Re: Gudereit SX-R1–Teil 1: Ahead-FL, MKIII, GPSTracker

Posted by: Schadddiiieee

Re: Gudereit SX-R1–Teil 1: Ahead-FL, MKIII, GPSTracker - 05/13/14 09:08 PM

In Antwort auf: Widukind
..., hiermit mache ich Sie zum Kronzeugen der Anklage!"
Denn die "3400mAh" scheinen ja doch nicht ganz zu reichen? grins


Nicht wenn man den Scheinwerfer dauerhaft an seiner Grenze betreibt. Aber man kommt schon sehr weit damit.;)


Zitat:
Die PCB ledslave halte ich für etwas schwachbrüstig falls Flutlicht gewünscht wäre, die Micro2800 würde ich vorziehen.
Zitat:
Bei solchen Bauteileempfehlungen kann ich eh keine eigene Meinung bilden und verlasse mich ganz auf das Expertenwissen von Dir/Euch.


Die Micro2800 kann den Scheinwerfer mit etwas mehr Leistung versorgen, zumindest fürs Flutlicht. Damit kannst du natürlich nicht die Lichtleistung von zwei Scheinwerfern erreichen oder die Ladeleistung des Forumslader erhöhen. Die kleine Lichtstufe wird also auch nicht beeinflusst. Wenn man aber noch eine Micro übrig hat, warum nicht Diese verwenden.

Zitat:
Aber gäbe es vielleicht im Dunstkreis von Osnabrück (ca. 50km) einen MkIII-Fahrer?

Ich glaube nicht.

Zitat:
Ja, wenn Du noch was "zur Scheinwerferleistung" schreiben würdest, wäre das prima. Aber mein "Zeitdruck" ist ja jetzt erstmal geringer geworden (siehe "neue Forumsladerversion") Deshalb kommts natürlich nicht aufen Tag an, aber interessieren tuts mich eben doch schon stark. Aber du "machst das schon." cool

Was mich u. a. interessieren würde: Jetzt mal von den Kosten abgesehen... zwinker ; So wie ich es verstanden habe, ist die "Standartausführung" "Fernlicht" ja im Grunde eine "Flutlichtlösung", bei der durch eine Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer angehoben oder gesenkt werden kann. Auf deinen Vergleichsbildern kann/konnte(?) man dann erkennen (nah/mittel/weit), daß die Helligkeit beim Aufblenden dann jeweils deutlich abnimmt. Würde sich deshalb vielleicht wie beim Motorrad/Auto der Einsatz von zwei Scheinwerfern (Fern/Nah) lohnen?


Ob sich das für dich lohnt musst du entscheiden, ist ja auch eine Frage des Geldes. Natürlich liefern zwei Scheinwerfer auch mehr Licht, egal ob mittig überlappend und breiter in der seitlichen Ausleuchtung oder feste Einstellungen für Abblend/Fernlicht gewünscht werden. Ob von den bisherigen Doppelbestellungen aber welche an einem Rad gelandet sind weiß ich leider nicht. Ich kenne nur Einen der zwei Scheinwerfer einsetzt und dabei das Flutlicht je nach Bedarf auf den Fernbereich schaltet. Der Andere ist noch ein älteres Modell und hat kein Flutlicht verbaut.
Bei höher eingestelltem Scheinwerfer ist mehr Licht schon besser. Aber das Auge passt sich auch an, wenn der Nahbereich nicht zu hell ist.

Viele Grüße,
Steffen