahl wieder zu finden schon ziemlich saftig. Ab ca. 30/40€ gibt es bei eBay GPS/GSM-Tracker die grundsätzlich eine ähnliche Funktionalität liefern sollten, und die man z.B. unter dem Sattel verstecken können sollte. Vorsicht, für ca. 15€ werden auch Tracker angeboten, die lediglich das GSM-Signal zur Positionsbestimmung nutzen, das ist recht ungenau.

In Antwort auf: Widukind

Warum besser nicht parallel anschließen Im Parallelbetrieb wird der Forumslader nicht geladen, wenn das Licht an ist. Wenn das Licht über den Forumslader mit Strom versorgt wird, kann bei dieser Lösung gleichzeitig mit Licht gefahren und bei Überschuß geladen werden.

Die Parallelschaltung ist der Standardanschluss, der sich auch bei uns am Tandem bewährt hat. Bei Lampen, die an 12V-Gleichstrom betrieben werden können (Pedelec-Scheinwerfer, ev. MKIII) ist es denkbar den Forumslader grundsätzlich zwischen Nabendynamo und Scheinwerfer geschaltet zu haben. Der Bastelaufwnad ist hier aber höher und man sollte sich Gedanken machen, den Pufferakku nicht tiefzuentladen. "Ich denke dran", ist KEINE geeignete Methode. zwinker

In Antwort auf: Widukind

...bei Bedarf aber auch Strom „zukaufen“ über ein 220V Netzteil.

Solche Sätze verwirren mich einfach nur. Das Laden des Forumsladerakkus am Netzteil ist möglich, siehe Homepage. Es ist aber nur für wenige sinnvoll.

In Antwort auf: Widukind

Durch Festanschluß sollen dann die Pufferakkus des GPS Seatpost-Trackers permanent ...

Müßig, über ein noch nicht erschienenes Produkt zu spekulieren. Ich vermute hier einen 3,7V-Akku, ein direkter Anschluss an den Forumslader wäre daher nur mit Spannunswandler möglich. Wenn der Akku so lange wie versprochen hält, genügt Laden daheim an der Steckdose, ein Ladegerät für diesen Akku zum Betrieb am Forumslader könnte man erwägen, ist aber sicher nicht essentiell.

In Antwort auf: Widukind

Für ein Smartphone (z.B. Galaxy S2), einem externen Ladegerät (für Mignons- u. Mikros) sowie für weitere mögliche Verbraucher sollen [b]Anschlußmöglichkeiten geschaffen werden. Angedacht sind dafür zwei 12V-Anschlußbuchsen und 2 - 3 USB-Buchsen.

Lass mal die Kirche im Dorf, der Forumslader ist keine Lichtmaschiene wie du sie von Kraftfahrzeugen her kennst. Sowohl der Ausgangsstrom an 12V als auch an 5V ist begrenzt. Wenn du mit 12V-Anschlussbuchsen die KfZ-Anschlüsse meinst, die würde ich sofort wieder vergessen. Diese riesigen Dinger brauchst du am Rad nicht und einen 220V-Wechselstromkonverter willst du sicher nicht anschließen. träller Sinnvoller ist sich zu überlegen, wie man 12V witterungsbeständig anschließen kann. Modellbaustecker wie 2mm-Goldkontaktstecker scheint mir sinnvoll. Ich mache übrigens an meine Stecker immer gleich auch ne Buchse dran, dann kann ich mehrere Verbraucher parallel hängen. Klar, die hinteren haben dann noch höhere Übergangswiderstände, aber man muss den Hauptverbraucher ja nicht ganz hinten hin hängen. Und mehr als zwei schließt man in der Praxis eh kaum zeitgleich an.
Ähnliches gilt für die USB-Buchsen. Wenn man den besseren Schaltwandler verbaut, dann sind das maximal 1,5A, viele Smartphones langen schon mit 1A (oder mehr) beim Laden zu, da ist gar nicht der Spielraum viele Verbraucher zeitgleich anzuschließen. Und 4 GPS-Geräte nebeneinander sind zwar möglich, aber wenig sinnvoll. zwinker

In Antwort auf: Widukind

Der MKIII soll im Regelfall über den Forumslader mit Strom versorgt werden. Für den Fall, daß der Forumslader ausfällt, soll eine Direktversorgung über den NaDy möglich sein.

Dazu kann Steffen sicher was sagen, ob das geht. Grundsätzlich erstmal nichttrivial, Nady=Wechselstrom, FL=Gleichstrom.

In Antwort auf: Widukind

Der Scheinwerfer soll mit Standlicht ausgestattet sein. Ich bin mir allerdings nicht so richtig im Klaren, ob die Versorgung des Standlichtes über den Laderpufferakku oder über einen Kondensator stattfinden soll. „?“

Lader ist wohl leichter umsetzbar (MKIII hinter dem FL, nicht parallel) und Goldcaps sind teuer.

In Antwort auf: Widukind

Hier gibt es schon eher die Möglichkeit der Regulierung.
So läßt sich z.B. der Stromverbrauch beim Smartphone deutlich durch verschiedene Maßnahmen senken. Viel bringt dabei, während der Navigation bspw. die Bildschirmhelligkeit zu reduzieren oder den Bildschirm sogar ganz auszuschalten oder/und den GSM-Empfang zu deaktivieren. (Letzteres bringt vergleichsweise wenig.)

Du machst dir zu viel Gedanken um deine Strombilanz, du bist kein E-Werk, was genau so viel einspeisen muss, wie entnommen wird. Der Pufferakku ist schon sinnvoll konfektioniert. Ist er voll, kannst du Verbraucher (Ladegeräte, Smartphone) anstecken, ist er leer, ziehst du sie ab und lädst auf. Ist der Forumsladerpufferakku voll, kannst du den Forumslader ganz abschalten (wenn du einen Schalter in der Zuleitung hast).

In Antwort auf: Widukind

Von Steffen (Schadddiiieee) wird der MKIII in Normalausführung mit 630 mA ausgestattet. Dies bedeutet einen Verbrauch von 4 Watt. Oder mit einer „Strom-Sparvariante“ mit 300 mA. Dann entnimmt er den Akkus ca 2 Watt. An anderer Stelle werden sowohl von Jens(D), alsauch von Steffen Schaltvarianten mit ca. 4 u. 15 Watt erwähnt. Zwei Schaltvarianten sind mir aber schlicht zu wenig. Ähnlich wie bei einer Gangschaltung möchte ich gerne „der Wahrheit“ möglichst nahe kommen. Dabei schwebt mir eine „Sechs-Stufenlösung“ vor, deren Umsetzung man mit einem Stufendrehschalter und einem LED-Slave erreichen müßte.
Eine stufenlose Dimmerlösung als Alternative halte ich nicht für so optimal, weil hier sowas wie taktile „Orientierungspunkte“ fehlen.

Ich halte derart viele Schaltstufen für überhaupt nicht sinnvoll, zwei reichen eigentlich, eventuell noch drei. In der Praxis wirst du wohl kaum in der Situation sein, wo dir die eine Stufe zu hell, die ander zu dunkel ist. Sowas gibts ja nichtmal beim Pkw, auch da begnügt man sich mit Auf- und Abblendlicht. Stell dir mal vor, du willst Lichthupe geben. Dazu an dem mechanisch nicht sonderlich belastbaren Ding dauernd hin und herdrehen? wirr Ich nutzte bisher manchmal bei Nachtfahrten eine Chinalampe als Fernlicht. Um dieses abzuschalten durch die 3 Helligkeitsstufen und den Stroboskopmodus durchzuklicken ist tierisch nervig.
Falls du von dieser Idee dennoch nicht abzubringen bist, damit kann man das sinnvoller schalten, gibts auch mit weniger Schaltstufen.

In Antwort auf: Widukind

Die serienmäßige Status-LED zeigt den Ladezustand der Pufferakkus an.
Der Forumslader sollte also über die LEDs anzeigen, ob die Energiebilanz aktuell positiv, ausgeglichen oder negativ ist.

Unnötig, die Anzeige über Blinkmodi reicht. Alternativ/Zusätzlich kann man mittels Voltmeter (gibts als billig-eBay-Bauteil) die Spannung des Pufferakkus anzeigen lassen, ist aber nicht wirklich nötig und auch hier braucht man wieder einen Schalter, damit das Messgerät nicht den Pufferakku leersaugt.


In Antwort auf: Widukind

Festlegung der Akku-Pufferkapazität:
... Nach einigen Überlegungen bin ich auf die folgende („geniale!?) Lösung gekommen: Wenn Jens diese Akkus als „alltagstauglich“ einstuft, werde ich versuchen, sechs/neun 26650 Akkus mit je 4000 mAh in das Unterrohr „flutschen“ zu lassen. Das ergäbe eine passable Kapazität von zusätzlichen 120-130 Wh!!!

