Posted by: Widukind
Re: Gudereit SX-R1–Teil 1: Ahead-FL, MKIII, GPSTracker - 05/06/14 08:54 PM
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Widukind
Zitat:
GPS Seatpost-Tracker
soll einen elenden Fahrraddieb orten, damit der Blitz ihn zielgenau beim Scheißen auf dem Klo treffen
kann..!!!



gibt...)
In Antwort auf: Widukind
Durch Festanschluß sollen dann die Pufferakkus des GPS Seatpost-Trackers permanent ...
Zitat:
Müßig, über ein noch nicht erschienenes Produkt zu spekulieren. Ich vermute hier einen 3,7V-Akku, ein direkter Anschluss an den Forumslader wäre daher nur mit Spannunswandler möglich. Wenn der Akku so lange wie versprochen hält, genügt Laden daheim an der Steckdose, ein Ladegerät für diesen Akku zum Betrieb am Forumslader könnte man erwägen, ist aber sicher nicht essentiell.

Mit den "3,7V" hast du recht. Und er lange halten soll, auch. Aber was wäre, wenn das Rad im Herbst geklaut werden würde? Dann wäre es nicht gerade hilfreich, wenn der Akku fast leer wäre, der Dieb das geklaute Rad im Keller überwintern läßt und die Akkus in dieser Zeit "alle Viere von sich strecken". Und dieses Szenario soll der "Festanschluß" des FL verhindern. Dieser soll darum ständig dafür sorgen, daß die Akkus des Tracker immer voll sind.
Ein zusätzlicher Spannungswandler wäre auch nicht nötig, weil das Laden mit einem "Mikro-USB-Anschluß" vorgesehen ist. Insofern ist nur eine USB-Leitung vom FL nötig.
In Antwort auf: Widukind
...bei Bedarf aber auch Strom „zukaufen“ über ein 220V Netzteil.
Zitat:
Das Laden des Forumsladerakkus am Netzteil ist möglich, siehe Homepage. Es ist aber nur für wenige sinnvoll.
In Antwort auf: Widukind
Für ein Smartphone (z.B. Galaxy S2), einem externen Ladegerät (für Mignons- u. Mikros) sowie für weitere mögliche Verbraucher sollen Anschlußmöglichkeiten geschaffen werden. Angedacht sind dafür zwei 12V-Anschlußbuchsen und 2 - 3 USB-Buchsen.
Zitat:
Lass mal die Kirche im Dorf, der Forumslader ist keine Lichtmaschiene wie du sie von Kraftfahrzeugen her kennst. Sowohl der Ausgangsstrom an 12V als auch an 5V ist begrenzt. Wenn du mit 12V-Anschlussbuchsen die KfZ-Anschlüsse meinst, die würde ich sofort wieder vergessen. Diese riesigen Dinger brauchst du am Rad nicht und einen 220V-Wechselstromkonverter willst du sicher nicht anschließen.
Sinnvoller ist sich zu überlegen, wie man 12V witterungsbeständig anschließen kann. Modellbaustecker wie 2mm-Goldkontaktstecker scheint mir sinnvoll. Ich mache übrigens an meine Stecker immer gleich auch ne Buchse dran, dann kann ich mehrere Verbraucher parallel hängen. Klar, die hinteren haben dann noch höhere Übergangswiderstände, aber man muss den Hauptverbraucher ja nicht ganz hinten hin hängen. Und mehr als zwei schließt man in der Praxis eh kaum zeitgleich an.
Ähnliches gilt für die USB-Buchsen. Wenn man den besseren Schaltwandler verbaut, dann sind das maximal 1,5A, viele Smartphones langen schon mit 1A (oder mehr) beim Laden zu, da ist gar nicht der Spielraum viele Verbraucher zeitgleich anzuschließen. Und 4 GPS-Geräte nebeneinander sind zwar möglich, aber wenig sinnvoll.

Ähnliches gilt für die USB-Buchsen. Wenn man den besseren Schaltwandler verbaut, dann sind das maximal 1,5A, viele Smartphones langen schon mit 1A (oder mehr) beim Laden zu, da ist gar nicht der Spielraum viele Verbraucher zeitgleich anzuschließen. Und 4 GPS-Geräte nebeneinander sind zwar möglich, aber wenig sinnvoll.


In Antwort auf: Widukind
Von Steffen (Schadddiiieee) wird der MKIII in Normalausführung mit 630 mA ausgestattet. Dies bedeutet einen Verbrauch von 4 Watt. Oder mit einer „Strom-Sparvariante“ mit 300 mA. Dann entnimmt er den Akkus ca 2 Watt. An anderer Stelle werden sowohl von Jens(D), alsauch von Steffen Schaltvarianten mit ca. 4 u. 15 Watt erwähnt. Zwei Schaltvarianten sind mir aber schlicht zu wenig. Ähnlich wie bei einer Gangschaltung möchte ich gerne „der Wahrheit“ möglichst nahe kommen. Dabei schwebt mir eine „Sechs-Stufenlösung“ vor, deren Umsetzung man mit einem Stufendrehschalter und einem LED-Slave erreichen müßte.
Eine stufenlose Dimmerlösung als Alternative halte ich nicht für so optimal, weil hier sowas wie taktile „Orientierungspunkte“ fehlen.
Zitat:
Ich halte derart viele Schaltstufen für überhaupt nicht sinnvoll, zwei reichen eigentlich, eventuell noch drei. In der Praxis wirst du wohl kaum in der Situation sein, wo dir die eine Stufe zu hell, die ander zu dunkel ist. Sowas gibts ja nichtmal beim Pkw, auch da begnügt man sich mit Auf- und Abblendlicht.
Zitat:
Stell dir mal vor, du willst Lichthupe geben.

In Antwort auf: Widukind
werde ich versuchen, sechs/neun Rundzelle-CR26650-C1-37V-4000mAh]26650[/url] Akkus mit je 4000 mAh in das Unterrohr „flutschen“ zu lassen. Das ergäbe eine passable Kapazität von zusätzlichen 120-130 Wh!!!
Zitat:
Dir ist bewusst, dass dies der ein bis 2,5fachen Kapazität einer Autobatterie entspricht? Scheint mir völlig überdimensioniert und du musst unter optimalen Bedingungen 500km radeln, bis du diesen Monsterakku voll hast.
Zitat:
Darüber hinaus scheint mir ein Unterbringen der Akkus im Unterrohr nicht so ganz einfach... ...die zuleitenden Öffnungen sind nicht groß genug, eine Polsterung der Akkus auch nicht trivial.
In Antwort auf: Widukind
Was bei der Gangschaltung die Suche nach der kleinsten brauchbaren Entfaltung ist, ist jetzt in diesem Fall die Suche nach der kleinsten brauchbaren Wattgröße für den Scheinwerfer. Die relevante Referenzgröße ist für mich wieder die Navigation mit dem Smartphone, also einem Verbrauch von ca. 3,5 - 5 Watt. Da blieben also bei gleichzeitiger Nutzung von Smartphone und Licht ca. 1 – 1,5 Watt für das Licht übrig. Genug, um zu sehen und gesehen zu werden?
Zitat:
10W beim MKIII sind definitiv nicht nötig!