Dir ist bewusst, dass dies der ein bis 2,5fachen Kapazität einer Autobatterie entspricht? Scheint mir völlig überdimensioniert und du musst unter optimalen Bedingungen 500km radeln, bis du diesen Monsterakku voll hast. Darüber hinaus scheint mir ein Unterbringen der Akkus im Unterrohr nicht so ganz einfach, die zuleitenden Öffnungen sind nicht groß genug, eine Polsterung der Akkus auch nicht trivial.

In Antwort auf: Widukind

Was bei der Gangschaltung die Suche nach der kleinsten brauchbaren Entfaltung ist, ist jetzt in diesem Fall die Suche nach der kleinsten brauchbaren Wattgröße für den Scheinwerfer. Die relevante Referenzgröße ist für mich wieder die Navigation mit dem Smartphone, also einem Verbrauch von ca. 3,5 - 5 Watt. Da blieben also bei gleichzeitiger Nutzung von Smartphone und Licht ca. 1 – 1,5 Watt für das Licht übrig. Genug, um zu sehen und gesehen zu werden?

10W beim MKIII sind definitiv nicht nötig!
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#1038670 - 05/05/14 07:19 PM Re: Gudereit SX-R1–Teil 1: Ahead-FL, MKIII, GPSTracker [Re: JensD]
derSammy
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In Antwort auf: JensD

Deine Idee mit der Anzeige von Ladung/Entladung über eine LED ist hervoragend- aber im aktuellen Lader nicht umsetzbar. Wir werden das aber in der nächsten Laderversion versuchen umzusetzen... das wird aber in diesem Jahr nicht mehr fertig. Dennoch möchte ich mich bei Dir für die Idee bedanken bravo

Sollte nicht allzu schwierig umsetzbar sein diese Idee, letztlich geht es ja nur darum, die Richtung des Stromflusses der Zuleitung zum Pufferakku anzuzeigen (grundsätzlich ja schon über zwei antiparallel geschaltete LEDs mit Strombegrenzung machbar). Aber so viel sagt mir das letztlich nicht, denn die Verbraucher kann man ja nur diskret regeln (Anstecken/Abstecken), die Versorgung nur durch das Fahrttempo bestimmen. Ein lustiges Feature, aber wirklich viel Gewinn verspreche ich mir nicht davon. Eine geringfügig präzisere Spannungsanzeige zwischen zweimal- und viermalblinken fände ich aber schon sinnvoll.
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#1038706 - 05/05/14 08:32 PM Re: Gudereit SX-R1–Teil 1: Ahead-FL, MKIII, GPSTracker [Re: derSammy]
JensD
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In Antwort auf: derSammy
Eine geringfügig präzisere Spannungsanzeige zwischen zweimal- und viermalblinken fände ich aber schon sinnvoll.


Auch daran forschen wir aktuell- wird aber in diesem Jahr nicht mehr serienreif. Wenn alles klappt wie angedacht könnte mal später ein Battery-Gauge im FL landen (die haben ne Coulomb-Zählung). Im Moment ist die Kapazitätsermittlung über die Zellenspannung halt nur gewissenhaftes Schätzen, für eine feinere Anzeige brauchts einfach bessere Messdaten.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
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#1038722 - 05/05/14 09:00 PM Re: Gudereit SX-R1–Teil 1: Ahead-FL, MKIII, GPSTracker [Re: derSammy]
FlevoMartin
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In Antwort auf: derSammy

Die Parallelschaltung ist der Standardanschluss, der sich auch bei uns am Tandem bewährt hat. Bei Lampen, die an 12V-Gleichstrom betrieben werden können (Pedelec-Scheinwerfer, ev. MKIII) ist es denkbar den Forumslader grundsätzlich zwischen Nabendynamo und Scheinwerfer geschaltet zu haben. Der Bastelaufwnad ist hier aber höher und man sollte sich Gedanken machen, den Pufferakku nicht tiefzuentladen. "Ich denke dran", ist KEINE geeignete Methode. zwinker

Jens hat dazu eine nette Beschaltung, mit der bei leerem Pufferakku der Dynamostrom gleichgerichtet direkt zum 12V-Ausgang gelegt wird. Damit hat man beim Losfahren vielleicht nicht gleich perfektes Licht, aber es sollte welches da sein. Im günstigen Fall liefert der Dynamo dann mehr als die Beleuchtung braucht und der Puffer wird langsam wieder gefüllt, während man mit Licht an fährt. Also nicht soo tragisch.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
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#1038734 - 05/05/14 10:04 PM Re: Gudereit SX-R1–Teil 1: Ahead-FL, MKIII, GPSTracker [Re: fahrstahl]
Widukind
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In Antwort auf: fahrstahl
Häh ?????

!!!
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
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#1038738 - 05/05/14 10:58 PM Re: Gudereit SX-R1–Teil 1: Ahead-FL, MKIII, GPSTracker [Re: Edreoj]
Widukind
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Dank an alle, die sich nunmehr durch meinen Beitrag "gekämpft" haben und mit ihren Beiträgen jetzt versuchen, meine Vorstellung auf Machbarkeit abzuklopfen, Schwachstellen zu erkennen und gegebenenfalls neue Ideen einbringen.


In Antwort auf: Edreoj
Fällt dir was an deinen Posts auf im Vergleich zu anderen? Sehr lang, das könnte die fachkundigen Leser abgeschreckt haben. Zu beliebten Themen wie Scheiben-/Felgenbremsen hat jeder eine Meinung und (z.T. Halb-)Wissen, zu deinem Thema eher nicht.
Gruß
Jochen

Ja, das war mir eigentlich schon von Anfang an klar. Die Länge kam aus zwei Gründen zustande:

1. Der thematische Zusammenhang:
Da der Forumslader für seine Einsatzzwecke unterschiedliche Konfigurationen benötigt, hielt ich es für sinnvoll, genau zu beschreiben, was der Lader leisten können sollte, welche Akku-Kapazität geplant sein würde und was für Anschlüsse vorgesehen sind.
Auch beim MKIII galt dies. Und da die Thematik des "Forumsladers und seine Peripherie" doch sehr komplex ist, kommt eben schnell Text zusammen...

2. Grundsätzliches
Da ständig neue Leute sich beim Forum anmelden, hielt ich es für sinnvoll, auch Grundwissen mit einfließen zu lassen, um MKIII u. Forumslader ein bißchen besser verständlich werden zu lassen. Nicht jeder hat schon 50 Seiten u. mehr "Forumslader- und MKIII-Lektüre" hinter sich...

Bei Themen, wie "Scheiben- und Felgenbremse" sind die Beiträge wahrscheinlich (auch bei mir) naturgemäß kürzer... zwinker
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.

Edited by Widukind (05/05/14 11:07 PM)
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Off-topic #1038949 - 05/06/14 05:11 PM Re: Gudereit SX-R1–Teil 1: Ahead-FL, MKIII, GPSTracker [Re: derSammy]
Widukind
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In Antwort auf: derSammy

ich bin von der äußeren Form deiner Beiträge abgeschreckt. Lang, bunt, viel Fettschrift und wie ich deine Smily-Flut zu deuten habe, weiß ich leider auch nicht. Ich bin außerdem von deinen vielen Gedankensprüngen überfordert und weiß gar nicht so recht, worauf du überhaupt hinaus willst.

Hallo Sammy,
nachdem ich deine "Wahrnehmungen" gelesen hatte, habe ich meinen Beitrag (und es war ja nur einer grins ), einem Faktencheck unterzogen. Und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß ich "nicht so heiß gekocht habe" wie du es "gegessen hast". Will heißen, daß ich aus meiner Sicht zurückhaltend und dosiert die Smileys gesetzt habe.
Smileys: Dienen dazu, Emotionen und Zwischentöne, also die klassischen Zutaten verbaler Kommunikation, auch in Texten ansatzweise transportieren zu können. Es kommt aber ganz auf den Einzelfall an. Beispiel: Im Eröffnungsbeitrag zurückhaltend eingesetzt, habe ich naturgemäß in meinem "Jammerprotestbeitrag" sozusagen wie ein Koch ab und zu Stimmungen komponiert. Das ergab dann in der Tat ein etwas "bunteres" Bild.

Über "die Länge" habe ich mich ja schon geäußert.
Und "die viele Fettschrift"? Na ja, "Fett" hat in der heutigen Zeit keinen "guten Ruf". zwinker Aber für eine Akzentuierung, die zur Verbesserung des Textverständnisse beiträgt, ist Fettschrift, akzentuiert eingesetzt(!), sehr hilfreich. Ich denke, wenn ich völlig ohne Fettschrift gearbeitet hätte, wäre die inhaltliche Erfassung für die Leser meines Beitrags noch schwieriger gewesen.

Zitat:
Das Thema Fahrradelektronik finde ich ja genauso spannend und Forumslader und MKIII kann ich nur wärmstens empfehlen, beides ist genial. Daher versuche ich mal auf ein paar Dinge deines Eingangsposts zu beziehen.

Ja, ich denke, diese gemeinsame Begeisterung für Thematiken wie diese, sollte stärkere Gewichtung haben als z. B. .Äußerlichkeiten im Textdesign. Du hast zum Beispiel wohl ein größeres technisches Wissen als ich. Profitieren wir also lieber von den Stärken "des anderen", als uns an den "Unzulänglichkeiten" zu reiben.
Aber, und daß sei auch noch betont, war es gut, daß du in diesem Fall "gemeckert" hast; denn ansonsten hätte ich deine Sichtweise auf diesen Aspekt der Dinge nicht kennengelernt.
Also, Kritik ist immer gut! Aber natürlich nur im Rahmen der "forumsdemokratischen Grundordnung!" grins (frei nach F.J. Degenhardt)
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#1038955 - 05/06/14 05:36 PM Re: Gudereit SX-R1–Teil 1: Ahead-FL, MKIII, GPSTracker [Re: derSammy]
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Einbau: Forumslader Ahead soll für die Stromversorgung zuständig sein und im Steuerrohr verschwinden.


Steuerrohr ist optisch schick, wenn du einen größeren Akku willst, dann ist der Kompaktaufbau sinnvoller. Diesen kannst du quasi auch wie einen Powerbank verwenden und er muss nicht am Rad verbleiben.

Wie du lesen konntest, hatte ich mich ja ausgiebig mit dem "Thema" auseinandergesetzt. Und es war für mich immer klar, daß ich die elektrische Grundversorgung, immer fest on Bord haben wollte. Deshalb hatte mir ja auch Gedanken gemacht, wie ich mit dieser Vorgabe noch weitere Energiereserven in Form von Akkus im Rahmen unterbringen kann. Deshalb kommt für mich nur die Ahead-Version in Frage.


PS: Leider hat die Maus unbeabsichtigt den "Abschicken"-Button getroffen, statt "Voransicht". Deshalb muß ich nun eine neue Antwort ansetzen.
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.

Edited by Widukind (05/06/14 05:44 PM)
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Off-topic #1038972 - 05/06/14 06:28 PM Re: Gudereit SX-R1–Teil 1: Ahead-FL, MKIII, GPSTracker [Re: Widukind]
derSammy
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ich bin von der äußeren Form deiner Beiträge abgeschreckt. Lang, bunt, viel Fettschrift und wie ich deine Smily-Flut zu deuten habe, weiß ich leider auch nicht. Ich bin außerdem von deinen vielen Gedankensprüngen überfordert und weiß gar nicht so recht, worauf du überhaupt hinaus willst.

Hallo Sammy,
nachdem ich deine "Wahrnehmungen" gelesen hatte, habe ich meinen Beitrag (und es war ja nur einer grins ), einem Faktencheck unterzogen. Und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß ich "nicht so heiß gekocht habe" wie du es "gegessen hast".

Die Fehler bei anderen zu suchen ist immer gut, macht das Leben leichter. zwinker

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Will heißen, daß ich aus meiner Sicht zurückhaltend und dosiert die Smileys gesetzt habe.
Smileys: Dienen dazu, Emotionen und Zwischentöne, also die klassischen Zutaten verbaler Kommunikation, auch in Texten ansatzweise transportieren zu können. Es kommt aber ganz auf den Einzelfall an. Beispiel: Im Eröffnungsbeitrag zurückhaltend eingesetzt, habe ich naturgemäß in meinem "Jammerprotestbeitrag" sozusagen wie ein Koch ab und zu Stimmungen komponiert. Das ergab dann in der Tat ein etwas "bunteres" Bild.

Wozu Smileys da sind, weiß ich: zwinker
Aber wenn die völlig wild komponiert werden, wirds mit der Interpretation haarig.
Ich will keinen großen Terz um die Gestaltung gelungener Forumsposts machen, aber nach meinem Gefühl werden so "unauffällige Stilmittel" wie Aufzählungen, Absätze an den richtigen Stellen usw. unterschätzt. Die reichen völlig, um einen Text ansprechend zu gliedern und verlieren ihre Wirkung, wenn das Gesamtbild wegen zu häufigen Smileys und der Fettschrift "zerfläddert" aussieht.
Außerdem ist dir meines Erachtens der Spagat zwischen konkreten Fragen, deinen Erklärungen (für Unbedarfte oder wen auch immer) und eigenen guten Überlegungen, verknüft durch einen "Hoppla-hier-bin-ich-und-die-Welt-ist-toll"-Stil nicht gut gelungen, letztlich schien sich ja kein Leser so recht angesprochen gefühlt zu haben. Von meiner Seite: "Schwamm drüber", abgehakt. Nur den "Fehler" auf das Forenpublikum zu schieben halte ich für keine gute Idee. traurig
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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Off-topic #1039004 - 05/06/14 07:24 PM Re: Gudereit SX-R1–Teil 1: Ahead-FL, MKIII, GPSTracker [Re: Widukind]
StephanBehrendt
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Smileys: Dienen dazu, Emotionen und Zwischentöne, also die klassischen Zutaten verbaler Kommunikation, auch in Texten ansatzweise transportieren zu können.

Eine gute schriftliche Ausdrucksweise und verständige Leser machen Smilys komplett überflüssig.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1039030 - 05/06/14 08:54 PM Re: Gudereit SX-R1–Teil 1: Ahead-FL, MKIII, GPSTracker [Re: derSammy]
Widukind
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Zitat:

GPS Seatpost-Tracker
soll einen elenden Fahrraddieb orten, damit der Blitz ihn zielgenau beim Scheißen auf dem Klo treffen
kann..!!! teuflisch bravo dafür und wird im Sattelrohr verschwinden. (wenn es ihn denn mal
gibt...)


Nutz mal die Suchfunktion, Spybike wurde hier schon ab und an diskutiert. Ich finde 200€ für ein Gerät, welches vor Diebstahl nicht schützt, sondern maximal die Chance erhöht das Rad nach einem Diebstahl wieder zu finden schon ziemlich saftig. Ab ca. 30/40€ gibt es bei eBay GPS/GSM-Tracker die grundsätzlich eine ähnliche Funktionalität liefern sollten, und die man z.B. unter dem Sattel verstecken können sollte. Vorsicht, für ca. 15€ werden auch Tracker angeboten, die lediglich das GSM-Signal zur Positionsbestimmung nutzen, das ist recht ungenau.
Ich hatte nur "GPS Seatpost Tracker" geschrieben, weil, soweit ich weiß, es auch nur diesen einen gibt. Aber ich meinte natürlich den "Spybike". 200 Euronen wären in der Tat kein Betrag aus der Portokasse. Aber - "Live-Online-Tracking" hat schon was. Das kriegt man mit "billigeren Lösungen" glaube ich, nicht hin. Und im Sattelrohr verschwinden lassen, finde ich auch besser, als "unter dem Sattel".


In Antwort auf: Widukind

Durch Festanschluß sollen dann die Pufferakkus des GPS Seatpost-Trackers permanent ...

Zitat:
Müßig, über ein noch nicht erschienenes Produkt zu spekulieren. Ich vermute hier einen 3,7V-Akku, ein direkter Anschluss an den Forumslader wäre daher nur mit Spannunswandler möglich. Wenn der Akku so lange wie versprochen hält, genügt Laden daheim an der Steckdose, ein Ladegerät für diesen Akku zum Betrieb am Forumslader könnte man erwägen, ist aber sicher nicht essentiell.
Ja, das leidige "Erscheinungsthema". Jetzt ist die Ankündung schon auf "August 2014"(!) verschoben... verwirrt Ich hatte ihn ja auch nur erwähnt, wei er bei der Planung der Konfiguration des FL mit "auf der Rechnung" sein sollte.
Mit den "3,7V" hast du recht. Und er lange halten soll, auch. Aber was wäre, wenn das Rad im Herbst geklaut werden würde? Dann wäre es nicht gerade hilfreich, wenn der Akku fast leer wäre, der Dieb das geklaute Rad im Keller überwintern läßt und die Akkus in dieser Zeit "alle Viere von sich strecken". Und dieses Szenario soll der "Festanschluß" des FL verhindern. Dieser soll darum ständig dafür sorgen, daß die Akkus des Tracker immer voll sind.
Ein zusätzlicher Spannungswandler wäre auch nicht nötig, weil das Laden mit einem "Mikro-USB-Anschluß" vorgesehen ist. Insofern ist nur eine USB-Leitung vom FL nötig.


In Antwort auf: Widukind

...bei Bedarf aber auch Strom „zukaufen“ über ein 220V Netzteil.
Zitat:
Das Laden des Forumsladerakkus am Netzteil ist möglich, siehe Homepage. Es ist aber nur für wenige sinnvoll.
Da ich aber vorhabe, eine größere Menge Energie "spazieren zu fahren", könnte sich der Sinn doch ab und zu ergeben. Wenn die Akkus z.B. fast leer sind und ich weiß, daß ich auf einer Fahrt schon von Anfang an permanenten Energiebedarf haben werde.

In Antwort auf: Widukind

Für ein Smartphone (z.B. Galaxy S2), einem externen Ladegerät (für Mignons- u. Mikros) sowie für weitere mögliche Verbraucher sollen Anschlußmöglichkeiten geschaffen werden. Angedacht sind dafür zwei 12V-Anschlußbuchsen und 2 - 3 USB-Buchsen.
Zitat:
Lass mal die Kirche im Dorf, der Forumslader ist keine Lichtmaschiene wie du sie von Kraftfahrzeugen her kennst. Sowohl der Ausgangsstrom an 12V als auch an 5V ist begrenzt. Wenn du mit 12V-Anschlussbuchsen die KfZ-Anschlüsse meinst, die würde ich sofort wieder vergessen. Diese riesigen Dinger brauchst du am Rad nicht und einen 220V-Wechselstromkonverter willst du sicher nicht anschließen. träller Sinnvoller ist sich zu überlegen, wie man 12V witterungsbeständig anschließen kann. Modellbaustecker wie 2mm-Goldkontaktstecker scheint mir sinnvoll. Ich mache übrigens an meine Stecker immer gleich auch ne Buchse dran, dann kann ich mehrere Verbraucher parallel hängen. Klar, die hinteren haben dann noch höhere Übergangswiderstände, aber man muss den Hauptverbraucher ja nicht ganz hinten hin hängen. Und mehr als zwei schließt man in der Praxis eh kaum zeitgleich an.
Ähnliches gilt für die USB-Buchsen. Wenn man den besseren Schaltwandler verbaut, dann sind das maximal 1,5A, viele Smartphones langen schon mit 1A (oder mehr) beim Laden zu, da ist gar nicht der Spielraum viele Verbraucher zeitgleich anzuschließen. Und 4 GPS-Geräte nebeneinander sind zwar möglich, aber wenig sinnvoll. zwinker
Keine Angst! Die Kirche bleibt schon im Dorf. lach Ich versuch ja schon die Leistung des FL, Speicherkapazität und den Verbrauch miteinander abzustimmen. Es geht auch nicht darum, unbedingt gleichzeitig fünf Verbraucher anzuschließen, sondern um die Möglichkeit, an verschiedenen Orten Geräte anschließen zu können. Grob gesagt: Vor dem Lenker und hinter dem Lenker.


In Antwort auf: Widukind

Von Steffen (Schadddiiieee) wird der MKIII in Normalausführung mit 630 mA ausgestattet. Dies bedeutet einen Verbrauch von 4 Watt. Oder mit einer „Strom-Sparvariante“ mit 300 mA. Dann entnimmt er den Akkus ca 2 Watt. An anderer Stelle werden sowohl von Jens(D), alsauch von Steffen Schaltvarianten mit ca. 4 u. 15 Watt erwähnt. Zwei Schaltvarianten sind mir aber schlicht zu wenig. Ähnlich wie bei einer Gangschaltung möchte ich gerne „der Wahrheit“ möglichst nahe kommen. Dabei schwebt mir eine „Sechs-Stufenlösung“ vor, deren Umsetzung man mit einem Stufendrehschalter und einem LED-Slave erreichen müßte.
Eine stufenlose Dimmerlösung als Alternative halte ich nicht für so optimal, weil hier sowas wie taktile „Orientierungspunkte“ fehlen.
Zitat:
Ich halte derart viele Schaltstufen für überhaupt nicht sinnvoll, zwei reichen eigentlich, eventuell noch drei. In der Praxis wirst du wohl kaum in der Situation sein, wo dir die eine Stufe zu hell, die ander zu dunkel ist. Sowas gibts ja nichtmal beim Pkw, auch da begnügt man sich mit Auf- und Abblendlicht.
Die Stufen sind zwar auch dafür da, daß man die Helligkeit bei Bedarf regulieren kann. Da reichen sicherlich zwei oder drei Stufen, aber auch, um den Energiebedarf regulieren zu können. Das eine hat man, das andere will man. Ein Auto kommt eben ganz gut mit zwei Leuchtstufen aus, da es auch nie Strom sparen muß.

Zitat:
Stell dir mal vor, du willst Lichthupe geben.
Ich nehme gleich eine Vuvuzela! grins

In Antwort auf: Widukind


werde ich versuchen, sechs/neun Rundzelle-CR26650-C1-37V-4000mAh]26650[/url] Akkus mit je 4000 mAh in das Unterrohr „flutschen“ zu lassen. Das ergäbe eine passable Kapazität von zusätzlichen 120-130 Wh!!!
Zitat:
Dir ist bewusst, dass dies der ein bis 2,5fachen Kapazität einer Autobatterie entspricht? Scheint mir völlig überdimensioniert und du musst unter optimalen Bedingungen 500km radeln, bis du diesen Monsterakku voll hast.
Hast Du dich jetzt vertan oder hab ich gerade einen kapitalen Denkfehler? Nach meiner Berechnung hat eine meinetwegen 44 Ah Autobatterie eine Kapazität von ca. 530 Wh. Das wäre dann gut das Vierfache der "meinigen".

Zitat:
Darüber hinaus scheint mir ein Unterbringen der Akkus im Unterrohr nicht so ganz einfach... ...die zuleitenden Öffnungen sind nicht groß genug, eine Polsterung der Akkus auch nicht trivial.
Ja, einfach wird es in der Tat nicht. Das hatte ich ja auch schon geschrieben und die Fixierung bzw. Polsterung bedarf schon großer Sorgfalt.

In Antwort auf: Widukind

Was bei der Gangschaltung die Suche nach der kleinsten brauchbaren Entfaltung ist, ist jetzt in diesem Fall die Suche nach der kleinsten brauchbaren Wattgröße für den Scheinwerfer. Die relevante Referenzgröße ist für mich wieder die Navigation mit dem Smartphone, also einem Verbrauch von ca. 3,5 - 5 Watt. Da blieben also bei gleichzeitiger Nutzung von Smartphone und Licht ca. 1 – 1,5 Watt für das Licht übrig. Genug, um zu sehen und gesehen zu werden?
Zitat:
10W beim MKIII sind definitiv nicht nötig!
Was fährst Du denn für eine Spezifikation?
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
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#1039034 - 05/06/14 09:04 PM Re: Gudereit SX-R1–Teil 1: Ahead-FL, MKIII, GPSTracker [Re: Widukind]
StephanBehrendt
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Also nochmal (ich schrieb es bereits).

Die Tracker kosten nicht nur einmalig. Sie produzieren zusätzliche monatliche Kosten zwischen 5 und 10 Euro..
Die Tracker benötigen einen freien GPS-Empfang und müssen nicht nur geladen sondern auch programmiert werden. Fest im Sattelrohr (na vielleicht in einer Carbonstütze?) ist also auch nicht.
Das Rad kriegst du auch nicht wieder, weil du keinen Durchsuchungsbeschluss für die 200 Wohnungen in einem Wohnblock bekommst und nach der Verbringung ins Ausland die Position als alleiniger Beweis auch kaum ausreicht.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1039039 - 05/06/14 09:35 PM Re: Gudereit SX-R1–Teil 1: Ahead-FL, MKIII, GPSTracker [Re: Widukind]
JensD
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Es gibt noch ein Problem beim permanenten Anschluss eines Verbrauchers am Forumslader- das ist der Eigenverbrauch.
Normalerweise schauen wir nach einem Verbraucher. Benötigt er mehr als etwa 10mA an 12V dann bleibt der Lader an und verbraucht dabei auch selbst Strom (so 4-8mA aus der Erinnerung). Braucht der Verbraucher weniger als diese Schwelle dann geht der Forumslader aus (um Strom zu sparen) und der Kleinstverbraucher wird nicht mehr versorgt. Klar möchtest Du sehr grosse Akkus nehmen- das gehört aber trotzdem durchgerechnet und geschätzt erscheint es mir nicht so sehr sinnvoll...

Viele Grüße von
Jens.
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#1039343 - 05/07/14 08:08 PM Re: Gudereit SX-R1–Teil 1: Ahead-FL, MKIII, GPSTracker [Re: JensD]
Widukind
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In Antwort auf: JensD
Es gibt noch ein Problem beim permanenten Anschluss eines Verbrauchers am Forumslader- das ist der Eigenverbrauch.
Oh Jammer! traurig Das versteh´ ich nicht so ganz. Gibt es einen technischen Unterschied zwischen Akku-Puffer laden beim Tracker und dem Akkusladen (Mignons) mit einem üblichen USB-Ladegerät?

Jens, wenn Du gerade nicht so viel Zeit hast..., kommt mit der Antwort natürlich nicht so aufen Tag an. zwinker
Mich würde auch sehr interessieren, ob ich lieber warten soll bis zur neuen "Ladergeneration" im nächsten Jahr, wenn denn vielleicht meine Entwicklungsidee Berücksichtigung gefunden hat? Oder wäre dann ein Upgräde dann kein alzu großer Aufwand?

Zitat:
Klar möchtest Du sehr grosse Akkus nehmen- das gehört aber trotzdem durchgerechnet und geschätzt erscheint es mir nicht so sehr sinnvoll...
Da werde ich nochmal verstärkt drüber nachdenken. lach
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
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#1039368 - 05/07/14 09:13 PM Re: Gudereit SX-R1–Teil 1: Ahead-FL, MKIII, GPSTracker [Re: Widukind]
JensD
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Deine Wunschoption mit der Anzeige Stromüberschuss oder aktuelle Minderversorgung geht mit dem aktuellen Lader nicht und ist auch nicht nachrüstbar. Bei einem Neudesign ists aber nicht sehr schwer und wird bei der nächsten Ladergeneration dabei sein wenns funktioniert.

Wenn Dir also dieses Feature wichtig ist warte einfach, im Winter haben wir wieder Zeit um die nächste Generation gründlich zu testen (aktuell gibts noch nicht mal nen Prototyp, nur Ideen und erste Pläne).

Mit den Kleinverbrauchern wie GPS-Tracker... da ist es wirklich besser, deren Akku immer mal zu füllen oder ihren Akku zu vergrössern. Unser Lader muss aktuell an sein um Geräte zu versorgen. Sein Eigenverbrauch ist zwar für Ladegeräte und so unerheblich- aber wenn ein Kleinstverbraucher wochenlang angeschlossen bleiben soll dann ist das Verhältnis von Nutzenergie zu Eigenverbrauch doch etwas ungünstig- müsste man bei Deinen grossen Akkus auch mal überschlagen.

Ich nehme mal in die Wunschliste mit auf, dass Winzigverbraucher möglichst lange versorgt werden sollten und dabei die Unterspannungsabschaltung dennoch aktiv bleibt.

Viele Grüße von
Jens.
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#1039602 - 05/08/14 10:45 PM Re: Gudereit SX-R1–Teil 1: Ahead-FL, MKIII, GPSTracker [Re: JensD]
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In Antwort auf: JensD

Wenn Dir also dieses Feature wichtig ist warte einfach, im Winter haben wir wieder Zeit um die nächste Generation gründlich zu testen
Dann ist die Entscheidung eindeutig: Ich warte! zwinker Mit einem weinenden Auge, weil mir der Lader dann diesen Sommer und auf meiner Reise leider nicht zur Verfügung steht; aber auch mit einem lachenden Auge, weil sich das Warten ja lohnen wird!!!

Wie ich die Zeit des elektrischen "Notstandes" versuchen werde zu überbrücken, weiß ich schon, aber... Ich habe aus meiner Teilekiste den "Revolt" von Pearl ausgegraben. (War aber noch nie in Betrieb gewesen u. eigentlich hatte ich schon vorgehabt, ihn in der Bucht zu versenken. schmunzel ) Diesen Lader werde ich zur Überbrückung anklemmen. Allerdings ist das auch nur eine Verwaltung des Elends. Der Pearl-Lader schafft nämlich nur 2 Watt. Und damit wäre der Niedergang immer schon vorprogrammiert.

Eine Möglichkeit, dem entgegenzutreten, wäre der Einsatz einer Powerbank (vielleicht mit 12000 mAh). Aber auch so würde ich nach meiner Berechnung auch nur ca. 8,5 Stunden durchhalten. Weißt du vielleicht, ob ich den Pearl-Lader ohne großen Aufwand "motivieren" könnte, ein bißchen mehr zu arbeiten? "Ein Watt" mehr zum Beispiel, würde ja schon mächtig helfen.

Wobei noch zu erwähnen wäre, daß "die Reisezeit" mir die eigentlichen Bauchschmerzen bereitet; also eine Woche plus x voraussichtlich ohne Steckdose.

Es wäre schön, wenn Du was wüßtest.

PS: Da du natürlich nicht alle Laderelektroniken dieses Landes im Kopf haben kannst (oder doch? grins ), könnte ich bei Bedarf den Lader aufschrauben und ein Bild ins Forum hochladen.
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.

Edited by Widukind (05/08/14 10:57 PM)
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#1039610 - 05/09/14 05:36 AM Re: Gudereit SX-R1–Teil 1: Ahead-FL, MKIII, GPSTracker [Re: Widukind]
JensD
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Ne Du, wie man anderen Ladern weiterhelfen kann interessiert mich nicht sonderlich zwinker

Das kann auch schnell nach hinten losgehen- die Teile rechnen ja alle mit einem genormten Dynamo und die Chance ist gross da jeweils die eigene Überlastsicherung zu schrotten wenn man dem Dynamo zu mehr Leistung verhilft, ausser der Hersteller macht das selbst wie TT im Plug mit "P.A.T. (Power Amplification Technology) System".

Der Name ist aber wirklich ganz grosses Kino für einen Spannungsverdoppler nach Delon mit zusätzlicher Überlastsicherung schmunzel schmunzel bravo bravo

Viele Grüße von
Jens.
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#1039791 - 05/09/14 05:22 PM Re: Gudereit SX-R1–Teil 1: Ahead-FL, MKIII, GPSTracker [Re: JensD]
Widukind
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In Antwort auf: JensD
Ne Du, wie man anderen Ladern weiterhelfen kann interessiert mich nicht sonderlich zwinker
Das versteh ich... ...auch wenn Jesus zu seiner Zeit immer predigte, "...Liebe die anderen Lader so wie deinen eigenen!"... In diesem Fall halte ich es aber auch für legitim, die grundlegenden "christlichen Werte" schon mal zu vernachlässigen. zwinker


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Edited by Widukind (05/09/14 05:25 PM)
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#1039865 - 05/09/14 10:45 PM Re: Gudereit SX-R1–Teil 1: Ahead-FL, MKIII, GPSTracker [Re: Widukind]
Schadddiiieee
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Hallo widukind,

bin heute morgen auf deinen Beitrag aufmerksam gemacht worden und versuche jetzt mal etwas beizusteuern.

Ein Gedanke zu deinem gehobenen Energiebedarf: Du könntest zur Not den Akku vom Forumslader unterwegs mit mehr als einem Dynamo aufladen, falls es mal eng werden sollte. Ich selbst habe immer einen Not-Seitenläufer am Rad, den ich bei extremen Bummelfahrten schon öfters benutzt habe - auch ohne Ausfall des Nabendynamos. Erreicht natürlich auch nicht die Ladeleistung von zwei Forumsladern, aber hilft dem Akku nach extremer Belastung schneller wieder auf die Beine.

Ich hab jetzt auf Anhieb nicht sicher rausgelesen ob du bereits einen meiner Scheinwerfer bereit liegen hast oder erst vor hattest einen zu bestellen.

Falls du einen meiner Scheinwerfer einsetzen willst würde ich nicht zur "standalone" Lösung greifen. Die funktioniert zwar gut im reinem Dynamo- oder Akkubetrieb (bzw beiden gleichzeitig), mit einer eigenen Konstantstromquelle (angepasst auf den Forumslader) nutzt du den Dynamostrom aber deutlich besser.
Relativ praktisch könnte die Möglichkeit der externen Anpassung eigener Stufen sein. Egal ob 3- oder 4-stufig, oder Anheben der kleinen Stufe bzw Absenken der Flutlichtstufe.
Infomaterial gab es dazu leider noch keines, auch wenn es sich anscheinend seit dem ersten Testexemplar etwas herumgesprochen hat, wird aber schnellstmöglich nachgeholt sobald ich die Zeit finde.

Um den Forumslader zwischendurch an der Steckdose zu laden gibt es ja auch noch den USBLader vom Jens oder andere Ladegeräte, welche den Mehrbedarf wieder decken können. Eine weitere Möglichkeit den Ladezustand über die Akkuspannung anzuzeigen geht auch mit relativ wenig Bastelaufwand.
Link repariert

Leider geht jetzt so langsam meinem (vomForumslader versorgten Tablet. ;-) ) der Saft aus, deshalb schreib ich die restlichen Gedanken einfach sobald meine Akkus wieder etwas frischer sind.

Ob du mit dem Energievorrat klarkommst werden wir wohl nur schwer beantworten können, mir reichen da 3400mAh, die 800 sind für Licht UND weitere Verbraucher etwas knapp.
Zur Scheinwerferleistung müsste ich vielleicht auch nochmal in Ruhe was schreiben, wobei das einen echten Vergleich niemals ersetzen könnte - egal was ich dir da empfehlen würde. Sammy besitzt übrigens eine dieser Versionen für den Forumslader mit etwa 3,5 Watt Dauerabblendlicht, so wie ich es auch selbst fahre. Nur beim Flutlicht hab ich etwas mehr Spielraum nach oben, auch wenn das mehr Spielerei ist.

Die PCB ledslave halte ich für etwas schwachbrüstig falls Flutlicht gewünscht wäre, die Micro2800 würde ich vorziehen, falls du lieber etwas Eigenes verwenden möchtest.

So, bevor mein Geschreibsel gleich verschwunden ist.
Viele Grüße,
Steffen

Edited by Rennrädle (05/10/14 12:37 PM)
Edit Reason: Link korrigiert - bitte mehr Sorgfalt beim verlinken
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Off-topic #1039869 - 05/10/14 12:01 AM Re: Gudereit SX-R1–Teil 1: Ahead-FL, MKIII, GPSTracker [Re: Schadddiiieee]
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In Antwort auf: Schadddiiieee

http://www.runryder.com/helicopter/gallery/7483/17.jpg

Leider geht jetzt so langsam meinem (vomForumslader versorgten Tablet. ;-) ) der Saft aus, deshalb schreib ich die restlichen Gedanken einfach sobald meine Akkus wieder etwas frischer sind.

Wenn wieder Saft da ist, dann reparier mal bitte den Link. Zumindest bei mir geht der nicht.
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#1039890 - 05/10/14 07:05 AM Re: Gudereit SX-R1–Teil 1: Ahead-FL, MKIII, GPSTracker [Re: Widukind]
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Zitat:
Ich bin völlig sprachlos und überwältigt, ob der vielen Ratschläge, Anregungen, Vorschläge, Nachfragen, Bedenken, Ablehnungen und Zustimmungen, die meine erste (wirkliche) Themeneröffnung (nach der Vorstellung im "Treffpunkt") ausgelöst hat.

Liegt vielleicht auch an der für Uneingeweihte völlig unverständlichen Abkürzungsorgie. Was ist zum Bleistift ein »MKIII« und was kann er/sie/es besser als andere kryptische Kürzel?
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#1039891 - 05/10/14 07:13 AM Re: Gudereit SX-R1–Teil 1: Ahead-FL, MKIII, GPSTracker [Re: Falk]
Oldmarty
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Zitat:
Ich bin völlig sprachlos und überwältigt, ob der vielen Ratschläge, Anregungen, Vorschläge, Nachfragen, Bedenken, Ablehnungen und Zustimmungen, die meine erste (wirkliche) Themeneröffnung (nach der Vorstellung im "Treffpunkt") ausgelöst hat.

Liegt vielleicht auch an der für Uneingeweihte völlig unverständlichen Abkürzungsorgie. Was ist zum Bleistift ein »MKIII« und was kann er/sie/es besser als andere kryptische Kürzel?


die ist gemeint damit
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#1039894 - 05/10/14 07:21 AM Re: Gudereit SX-R1–Teil 1: Ahead-FL, MKIII, GPSTracker [Re: Oldmarty]
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Ist es denn so schwer, die Zeichen für »Scheinwerfer« zu tippen, wenigstens einmal am Beginn eines langen Beitrages?
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#1039898 - 05/10/14 07:41 AM Re: Gudereit SX-R1–Teil 1: Ahead-FL, MKIII, GPSTracker [Re: Falk]
Oldmarty
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Ist es denn so schwer, die Zeichen für »Scheinwerfer« zu tippen, wenigstens einmal am Beginn eines langen Beitrages?



für manche wohl ...
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#1040044 - 05/10/14 02:19 PM Re: Gudereit SX-R1–Teil 1: Ahead-FL, MKIII, GPSTracker [Re: Oldmarty]
Schadddiiieee
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http://www.runryder.com/helicopter/gallery/7483/17.jpg

Wenn wieder Saft da ist, dann reparier mal bitte den Link. Zumindest bei mir geht der nicht.


Hey Sammy,

Ich kann keinen Fehler entdecken, sind im Prinzip aber nur eingeschrumpfte Leds um den ladezustand anzuzeigen. Den Klassiker gibts schon ewig lang als Fertigbausatz mit lm3914 mit bis zu 10 (?) LEDs und einstellbarem Spannungsbereich.
Ich hab das mal versucht extrem platzsparend unterzubringen und mit blauer ledleiste an den Lenkerschalter geklebt. Sieht ganz nett aus, hab ich aber nicht dabei und kann leider kein Bild davon machen.

Unter der Artikelnummer findet man so ein Set: 330572956984
1 pcs LM3914 LED Driver + 1 pcs BLUE 10-Seg Bargraph
http://www.myteknovo.com/oxyelectronics/eBay-Pix/Bargraphs/Bargraphs_045.jpg

Nochmal zurück zum Ladezustand:
Falls der Akku noch etwas Restkapazität besitzt, aber bei großer Belastung bereits stark einbricht, kann man netterweise schneller drauf reagieren.
Im ebay gibts auch minilcd-Anzeigen mit Shunts, die du vor den Akku setzen könntest um Lade- oder Entladestrom zu ermitteln. Mit der Zeit bekommst du aber ein Gefühl dafür und entfernst solche Instrumente wieder.

Die von Martin angesprochene Schaltung ist natürlich Pflicht bei der Lichtversorgung über den Forumslader und weiteren Verbrauchern. Sind aber eh nur zwei zusätzliche Dioden für je 10 cent die man dafür benötigt. Den Rest haben Sammy und Jens ja schon gut beschrieben, da kann ich nicht mehr viel ergänzen. Nimm 3 von den 26650 oder NCR18650. Aufrüsten kannst du immer noch, von Anfang an gleich 140€ Akkus und über ein halbes Kilo extra rumzuschleppen ist wohl eher wenig sinnvoll.
Außerdem würde ich jetzt wegen dieser zusätzlichen Messmöglichkeiten nicht ein Jahr warten, außer du hast sowieso noch Monate Arbeit an deinem Rad vor dir liegen.

Gruß, Steffen
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Off-topic #1040372 - 05/11/14 05:34 PM Re: Gudereit SX-R1–Teil 1: Ahead-FL, MKIII, GPSTracker [Re: Widukind]
Widukind
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Für die Um-/Aufrüstung meines Rades und die Eröffnung eines Fadens kann ich nix. unschuldig Da sind ganz allein die Sterne für verantwortlich wie ich heute in der hiesigen Sonntagszeitung lesen konnte:

"Das sagen die Sterne heute:
Große Chancen kommen auf Sie zu,
allerdings gehen sie Hand in Hand
mit einigen Haken und Schwierigkeiten!"
zwinker

Forumslader, MKIII-Scheinwerfer :-) und Lowrider lassen grüßen! grins
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
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#1040419 - 05/11/14 08:11 PM Re: Gudereit SX-R1–Teil 1: Ahead-FL, MKIII, GPSTracker [Re: Falk]
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In Antwort auf: Falk
Ist es denn so schwer, die Zeichen für »Scheinwerfer« zu tippen, wenigstens einmal am Beginn eines langen Beitrages?
"Nein", als "Zehnfingertipper" kann ich genausoschnell schreiben wie buchstabieren. lach

Ich denke, du bist wohl auch ein bisken zu schnell über den "langen Beitrag" geflogen. zwinker
Nach der Vorstellung des zu erwartenden Inhalts ("MKIII wird den Cyo RT ersetzen")- "Cyo" kennst du ja..., wird bereits die "Lichtanlage" mit der in Klammern gesetzten Erklärung "(MKIII mit Rücklicht)" beschrieben.
Auch im weiteren Verlauf geht aus dem Kontext durchaus hervor, um was für ein "unbekanntes Wesen" es sich beim "MKIII" wohl handelt.

Daß du den MKIII noch nicht kanntest, hatte mich erst ein bißchen gewundert; dachte ich doch, der MKIII sei durch Schadddiiieees Berichte und den lebendigen Reaktionen im Forum schon sowas wie "sprachliches Allgemeingut" hier im Forum. Und daß dem nicht so ist, hat mir wieder gezeigt, wie schwierig die Balance immer ist bei den Beiträgen, die man schreibt. Was kann ich als Wissen voraussetzen und was muß ich näher erklären?

Übrigens, Deine vielen Beiträge, die ich von dir schon lesen durfte, sind oft sehr gut, manchmal diskussionswürdig (das Forum ist ja schließlich auch kein Politbüro!), aber fast immer so auf den Punkt gebracht: grins
"Viel" ist nicht immer "viel"! - aber, ich finde, bei dir als "Beitragsrekordler" schon!
So genug der "Lobhudelei". zwinker

Nachträglich übrigens noch "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag". (Oh, ist ja inzwischen auch schon vier Wochen her... - egal.)
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Edited by Widukind (05/11/14 08:15 PM)
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#1040581 - 05/12/14 02:45 PM Re: Gudereit SX-R1–Teil 1: Ahead-FL, MKIII, GPSTracker [Re: Schadddiiieee]
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In Antwort auf: Schadddiiieee
Hallo widukind,

bin heute morgen auf deinen Beitrag aufmerksam gemacht worden und versuche jetzt mal etwas beizusteuern.
Jau, prima, daß du - sogar auf Reise(!) - Zeit gefunden hast, mit deinem "MKIII-Knowhow" zu versuchen, Licht in mein Planungsdunkel von MKIII u. Forumslader zu bringen.
party

Zitat:
Du könntest zur Not den Akku vom Forumslader unterwegs mit mehr als einem Dynamo aufladen, falls es mal eng werden sollte. Ich selbst habe immer einen Not-Seitenläufer am Rad, den ich bei extremen Bummelfahrten schon öfters benutzt habe - auch ohne Ausfall des Nabendynamos. Erreicht natürlich auch nicht die Ladeleistung von zwei Forumsladern, aber hilft dem Akku nach extremer Belastung schneller wieder auf die Beine.
Mensch, der Einsatz eines Not-Seitenläufers zum Laden des Forumsladers bei höherem Strombedarf ist eine solch tolle Idee, daß ich mich frage, warum ich nicht selbst drauf gekommen bin... peinlich Das würde die Handlungsfähigkeit ja enorm vergrößern. Die Karten für die Akku-Kapazitätsplanung könnten neu gemicht werden.

Zufällig habe ich sogar einen Tag zuvor(!) über den zusätzlichen Einsatz von Seitenläufern nachgedacht... denn in deinen Beiträgen/der Homepage hatte ich ja über möglichen Einsatz von Seitenläufern gelesen. Allerdings in dem Zusammenhang, daß der MKIII mit einem Dynamo betrieben werden könnte und ein Akku (Flutlicht) zugeschaltet werden könnte.
Der Grund, "einen Tag zuvor" über Seitenläufer nachzudenken? Ganz einfach: Die Lektüre der neuesten "Fahrradzukunft 18" mit einem Artikel über Seitenläufer ... zwinker

Zitat:
Ich hab jetzt auf Anhieb nicht sicher rausgelesen ob du bereits einen meiner Scheinwerfer bereit liegen hast oder erst vor hattest einen zu bestellen.
Nee, ich hab keinen "bereitliegen und noch keinen bestellt". Das macht in meinen Augen auch nur Sinn, wenn alle "Klarheiten" beseitigt sind. Eine "Ankündigung", die anderes vermuten ließ, waren dem "Frust des Augenblicks" geschuldet peinlich und im Grunde von meinem "inneren Moralapostel" schon während des Schreibens schwer verurteilt und gegeißelt worden! zwinker


Zitat:
Falls du einen meiner Scheinwerfer einsetzen willst würde ich nicht zur "standalone" Lösung greifen.
Hey, bisher hatte ich bei einer "standalone"-Lösung immer an das Wahrzeichen von Kopenhagen gedacht... teuflisch


Zitat:
Leider geht jetzt so langsam meinem (vomForumslader versorgten Tablet. ;-) ) der Saft aus, deshalb schreib ich die restlichen Gedanken einfach sobald meine Akkus wieder etwas frischer sind.
Zitat:
Ob du mit dem Energievorrat klarkommst werden wir wohl nur schwer beantworten können, mir reichen da 3400mAh, die 800 sind für Licht UND weitere Verbraucher etwas knapp.
"Herr Steffen Schadddiiieee, hiermit mache ich Sie zum Kronzeugen der Anklage!"

Denn die "3400mAh" scheinen ja doch nicht ganz zu reichen? grins


Zitat:
Die PCB ledslave halte ich für etwas schwachbrüstig falls Flutlicht gewünscht wäre, die Micro2800 würde ich vorziehen.
Bei solchen Bauteileempfehlungen kann ich eh keine eigene Meinung bilden und verlasse mich ganz auf das Expertenwissen von Dir/Euch.

Zitat:
Zur Scheinwerferleistung müsste ich vielleicht auch nochmal in Ruhe was schreiben, wobei das einen echten Vergleich niemals ersetzen könnte - egal was ich dir da empfehlen würde.
Ja, das seh ich auch so. Doch Saarbrücken ist ein bißchen arg weit weg. (Anmerkung: Auch wenn in SB eine Schwester meiner Berliner Kusine wohnt... Aber das schaffe ich nun wirklich nicht mehr in diesem Jahr. schmunzel ) Aber gäbe es vielleicht im Dunstkreis von Osnabrück (ca. 50km) einen MkIII-Fahrer?

Ja, wenn Du noch was "zur Scheinwerferleistung" schreiben würdest, wäre das prima. Aber mein "Zeitdruck" ist ja jetzt erstmal geringer geworden (siehe "neue Forumsladerversion") Deshalb kommts natürlich nicht aufen Tag an, aber interessieren tuts mich eben doch schon stark. Aber du "machst das schon." cool

Was mich u. a. interessieren würde: Jetzt mal von den Kosten abgesehen... zwinker ; So wie ich es verstanden habe, ist die "Standartausführung" "Fernlicht" ja im Grunde eine "Flutlichtlösung", bei der durch eine Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer angehoben oder gesenkt werden kann. Auf deinen Vergleichsbildern kann/konnte(?) man dann erkennen (nah/mittel/weit), daß die Helligkeit beim Aufblenden dann jeweils deutlich abnimmt. Würde sich deshalb vielleicht wie beim Motorrad/Auto der Einsatz von zwei Scheinwerfern (Fern/Nah) lohnen?


Still ruht der See, aber die Frösche quaken.

Edited by Widukind (05/12/14 02:51 PM)
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#1040588 - 05/12/14 03:17 PM Re: Gudereit SX-R1–Teil 1: Ahead-FL, MKIII, GPSTracker [Re: Widukind]
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Was mich u. a. interessieren würde: Jetzt mal von den Kosten abgesehen... zwinker ; So wie ich es verstanden habe, ist die "Standartausführung" "Fernlicht" ja im Grunde eine "Flutlichtlösung", bei der durch eine Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer angehoben oder gesenkt werden kann. Auf deinen Vergleichsbildern kann/konnte(?) man dann erkennen (nah/mittel/weit), daß die Helligkeit beim Aufblenden dann jeweils deutlich abnimmt. Würde sich deshalb vielleicht wie beim Motorrad/Auto der Einsatz von zwei Scheinwerfern (Fern/Nah) lohnen?

Richtig, irgendwie sollte man hier zwei Begrifflichkeiten unterscheiden. Einerseits gibt es beim Licht eine Flutlichtstufe und eine Normal- (d.h. "sehr hell" cool ) -stufe.
Andererseits hat Steffen eine Variante vorgestellt, wie man die Leuchtweite mittels eines Bowdenzuges verstellen kann. Beide Dinge funktionieren grundsätzlich unabhängig voneinander, eines elektrisch, das andere mechanisch.
Den MKIII hab ich jetzt verbaut und muss konstanieren, dass ich von den lichttechnischen Eigenschaften beeindruckt bin: Ausreichend hell (in beiden Stufen), blendfrei, homogener Leuchtkegel. bravo
(Minimales Optimierungspotential sehe ich noch, wenn etwas mehr Licht zentral nach vorn geworfen werden würde, aber ohne ein eigenkonstruiertes Lampenglasdesign ist das aber nicht zu leisten. Die Idee eine Elipsoidlinse zu verwenden und die Lichtquelle nicht zwischen den Brennpunkten, sondern dezentral auszurichten ist simpel und funktioniert erstaunlich gut!)

Frickeln muss ich allerdings noch bei der Leuchtweiteneinstellung. Grundsätzlich ist die am Solorand nicht zwigend nötig, man kann den Scheinwerfer ja z.B. auch während der Fahrt von Hand ausrichten. Am hier geplanten Lasti ist eine Bowdenzuglösung aber empfehlenswert und soweit ich das bisher zum Laufen bekommen habe, irgendwie auch ganz nett und in Sachen Lichthupe wohl deutlich wirkungsvoller als die zwei Lichtstufen (wo "Flutlicht" zwar als deutlich heller wahrgenommen wird, aber eben nicht, wie z.B. am Auto kurzzeitig blendet"). In meiner aktuellen Umsetzung habe ich beide beigelegten Federn verbaut (Steffen weiß dann sicher, was gemeint ist zwinker ) und damit ist die Konstruktion definitiv zu labberig. Asphalt geht, aber schon auf Betonpflaster hüpft die Lampe damit freudig in der Gegend rum. Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass Steffen dies als "Basteloption" beschrieben hat und genau in diesem Stadium befindet sich die Umsetzung zur Zeit auch. Als Stellhebel habe ich diesen Fritktionsschalthebel verwendet, der eine Microrasterung hat (21 Stufen), mit der man den Schwenkbereich sehr gut abdecken kann (es wird nur ein kleiner Anteil des Stellbereiches benötigt, aber das ist zum Einstellen gar nicht so schlecht). Die schwarze Kunsstoffkappe kann man übrigens abziehen, dann wird der Hebel recht schlank und passt bei mir super an den 1"-Schaftvorbau.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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#1040863 - 05/13/14 09:08 PM Re: Gudereit SX-R1–Teil 1: Ahead-FL, MKIII, GPSTracker [Re: Widukind]
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..., hiermit mache ich Sie zum Kronzeugen der Anklage!"
Denn die "3400mAh" scheinen ja doch nicht ganz zu reichen? grins


Nicht wenn man den Scheinwerfer dauerhaft an seiner Grenze betreibt. Aber man kommt schon sehr weit damit.;)


Zitat:
Die PCB ledslave halte ich für etwas schwachbrüstig falls Flutlicht gewünscht wäre, die Micro2800 würde ich vorziehen.
Zitat:
Bei solchen Bauteileempfehlungen kann ich eh keine eigene Meinung bilden und verlasse mich ganz auf das Expertenwissen von Dir/Euch.


Die Micro2800 kann den Scheinwerfer mit etwas mehr Leistung versorgen, zumindest fürs Flutlicht. Damit kannst du natürlich nicht die Lichtleistung von zwei Scheinwerfern erreichen oder die Ladeleistung des Forumslader erhöhen. Die kleine Lichtstufe wird also auch nicht beeinflusst. Wenn man aber noch eine Micro übrig hat, warum nicht Diese verwenden.

Zitat:
Aber gäbe es vielleicht im Dunstkreis von Osnabrück (ca. 50km) einen MkIII-Fahrer?

Ich glaube nicht.

Zitat:
Ja, wenn Du noch was "zur Scheinwerferleistung" schreiben würdest, wäre das prima. Aber mein "Zeitdruck" ist ja jetzt erstmal geringer geworden (siehe "neue Forumsladerversion") Deshalb kommts natürlich nicht aufen Tag an, aber interessieren tuts mich eben doch schon stark. Aber du "machst das schon." cool

Was mich u. a. interessieren würde: Jetzt mal von den Kosten abgesehen... zwinker ; So wie ich es verstanden habe, ist die "Standartausführung" "Fernlicht" ja im Grunde eine "Flutlichtlösung", bei der durch eine Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer angehoben oder gesenkt werden kann. Auf deinen Vergleichsbildern kann/konnte(?) man dann erkennen (nah/mittel/weit), daß die Helligkeit beim Aufblenden dann jeweils deutlich abnimmt. Würde sich deshalb vielleicht wie beim Motorrad/Auto der Einsatz von zwei Scheinwerfern (Fern/Nah) lohnen?


Ob sich das für dich lohnt musst du entscheiden, ist ja auch eine Frage des Geldes. Natürlich liefern zwei Scheinwerfer auch mehr Licht, egal ob mittig überlappend und breiter in der seitlichen Ausleuchtung oder feste Einstellungen für Abblend/Fernlicht gewünscht werden. Ob von den bisherigen Doppelbestellungen aber welche an einem Rad gelandet sind weiß ich leider nicht. Ich kenne nur Einen der zwei Scheinwerfer einsetzt und dabei das Flutlicht je nach Bedarf auf den Fernbereich schaltet. Der Andere ist noch ein älteres Modell und hat kein Flutlicht verbaut.
Bei höher eingestelltem Scheinwerfer ist mehr Licht schon besser. Aber das Auge passt sich auch an, wenn der Nahbereich nicht zu hell ist.

Viele Grüße,
Steffen


Edited by Schadddiiieee (05/13/14 09:18 PM)
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#1042859 - 05/20/14 09:58 PM Re: Gudereit SX-R1–Teil 1: Ahead-FL, MKIII, GPSTracker [Re: derSammy]
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In Antwort auf: derSammy
Den MKIII hab ich jetzt verbaut und muss konstanieren, dass ich von den lichttechnischen Eigenschaften beeindruckt bin:
Ach, wenn ich dir damit weiterhelfen kann, übernehme ich deine MKIII gerne. teuflisch


Zitat:
In meiner aktuellen Umsetzung habe ich beide beigelegten Federn verbaut (Steffen weiß dann sicher, was gemeint ist zwinker ) und damit ist die Konstruktion definitiv zu labberig. Asphalt geht, aber schon auf Betonpflaster hüpft die Lampe damit freudig in der Gegend rum.
Na, da scheint ja doch noch ein wenig Optimierungsbedarf zu sein. Vielleicht bringens stärkere Federn? Wie auch immer. Wenn du eine brauchbare Lösung gefunden hast, ergreif das Megaphon...


Zitat:
Als Stellhebel habe ich diesen Fritktionsschalthebel verwendet, der eine Microrasterung hat (21 Stufen), mit der man den Schwenkbereich sehr gut abdecken kann
Zitat:
Die schwarze Kunsstoffkappe kann man übrigens abziehen, dann wird der Hebel recht schlank und passt bei mir super an den 1"-Schaftvorbau.
Das scheint ja wirklich ein brauchbares Teil zu sein. Gefällt mir und steht jetzt auch auf meiner "Tuningliste" - In Gedanken natürlich bereits kunststoffentkleidet. zwinker
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
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#1042860 - 05/20/14 09:59 PM Re: Gudereit SX-R1–Teil 1: Ahead-FL, MKIII, GPSTracker [Re: Schadddiiieee]
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In Antwort auf: widukind
Würde sich deshalb vielleicht wie beim Motorrad/Auto der Einsatz von zwei Scheinwerfern (Fern/Nah) lohnen?


Ob sich das für dich lohnt musst du entscheiden, ist ja auch eine Frage des Geldes. Natürlich liefern zwei Scheinwerfer auch mehr Licht, egal ob mittig überlappend und breiter in der seitlichen Ausleuchtung oder feste Einstellungen für Abblend/Fernlicht gewünscht werden.
Bei höher eingestelltem Scheinwerfer ist mehr Licht schon besser. Aber das Auge passt sich auch an, wenn der Nahbereich nicht zu hell ist.
Zitat:
Aufrüsten kannst du immer noch, von Anfang an gleich 140€ Akkus und über ein halbes Kilo extra rumzuschleppen ist wohl eher wenig sinnvoll.

Ja, am Ende "muß ich entscheiden"... Und vorher kann ich mir einen Knoten ins Hirn denken... grins Die "Wahrheiten" von Sammy ("10 Watt sind genug"), Jens ("drei Akkus sind genug")oder dir, Schadddiiieee ("gleich 140€ für Akkus", "über ein halbes Kilo extra rumschleppen") sind Punkte, mit denen man sich in diesem Stadium des Planens noch intensiv auseinandersetzen kann. Das habe ich denn auch gemacht.

Ohne daß ich die Planungen natürlich schon als abgeschlossen betrachten kannn (endgültiger Baustart wird nach Jens´ Fertigstellung der neuen Ladergeneration sein) , werde ich, (Stand von heute), konzeptionell folgendermaßen vorgehen:

Ob genug Licht da ist, ob die Akku-Kapazitäten ausreichend dimensioniert sind, ob die Gewichtsfrage ausreichend berücksichtigt ist, das alles läßt sich nunmal nur in und aus der Praxis heraus sicher beantworten. Zwei Vorgehensweisen sind dabei möglich: Man fängt minimalistisch an, und legt bei Bedarf nach (nochen Scheinwerfer, noch mehr Watt, noch mehr Akkus usw.) Oder man fährt erstmal das Maximum auf - und rüstet eventuell nach Bedarf wieder ab.

Die erste Variante ist in den meisten Fällen sicherlich klüger, eben eher behutsam an die Sache heranzugehen und zunächstmal Finanzresourcen, Gewicht und Stromverbrauch im unteren Bereich des Machbaren anzusetzen.

Und doch habe ich mich für die zweite Variante entschieden! Und zwar aus folgenden Überlegungen heraus:

Thema Scheinwerfer: Habe ich einen Scheinwerfer in Betrieb, könnte mich trotz guten Eindrucks weiterhin die Frage beschäftigen, ob zwei vielleicht doch ein, wie auch immer, besseres Ergebnis bringen würden.

Thema Akkus: Das Heikle an dieser Geschichte ist, daß durch mein Vorhaben, die Akkus im Unterrohr unterbringen zu wollen, ein "problemloses nebenbei" Ergänzen nicht möglich sein wird.

Letztendlich habe ich mein Vorhaben, mein Rad einfach nur mit MKIII und Forumslader auszustatten, in die Zielstellung einer Machbarkeitsstudie umformuliert. Ich möchte jetzt auch herausfinden, was überhaupt aktuell machbar ist mit den technischen Möglichkeiten, die beide "Apparaturen" bieten. In welche Dimensionen des Stromverbrauchs können "Begehrlichkeiten" realisiert werden? Welche dann möglichen Anwendungen hätten im Radleralltag oder auf Reisen evtl. einen nützlichen Mehrwert? omm

Über die Erfahrungen und Erkenntnisse meiner "Grundlagenforschung" werde ich natürlich hier berichten.

Und ich möchte auch nochmal unterstreichen, daß auch ein evtl. "Abrüsten" kein Tabuthema sein wird und die Erkenntnisse darüber ungeschönt weitergegeben werden.

Ach ja, die Finanzierbarkeit dieser "Studie": Kein Problem! Wird alles aus dem "Nichtraucherbudget" gestämmt! bravo
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